Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
WILLKOMMEN IN ACTORS UNABHÄNGIGEM FORUM FÜR ELEKTRISCHES RAUCHEN Bei uns können sie nichts kaufen! Wir geben nur UNSERE ERFAHRUNGEN an alle weiter die sich dafür interessieren. Selbstverständlich KOSTENLOS!!!
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Janty Holland Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
ACTOR

21.01.2008 21:03
Die YENTL von Janty antworten

so meine lieben. ein paar tage habe ich mich jetzt mit der yentl der firma janty - ruyanXpress beschäftigt. eine slim der letzten generation.

der dampf:

O.K. das ding dampft beim ersten zug ordentlich los. mindestens so gut wie es die normalen (nicht slim) zigaretten von janty,sedansa oder smuke tun.

die geräteteile wie akkus und depots sind mit keinem meiner anderen geräte kompatibel, was natürlich nicht für die YENTL spricht. wahrscheinlich gibt es andere anbieter die zigaretten der fleichen bauart anbieten, mit denen die teile dann kompatibel sind, aber ich habe von dieser bauart kein anderes gerät.

das verwendete material und die verarbeitung ist offensichtlich von guter qualität. das gewinde zwischen akku und verdampfer ist aus messing und gut gearbeitet.

die depots:

sind fix in das mundstück der Yentl eingebaut. Janti hat eine lösung gefunden, dass das liquid nicht mehr, wie z.b. bei der freesmoke slim dem konsumenten in den mund rinnt.

die depots selbst gibt es, wie fast bei allen anbietern, in den vier bekannten stärken stark, mittel, leicht und nikotinfrei. sie sind einzeln verpackt und in folie verschweisst und auf der folie ist die stärke vermerkt.

geschmacklich gibt es normal, mlb, mint und strong. lustig ist dabei dass die vier geschmäcker auch mittles vier farben die dann das ganze mundstück ausmachen zu unterscheiden sind. so gibt es praktisch die zigarette mit vier verschiedenen farben und einem weissen akku.

über den geschmack will ich nicht diskutieren, denn über geschmack kann man nicht diskutieren. ich will nur soviel sagen. "sie sind geschmacklich für mich persönlich akzeptabel." es gab am markt schon depots anderer firmen, wo ich das nicht gesagt hätte.

das aushalten der depots allerdings ist nur unter bedachtnahme auf die hohe gelieferte menge dampf in ordnung. nach meiner beobachtung werden die depots in der YENTL noch schneller leer als in den ohnehin schon unglaublich depotvernichtenden zigaretten in der art von sedansa und co.

dies hat mit hoher wahrscheinlichkeit damit zu tun, dass meiner meinung nach die depotgrösse die im munstück eingebaut ist etwas zu klein geraten ist. ich habe leider kein problem damit ein depot in einer stunde absolut leer zu dampfen. bitte berücksichtigt aber immer, dass mein rauchverhalten beim testen nicht dem rauchverhalten eines durchschnittlich rauchenden konsumenten entspricht.

der verdampfer:

der verdampfer wird ohne verdampfergehäuse direkt an den akku geschraubt. dann wird auf den verdampfer das mundstück mit dem darin befindlichen depot geschoben. das heisst, dass der freiliegende verdampfer jetzt direkt im mundstück steckt. wenn das mundstück abgezogen ist, liegt der verdampfer frei.

grosser nachteil der geschichte.... da das mundstück aus relativ dünnem plastik besteht das direkt über den verdampfer geschoben wird. wird das muundstück auf höhe des verdampfers unwahrscheinlich heiss. leider kommt es aber vor, dass man das mundstück so weit zwischen den lippen hat, dass man sich tatsächlich ordentlich die lippen verbrennen kann. das kommt absolut nicht gut.

der verdampfer selbst soll, laut janty so gut wie nicht zum durchbrennen zu bringen sein. ich getraue mich das zwar nicht zu wetten, denn das ding wird ordentlich heiss, aber bis jetzt ist er noch nicht durchgebrannt.

das mundstück:

das mundstück selbst ist, meiner persönlichen meinung nach, eines der grössten schwachstellen des gerätes. optisch gesehen befriedigt es den wunsch vieler konsumenten eine e-zigarette kaufen zu wollen, die einer "echten" zigarette möglichst nahe kommt. das ding sieht aus wie das etwas länger filter eine "normalen" zigarette. wenn man das normal depot verwendet stimmt sogar die farbe. dann sieht die Yentl aus wie eine fganz normale zigarette... nur ein stückchen länger. leider ist das mundstück aber aus einem harten und in keiner art geformten plastikstück. das hat den effekt, dass man erstens einmal die zigarette so gut wie nicht im mund behalten kann ohne sie mit einer hand zu stützen. zweitens ist es ein äusserst unangenehmes gefühl dieses runde stück hartplastik zwischen den lippen zu haben.

hier wäre eine weichere oberfläche von vorteil. ich habe testweise ein mundstück mit ein paar lagen isolierband umwickelt. alleine dadurch war das gefühl schon deutlich verbessert.

die akkus:

mit den akkus bin ich besonders unglücklich. das liegt jetzt aber gar nicht so sehr daran, dass sie elendslange zum aufladen brauchen und in weniger als zwei stunden wieder leer sind, sondern daran, dass die dinger ja nicht kompatibel sind. das heist ich hab nur zwei akkus, was heisst, dass ich nach nicht ganz vier stunden auf jeden fall noch ca. vier stunden warten muss bis der erste akku wieder voll geladen ist bis ich wieder witerdampfen kann.

eventuell ist es also klug sich bei einer eventuellen bestellung einer yentl gleich noch zwei akkus und ein extraladegerät dazu zu bestellen.

die akkus haben eine abschaltautomatik im falle einer überbelastug beginnt der akku, wie die akkus der "normalen e-zigaretten" zu blinken.

das ladegerät:

wie auch bei allen anderen e-zigaretten der gleiche hersteller. auch in der form das gleiche gerät. allerdings mit dem für diese akkus speziellen anschlussgewinde.

das service:

also über das service von janty kann ich bis jetzt nur sagen, dass sich die jungs in holland innerhalb ihrer möglichkeiten bemühen gutes service zu leisten. sie bemühene sich und sind freundlich. wie das service abläuft wenn es hart auf hart geht, kann ich noch nicht sagen. einen fehler den auch die macher von janty genauso wie andere auch machen, ist das ankündigen von neuen produkten zu dem und dem termin. diese termine halten dann leider nicht immer und das kommt beim konsumenten nicht gut an. wie pechvogel sinngemäß über sedansa geschrieben hat... "da machen sie einem lange zähne und dann kommt wochen lang nichts". das sind fehler aus denen man lernen sollte.

der preis:

der preis ist im moment einmal top. kein anderer anbieter konnte bisher in dieser qualität diesen preis bieten.
mit 77,65 (derzeit) euro sind für das starterpaket ein ausgezeichneter preis. der preis für die depots ist mit unter 1,00 euro ebenfalls weit unter dem durchschnitt. die 11,- euro versandkosten erscheinen angemessen.

die garantie:

ist derzeit mit 6 monaten beschränkt, was mich wenig glücklich macht. eine gewährleistung in europäisch üblichen maße von zwei jahren sollte schon möglich sein.

ausserdem besteht auch jantiy darauf, dass ausnahmslos yentl depots und kein liquid benutzt werden darf, was aber dei depots betreffens so und so nicht anders möglich ist.

resümee:

die yentl ist ein sehr schnell sehr stark dampfendes gerät, welches optisch der "normalen" zigarette unwahrscheinlich nahe kommt.

die yentl ist, meiner meinung nach, ein gerät, das die anforderung vieler konsumenten erfüllen wird, welche ein gerät suchen, dass der "normalen" zigarette otisch am ähnlichsten ist. Allerdings ist sie auf grund der schnellen entladung der akkus und des schnellen verbrauches der depots aber nur für konsumenten geeignet, welche eher sehr wenig rauchen, bzw. die ein gerät mit den eigenschaften der yentl für zwischendurch suchen.

für den gebrauch in rauchverbotszonen ist die yentl absolut ungeeignet. auf grund ihres aussehens und der wirklich sehr starken rauchentwicklung sind hier probleme mit anderen nichtrauchenden menschen nicht zu vermeiden.

vom preis her ist das angebot der firma janty natürlich top.

was ich nicht sagen kann ist....... wie lange das ding dann auch tatsächlich in dieser qualität funktioniert.

ACTOR

Sprung  
Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de