#1

Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 20.03.2008 09:51
von Atreju (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen,

folgenden Umstand möchte ich euch nicht vorenthalten und klärt ein weiteres "Phänomen"
des eDampfens und deren noch bestehende Tücken.

Das Problem:
Vor zwei Tagen versagte mein Akku-Adapter nach vielen Wochen Betrieb seinen Dienst,
keinen Verdampfer wollte er mehr erwärmen obwohl er rein aüsserlich i.O. schien
(Led-Funktionen korrekt wie immer).

Gestern dann zwei normale Akkus die keinerlei Verdampferwärme mehr zustande brachten
(Akkus frisch geladen, getestet an verschiedenen Verdampfern).


Die Fehlersuche:
Aufgefallen aber anfangs ignoriert... bei Verwendung dieses Verdampfers wurde nicht
nur dieser warm (so wie's soll) sondern auch weitere (voll funktionstüchtige Akkus im
unteren Bereich (dort wo die LiIon-Zelle sitzt).

Dann kam mir die Idee, mal den Widerstand dieses Verdampfers (der Heizwendel) gegenüber
einem neuen (meine eiserne Reserve) und drei defekten (welche plötzlich kalt blieben)
Verdampfern zu messen; und siehe da...


Die Ursache:
Bei den defekten/kalten Verdampfern ist der Widerstand unendlich hoch, also eine Unterbrechung
Bei dem neuen Verdampfer ergibt sich ein Widerstand von rund 3,6 Ohm
Weitere funktionsfähige Verdampfer haben ebenfalls einen Widerstand von rund 3,6 Ohm

Der "Akkuzerstörende" Verdampfer jedoch hatte nur einen Widerstand von 1,6 Ohm !!
Damit funktionierte er zwar, zerstört aber bei weiterem Gebrauch durch den nun
höheren Stromfluss den Akku.
Da auch mein Akku-Adapter hinüber ist, welcher keine LiIon-Zelle mehr beinhaltet, denke ich
das dieser Verdampfer den Leistungsschalter-Baustein auf der Regel-/Steuerbaugruppe zerstört!


Die Erkenntnis:
Bisher war ich der Meinung, die Verdampfer könnten den Akkus nichts anhaben... ist aber nicht so.

Bei früheren Umbauten von alten/defekten gestifteten Sedansa-Akkus wunderte ich mich bereits mehrmals
warum diese bei ansonsten einwandfreier Funktion keinen Verdampfer erwärmten; diese waren wohl
in oben beschriebener Art defekt.

Ob nun dieser "Defekt / Teil-Kurzschluss" der Heizwendel nun durch mechanische Veränderungen
entsteht (sich verschiebende Spiralwindungen) oder chemische Ursachen durch verhärtetes, altes
und ggf. leitendes Liquid hat, kann ich nicht sagen.
Hatte die Frage nach der Leitfähigkeit des Liquids bereits gestellt, konnte bisher aber nicht
beantwortet werden.


Der Hinweis:
Sollte bei euch bereits Ähnliches passiert sein, so achtet bei Gebrauch auf die Temperatur des Akkus.
Sollte sich dieser erwärmen, so testet diesen Akku (nach Abkühlung) an einem andern Verdampfer.
Erwärmt er sich dann nicht, liegt der Verdacht auf einen "Akkukiller-Verdampfer" recht nah.

Wer die Möglichkeit hat, kann/sollte/möchte bitte (auch zur Bestätigung meiner Erkenntnisse) den
Widerstand des "Verdachts-Verdampfers" ausmessen.
Gemessen wird einfach an den beiden Polen des Verdampfers (Gewindering und Mittelkontakt).

Gruß, Atreju

"Alles wird gut... oder doch nicht ?!?!"

Nachtrag: es handelt sich bei meinen Geräten um die ZigareTTe von Sedansa

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 10:19 | nach oben springen

#2

RE: Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 20.03.2008 10:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so einen verdampfer hatte unser gscheada in betrieb. 8 akkus in kürzester zeit hinüber. dann ersatzakkus rein und am nächsten tag waren davon auch ein gutteil gekillt. den verdampfer hat er dann zur überprüfung nach belgien geschickt, aber dort dürfte sich bisher niemand gefunden haben der eine derartig gewissenhafte überprüfung der reklamierten teile durchgeführt hat wie du.

was eigentlich schade ist. denn es wäre natürlich spannend wenn solche ergebnisse nach überprüfungen im herstellerwerk auch publiziert würden.

zu klären wäre jetzt natürlich echt noch die ursache für den schaden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 20.03.2008 10:43
von Gscheada (gelöscht)
avatar
na freut mich das das nun auch jemanden anderem als mir aufgefallen ist das es solche killerverdampfer gibt. feedback hats nach dem u.a Mailverkehr leider keines gegeben von sedansa

Auszug vom Mailverkehr vom 15.1.08

hallo abdullah,

folgendes Phänomen , die akkus funktionieren die ersten 5 minuten toll, und dann ist wieder alles schlagartig vorbei ! hab schon mit Karl diesbezüglich telefoniert, und wir vermuten das möglicherweise der verdampfer einen kurzschluß verursacht. nachdem bereits das letzte mal innerhalb eines tages alle meine 5 akkus ihren dienst quittierten liegt ein kurzschluß nahe.... heute versagten wieder 5 der neuen akkus innerhalb kürzerter zeit ihren dienst (die anderen beiden hab ich im ladgerät und möchte ich ehrlich gesagt nicht auch gleich zerstören)!wir haben den verdacht , dass die verdampfer den chip in den akkus killen.
ich schick dir das teil retour, bitte überprüft den verdampfer, da ich von akkuzerstörenden verdampfern bisher noch nichts gelesen habe !

Hallo Gscheada,

Jetzt verstehe ich auch nichts mehr, das hatten wir noch nie das ein Atomiser einen Kurzschluss macht, aber alles ist möglich.

Sei doch bitte so lieb und schick sie mir damit ich das mal in die Fabrik schicken kann, dann können wir sehen was es ist ,ich bin auch gespannt, aber hier in Belgien kann ich nichts machen. Das machen wir in Shenzhen

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 10:44 | nach oben springen

#4

RE: Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 22.03.2008 09:49
von Atreju (gelöscht)
avatar

Noch ein Hinweis zu meinem Bericht:

Das Corpus Delicti war ca. fünf Wochen im regelmäßigen Gebrauch,
wurde nur mit Original-Depots (Café) verwendet und wurde nie
gewaschen, geföhnt oder sonst etwas in dieser Richtung.

Lediglich ab & an rücklings ausgepustet und zwei drei Züge ohne
Depot gedampft.

@Gscheada
Ich hatte beim schreiben des Berichts irgendwie die Erinnerung
bereits etwas in dieser Richtung gelesen zu haben... aber habe
mir die Suche danach gespart.
Danke für Deinen Hinweis darauf

Gruß & schöne Feiertage, Atreju


nach oben springen

#5

RE: Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 22.03.2008 12:47
von chanel (gelöscht)
avatar

unser Atreju
gut zu wissen, werde auch daran denken, wenn was ist.


nach oben springen

#6

RE: Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 14.09.2008 13:17
von rolli (gelöscht)
avatar

Ich hatte das Phänomenen, dass seit ca. einer Woche der Dampf leicht verbrannt schmeckt, insbesondere wenn das Depot nicht mehr ganz voll ist. Die Watte wird jedoch nicht verkohlt.
Hab schon an meinem Verstand gezweifelt, hier im Forum gesucht und gedacht dass ich plötzlich zu heftig ziehe oder ähnliches.
Weiterhin zeigte sich, dass der Akku nicht mehr so lange hält wie zu Anfang sowie der Verbrauch an Depots gestiegen ist (bei meinem Verhalten von anfangs alle zwei Tage etwas mehr als ein Depot auf etwa ein Depot pro Tag).

Hab letzte Woche ehedem als Ersatz einen neuen Verdampfer, Akkus usw. nachbestellt - den neuen Verdampfer eingesetzt: Siehe da, es schmeckt wie in Erinnerung zuvor.

Daraufhin mal beide Verdampfer durchgemessen - der defekte zeigt 2,1 Ohm, der neue 3,1 Ohm.

Hatte den "alten" nach dem Kauf nicht gemessen, gehe aber davon aus dass sich hier ein schleichender Effekt ergeben hat.
Mir stellt sich die Frage, ob es sich um einen häufiger auftretenden Fehler / Verschleiß handelt oder eher Ausnahmecharakter hat.

Ach ja, ich benutze eine Janty KISSBOX. Auf all zu viel Erfahrung kann ich noch nicht zurück greifen, dampfe erst seit knapp einen Monat.

Ich möchte diesen noch nicht ganz defekten Verdampfer besser nicht mehr weiter benutzen, habe ihn nach Janty als Defekt gemeldet und bin mal gespannt, ob dieser anstandslos getauscht wird.


Auch wenn dieser Beitrag wohl nicht 100% in das Thema Akkutod passt - mir dünkt, dass dieses Verhalten ein Vorzeichen des Akkutodes ist. Diejenigen, die mit einem Messgerät umgehen können sind vielleicht in der Lage diese Vorzeichen zu erkennen und sollten mal ihre Verdampfer durchmessen.


nach oben springen

#7

RE: Akkutod durch Verdampfer

in Technikerforum 14.09.2008 13:52
von schnulli (gelöscht)
avatar

nach 3 Wochen und so wenig wie du dampfst kann es denk ich eigentlich nur ein Fabrikfehler sein


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.