nach langen überlegungen habe ich mich letztendlich doch entschlossen mir eine pfeife zuzulegen. natürlich keine von der firma ruyan. also wer sich um 700,00 euro eine elektrische pfeife kauft, gehört meiner meinung nach, gleich in ihr geraucht. dabei ist der preis der ruyanpfeife mittlerweile eine okassion, wenn man bedenkt, das die pfeife früher bei ruyan knapp 1000,00 euro gekostet hat, wenn ich mich richtig erinnere.
egal... vegessen wir ruyan
ich habe mir also bei e-cig-china eine pfeife bestellt. habe sie nach gar nicht allzulanger zeit, allerdings mit horrenden frachtgebühren belastet, geliefert bekommen.
men erster eindruck:
sehr positiv. das ding sieht super aus. ganz genau wie eine echte bruyere. also sehr gediegene verarbeitung. also zumindest optisch von der weite. das ganze ding ist natürlich nur plastik. aber geschickt gemacht. in rotbraun mit schwarzem mundstück. dort wo man bei einer "echten" pfeife den tabak einfüllt ist unter einer milchigweissen plastikabdeckung der akku versteckt, welcher sich auf grund der halterung allerdings nur mit viel geschick wechseln lässt. der akku selbst hat in etwa die doppelte grösse eines normalen zigarrenakkus. aber leider eine einzigartige form (dicke und länge) sodass er halt wahrscheinlich leider wiederum nicht mit irgendeinem anderen eresetzbar ist.
wenn man das schwarze mundstück der pfeife abzieht, findet man das depot, dass in etwa doppelt so gross ist wie das depot einer zigarre.
die grösse von akku und depot erschienen mir anfangs mehr als vielversprechend. endlich eind depot das ich nicht in einer stunde trockenrauchen kann und ein akku in dieser grösse.... mussssss mich aushalten. wenigstens etwas länger als der akku einer zigarre.
na ja.... langer rede kurzer sinn.
das ding ist echt chinesischer schrott. wenn die pfeife nicht so schwer wäre, könnte man sie noch als spielzeug für kinder verwenden. allerdings sehe ich echte verletzungsgefahr, wenn sie einem kind auf den kopf fällt. also zum elektrischen paffen istsie, jedenfalls dieses eine stück das ich geschickt bekommen habe, nicht geeignet.
die verdampferkammer ist auf grund der depotgrosse und der bauart der pfeife in etwa 4 - 6 mal so gross wie die verdampferkammer einer normalen e-zigarre. leider dürfte allerdings die heizspirale die gleiche sein, die e-cig in all seinen anderen rauchgeräten verwendet. das hat zur folge, dass es so gut wie zu keiner verdampfung der depotflüssigkeit kommt und ja auch gar nicht wirklich kommen kann.
ich habe überlegt. im grunde müsste e-cig die heizspiralen einbauen, die in der esmoker zigarre eingebaut sind. dann könnte es vielleicht klappen.
nachdem ich mir allerdings in wirklichkeit gar nicht vorstellen kann, dass irgendjemand so einen schrott baut, es ist ja doch ein gewisser technischer und materieller aufwand dahinter, versuche ich, bevor ich das endgültige urteil über die pfeife spreche, sie umzutauschen, um zu erkunden ob nur das eine stück so ein klump ist, oder ob alle pfeifen aus dieser serie ein derartiger dreck sind.
sobald ich mehr weiss, werde ich wieder berichten. angeblich sollte ich in den nächsten tagen eine neue pfeife geschickt bekommen.
ich habe also nach mehrmaligen urgenzen wieder eine pfeife bekommen. die dritte. die hat vorerst einmal ganz gut gedampft. jetzt davon abgesehen, dass das ding ja optisch einer echten pfeife unglaublich nahe kommt ist sie halt auch leider irre schwer, sodass das dauernuckeln damit auch nicht wirklich funktioniert, ausser man hat einen sehr guten zahnarzt.
leider lies nach ein paar tagen die dampfentwicklung wie bei den meisten e-raucher geräten nach. und zwar soweit, dass ich das ding wieder zur seite gelegt habe. vor zwei tagen habe ich die pfeife wieder einmal hervorgeholt und, mit neuem akku bestückt, versucht sie wieder in gang zu bringen.
ach ja,.... dass ich sie vorher immer irgendwo hinschlagen muss, damit sie überhaupt funktioniert darf man dabei ja ruhig vergessen. jedenfalls war es wie vorher.... das ding dampfte derart unbefriedigend, dass ich es nicht wirklich weiterrauchen wollte. alle versuche, von wegen neuem depot, altem depot, mit liquid, ohne liquid usw. waren vergeblich.
dann plötzlich ein geistesblitz. depot raus..... liquid direkt in die verdampferkammer.... eine ganze pipette voll....
o.k. vom verbrauch (wie ein düsenflugzeug) abgesehen..... so stelle ich mir vor, dass ein gerät zum e-rauchen dampfen muss. rauchen in verbotszonen natürlich unmöglich, wenn man von dichten meterhohen dampfwolken umhüllt ist. trotz nikotinfreiem liquid..... direkt leichter schwindel, weil das ding so dampft, dass es nicht mehr gesund sein kann das alles zu inhalieren.
resümee. es macht spass mit der pfeife zu dampfen, wenn man andere leute ein wenig sekieren oder verblüffen will. ich werde allen die zur weihnachtsfeier am 22. dez. kommen das ding vorführen. wenn es dann noch funktioniert. unter anbetracht dessen, dass diese funktionsart allerdings nicht vorgesehen ist und diese erst beim dritten gerät nach insgesamt einem halben jahr hin und herschicken der dinger möglich war und ist, rate ich nicht unbedingt zum kauf so eines gerätes, wenn man damit wirklich rauchen will.
wenn es so funktioniert wie jetzt bei mir ist es zwar lustig, aber ich persönlich garantiere nicht dass das bei der nächsten wieder so ist...... obwohl...... für den preis....
muss jeder selber wissen.
den liquidverbrauch nicht vergessen. alle 20 minuten eine ganze pipette voll. das lepert sich halt auch. abgesehen davon würde ich dringendst davon abraten liquid mit niokotin dafür zu verwenden. das kann nur zu vergiftungen führen die sich gewaschen haben.