hier findet ihr alle informationen über das elektrische rauchen.... auch wenn es dem einen oder anderen anbieter, händler oder forenbetreiber nicht passt....wir sagen schonungslos die wahrheit....

Verdampferpflege und Diagnose

in Reinigung und Pflege 15.06.2009 19:50
von ecig-tools | 4.263 Beiträge

Hier ein paar Tipps zur Verdampferpflege

Oben links geht es um die Verdampfer-pflege, es wird nichts weiter benötigt außer Küchenpapier.
Die Verdampfer auch die Zigarren werden damit ausgestopft und stehen mit der ausgestopften Seite nach unten, über Nacht auf einer Unterlage.
Ich habe dazu ein paar Zigarrendepotkappen zusammengeklebt, ein Teller oder ähnliches reicht auch.

Oben rechts geht es um die Pflege der Gewinde und Kontakte.
Wir brauchen dazu Küchenpapier, Zahnstocher , Wattestäbchen und Alkohol (irgend ein Klarer hochprozentiger)
Mit dem Zahnstocher werden die Gewindeablagerungen entfernt und mit den in Alkohol getränkten Wattestäbchen die Gewinde und Kontakte gesäubert.
Anschließend mit Küchenpapier trocken wischen.

Die unteren drei Bilder erklären wie der Widerstand ermittelt wird.
3,5 Ohm ist der durchschnittliche Widerstand neuer Verdampfer.
Ich hab mich nach preiswerten Multimetern umgeschaut und einen unter 5€ gefunden.
Dieser Multimeter reicht für eine Verdampfer Diagnose vollkommen aus und kostet bei Conrad 4,99 €, Artikelnummer ist die 122999.

Ok wie wird gemessen:
Wie auf den Bildern zu sehen ist, steht der Wahlschalter auf Ohm, wählt so wie ich die 200 aus.
Jetzt wird der Eigenwiderstand vom Multimeter gemessen, Bild links, dieser Eigenwiderstand muss bei der Messung der Verdampfer wieder abgezogen werden
Gemessen wird immer am Gewinde und am Innenkontakt, dabei ist egal welches Kabel wo anliegt.
Demnach hat der Verdampfer(Bild Mitte) 3,1 Ohm und der Verdampfer(Bild rechts)3,4Ohm.
Sollte bei der Messung nur der Eigenwiderstand angezeigt werden, darf der Verdampfer nicht mehr am Akku betrieben werden,
dieser Verdampfer hat einen Kurzschluss und zerstört den Akku.
Wird eine 1 auf dem Multimeter angezeigt ist der Verdampfer durchgebrannt.

fair, ehrlich, aufrichtig & sozial

zuletzt bearbeitet 11.12.2009 19:03 | nach oben scrollen

RE: Verdampfer pflege und Diagnose

in Reinigung und Pflege 15.06.2009 20:17
von ACTOR | 11.069 Beiträge

unser buschak .... immer fleißig. danke für die tollen fotos. das erleichtert den umgang mit der materie für neueinsteiger.

zuletzt bearbeitet 15.06.2009 21:18 | nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 11.09.2009 16:21
von shalah | 17 Beiträge

Großes Lob auch von mir: Deine Anleitungen sind wirklich spitze!!!

nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 14.09.2009 08:18

Zitat von shalah
Großes Lob auch von mir: Deine Anleitungen sind wirklich spitze!!!

danke shalah

nach oben scrollen

RE: Verdampferpflege und Diagnose

in Reinigung und Pflege 24.01.2010 18:47

Da die Angabe des Widerstandes von 3,5 Ohm nicht mehr aktuell ist, müsste folgender Text geändert werden!
von: 3,5 Ohm ist der durchschnittliche Widerstand neuer Verdampfer.
in: da 3,5 Ohm nicht mehr der durchschnittliche Widerstand neuer Verdampfer ist, kann sich der veränderte Wert nur ermitteln lassen durch Feststellung des Wertes im Neuzustand.
Danke

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 18:47 | nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 25.01.2010 00:00
von bg2509 | 344 Beiträge

schön, dass du den Thread hoch geholt hast. Ich hatte einen, der ging nicht mehr, von jetzt auf gleich, und er hatte 6,0 (gemessen nach der Anleitung hier)....ich habe ihn dann entsorgt. Nur....zu den bisherigen Erklärungen passt das nicht so ganz, oder?

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 00:02 | nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 25.01.2010 04:30

und wie das passt, ich hatte nicht nur einen.

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 04:38 | nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 18.02.2010 21:39

Hitze-Ablagerungen-Kälte

Ich hab auf Arbeit eine toll eingerichtete Showküche und kann dort die neuesten Produkte dem Gast präsentieren.
Ein Gerät (die Steakplatte) eine Stahlplatte mit anständiger Heizung drunter, hat mir immer Probleme beim reinigen gemacht.
Nun ist mir bei einer Präsi Trockeneis auf die heiße Platte gefallen, das war`s, seit diesem Zeitpunkt reinige ich Ablagerungen (Fett, Eiweiß, Zucker, Stärkereste, wenn sowas verbrennt bleibt ja am Ende nur Kohlenstoff über) auf der Platte nur mit Eis.

Gut was hat das mit unsere Verdampfer zu tun, dort hilft ja eigentlich nur eine mechanische Reinigung, sonst bekommt man die Kohlenstoffablagerungen nicht ab.

Verdampfer trockendampfen, an USB hängen, Taster drücken, wenn der Draht glüht Finger vom Taster und Kältespray rein.

Ihr könnt Kältespray aus dem Medizinischen oder Elektronischen Bereich nehmen, bitte darauf achten das das Treibgas nicht brennbar ist.
( z. Bsp. Kälte 75 aus dem Elektronikhandel)
Die Verkrustung wird regelrecht weggesprengt, danach nur mit Wasser ausspülen und trocknen lassen.

Auch hier keine Garantie dass der Verdampfer sowas überlebt, wenn die Drahtoxydierung schon zu weit fortgeschritten ist geht er den Bach runter.

buschak

nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 18.02.2010 21:52
von ACTOR | 11.069 Beiträge

na das ist ja eher die drastische methode der reinigung

nach oben scrollen

in Reinigung und Pflege 19.02.2010 04:05
von lupo | 341 Beiträge

uups, zu spät gesehen, damit hat sich wohl der aldi-ultraschal-reiniger erledigt
ich werd ihn trotzdem ausprobieren.

... press any key to continue or any other key to exit ...

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 04:05 | nach oben scrollen

elektrisches-rauchen@live.at

elektrisches-rauchen@live.at elektrisches-rauchen@live.at elektrisches-rauchen@live.atDreamies

elektrisches-rauchen@live.at
Besucher
Blondie, jasiek2210

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nadine111
Forum Statistiken
Das Forum hat 2760 Themen und 40007 Beiträge.