#1

Aktuelle Lage - Stand April 2009?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.04.2009 12:10
von Hustinettenbaer (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, habe bei bestimmten Gelegenheiten meine Zigaretten aber noch sehr vermisst. Bin durch Zufall auf die E-Zigaretten aufmerksam geworden und habe mir auch gleich eine Sedansa Nano gekauft und bin ziemlich angetan davon. Selbst meine geliebten Ringe kann ich damit blasen. :-)

Jetzt würde mich mal interessieren, wie die rechtliche Lage in Deutschland und Österreich aussieht. Verstehe ich dars richtig, dass der Gebrauch erlaubt ist, der Handel mit den Produkten aber verboten? Kann mich da mal wer auf den aktuellen Stand bringen?

Interessierte Grüße

Der Hustinettenbär, der schon lang nicht mehr hustet ;-)


nach oben springen

#2

RE: Aktuelle Lage - Stand April 2009?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.04.2009 12:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

einfach die beiträge genau lesen. steht alles im forum, aber eine kleine zusammenfassung für alle.

in österreich ist der freie handel nicht erlaubt, da die produkte der egaretten dem bereich der pharma zugeordnet werden und daher nur in apotheken angeboten werden dürften. in den meisten anderen ländern europas ist der handel allerdings nicht ausdrücklich untersagt, was soviel bedeutet, dass die rechtslage dort nicht eindeutig geklärt ist. wieder andere länder haben den handel bereits erlaubt.

der besitz, sowie die nutzung der elektrischen rauchwaren ist allerdings nirgends verboten.

als kleines paradoxon hat österreeich die nutzung der egaretten sogar in rauchverbotszonen ausdrücklich erlaubt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Aktuelle Lage - Stand April 2009?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.04.2009 12:45
von Hustinettenbaer (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die bisherigen Beiträge habe ich alle gelesen, dachte aber, dass da in der Zwischenzeit mal etwas passiert sei. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen ja bekanntlich langsam.

Dampfende Grüße

Nik


nach oben springen

#4

RE: Aktuelle Lage - Stand April 2009?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.04.2009 16:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

im falle der e-raucherei muss man aber sagen.... gott oder wem auch immer sei dank.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.