#1

Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang

in Technikerforum 08.07.2009 21:08
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hier geht es um Akkus die aussehen wie eine Batterie (Zylindrische Form, flacher großer Minuspol und kleiner hervorstehender Pluspol) z. Bsp. Zigarren Akkus.

Explosiv, und dabei doch so notwendig -die Lithiumionen- Akkus beherrschen eindeutig die Dampfzehne.
Trotzdem kennen sich die meisten kaum damit aus.
Man muss also wissen, wie sie funktionieren, vor allem aber, wie man mit ihnen umgeht, wie man sie schont und aufbewahrt.

[/url]

Sicherheit

Die Zelle besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: der Anode (elektrisch negativ), der Kathode (elektrisch positiv) und Schichten zwischen den beiden, die aus Polyethylen oder Polypropylen bestehen.
Diese Schichten haben Poren, die sich bei 130 °C schließen, um jede chemische Reaktion zu stoppen, wenn der Akku zu heiß wird.
Die Hersteller bauen darüber hinaus verschiedene Elemente ein, die für die Sicherheit des Akkus sorgen, wie eine Membrane, die reißt, wenn der Innendruck zu groß wird.
Wenn sie reißt, läuft die Zelle im Leerlauf, was grundsätzlich den Druck mindern müsste.
Wenn das nicht ausreicht, öffnet sich ein Ventil, um zu verhindern, dass der Zylinder platzt.
Ohne paranoisch werden zu wollen, bedürfen diese Akkus doch einer gewissen Wachsamkeit bei der Herstellung und Handhabung.



Warum Lithium

Es ist das leichteste Metall, verfügt über ausgezeichnete elektrochemische Eigenschaften und hat eine größere Energiedichte als Ni-Cd.
Die Instabilität seiner Struktur brachte die Hersteller dazu, Lithiumionen zu wählen, die zwar eine geringere Energiedichte bieten, dafür aber viel sicherer sind.

Richtiges Laden von Akkus

1. Akku niemals vollständig entladen(das passiert wenn der UDS in der Zigarre hängt oder wenn der Akku anderwärtig einen Kurzschluss bekommt), weil er sonst auf einen Schlag 20 % seiner Kapazität einbüßt.
2. Ohne Unterbrechung vollständig aufladen.
3. Kleinere Aufladungen sind am besten.
4. Akku sollte beim Laden eine Temperatur zwischen 0 und 45 °C haben.
Die beste Temperatur liegt bei 20°.
Bei niedrigeren Temperaturen würde das Lithium an den Elektroden kleben, bei höheren Temperaturen würde der Druck zu groß.
In beiden Fällen kann der Akku instabil werden.
5. Ladegeräte für unsere Zigarren Akkus haben keine Abschaltautomatik wie sie in modernen Ladegeräten vorhanden ist, das hat mit der fehlenden Elektronik im Akku selbst zu tun.
(TEST wird noch eingefügt)
6. Deshalb LED grün Akku raus


Akku-Lagerung

Der Akku sollte mit 40 % Ladung aufbewahrt werden.
Das ist bei unseren Akkus nicht möglich weil unsere Verdampfer bis nur ca.35% der Ladung nutzen.
Wärme wirkt sich unmittelbar auf Akkus aus. Es ist also wichtig, den Akku kühl und trocken aufzubewahren.
Ein Li-Ionen-Akku verliert mit der Zeit Kapazität. Ein Akku beginnt nämlich schon ab der Produktion zu altern.
Das ist ein Resultat der Oxidation der Zellen, eine normale Erscheinung, wenn der Akku benutzt wird oder wenn er altert.

Entsorgung

http://www.elektrisches-rauchen.com/t197...ein-Gesetz.html

Bedanken möchte ich mich bei einer netten Person bei S...o für die Hilfe


zuletzt bearbeitet 10.07.2009 23:00 | nach oben springen

#2

RE: Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang

in Technikerforum 14.08.2009 13:56
von ecig-tools (gelöscht)
avatar




Beim Laden der Akkus auf die richtige Polarität achten.
Falsche Polarität kann zu Überhitzung und Zerstörung des Akkus führen.

Beim Entladen des Akkus ebenfalls auf richtige Polarität achten.
Falsche Polarität kann zu Überhitzung und Zerstörung des Akkus führen.

Niemals die positive Elektrode mit der negativen Elektrode verbinden wenn kein Verbraucher zwischengeschaltet ist.
Dieses kann zur Überhitzung und Zerstörung des Akkus führen.

Darauf achten das das Gehäuse des Gerätes die gleiche Polarität wie die des Akkus hat, Masse Gerät = negative Elektrode.
Es gibt Ausnahmen wie die Zigarre, diese hat aber für die Akkuführung eine extra Isolierung.
Die Schutzisolierung der Akkus ist nicht konzipiert um eine Schutzisolierung des Gerätes zu ersetzen.
Sie dienen wie der Name sagt als Schutz des Akkus beim Transport, beim Laden und bei der Lagerung.



zuletzt bearbeitet 14.08.2009 14:16 | nach oben springen

#3

RE: Li-Ionen Akkus: Videos

in Technikerforum 14.08.2009 14:09
von ecig-tools (gelöscht)
avatar








Das waren alles Li Ion Akkus mit einer Folie als Schutzmantel, wenn diese in einem Metallmantel verbaut sind (z. Bsp. zylindrische Form) fällt die Reaktion entsprechend anders aus.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.