|
die neue "mini zigaRRe" von e*cig « am: 01. Mai 2007, 14:07:03 » ________________________________________ testbericht über die neue "mini zigarre" von e*cig
"wir haben uns mehr erwartet als die neue mini zigarre hergibt"
und dabei bleibe ich gleich mal vorweg.
allerdings! ganz so schlimm ist es um die neue "mini zigaRRe" wirklich nicht bestellt.
enttäuscht war ich im ersten moment durch die größe der "mini".
ganz so mini ist das ding nämlich gar nicht . ok, wenn man sie neben eine der normalen elektrischen zigarren legt ist sie zwar schlanker als die normale. exakt ist sie genau so dünn oder dick wie der schwarze teil einer elektrischen zigareTTe von ruyan oder freesmoke. nur dass die zigarette dann im bereich des akkus ja dünner ist. dünner wird die mini zigarre natürlich nicht. sie bleibt durchgehend in der gleichen stärke.
von der länge her darf man sich auch nicht viel erwarten . die "mini" ist um ca. 8mm kürzer als die "normale" zigaRRe. was mit freiem auge nicht ganz leicht feststellbar ist, ausser man hält eine "normale" zigarre als vergleichsobjekt zur "mini" dazu. na gut.... immerhin.
beim gewicht war ich anfangs genau so enttäuscht. die paar gramm, die die mini leichter ist, sind, wenn man sie einfach so in die hand nimmt, zwar spührbar, aber in begeisterung bin ich desshalb nicht ausgebrochen.
allerdings!!! wenn man die mini dann im altagsgebrauch zwischen den zähnen hängen hat, merkt man den unterschied deutlich. die "mini" flutsch mir nicht so aus dem mund wie die "normale". ich schaffe es tatsächlich das ding stundenlang zwischen den zähnen zu behalten, ohne dass ich, wie bei einer "normalen" einen krampf der kaumuskulatur befürchten muss .
optisch ist das ding natürlich geschmacksache. es gibt sie ja in mehreren farben. also die braune (hab ich im test) sieht halt aus wie eine zigaRRe (wie sonst?).
man darf nicht den fehler machen und glauben die "mini" ist optisch mit einer "echten" zigarillo vergleichbar. von mir aus....vielleicht mit einer sehr großen zigarillo.... eher doch mit einer etwas kleineren zigarre.
natürlich, im gegensatz zur "normalen elektrischen zigarre" wirkt sie nicht ganz so globig, ein wenig eleganter und ist leichter. das heisst für unsere damen ist die "mini" wahrscheinlich eher interessant als die "normale".
ein gravierendes minus im optischen bereich bekommt die "mini" von mir allerdings für den verschluss des akkubereichs. dort wo bei der "normalen" zigarre das leuchtende verschlusskäppchen aus klarem kunststoff sitzt, haben unsere chinesischen freunde ein typisch asiatisches assessoir montiert.
das verschlusskäppchen ist mit einem purpurrotem, im diamantschliff bearbeitetem, plastikstein gekrönt. furchtbar
mich erinnert das ding an die spielzeugringe aus den kaugummiautomaten der frühen 60er jahre.
apropo kaugummi. das ist in etwa die geschmacksrichtung der zur "mini" gehörenden depots. irgendwie nicht unwitzig aber doch eigenartig.
allerdings, und damit sollte die geschmacksrichtung kein grosses problem sein, ist das depot, und damit sind wir bereits im technischen bereich, mit den zigareTTen-depots von ruyan oder "der blauen give up now" (was vom preis her noch wichtiger ist als ruyan) kompatibel. die depots sind nicht wie bei der elektrischen zigarre gschraubt, sondern wie bei den elektrischen zigareTTen gesteckt. technisch gesehen erfüllt die "mini" insofern die erwartungen, da wir ja alle gewusst haben dass die "mini" auf basis der "normalen" elektrischen zigaRRe funktionieren wird.
nun, das tut sie tatsächlich.
ich geb schon zu, dass ich mir, wie wahrscheinlich viele andere user auch, erwartet habe, dass, wenn das ding die technik der zigarre mit der optik der zigarette verknüpft, sich das auch teilweise auf die funktion des gerätes positiv auswirken wird.
da hab ich mir leider zu viel erwartet. das ding funktioniert definitiv genau so wie die "normal" große zigarre. nur schlechter als die meisten die am markt sind.
also bitte erwartet euch nicht, dass ihr jetzt eine zigarre kaufen könnt, die kleiner ist, leichter ist, schöner ist, billiger ist, den technischen vorteil der zigarre nützt und... genau so dampft wie eine zigarette (immer vorausgesetzt die zigarette funkioniert).
das tut sie leider nicht . sie dampft genau so viel oder so wenig wie jede andere "normal" große zigarre. eher sogar weniger.
ein grosser technischer unterschied besteht allerdings schon zur "normalen" zigaRRe.
das verschlusskäppchen für den akkubehälter, dieser furchtbare plastikrubin, leuchtet bei der "mini" nicht.
Das war etwas, was ich früher immer schon angeregt habe. da ich ja schon immer der meinung war, dass das leuchten dieses teiles eher peinlich ist und mit sicherheit viel strom verbraucht. abgesehen davon.... wenn dieser rote plastikpatzen auch noch leuchten würde..........
übrigens ist das grauenvolle rote teil noch dazu so klein ausgefallen, dass es doch einiges an geschick erfordert es zwischen zwei, sagen wir... kräftigeren würschtelfinger zu nehmen und in das etwas fein ausgefallene gewinde am vorderen ende der "mini" hineinzudrehen.
das nicht leuchten dieses teiles hat allerdings auch einen haken!!!
auch das hab ich immer schon in betracht gezogen... wenn das ding nicht leuchtet weiss ich bei einer funktionsstöhrung des gerätes nicht ob es am akku oder an etwas anderem liegt.
also....... dadurch, dass diese kontrollmöglichkeit bei der "mini" (gott sei dank oder leider) nicht vorhanden ist, bleibt nichts anderes übrig als jedesmal wenn sie nicht dampft... den alten akku raus, einen neuen rein, probieren, geht nicht, neuen akku raus, alten akku rein, depot raus, neues depot rein usw. usw.
aber.... das muss ich zugeben. scheinbar dadurch, dass das ding nicht bei jedem zug aufleuchtet, hält der akku merklich länger als bei einer "normalen" zigaRRe. was wiederum meine theorie vom unnötigen stromverbrauch durch das teil bestätigen würde.
na gut...
resümee:
die "mini" ist, wenn sie funktioniert, eine mögliche alternative zur "normalen" zigaRRe, wenn man optisch mit der "normalen" nicht zufrieden ist. technisch ist wie gesagt zur "normalen" kein unterschied, ausser dass der akku etwas länger hält. dafür werden allerdings die depots, wie es auch bei der elektrischen zigareTTe der fall ist, etwas schneller leer als bei der "normalen" zigarre. ja... und dass man nicht als glühwürmchen durch die gegend rennt, mag für viele (z.b. für mich) auch ein vorteil sein. eine wichtige voraussetzung für eine eventuelle entscheidung zu gunsten der "mini" ist die kompatibilität der depots mit "ruyan" und "give up now" zigareTTen-depots. für dauerraucher ist der, im langzeittest dann doch festgestellte, gewichtsunterschied zur "normalen" zweifelsfrei von vorteil. ebenso für das ding spricht die bisherige verlässlichkeit der "zigarrentechnik". und "last not least" ist der preis auch nicht uninteressant.
was unter umständen doch noch gegen einen kauf der "mini" spricht, zumindestens gegen einen kauf der "mini" direkt beim hersteller in china, ist die, mittlerweile leider ständig anwachsende, unverlässlichkeit des unternehmens. bestellt euch das ding lieber bei unseren hiesigen händlern, mit denen ihr reden könnt wenns drauf ankommt. wenn es um reklamationen geht, verstehen unsere freunde im asiatischen raum, unter umständen nur mehr chinesisch.
zusatz am 31.07.2007
habe die "mini" nach dem test eigentlich nie wieder geraucht. irgendwie istsie mir trotz allen eventuellen vorteilen die ich gefunden habe nicht wirklich sympatisch geworden. kenne auch niemanden ausser mir, der dieses ding je ausprobiert hat.
resümee:
einfach vergessen
| |