#1

FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 25.07.2009 02:03
von *andy* (gelöscht)
avatar

Die FDA U.S (Food and Drug Administration) warnt vor Elektronischen Zigaretten.
Nach dem Neusten FDA Untersuchungen, es wurden angeblich 19 verschiedene Zigaretten Sorten getestet, sollten die Elektronischen Zigaretten Giftige und Krebserregende Substanzen wie Schlüsselbestandteile von Frostschutzmitteln sowie Nitrosaminen Formen enthalten.

So wie ich es verstanden habe, sind es Vermutungen, also keine hundertprozentige Untersuchungsergebnisse.
Vielleicht kann jemand aus dem Bericht mehr übersetzen, englisch ist nicht meine Stärke.



Bericht Direktlink http://www.fda.gov/NewsEvents/PublicHeal...s/ucm172906.htm

PDF zum Download http://www.fda.gov/downloads/Drugs/Scien...h/UCM173250.pdf


nach oben springen

#2

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 25.07.2009 12:59
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Bei den krebserregenden Inhaltsstoffen ist ja auch nur Detect oder Not Detect auf geführt.

Raffiniert.
Oder wie die BILD titeln würde: FROSTSCHUTZMITTEL IN ELEKTRONISCHEN ZIGARETTEN! Alternative Rauchen NOCH gefährlicher!!!

Solange die genau Konzentration der Inhaltsstoffe in ZAHLEN nicht vorliegen die eine Gesundheitsgefährdung stichhaltig beweisen lässt mich das relativ kalt.


nach oben springen

#3

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 25.07.2009 13:32
von pfeifenheini (gelöscht)
avatar

sehr oberflächlicher bericht, kein vergleich zu einem pyro gefunden. das ist lobbygetue in meinen augen.

manometer - rauchen -> ungesund, schnaps und likör -> ungesund, limonade und säfte -> ungesund selbst frisches obst und gemüse durch genmanipulation und pestizide -> ungesund na und nun...

die menge machts !


nach oben springen

#4

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 25.07.2009 13:44
von chanel (gelöscht)
avatar

komisch habe auch sofort an Bild gedacht

-Es wird gewarnt dass die Nikotinsucht für Kinder und Jugendliche erhöht sein könnte,
wie bei normalen Zigaretten auch die ja gesundheitsschädlich sind (tolle Aussage)

-klinische Studien gibt es nicht die die Sicherheit gewährleisten

- ob e-Zigaretten sicher sind für die beabsichtigte Verwendung

- über, welche Arten oder Konzentrationen potenziell schädlichen Chemikalien oder welche Dosis von Nikotin sie inhalieren, wenn sie dieses Produkt benutzen

-Von besonderer Bedeutung für die Eltern ist, dass E-Zigaretten verkauft werden, ohne dass es rechtliche Beschränkungen -Alter gäbe,
und es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen (z. B. Schokolade, Erdbeere und Minze)

Bei den Stichproben wurden nicht mal Firmen genannt
was solln das sein??
Hauptsache das Blatt ist gefüllt....





nach oben springen

#5

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 26.07.2009 00:14
von tsange (gelöscht)
avatar

soweit ich das mitbekommen habe, hat die FDA ähnliche spuren nitrosamine wie in den heftig von ihr gepushten nikotinpflastern, -kaugummis und -inhalern gefunden, spuren von nikotin in none-liquid und ein prozent diethylenglykol in einer der proben.

dass none-liquids spuren von nikotin enthalten können, war längst bekannt und wurde auch von den erzeugern und händlern nicht anders behauptet. über die nikotinspuren in kartoffeln, auberginen, tomaten oder paprika regt sich ja auch keiner auf.

nitrosamine sind unerfreulich, da bekanntlich krebserregend, aber warum spuren davon in egaretten schlimmer sein sollten als auf dem gegrillten fleisch, ist nicht ganz klar.

diethylenglykol wäre vermeidbar (wird von manchen herstellern in geringen mengen als geschmacksstoff verwendet, hab ich irgendwo gelesen).


nach oben springen

#6

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 27.07.2009 01:25
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Wir haben seit dem 22/07/2009 sehr intensiv die Geschichte de FDA verfolgt, wollten daher nicht sofort eine Erklärung abgeben.
Es wurden in den USA sesshafte Firmen befragt und deren Depots getestet, wie schon auf CNN besprochen fragen sich die experten, das noch keine Resultate vom inhalieren des Nikotins vorliegen, da fragt man sich doch was wir jahrelang mit den herkömmlichen inhaliert haben?

ein kleiner ausschnitt des reports der FDA :

The FDA’s Division of Pharmaceutical Analysis analyzed the ingredients in a small sample of cartridges from two leading brands of electronic cigarettes. In one sample, the FDA’s analyses detected diethylene glycol, a chemical used in antifreeze that is toxic to humans, and in several other samples, the FDA analyses detected carcinogens, including nitrosamines.

Professor Michael Siegel aus Boston hat eine Erklärung abgegeben das die FDA den Druck der Tabakindustrie nicht standhält und auch so reagiert. Sein gesammter report kann durch einfache Abfrage per mail bei uns angefragt werden.
info@sedansa.net


Michael Siegel, MD, MPH
Professor
Department of Community Health Sciences
Boston University School of Public Health

es wird behauptet DIETHLENE GLYCOL in den Depots gefunden zu haben, das ist eine Ersatzlösung von PG die natürlich viel billiger ist. Die die diese Stoffe benutzen handeln auf eigene Gefahr und spielen mit der Gesundheit anderer.

Sedansa, benutzt weder Diethlene noch Propylene Glycol für die Depots. Wir haben PG mit PEG seit nun mehr als einem Jahr ersetzt, und haben NIE Diethylene Glycol benutzt.



Liebe Grüsse
Sedansa





nach oben springen

#7

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 27.07.2009 13:47
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Sein gesammter report kann durch einfache Abfrage per mail bei uns angefragt werden.
hab ich mal gemacht, weil neugier.
schaun wir mal


nach oben springen

#8

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 27.07.2009 16:28
von tsange (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Professor Michael Siegel aus Boston


der mann ist überhaupt sehr lesenswert.
hier ist sein blog: http://tobaccoanalysis.blogspot.com/

weitere infos zum thema zigarettenvermeidung durch mindergefährliche nikotinzufuhrmethoden gibts hier:
http://www.tobaccoharmreduction.org/

(soferne die links hier stehenbleiben dürfen - sind beides jedenfalls keine kommerziellen websites)


nach oben springen

#9

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 27.07.2009 16:48
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

stimmt, gefällt mir auch was er schreibt
klar können die links bleiben, dient doch der aufklärung
oder

danke tsange


zuletzt bearbeitet 27.07.2009 16:51 | nach oben springen

#10

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 27.07.2009 22:12
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

mail ist da, inhalt gibt es morgen abend
danke @ sedansa


nach oben springen

#11

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.07.2009 20:42
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

von Michael Siegel (seine Antwort zur Veröffentlichung von der FDA)

Tabak-spezifische Karzinogene in Nikotin Ersatz Produkten gefunden; werden Anti-Raucher-Gruppen nun dazu Aufrufen diese Produkte zu verbieten?


Trotz Laborergebnisse in denen krebserregende Substanzen in Nikotin Ersatz Produkten nachgewiesen wurden, versäumte es die FDA eine Pressekonferenz zu diesem Thema und deren mögliche Gefahren abzuhalten.

Heute äußerte sich die FDA in Sorge über die Sicherheit von elektrischen Zigaretten, hauptsächlich durch den Fund von Nitrosamin (ein Karzinogen) in diesen Produkten.

Die FDA schrieb: (Kurzfassung!)
Von ihrer pharmazeutischen Abteilung wurden Kartuschen elektrischer Zigaretten von 2 bekannten Herstellern auf deren Inhaltsstoffe geprüft. In einer Probe wurde Frostschutzmittel (Diethylenglycol) gefunden und in mehreren anderen Nitrosamine (krebserregend).
Natrosamin: in 18 Kartuschen
Frostschutzmittel: in 1 von 18

Die "amerikanische Lungen Vereinigung" (ALA) hat dazu aufgerufen elektrische Zigaretten zu verbieten.
(Kurzfassung)
Sie gaben eine Pressemitteilung in der sie versuchen auf die FDA Druck auszuüben
(also die elektrischen Zigaretten völlig zu verbieten)

Die FDA will zwar Schritte gegen diese Produkte einleiten, aber kein völliges Verbot von den Märkten.

Rest der Geschichte:
Was die FDA und ALA den Medien nicht gesagt haben:
Auch in Nikotin Ersatz Produkten (z.B. Nicorette) wurden Nitrosamine gefunden:

4- Methylnirosamino 1- 3- Pyridyl 1- Butanone (NNK) & N'-nitrosonornicotine (NNN)
(beide Chemikalien wurden bei Laborversuchen an Tieren als krebseregend festgestellt)

NNK: 0.008 Mikrogramm pro Gramm & NNN 0.002 Mikrogramm pro Gramm in Nicorette.

Nicoderm CQ hat 1,4% bis 1,5% NNK von Camel Lights oder Winston Zigaretten.

Nikotin Ersatz Produkte (NEP) und elektr. Zigaretten beinhalten beide krebserregende Stoffe!

Warum fordert die ALA, dass nur elektr. Zigaretten und nicht NEPs (Nicoderm, Nicorette, Chantix) vom Markt genommen werden?

Warum gibt die FDA Morgen keine Pressekonferenz über NEPs?
Die FDA hat Angst, dass gerade Teenager auf elektr. Zigaretten umsteigen durch gutes Marketing  und die vielen Geschmacksrichtungen von e. Zigaretten.
Andererseits hat sie gerade einen Pharmakonzern gestattet Nikotin Hustenbonbons herzustellen mit Zimt und Kirsch Geschmack. Näher kann man schon nicht mehr an eine Süßigkeit rankommen!

eine andere Sorge der FDA und anderen nicht Raucher Gruppen ist: dass e. Zigaretten nicht helfen/ kein Nikotin Ersatz sind!
das könnte man von allen NEPs behaupten/ sich über die Wirksamkeit streiten

ALSO: Warum sollen e. Zigaretten vom Markt wenn
NEPs bleiben dürfen (Chantax hat nachweislich sogar schon zu Todesfällen geführt)
wenn normale Zigaretten auch weiterhin bleiben dürfen

Herr Siegel findet dass die ganze Sache ein Hammer Witz ist! (weil se aus e. Zig. eine riesen Gefahr machen, aber richtige Zigaretten erlauben die allein im nächsten Jahr etwa 400 000 Menschen töten werden)

die Frage ist nicht ob e. Zig. gefährlich sind, sondern wieviel weniger gefährlich sie sind als richtige Zig.

komischerweise wurden bei den Laborversuchen der FDA, als sie die selben Versuche an den NEPs durchführten (wie bei e. Zig) zwar den Nikotingehalt gemessen (also haben ein Nikotin Inhalator als kontroll Einzelprobe genommen), sie haben aber NICHT nach Karzinogenen getestet!
Warum nicht?

Sie versuchen etwas vor der Öffentlichkeit zu verbergen

Im Bericht steht: "Der Nicotrol Inhalator wurde als Kontrolle für einige Testmethoden genutzt."
Warum nur für einige "Testmethoden"? Warum will man e. Zig. wegen Karzinogenen verbannen, wenn man bei NEPs nicht mal überprüft, ob dort auch welche enthalten sind?

zur Information: der Fund von Karzinogenen in e. Zig. ist nicht neu. Das weiß man schon lange. Ist auch zu erwarten denn Nikotin wird aus Tabak hergestellt und es ist so gut wie unmöglich, dass Nikotin von anderen Tabakbestandteilen zu isolieren. Das ist auch der Grund warum NEPs auch Karzinogene haben.

die FDA hat bis heute nicht angegeben wie hoch der Anteil an Karzinogenen in e. Zig. ist (war bei NEPs nie ein Problem da man wusste aus biologischen Grundwissen, auch wenn man es nich getestet hat, dass der Karzinogen Anteil weit kleiner ist als bei konventionellen Zigaretten)
Also wichtig ist der Anteil an Karzinogenen bei NEPs und e. Zig.! Die Info rücken sie aber nicht raus!

Der Fund von Frostschutzmittel ist Besorgnis erregend. Also bessere Techniken zur Herstellung (propylene glycol) werden nötig sein. Die Menge des Frostschutzmittelanteils in der Probe ist aber von Bedeutung. Was nicht klar ist, ist ob die Dosis des Frostschutzmittels durch Inhalation des Dampfes abgegeben worden wäre. Die meisten Fällen von Frostschutzmittelvergiftung, soweit mir bekannt, handeln von Leuten die das Zeug getrunken haben und nicht durch das Einatmen von Dämpfen. Es ist aber legitim sich darüber Sorgen zu machen, aber kein Grund das gesamte Produkt vom Markt zu nehmen.

Es ist wichtig die Vor- und Nachteile von e. Zig. gegenüber konventionellen Zig. abzuwägen und die Potentiale von e. Zig. für die öffentliche Gesundheit zu erkennen. Das Retten von Menschenleben, Krankenkassenkosten etc.
könnte ein Durchbruch in der "Rauchen aufhör" Technologie sein

die einfache Betrachtungsweise der ALA (Karzinogene gefunden? = weg damit!) ist eher gefährlich als hilfreich (wenn die Dampfer wieder vielleicht zu Rauchern würden)

es ist ein kompliziertes Thema der öffentl. Gesundheit!
simple Betrachtungsweisen und idiologisches Denken braucht es nicht!
(Er zählt jetzt auf was es braucht, also Rationalität, Anwendung von Wissenschaft, ehrliche Kommunikation mit den Medien (also die ganze Wahrheit) blablabla...)

man könnte den Menschen genauso Angst gegen Nikorette machen, wenn man es so behandelt wie die e. Zig. (nach krebserregenden Stoffen suchen und ab zur Pressekonferenz)

natürlich gibt es in e. Zig. Gründe zur Besorgnis und Kinder sollten sie nicht in die Hände kriegen.
Man muss sie aus Sicherheitsgründen und ihrer Effektivität wegen studieren, prüfen, verbessern...
aber sie einfach verbieten zu wollen (und mit der unsoliden Begründung) ist kontraproduktiv
nach der Logik müsste man Nicorette auch verboten werden (und Chantix vor Monaten schon)


nach oben springen

#12

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.07.2009 20:46
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

hier der der FDA Bericht:
erstmal erklären sie was ne e. Zig ist

dann ihre Sorgen:
dass es gerade bei Teenagern nen Anstieg in Gebrauch geben wird, dass es für Kinder wie ne Einstiegsdroge für konventionelle Zigaretten ist

dass die Inhaltsstoffe giftig für Menschen sind

klinische Studien über die Sicherheit und Effektivität der e. Zig. wurden bei der FDA nicht eingereicht!
Verbraucher wissen nichts über: Sicherheit, Konzentration mögl. schädl. Chemikalien, Nikotinanteil

dann erzählen sie über die Telefonkonferenz:
wer dran teilgenommen hat
Eltern in Sorge über ihre Kinder wegen des Marketings(Erdbeergeschmack...)
e. Zig. enthalten keine Gesundheitswarnungen (wie NEPs) - stehen nicht drauf
dann sagen sie dass mit den Karzinogenen und dem Antifrostschutzmittel (siehe M. Siegels Antwort)
FDA überprüft jetzt die Lieferungen von e. Zig. (und behält sich vor diese auch zu behalten)
Rechtslage muss geklärt werden (Definition von e. Zig.)
Gesundheitsexperten und e. Zig. Nutzer sollen Probleme melden


nach oben springen

#13

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 29.07.2009 12:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das einzige problem dass ich persönlich sehe ist,........ dass ich schon seit drei jahren keine zigarette mehr gekauft habe und somit der tabakinddustrie enorm geschadet habe..... ach ja... und der pharma hab ich auch nichts abgekauft....

liebe freunde.... diese diskussionen sind purer lobbyismus.... genau so wie beim zucker.... einmal ist es die zuckerlobby und einmal die süssstofflobby die die oberhand erringt.... was ist jetzt tatsächlich gesünder oder ungesünder.....

was wir aber aus persönlichen erfahrungen deffinitiv wissen ist, dass die elektrische zigarette tausenden "schweren rauchern" den schritt ins nichtrauchertum erstmalig ermöglicht haben.

meine verschiedenen ärzte beobachten die ganze geschichte aus subjektiver position auch sehr kritisch.... rein medizinisch objektiv beurteilen müssen sie aber dann auch immer den deutlich vebesserten gesundheitszustand meiner atemwege und diesn zur kenntnis nehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 31.08.2009 18:14
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Noch eine kritische Stimme Dr. Elizabeth M. Whelan
washingtontimes

und die kommentare dazu


zuletzt bearbeitet 31.08.2009 18:15 | nach oben springen

#15

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 31.08.2009 20:48
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Leider beugt sich der Diener vorm Herrn, denn die FDA hat ganz Europa damit gerüttelt endlich dasselbe zu tun was die dort gemacht haben, alle Zollämter wurden benachrichtigt damit ja keine Nikotin Depots oder e-liquid reinkommt.

Woher diese Massnahmen kommen kann sich natürlich jeder zusammenrechnen, denn nunmehr mit über 2 millionen e-zigaretten benutzer, und die werden immer mehr, wird die Vergiftung der Menschen durch einige Industrie Bosse etwas schwieriger und die haben das nicht so gerne.

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#16

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 31.08.2009 20:59
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Das hört sich nicht gut an
Beginnt jetzt der Ausverkauf und die darauf folgenden Preiserhöhungen.


nach oben springen

#17

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 01.09.2009 00:57
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Was Sedansa betrifft bleibt alles beim alten, es wird keine Preiserhöhungen geben und auch kein Ausverkauf.

Aber wahrscheinlich werden viele möchtegerns so langsam die internet buden schliessen so wie das schon vor einem Jahr voraussehbar war.

Jeder Kleinunternehmer kauft direkt bei den hunderten zur Auswahl stehenden chinesischen Firmen ein und vergisst dass sie damit der haupt importateur dieser ware sind, und alle zeugnisse und zertifikate von der EU genehmigt auf den Namen des Importateurs ausgestellt sein müssen, denn ein Importateur darf keine in china ausgefertigten Zertifikate vorweisen, die sowieso für die EU ungültig sind.

Für den Augenblick sind genügend Anfragen der verschiedenen EU Länder in Brüssel angekommen und die EU hat schon begonnen sich damit zu beschäftigen, eine EU Richtlinien erklärung ist schon veröffentlicht worden, in einigen Monaten wird auch das dazugehörige dekret fallen dann weiss jeder bescheid, bis dahin wird das alles noch als "Interim" geduldet und danach ist schluss mit "ich mach mal schnell einen shop um e-zigaretten zu verkaufen". Bis dahin müssen wir und einige andere noch warten bis richtig klarheit kommt.

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#18

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 01.09.2009 10:17
von schnulli (gelöscht)
avatar

"eine EU Richtlinien erklärung ist schon veröffentlicht worden"

hallo Sedansa,

hast Du dazu Näheres (link ?)


zuletzt bearbeitet 01.09.2009 10:18 | nach oben springen

#19

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 01.09.2009 17:46
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Nur in Englischer Sprache über folgende Link :

http://ec.europa.eu/health/ph_determinan...ion_0508_en.pdf


Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#20

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 11.09.2009 21:20
von *andy* (gelöscht)
avatar

Auf Grund von dem FDA Bericht ändert jetzt die Firma Totally Wicked aus GB die Bezeichnung für Elektronische Zigaretten, es soll in Zukunft heissen: Electronic Nicotine Inhalators (E-NI) also Elektronische Nikotin Inhalator.
Information von Mail von TW und hier http://www.onlineprnews.com/news/5429-12...-cigarette.html.

Jetzt mal abwarten was sich da noch tun wird, auf dem E-Ziggs Markt...


nach oben springen

#21

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.09.2009 21:42
von Günther Burbach Günny (gelöscht)
avatar

Frostschutzmittel hört sich erst einmal grausam an, aber in H- Milch ist auch Frostschutzmittel.
Gruß Günny


nach oben springen

#22

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.09.2009 21:45
von Günther Burbach Günny (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich beziehe meine E-Zigaretten aus Polen und die Importieren Container weise, habe auch die Zertifikate, von Tüv Rheinland usw. Hab ich in Köln überprüfen lassen und waren alle sauber, genau wie das Liquid.
MfG
Günny


nach oben springen

#23

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 26.09.2009 19:24
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

FDA und die.....
Macht die Not erfinderischoder, ist das im sinne des Erfinders.
Wir, aus unserem Gewerbe haben einen Spruch, alle Köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen


nach oben springen

#24

RE: FDA Bericht über Gifte und Krebserreger in E-Ziggs

in NEWS! NEWS! NEWS! 27.09.2009 01:27
von schnulli (gelöscht)
avatar











zuletzt bearbeitet 27.09.2009 01:31 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.