#1

Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.08.2007 14:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

frage an esmoker, smuke und co.

also wie lange sagen jetzt die hersteller des akkus, dass man ihn beim ersten mal laden soll.

habe gestern zwei funkelnagelneue akkus ca. 10 stunden im ladegerät gelassen. danach habe ich erste den einen und dann den anderen akku in die zigarre gegeben und geraucht.

schei..e. nach zwanzig minuten war der erste leer und der zweite hat sicher auch nicht viel länger als 30 minuten gehalten. hätte ich sie jetzt doch nicht beim ersten mal so lange laden sollen? oder wie oder was?


bitte jetzt ganz genaue antworten, damit wir dann wieder einmal eine der häufigen fragen richtig beantworten können. keine ich glaube oder ich habe gehört antworten. die bringen uns nicht weiter.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#2

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.08.2007 20:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na? redet heute keiner mit mir?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.08.2007 20:38
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

hallo,

ja da geht es dir so wie mir und meinen accu von meiner e-smokerzigarre der hält auch gerade mal so an die 20-30 minuten, aber das habe ich sven schon mitgeteilt und sende ihm den accu zurück.

grüße JohnArcher


nach oben springen

#4

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.08.2007 20:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja, es ist halt so, dass bei mir die akkus alle nicht länger halten als 20 bis 30 minuten. das liegt allerdings daran, dass ich die zigarre in den mundwinkel hänge und sie nicht mehr raus nehme. das kenne ich ja eh schon. das ist nichts neues. habe aber gestern bewusst ganz anders gehandelt. die zigarren gewechselt. pausen eingelegt.
na ja und trotzdem haben die akkus nur ca 30 minuten gehalten. daher die frage an unsere händler ob ich vielleicht jetzt wieder was falsch gemacht habe beim erstladen der akkus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.08.2007 08:21
von Jo-Go (gelöscht)
avatar

Hallo

Also smuke empfiehlt die erstmallige Akkus aufladung während der ganze nacht (10 bis 12 Stunden) zu machen, damit diese mit der volle Kapazität starten können. Danach bis das grüne Led leuchtet (3 bis 4 stunden)


nach oben springen

#6

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.08.2007 09:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
also hat sich nichts geändert. gilt das immer noch.

interessanterweise haben die akkus der früheren generation dann allerdings wenigstens 1 bis 2 stunden gehalten wenn sie ganz neu waren.

die jetztigen sind nach 20 bis 30 minuten leer. das ist eher unbefreidigend.

abgesehen davon, dass ich gestern 2 zigarren gekillt habe und wirklich den verdacht habe, dass das an den akkus liegen könnte.

frisch geladen haben die dinger nämlich eine erstaunlich gute leistung gezeigt... halt nur 20 minuten lang, aber doch eine deutlich bessere als die alten akkus. das war sogar an der leuchtkraft der led feststellbar.

ich rate daher zur vorsicht mit den ganz neuen akkus. unter umständen sind die daran schuld dass eine zigarre nach der anderen krepiert.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 31.08.2007 09:37 | nach oben springen

#7

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.08.2007 09:56
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

also ich sch.... bald drauf und fang wieder mit den stinkstengel an.
jetzt hab i 6 accus für eine zigarre und davon halten gerade mal die hälfte länger als 5 minuten.
1 stück habe ich jetzt über nacht geladen und hab zweimal an der zigarre angesogen und AUS war's mit'n accu.
ich habe die dinger nicht über ebay gekauft(nur für den fall das jemand wieder meint das ist nur weil's aus dem netz sind).
immer is irgendwas anderes mit der e-tschick und i kann ned einmal ein paar tage so daran rauchen wie bei einer normalen zigarette.
1 packerl tschick und ein feuerzeug krieg i immer und funktionieren auch immer und mir ist dann lieber ich bin zufrieden und werd ned 100 als i ärgere mich jeden tag und kratz an herzversagen ab weil ich mich jeden tag mit der etschick ärgern muss


nach oben springen

#8

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.08.2007 10:25
von Earl (gelöscht)
avatar

jetzt ärgere dich nicht, hast einfach eine schei** serie akkus erwischt.
ich habe 14 stück, die seit fast 5 monaten klaglos funktionieren, habe mir beim usertreff 4 stück( blaue) gekauft, die nach 1 woche kaputt waren. also auch ne schlechte serie erwischt - " KÜNSTLERPECH " -

mein rat, kauf dir von einem anderen händler einen satz akkus, und die sonne scheint wieder


nach oben springen

#9

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.08.2007 12:36
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Ihr Lieben...

...also ich hab' da bisher - Gott-sei-Dank! - noch keine Probleme..

Meine "erste", eine E-Zigarette, die ich mir (Gina - weghören!) im Ebay gekauft habe, als ich dieses Forum noch nicht kannte, ist mittlerweile wieder in voller Benutzung, und meine Akkus halten fast einen ganzen Tag (!!!!) lang. Ich muss also höchstens (wenn ich morgens mit einem bereits "angebrochenen" Akku beginne) 3x täglich wechseln. Dafür sind die Ladezeiten länger als bei der E-Zigarre, aber das muss dann wohl so sein..

Außerdem (ich weiß immer noch nicht, welche Marke meine Zigarette ist - Ruyan oder Rooney) dampft mein Rauchgeräterl ganz wunderbar, und wenn ich erst nach dem zweiten kurzen Ziehen inhaliere, kommt auch noch eine ordentliche Menge Dampf aus meinem Mund. Insofern bin ich mit der Technik meiner Zigarette zufrieden..

Ich habe allerdings auch meine Akkus (ich hatte eine englische Bedienungsanleitung - man höre und staune - und das bei Ebay!) das erste Mal komplett über Nacht am Ladegerät hängen lassen. Vielleicht bringt das ja wirklich was?...


nach oben springen

#10

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.08.2007 12:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wobei man halt die zigaretten akkus mit den zigarre akkus wirklich nicht vergleichen darf.

das problem mit den zigarreakkus ist halt wirklich die unterschiedliche qualität von einer lieferung zur anderen. ich hab zurzeit 4 oder 6 blaue im einsatz, die den zigarren besser bekommen als die neuesten mit dem roten ring.

bei der vorigen lieferung mit dem roten ring waren nur superakkus dabei die irre stark waren und gut gehalten haben. die letzte lieferung hat mir zwei zigarren gekillt und war nach 20 minuten am ende.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 03.09.2007 16:26
von Pechvogl (gelöscht)
avatar
Also ich hab nochmal in der esmoker Bedienungsanleitung nachgeschaut und da kann ich nichts finden das die Akkus beim ersten mal länger geladen werden sollten.
Ich hab das auch nie gemacht sondern von Anfang an immer nur bis sie grün geleuchtet haben und hab keine Probleme mit den Akkus.

zuletzt bearbeitet 03.09.2007 16:28 | nach oben springen

#12

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 03.09.2007 16:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

genau desswegen habe ich wieder einmal so dumm nochgefragt.

dieses diskussion haben wir ja schon mal vor monaten geführt. und eigentlich gab es damals auch geteilte meinungen.

und dass die zwei letzten akkus, bei denen ich halt besonders aufgepasst habe, einfach nach einer halben stunde wieder leer sind, obwohl ich sie "vorschriftsmäßig" aufgeladen habe, wundert mich doch ein wenig.

ich bin mir nicht sicher ob diese anweisung, die akkus beim ersten mal 10 bis 12 stunden zu laden, nicht eigentlich auf die zigarettenakkus bezogen war und nicht auf die akkus der zigarre.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 03.09.2007 17:32
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

Es würde mir auch der Sinn fehlen.
Da es ja wenn ich richtig informiert bin keinen Überladungsschutz gibt, und dann sollte man den Akku ja auch rausnehmen wenn er voll ist. Wozu sollte dann beim ersten mal ein weiterladen gut sein?

Ausserden glaube ich das die Akkus die ich bekommen habe "vorgeladen" (kann man so sagen?) waren da sie beim ersten mal laden in kurzer zeit voll waren.


nach oben springen

#14

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 03.09.2007 19:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

stimmt. auch das kommt immmer wieder vor. meine waren diesmal allerdings komplett leer. da es aber immer wieder widersprüchliche aussagen der hersteller bzw. händler gibt.... also was nun?

die jo-go hat uns ja schon mitgeteilt, dass smuke nach wie vor behauptet man soll beim ersten mal die dinger 10 - 12 stunden laden.

ich weiss es jetzt wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist.

also wer hilft uns weiter? allerdings nur mit verantwortlichen aussagen. nicht mit ich glaub.... weil das höchste beim glauben ist der


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 04.09.2007 09:12
von Pechvogl (gelöscht)
avatar
Wenn ich richtig liege (lass mich gern korrigieren)empfiehlt:

smuke : 10-12 Stunden
freesmoke : 8 Stunden (Zigarre und Zigarette)
esmoker : ´bis voll geladen (grün) angezeigt wird

beim ersten mal laden.

Wenn es sich jetzt nicht um verschiedenen Produkte handelt bestünde doch Aufklärungsbedarf.
Vor allem würde mich als Laien immer noch interressieren warum ich einen Voll geladenen Akku in einem Ladegerät ohne Überladungsschutz weiterladen sollte?

Gruss
helmut

zuletzt bearbeitet 04.09.2007 09:19 | nach oben springen

#16

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 04.09.2007 13:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
noch dazu wo alle die gleichen akkus verwenden.

nur das mit dem überladeschutz ist ja auch so ein thema, das wir vor monaten angerissen haben und eigentlich nie auf eine ordentliche auskunft der hersteller des ladegerätes gekommen sind.

die frage stell ich, nun da es ja sogar neue eu-rechts-konforme ladegeräte gibt, neuerlich an unsere händler.

wie schaut es denn etzt beim neuen ladegerät aus mit einem überladeschutz?

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 04.09.2007 13:28 | nach oben springen

#17

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.09.2007 13:45
von esmoker (gelöscht)
avatar

Wie lange ist ein Akku in den ZWEITEILIGEN Ladegeräten zu laden?

Der Akku ist zu laden, bis die LED auf grün umschaltet. Egal ob beim ersten laden oder später. Grund: ein Lithium Ionen Akku reagiert beim Überladen mit einer verkürzten Lebensdauer, er altert also schneller, ist schneller leer usw.

Aus diesem Grund gilt von esmoker nach wie vor die Aussage: Der Akku sollte geladen werden, bis die LED auf grün umschaltet und dann zeitnah (also möglichst schnell) entnommen werden. Da der Ladevorgang in der Regel nur 3-4 Stunden dauert, ist auch ein Laden über nacht nicht empfehlenswert.

Wie lange ist ein Akku in den EINTEILIGEN Ladegeräten zu laden?

Die neuen einteiligen Ladegeräte sind von der Elektronik her den einteiligen Ladegeräten sehr ähnlich. Auch hier ist es daher ratsam, die Akkus zügig aus dem Ladegerät zu nehmen, wenn die LED auf grün umschaltet.

Grüße,
esmoker


nach oben springen

#18

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.09.2007 13:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

danke


das ist endlich mal eine genaue ansage. die wollen wir in zukunft für jede anfrage bezüglich der ladezeiten als antwort hernehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 20:52
von greenhorn (gelöscht)
avatar

Hallo,

heute habe ich meine erste Sedansa erhalten (nun hängt der Akku im Ladegerät und ich bin ganz hibbelig vor Vorfreude).
Da wollte ich doch nochmal nachfragen, wie es mit der Akkuladezeit und Sedansa aussieht. Dort gibt es in der Gebrauchsanleitung immer noch die Aussage, die Akkus sollten vor der ersten Benutzung 12 Stunden geladen werden. 12! Stunden:(
Gilt die Aussage von esmoker oder die von Sedansa, v.A. wenn Sedansa in der Gebrauchsanleitung schreibt, die Akkus können nicht überladen werden (was für einen Effekt sollte das 12stündige Laden denn haben, wenn das Ladegerät so gut wie nichts mehr mit den Akkus macht?)
Hier im Forum gab es doch so einen Elektrik-Profi?

Danke schonmal,

greenhorn


nach oben springen

#20

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 21:03
von Pechvogl (gelöscht)
avatar
Die Akkus von sedansa sind vorgeladen, im Grunde kannst du sie aus der Schachtel heraus verwenden.
Das "Erstladen" von 12 Stunden ist m.M. nach nicht nötig.

In Antwort auf:
Gilt die Aussage von esmoker oder die von Sedansa,
--------

Na wenn du eine sedansa hast brauchst du dich doch wirklich nicht drum kümmern was esmoker zu sagen hat, oder?

Aber keine Angst, ob du deine Akkus jetzt gleich leer dampfst und dann aufladest oder zuerst 12 Stunden lädst, es wird ihnen beides nicht schaden.

p.s.: Bitte immer dazu schreiben ob ihr ZigaRRe oder ZigareTTe meint.

zuletzt bearbeitet 07.02.2008 21:05 | nach oben springen

#21

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 21:08
von greenhorn (gelöscht)
avatar

Echt:) Wirklich? Ich kann sie gleich rauchen? Und riskiere damit nicht, meinen Akku später nur noch 20 Min. benutzen zu können?
(Mein Ladegerät zeigt momentan "rot" an..)
Ach ja, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich eine Zigarette habe.
Viele Grüße,

greenhorn


nach oben springen

#22

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 21:10
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo greenhorn,

HIER ein paar sehr gute Infos zum laden von LiIon-Akkus.

Vielleicht hilft's gegen dieses Rätselraten

Gruß, Atreju


nach oben springen

#23

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 21:20
von greenhorn (gelöscht)
avatar

Mit anderen Worten (korrigiert mich):

- Es ist nicht nötig Lithium-Ionen Akkus 12 Stunden aufzuladen. Ein dreistündiger Ladevorgang ist i.d.R. ausreichend - anderslautende Aussagen gehen vermutlich auf historische Erfahrungen mit nickelbasierten Akkus zurück.
- Es gibt keinen Memory-Effekt, d.h. ich kann die Akkus auch benutzen, wenn sie nicht voll aufgeladen wurden und kann sie laden, bevor sie entladen sind
- Es darf aber keine Tiefentladung stattfinden, wovor die Akkus in der Regel aber durch verschiedene Mechanismen geschützt sind.
- Lithium-Ionen Akkus werden i.d.R. mit 40% Ladung ausgeliefert, um eine Tiefentladung durch Selbstentladung zu verhindern

Richtig? D.h. ich kann eigentlich jetzt losdampfen:)
Viele Grüße,

greenhorn


nach oben springen

#24

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 21:40
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

Na los, viel Spass !! und den 2. lässt du über nacht im Ladegerät.


nach oben springen

#25

RE: Wie lange muss man Akkus beim ersten mal jetzt wirklich laden?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.02.2008 21:40
von Atreju (gelöscht)
avatar

Ja, du kannst losdampfen......bis der Akku halt leer ist.

Tiefentladung:
- mögen die LiIon's nicht, lieber "flach zyklen" (entladen/laden)
- vor Tiefentladung schützen soll das ca.20x blinken des Akkus bei Gebrauch

Kein Memoryeffekt.

Ladezeit von 12 Stunden kaum erforderlich, aber auch nicht schädlich.
Aber die 3 Stunden Ladezeit stimmt nur wenn Akku-Kapazität und Ladestrom passen.

Übertragen auf "unsere" e-Damps-Akkus: Laden bis Ladeanzeige "grün" und wenn sie
dann nicht sofort gebraucht werden, einfach noch mal 2-3 Stunden laden lassen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.