habe mir jetzt ein paar tage lang die esmoker ES - 101 im dauerbetrieb gegeben.
meine grösste freude beim testen der zigarette war der geschmack. der hat nur leider nichts mit der zigarette an sich zu tun, sondern mit den altbekannten wirklich wohlschmeckenden esmoker depots, die wir ja schon von der zigarre her kennen.
leider gottes ist esmoker auf diesem egomanen-tripp alles was er in china kauft und mit seinem namen versehen lässt, auch so auszuwählen, bzw. ändern zu lassen, dass weder die geräte, noch die akkus, noch die depots mit irgendeiner anderen e-zigarette kompatibel sind.
ein akku war leider nach zwei tagen schon defekt, sodass das testrauchen erheblich erschwert wurde. zum glück fand ich zwei akkus von sedansa, welche auch die ES- 101 antrieben. umgekehrt ist das aber vollkommen ausgeschlossen. auch das ladegerät funktioniert nur bei den esmoker akkus der es 101.
vom dampfverhalten verhällt sich die 101er genau so wie fast alle e-zigaretten die derzeit am markt angeboten werden. egal ob es sich um die slim oder die klassik von sedansa oder smuke oder janty handelt. mittlerweile dampfen die dinger ja alle gleich gut. vom preis her wäre die ES-101 auch in ordnung.
wenn das ding also nur im ansatz mit irgend einer anderen marke kompatibel wäre könnte man es ohne weiteres empfehlen.
was natürlich nach wie vor gegen die esmoker produkte spricht sind die absolut restriktiven gewährleistungsbestimmungen. einen ausschluss von gewährleistung und garantie bei benützung eines fremddepots oder liquids ist für mich immer noch nicht akzeptabel.
das desing ist gefällig und das mundstück der depots liegt eigentlich sehr angenehm im mund.
was meiner persönlichen meinung nach noch gegen die esmoker spricht, ist die farbwahl. die ähnlichkeit mit einer "echten" zigarette in einer zigarettenspitze ist einfach zu gross, was natürlich landauf landab zu missverständnissen mit nichtrauchern führt. also rauchen in nichtraucherbereichen kann man damit eigentlich wiederum vergessen.
bei der ES 101 liegt wieder wie gewohnt eine in deutsch gehaltene umfangreiche bedienungsanleitung, welche für neueinsteiger sehr hilfreich ist. ärgerlich ist allerdings der teil in der beschreibung der die ergiebigkeit der depots beschreibt. hier spricht esmoker immer noch davon , dass ein depot die ergiebigkeit von bis zu drei schachteln zigaretten enthällt. das ist wie wir alle aus der praxis und nach allen rechenbeispielen wissen ein absoluter unsinn und eine irreführung der konsumenten. das muss mittlerweile auch esmoker wissen. überhaupt wenn er, genauso wie wir, weiss, dass ein depot nicht mehr als ca. 300 züge zulässt. nachdem ca. 15 züge einer "echten" zigarette entsprechen, ergibt das nach adam ries einen depotinhalt von ca. 20 zigaretten. also.... da fehlen dann noch 40 auf drei packungen.
resümee:
die ES-101 könnte eine tadellose e-zigarette sein. dazu wäre aber nicht nur die kompatibilität, sondern auch andere gewährleistungsbestimmungen notwendig. es ist, meiner persönlichen meinung nach, nicht interessant geräte zu kaufen, welche mit nichts anderem kompatibel sind und ich als konsument gefahr laufe mich auf diskussionen mit dem händler einlassen zu müssen, wenn der der meiung ist ich habe zu wenig depots bei ihm gekauft.
bei der ES-303 der neuesten slim, wird das problem der kompatibilität ja nicht mehr bestehen, denn die stammt vom gleichen hersteller in china bei dem eine grosse zahl von anbietern gekauft haben. mit denen das gerät dann kompatibel ist. ich gehe allerdings davon aus dass hier dann wiederum gewährleistungsbestimmungen und vor allem der preis bei esmoker gegen den kauf sprechen.
die ES-303 finden wir bei anderne internetshops schon um ca. den halben preis wie bbei esmoker.
die Sache mit der Kompatiblität kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe mir letzte Woche (mit Absicht) eine Zigarette bei e-bay ersteigert die Optisch der 101er von Esmoker gleich scheint.
Mittlerweile konnte ich sie testen, und die Akkus sind bei beiden Modellen austauschbar. Auch die Ladegeräte sind GENAU!!! die gleichen. Der Verdampfer sieht optisch genauso aus. Der einzige Unterschied ist mir bei den Depots aufgefallen. Die Mundstücke sind an der Stelle an der sie mit dem Verdampfer gekoppelt sind unterschiedlich. Auch die Depotkammer ist bei dem Esmoker Modell ein bisschen länger. Die e-bay Depots sitzen in der Esmoker etwas zu locker, funktionieren aber. Was die Unterschiedliche Länge hier ausmachen soll ist mir ein Rätsel. Komischerweise sitzen die e-bay Depots in der zugehörigen Zigarette so fest, dass man sie nur mit einer Zange und roher Gewalt entfernen kann. Man bekommt aber die Esmoker Depots in die e-bay Zigarette und sitzt dort auch gut.
Also, irgendwo muss am vorderen Teil des Verdampfer ein Unterschied bestehen wegen der Depotaufnahme.
Es mag stimmen, mit anderen namhaften Marken ist die 101er wohl nicht kompatibel, aber durchaus zu diversen no-name Produkten mit ausnahme der Depots, obwohl die jetzt von meiner Sicht aus auch jeweils in beiden gehen, nur das Aufstecken unterschiedlich schwer geht. Aber das muss ich auch erst noch genauer beobachten wie sich das in der Praxis erweist.
Zumindest sind Akkus und Ladegeräte voll kompatibel.
edit: Habe nochmal überlegt, ich hab mir das e-bay Teil ja gekauft um damit Liquid zu verwenden, da ich bei den Esmoker Dampfern ja die Garantie dadurch verlieren würde. Folglicherweise werde ich das mit dem Depotgegenchecken auch bleiben lassen, das kommt ja auf selbe drauf raus wegen Garantie. Also werde ich nur Testen ob die Esmoker Depots in der e-bay Kippe gehen. Die Esmoker Verdampfer werde ich nach wie vor nur mit original Depots betreiben.
du hast natrülich recht. unter den nonamprodukten die du irgendwo im netz oder bei ebay findest sind mit hoher wahrscheinlichkeit geräte die mit der ES 101 kompatibel sind.
damit habe ich sie natürlich ncht verglichen. da hätte ich ja auch viel zu tun.
nein, nein, das ist ganz klar dass es geräte der gleichen bauart auch bei anderen händlern zu kaufen gibt. bei den renomierteren anbietern mit denen wir in europa ständig zu tun haben, ist halt keiner dabei der das gleiche modell anbietet und daher habe ich festgestellt, dass die ES 101 mit keinem anderen gerät kompatibel ist. esmoker kauft seine geräte genau so wie viele andere die damit ihre geschäfte machen, bei einem chinesischen hersteller. dieser hersteller wird natürlich diese gerät auch an anderen händler verkaufen. von esmoker alleine würde er wahrscheinlich nicht leben können. nicht einmal in china.
ändert halt leider nichts an den gewährleistungsbestimmungen von esmoker und an der behauptung dass die produkte aus deutschland kommen.