#1

Pfeifen-Lounge - VR5- Pipe - verbesserungsfähig

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 02:52
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Thema wurde geteilt und kopiert von dort: an die Unternehmer - VR5 - innovativ aber unbekannt chanel



Zitat von sipoplue

Das die "VR5" wohl baugleich mit anderen Pipes sein soll, wußte ich bisher nicht.


Die ist nicht baugleich mit der 601.
Hier die Bilder.
g27-VR.html


" Alle Macht der Dummheit"
zuletzt bearbeitet 27.12.2009 01:02 | nach oben springen

#2

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 04:51
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

nö, aber es ist eine Greencig G500, so wird sie ausserhalb des deutschsprachigen raums verkauft.
wenn man das weiss, könnte es helfen eine alternative quelle zu finden.

nhaler.com fällt wegen des preises und versandkosten allerdings aus.
ginge eh nur per direktanfrage.

greencig selbst ist allerdings recht kommunikativ, für mich als nichthändler allerdings wegen ner einzelpipe wohl auch nich billiger.

ich hatte mal wegen vr4 nachgehakt.


zuletzt bearbeitet 25.12.2009 04:51 | nach oben springen

#3

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 05:12
von *andy* (gelöscht)
avatar

Hat mich auch mal interessiert, ist schon Monate hier, hab aber keinen Alternativhänder gefunden...leider...


nach oben springen

#4

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 05:14
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von Kelemvor
nö, aber es ist eine Greencig G500, so wird sie ausserhalb des deutschsprachigen raums verkauft.
wenn man das weiss, könnte es helfen eine alternative quelle zu finden.


Jup, das stimmt.
Für mich jedoch ist das Ding nichts.
1.) Die komischen Led's am Deckel und der Klappmechanismus (Viel zu anfällig)
2.) Das Depot mit einem Faserbüschel (Verkeimung)
3.) Das Vorpaffen beim Anziehen (Bei jedem Zug muss man einmal "vorziehen")
4.) Akkus ( Die sind auch nicht besser oder schlechter als bei der 601)
5.) Das Laden des Akkus über den Pfeifenkopf ( Da kann die Pfeife nicht genutzt werden in der Zeit oder man hat einen separates Ladegerät NUR für den Akku)
6.) Preis der Pfeife ( Zu hoch)
7.) Preis der Depots (zu hoch)


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#5

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 05:25
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

einige deiner punkte stimmen. aus diesen gründen ist mir die VR4 zigarre ja auch lieber, und zwar nicht als Zigarre. nur die verdampfer sind interessant. diese einwegverdampfer VR4/VR5 sind recht zugänglich was das reinigen angeht und können dank des niedervolt hohlsteckers leicht an ein selbstgebautes "teil" gesteckt und benuzt werden.

die VR5 hat dabei den vorteil etwas leichter zerlegt zu werden.
nicht umsonst gibt es einen VR4 Bulli ;)

Ich kann aber auch pfeifenliebhaber verstehn die lieber VR5 nutzen würden.


nach oben springen

#6

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 05:29
von *andy* (gelöscht)
avatar

Das ist war, die Pfeifenliebhaber würden schon die VR5 vorziehen, aber auch für mich, ist die nicht das "richtige Werkzeug" um die Vorzüge des E-rauchens in vollen Zügen zu genissen...wie auch Kelemvor, bin ich, wenn überhaupt, dann für die VR4er Depots.


nach oben springen

#7

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 15:16
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Das Ding, sieht doch schonwieder wie ein Pflegefall aus.
Allein den Akku reinzubekommen und dann der wacklige LED Ring.
Wenn du den Akku lädst kannst du nicht dampfen.
Ist das Ding aus Holz und wenn ja, schätze ich aus dem Stamm geschnitten, sieht man die Jahresringe oder wurde die Wurzel verarbeitet?
Mac, danke für die Bilder.


nach oben springen

#8

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 18:42
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von buschak
Das Ding, sieht doch schonwieder wie ein Pflegefall aus.
Ist das Ding aus Holz und wenn ja, schätze ich aus dem Stamm geschnitten, sieht man die Jahresringe oder wurde die Wurzel verarbeitet?
Mac, danke für die Bilder.


Richtig.......Pflegefall !!
Holz ist m.E. aus dem Stamm, man sieht andeutungsweise die Fladerung.
Und bei so einem teuren Gerät kaufe will ich auch nicht noch dran basteln oder die Depots aufbohren usw.
Wie gesagt...teurer E-Schrott


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#9

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 20:05
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Die Anfrage ist gestern an GreenCig raus, so wie ich Infos bekomme, werde ich diese hier posten.


nach oben springen

#10

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 21:27
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

nuja, gerüchten zufolge ist der deckelmechanismus mittlerweile überarbeitet.

wenn man sich für das gerät interessiert muss man sich aber entweder mit horrenden wegwerfverdampferkosten arrangieren oder doch ein bischen basteln um nachfüllen zu können, dann ists erträglich.

persönlich tendiere ich eher dazu aus einer billigen china-DX-pfeife ein passendes mod zu bauen wo die VR5 aufgesteckt wird.

das original ist schon ein wenig zickig.


nach oben springen

#11

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 22:37
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo,
mensch [fiktiv) , hier kommt ja Leben in die Bude. Toll, ich freue mich darüber.
Danke für die Bilder.
Deinen 7 Punkten, Kelemvor, möchte ich fast kritiklos zustimmen.
Die Pipe hat verdammt viel Nachbesserungspotiental.
Ohne passendes ext. Ladegerät und der bereits bekannten schrägen Nachfüllbohrung am Depotteil im Mundstück, ist das Ding schlichtweg zu teuer. Aber Basteln tun doch viele aus Leidenschaft an Ihren Dampfgeräten.
Damit stelle ich fest, dass wir uns bisher nur über Vergleichsteile unterhalten haben, keiner sich jedoch ein Urteil aus der Praxis bilden konnte.
Ich konnte zwischenzeitlich die alte e-Pipe, dank eines preiswerten Angebots über Liquidshop kaufen und testen.
Erfolgsquote 50 v.H. Eine dampft unermüdlich ohne Probleme vor sich hin, die zweite war ein Totalausfall nach zwei Tagen.
Schalter und Mundstück. Nun warte ich auf den zugesagten Garantieaustausch. Schaun mer mal.

Nun habe ich mir die so genannte VR5 vorgenommen. Wenn möglich im Praxistest.
Bitte entschuldigt, dass ich mit den vielen Typenbezeichnungen noch arg auf dem Kriegsfuß stehe.
Ich habe mich nach der ersten Entscheidung auf e-Dampfen umzusteigen, zwischenzeitlich für PEN-Standard V3, sowie für eine echte e-Pipe entschieden.
Hier waren für mich Ästhetik, frühere Gewohnheiten, aber auch Gründe wie Depotgröße, Zuverlässigkeit und Händlerangebot entscheidend. Primär ist für mich jedoch immer noch die Pfeife die erste Wahl. Es muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn man aus den bestehenden, ich gebe zu geringen, Auswahlmöglichkeiten kein Gerät schaffen kann, dass in Bezug auf Hardware den zwischenzeitlich sehr guten Geräten in der Zigarrenklasse Paroli bieten kann.
Die Objektgröße ist vorhanden. Die Dampfer kleiner machen klappt ja schon sehr gut. Wie wäre es mal umgedreht.
Wir haben einen großen Kopf für einen leistungsfähigen Akku. Genügend Platz im Schaft für einen zuverlässigen Verdampfer und bekannterweise ein Mundstück, dass sehr große Depots zuläßt.
So, dass sind die Gedanken eines techn. nicht unbegabten Beamten. Nun würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu mitteilt. Macht mich nur rund, wenn ich fabuliere. Stellt aber stets in den Vordergrund, es sind die Gedanken eines Beamten, eines passionierten Pfeifenrauchers und eines Newbies im el.Rauchen.
Am Anfang steht immer die Theorie, befassen wir uns also nur mit der Pfeife, bitte keine Vorschläge zum besseren Ziga.
Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, möchte ich gerne konstruktiv beraten.

Ich bitte die Mods eine Verlegung in einen eigenständigen Thread zu überdenken.
Dank an alle, die diesen Roman unbeschadet überstanden haben.
Nun erwarte ich hierzu Eure Gedanken, Vorschläge und Kritik.

Grüße an alle Mitstreiter
Siggi


nach oben springen

#12

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 22:43
von chanel (gelöscht)
avatar

Jetzt wollte ich grad fragen...öööhm sollte ich nicht langsam verschieben? :)


nach oben springen

#13

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 23:02
von sipoplue (gelöscht)
avatar

siehste Chanel, ich denke mit.
Für nen Beamten eigentlich ne bedrohliche Amgelegenheit. <fg>

Vielleicht könnte man den Thread auch etwas umbenennen. z.B.:

VR5- Pipe - innovativ, unbekannt und verbesserungsfähig


nach oben springen

#14

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 25.12.2009 23:57
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hi, wollte gerade noch bearbeiten, ging aber leider nicht mehr.
Ich blicks momentan nicht ganz. Habe gerade meinen neuen Thread gesucht und fast nicht mehr gefunden.
Plötzlich ist der Titel gekürzt und angebl. von Smoking-Mac erstellt.
Wer, wo, wie und was ??
Hier ist für mich Klärungsbedarf vorhanden.
Siggi


nach oben springen

#15

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 00:13
von chanel (gelöscht)
avatar

da gibts nicht viel zu erklären
alles was nicht mehr als Verbesserungsvorschläge für die Unternehmer gedacht ist,
wurde hierher kopiert in den Pfeifenthread, damit ihr hier weiter reden könnt.

wenn du die neuen Beiträge suchst, hast du oben in der Leiste einen Button --> letzte Beiträge


nach oben springen

#16

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 03:09
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von sipoplue
Hallo,
mensch [fiktiv) , hier kommt ja Leben in die Bude. Toll, ich freue mich darüber.
Danke für die Bilder.
Deinen 7 Punkten, Kelemvor, möchte ich fast kritiklos zustimmen.


Sorry, nur der Richtigkeit halber...die 7 Punkte habe ich aufgestellt


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#17

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 05:53
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von sipoplue

Ich konnte zwischenzeitlich die alte e-Pipe, dank eines preiswerten Angebots über Liquidshop kaufen und testen.

Die Objektgröße ist vorhanden. Die Dampfer kleiner machen klappt ja schon sehr gut. Wie wäre es mal umgedreht.
Wir haben einen großen Kopf für einen leistungsfähigen Akku. Genügend Platz im Schaft für einen zuverlässigen Verdampfer und bekannterweise ein Mundstück, dass sehr große Depots zuläßt.

Nun erwarte ich hierzu Eure Gedanken, Vorschläge und Kritik.
Grüße an alle Mitstreiter


Gedanken...........
1.) Ein großes Kriterium bei der 601 sind die beiden verschiedenen Materialien.
Der Verdampfer ist fest mit dem Holz verklebt.
Holz<>Metall das ergibt Spannungen und führt zu Rissen (Physikalisches Verhalten wie ein Bi-Metall)
2.) die Verdrahtung Akku-Behälter<> Verdampfer ist mangelhaft hergestellt (Teilweise Unterbrechung und Tod der Pfeife)
3.) Der seitliche Luftzuführung am Akkubehälter ist teilweise mit Silicon verklebt (Führt zu Ungenauigkeiten bei der Aktivierung des Verdampfers)
4.) Der untere Teil des Verdampfers ist teilweise auch mit Silicon verschmiert ( Ebenfalls Ungenauigkeit beim Verdampfer)
5.) Die 2 Laschen im oberen Teil des Verdampfer Schachtes sind vom Material her zu weich und verbiegen sich bei längere Nutzung der Pfeife ( Dadurch ungenaue abstände der Depotwatte zum Verdampfernetz)

Fazit:
Eine Pfeife sollte aus Modulen bestehen die gesteckt werden können.
Ich habe bewußt "gesteckt" geschrieben da sich hierbei nicht so viele Spannungen ergeben wie bei Verschraubungen.

A- Pfeifenkopf
B- Akkubehälter
C- Verdampfer
D- Mundstück
Alle diese Teile sollten im Zubehör einzeln erhältlich sein.

Das nur zur 601.
Bei der VR5 spielen andere Kriterien noch eine Rolle


" Alle Macht der Dummheit"
zuletzt bearbeitet 26.12.2009 05:56 | nach oben springen

#18

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 10:32
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hmm, ich wollte mich aus dem Pfeifengedöns eigentlich raushalten.
Jetzt liegt schon der erste 601 Pfeifenkopf testweise in einem Ultraschallbad (der Kleber mit dem der Verdampfer eingeklebt ist, ist eine Art Kraftkleber dieser härtet nie aus, richtig angewand ist das eine sehr gute Idee, er gleicht Spannungen zwischen Holz und Metall aus) dieser Pfeifenkopf war gerissen und dient mir nur dazu, rauszubekommen wie man am schonendsten die Teile zerlegt.
Hat schon Jemand Erfahrungen beim zerlegen gesammelt?

Antworten zum zerlegen bitte in der Technikerecke Technikerecke - Pfeife LG chanel


zuletzt bearbeitet 26.12.2009 11:37 | nach oben springen

#19

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 19:20
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Sorry Smoking-Mac für die Verwechslung, man wird eben alt.
Ich glaub ich muss mir mal eine meiner älteren Pfeifen vornehmen.
Vielleicht würde der umgedrehte Weg funktionieren.
Allerdings fehlen mir hier auch wieder die Kniffe bei der einwandfreien Funktion des e-Dampfens.
Ich glaub ich muss doch nochmal mit Buschak ein techn. Gespräch führen.
Wenn ich Euch auf den Geist gehe mit meinen theoretischen Überlegungen, dann bitte sagt es ohne Umschweife.
Allerdings sind wir Schwaben als Tüftler und Erfinder zuerst belacht u. dann weltberühmt geworden.
Ich selbst habe mir vor geraumer Zeit Gedanken über ein Problem bei Rektumschmerzen gemacht.
Meine grunds. Vorgaben waren abgeschlossen, nun suchte ich einen Hersteller für Kunststoffformteile. Nur ein kleiner pharmaz. Betrieb machte mir einen Vorschlag. Nach ca. drei Monaten wurde mir mitgeteilt: aus Kostengründen für den Markt nicht realisierbar. Heute hat er ein weltweites Patent darauf und mir fehlt das Geld zu einem Mammutprozess.
Sorry für das Abschweifen; will damit nur sagen, ich bin kein Phantast, meine aber ein Gespür für Realisierbares zu haben.
Natürlich dürft Ihr den Kopf über soviel Sturheit gerne schütteln.
Allerdings habe ich als pass. Pfeifenraucher fest angebissen, zumal ich von der el. Dampferei fest überzeugt bin.
Im Berufsleben gab man mir den Kosenamen 'Terrier', denn wo ich mich verbissen hatte, war ich fast immer Winner.

Bei den derzeit diskutierten Modellen, meine ich, die (ich sag halt weiter) VR5 zu bevorzugen.
Die Nachfüllung läßt sich einfach lösen. Sollte der Dampfer am A.... sein, muss man nicht gleich den ganzen Kopf wechseln.
Wenn ich mal aus den Angaben hier im Forum, die sich auf die Lebensdauer eines Dampfers beziehen, eine Überschlagsrechnung erstelle und diese in einen theoretischen Vergleich mit dem Multimundstück der VR5 setze - immer sichergestellt, dass das Nachfüllen funktioniert - stelle ich keinen gravierenden Unterschied fest.
Die Anschaffungskosten außer Acht gelassen. Eine Pfeife war schon immer teurer als eine Zigarre.
Das Problem des externen Ladens des Akkus dürfte doch wohl kein großes Problem darstellen, oder was sagst Du dazu, buschak ??
So, nun haben die Praktiker wieder das Wort.

Ich bitte jetzt schon um Absolution
Grüße Siggi


nach oben springen

#20

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 19:47
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

es ist doof, wenn wir in zwei threads schreiben, das vermischt alles
vielleicht kann chanel deinen letzten beitrag in die technikecke rüberkopieren


nach oben springen

#21

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 22:31
von sipoplue (gelöscht)
avatar

stimmt, aber seit der Trennung blicke ich es nicht mehr.
Mein Thread ist nicht mehr mein Thread, Header sind plötzlich anders.
Eigentlich habe ich ja nur um Zusammenführung gebeten, da ich selbst ersehen konnte, dass wir uns verzetteln und in der fortl. Richtung falsch waren. Meinen Grundansatz als Gründer der Threads wollte ich damit nicht aufgeben.
Das hat nichts mit Ehrenkäserei zu tun, sondern tangiert nur zivilrechtliche Aspekte auch hinsichtlich 'geistiges Eigentum' oder evtl. 'urheberrechtl. Gedankengut'. Bin einmal auf die Schnauze gefallen, ein zweites Mal nicht mehr.
Wer deswegen was gegen mich hat, ok, damit kann ich leben.
Ich gehe davon aus, dass Personen wie Michael z.B. mich verstehen und meine Bedenken nachvollziehen können.
Siggi


nach oben springen

#22

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 00:59
von chanel (gelöscht)
avatar

Keine Sorgen, euer urheberrechtliches Gedankengut bleibt bestehen, es lässt sich jederzeit alles rückwirkend verändern sollte es Schwierigkeiten geben, die wir noch nie hatten!
Hätte ich eure Überschriften gelassen, hätten wir wie am Anfang 3 gleichnamige Threads.
Auch diese 2 Postings von mir und Siggi gehören hier jetzt nicht hin.

Ich werde diesen Thread jetzt noch umbenennen, damit ihr wisst wir befinden uns in der Pfeifenlounge.
Ich sehe keine Probleme darin zu lesen, ob ihr euch in der Bastelecke befindet oder in den Wünschen an die Unternehmer.
Achtet bitte darauf wo ihr was postet, das kann ich euch leider nicht abnehmen...Danke Männer


zuletzt bearbeitet 27.12.2009 01:03 | nach oben springen

#23

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 01:57
von *andy* (gelöscht)
avatar

Man(n) merkt, dass Frauen wenniger mit Pfeifen zu tun haben...


nach oben springen

#24

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 02:09
von sipoplue (gelöscht)
avatar

dann sollte zumindest aber mal der Threadheader einheitlich sein, denn bisher befanden wir uns in zwei.
Das hatte ja auch buschak moniert.
Wenn der ganze Wirrwarr, an dem ich leider nicht unschuldig bin, auf ein Gleis in der Pfeifen-Lounge zentriert wird, dürfte ein wenig Ruhe einkehren. Obwohl mir auch noch ein paar wichtige Themen unter den Nägeln brannten, lasse ich diese ruhen
und warte gespannt auf neue Ergebnisse.
Wenn Du, Chanel, an eine Datensicherheit hier im Forum glaubst, dann ist Dein Glauben eh bewunderbar.
Mein Schriftverkehr ausgedruckt und in einem Ordner auf meiner Terrasse auf den Tisch gelegt wäre sicherer.
Dies ist allerdings nur reine Theorie und wir befassen uns ja mit praktischen Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation der antiquierten, ewig gestrigen Pfeifenraucher. Diesen sollte auch eine adäquate, preiswerte Möglichkeit zum Einstieg in die e-Dampferei ermöglicht werden.
Siggi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.