#1

Akku - Lebensdauer verlängern

in Technikerforum 02.08.2008 11:56
von Schunken (gelöscht)
avatar

Hallo!

Man kann die Lebensdauer eines Akkus drastisch erhöhen wenn man ihn nur in einem bestimmten "Fenster" nutzt...

d.h.:

Akku nie voll laden (max 80%)
Akku nie voll entladen (Restkapazität bei > 20% halten.

Woher ich das weiß?

Aus der Automobiltechnik:

Toyota erlaubt dem Akkupack im Prius Hybrid nur dieses "Arbeitsfenster" min 20% max 80% Ladung.

und der Akkusatz wird in diesem Fenster stark rangenommen mit Lade- Entladeströmen bis zu 100 Amps bei 200 Volt.

Trotzdem hört man nix über ausfallende Batteriesätze, es gibt ein paar Prius als Taxi die 400.000km + X mit dem Akkusatz fahren...

Also...lieber 2 zus. Akkus kaufen und diese nicht leerauchen und nicht vollladen...dann halten die vermutlich ein paar Jahre...

Andreas


nach oben springen

#2

RE: Akku - Lebensdauer verlängern

in Technikerforum 02.08.2008 12:47
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hallo Schunken,
Willkommen bei uns.

Deine Frage bezüglich der Lebensdauererhöhung von Akkus?
Wir bekommen zu unseren Akkus die passenden Ladegeräte und können die Ladungen nicht beeinflussen.
Die Akkus die in den E-Zigaretten verarbeitet werden sind Li Io Akkus.
Diese Frage können nur die Entwickler dieser Akkus beantworten, werden aber sicher in Bezug Kosten-Nutzen betrachtet.
Unser Problem ist nicht der Akku an sich, sondern der Verbraucher(Verdampfer), der Vaccuumschalter und die im Akku verbaute(teilweise ungeschützte) Elektronik.
Der Faktor Mensch, mit seiner "Sucht" gerade beim Umstieg vom Rauchen zum Dampfen ist ebenfalls ein Akkuproblem, hier gibt es die meisten Akkuausfälle.
Die besten Akkuelektronik und Mechanik ist bei Sedansa verbaut, alle anderen die ich bis jetzt geöffnet habe, haben den Chinesischen Standardvaccuumschalter verbaut.

Flüssigkeiten und Elektronik vertragen sich halt nicht.

LG buschak




nach oben springen

#3

RE: Akku - Lebensdauer verlängern

in Technikerforum 02.08.2008 14:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von buschak

Der Faktor Mensch, mit seiner "Sucht" gerade beim Umstieg vom Rauchen zum Dampfen ist ebenfalls ein Akkuproblem, hier gibt es die meisten Akkuausfälle.



genau so ist es. wenn ich denke wieviele geräte ich innerhalb weniger tage, manchmal sogar stunden vernichtet habe, weil ich in meiner gier nach dampf und nikotin die dinger überhapt nicht mehr aus dem mund nahm und solange daran sog, bis alles endgültig ruiniert war....

daher wurde es für viele anbieter auch irgendwann zum maßstab für die haltbarkeit ihrer geräte , ob es mir gelingt das gerät kaputt zu rauchen oder nicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Akku - Lebensdauer verlängern

in Technikerforum 02.08.2008 15:05
von Schunken (gelöscht)
avatar
Hi!

...hab das Forum leider erst gefunden nachdem ich mir eine Smuke-Zigarette geordert hab (müsste nächste Woche kommen), ich denke aber was ich hier so lese ist die Qualität auch ok...

..ich kann halt der Technik nicht widerstehen :) Daher auch Prius.. ;)

Man kann die Ladung beeinflussen idem man die Ladezeit begrenzt, d.h. den Akku nur 2h laden lässt....gerade die letzten 10% Kapazität erwärmen den Akku und "schaden der Akku-Chemie"...

Andreas

zuletzt bearbeitet 02.08.2008 15:08 | nach oben springen

#5

RE: Akku - Lebensdauer verlängern

in Technikerforum 02.08.2008 15:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das heisst wir müssten die akkus, bzw. die ladegeräte eigentlich über eine zeitschaltuhr ans netz hängen damit die akkus nicht zu lange laden. ist ja an sich nicht so schwierig.

dass die smuke ein gutes gerät ist kannst du mit garantie, welche smuke ja ebenfalls gewährt, annehmen. smuke gehört sicher zu jenen wenigen anbietern, welche wir ebenfalls gerne empfehlen.

und wenn du dir nicht irgendeinen exoten bestellt hast, ist smuke auch mit den wichtigsten anderen geräten seiner mitbewerber kompatibel.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Akku - Lebensdauer verlängern

in Technikerforum 02.08.2008 15:49
von Schunken (gelöscht)
avatar

Hallo!

muss mich korrigieren, die Smuke Gold ist gerade per Hermes eingetroffen... :)

...die ersten zwei Züge...kratzt nicht im Hals...aber dann kam die Wirkung...obwohl ich bislang Selbstgedrehte (der gute Aldi-Tabak ;) ) geraucht hab war die Wirkung spürbar...hab als Kartusche die 11mg Tobacco gewählt... hätte nicht gedacht, dass die so wirken! Habs auf jedenfall leicht am Kreislauf gemerkt.

Funktioniert besser als ich gedacht habe!

...und was ich als grössten Vorteil sehe.... Mann muss nicht mehr aufrauchen! Wenn 3 Züge reichen kann man die weglegen und muss nicht mehr Rauchen bis die Kippe alle ist!

Super!

Andreas


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.