#1

hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 00:25
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

ok der bericht ist schon etwas älter aber es geht um unser kleines hobby

http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/War...icle470645.html


nach oben springen

#2

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 00:45
von panther (gelöscht)
avatar

Wo ist das Problem? Das Nikotin süchtig macht, wissen, denke ich, die meisten hier.


nach oben springen

#3

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 00:57
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

Gibt keins es soll nur eine diskusion in Gang bringen


nach oben springen

#4

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 01:04
von *andy* (gelöscht)
avatar

Vieleicht würde mich der eine oder andere "steinigen" wenn ich es so formuliere: "...rauchen kann tödlich sein..." genau so wie trinken, essen, Sex haben und millionen andere Sachen, die wir in unserem täglichen Leben tun. Dass es nicht gesund ist, wissen wir...genau so wie 20 Schnitzel hintereinander zu essen oder 20 Liter Wasser zu trinken oder Auto fahren, es kann auch tödlich sein...

Ich bin dafür, dass ab sofort auf jedem Fahrzeug beim Händler drauf steht: "Achtung, benutzen kann tödlich sein"!

lg
andy


zuletzt bearbeitet 04.01.2010 01:05 | nach oben springen

#5

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 01:12
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

Zitat von *andy*
Vieleicht würde mich der eine oder andere "steinigen" wenn ich es so formuliere: "...rauchen kann tödlich sein..." genau so wie trinken, essen, Sex haben und millionen andere Sachen, die wir in unserem täglichen Leben tun. Dass es nicht gesund ist, wissen wir...genau so wie 20 Schnitzel hintereinander zu essen oder 20 Liter Wasser zu trinken oder Auto fahren, es kann auch tödlich sein...
Ich bin dafür, dass ab sofort auf jedem Fahrzeug beim Händler drauf steht: "Achtung, benutzen kann tödlich sein"!

Lg

netnetworx
lg
andy



gutgesprochen

Ich glaube das der Tag kommt wo mal ein instetut
sich die e-zigarete und das lequit vor nimt und sich raustellt
das auch da eingesundheits Risiko bestet


nach oben springen

#6

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 02:06
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo,
wir sind doch nur wieder beim alten Thema der Liquidfabrikation.
Solange wir uns auf die Brühe aus China verlassen müssen, sind wir verlassen.
Warum drängen wir unsere europ. Abfüller nicht auf verlässliche, nachvollziehbare Analysen, bzw. wird mehr Druck gemacht auf Herstellung unter europäischer Vorgaben.
Das Liquid wird teurer, Billigpanscher gehen den Bach runter und die Lobby der Tabakmafia (einschl. unserer Politik) macht uns den Garaus.
Wir sind wieder zurück bei eBay und Konsorten.
Ein der europäischen Norm entsprechendes Liquid wird es solange nicht geben, solange eine Lobby von Dampfern nicht bereit ist, dieses auch mitzufinanzieren. Das e-Dampfen käme dann erheblich teurer und sehr schnell würde wieder der Trend zur Pyro übergehen.
Momentan belügen sich viele selbst, die zum e-Dampfen gewechselt haben. Der gesundheitliche Aspekt war nur der fadenscheinige Aufhänger. Natürlich war die oberflächliche Begründung top. Allerdings zählte auch der finanzielle Aspekt. Und dieser in meinen Augen überwiegend.
Nun sollten wir alles dransetzen, die immer mehr werdenden Lästerer stumm zu bekommen.
Die europäischen Händler sollten sich nicht länger bis hin zu Lügen zu bekämpfen, sondern an einem Strang ziehen und gemeinsam die Bestrebungen zu einer eigenen Liquidherstellung mit klarer Analyse und Zertifikat voranzutreiben.
Aber davon träume ich leider nur. Sollte es so weiter gehen, erleben wir bald ein böses Erwachen.

Denkt mal darüber nach.
Siggi


nach oben springen

#7

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 02:41
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von sipoplue

Solange wir uns auf die Brühe aus China verlassen müssen, sind wir verlassen.
Warum drängen wir unsere europ. Abfüller nicht auf verlässliche, nachvollziehbare Analysen, bzw. wird mehr Druck gemacht auf Herstellung unter europäischer Vorgaben.



@Siggi,
Stimmt nicht ganz.
Ein namhafter Hersteller in China lässt seine Liquids von SGS überprüfen. (SGS ist ein international anerkanntes Prüfinstitut und auch in der EU anerkannt)
Bei der Überprüfung werden die EU Richtlinien Nr.1907/2006,EU Komissions Anweisung 1999/45/EC, 67/548/EEC zugrunde gelegt.

Wo ICH mich jedoch gegen wehre ist:

1.) Das Händler auf dem Markt sind die keinerlei Angabe über ihr Liquid machen oder nur ominöse Angaben wie: "Wird regelmäßig überprüft" oder "In Deutschland hergestellt".

2.) Das bis jetzt eine Rauchgasanalyse fehlt und ein Langzeitstudie (Es besteht z.Z. nur ein deutsches Gutachten zur Untersuchungen zur Freisetzung flüchtiger organischer Verbindungen und Partikeln während des Rauchens einer elektrischen Zigarette in einer Klimakammer der UNI Freiburg)


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#8

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 09:07
von tsange (gelöscht)
avatar

Zitat
"...rauchen kann tödlich sein..." genau so wie trinken, essen, Sex haben und millionen andere Sachen,



die unart, "tödlich" statt "schädlich" zu sagen, stammt aus dem antiraucherkrieg, bei dem diesen @$§%&? von antis keine superlative stark genug übertrieben sein konnten bzw. können. inzwischen hat man sich fast daran gewöhnt, dass sie alles als "tödlich" bezeichnen, worin sie sich einmischen wollen, ob schädlich oder nicht (sogar ein hauch von zigarettengeruch unter der wohnungstür vom nachbarn wird mittlerweile als "tödlich" bezeichnet).


nach oben springen

#9

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 09:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

dabei stinkt die knoblauchsuppe meiner nachbarin viel mehr....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 10:22
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

also jetzt mal ohne scheiss

wir sind 1.836 Mitglieder wenn jeder 2 € gibt 3673 €
ich selber bin hartz4ler ich wäre trozdem bereit
die 2 € ab zu zweigen für eine analise

warum machen wir das nicht mein gott und wenn es 3 € wären
das kann jeder verkraften


mfg

netnetworx


nach oben springen

#11

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 10:41
von Pepsy (gelöscht)
avatar

da wär ich auch sofort dabei

aber das ist leider nicht so das von den Mitgliedern alle zahlen !

Wenn du mal schaust wieviele von den Mitgliedern hier nur einmal sich registriert haben und dann nicht mehr rein geschaut haben !
Wieviele nur lesen alles andere intressiert sie nicht !
Wieviele wirklich Aktiv sind !
Das kannst du an zwei Händen abzählen und die würden auch bezahlen sonst keiner !

Leider...........................aber das ist die Nackte Wahrheit !

Das ist wie in einem Verein alle haben die Klape ofen doch wenns um Arbeit geht sind alle Verhindert

Gruß Manu


nach oben springen

#12

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 10:41
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von Netnetworx
also jetzt mal ohne scheiss
wir sind 1.836 Mitglieder wenn jeder 2 € gibt 3673 €


@Netnetworx,
weist Du worüber Du redest....lach
Ist ja nett gemeint aber.........
Das sind keine 3673 €
Wir reden hier über Summen von 100.000,-€ und mehr
Für ca. 600-800€ bekommste mal gerade ne Analyse von http://www.eurofins.de/Eurofins mit Untersuchung auf Blei, Cadmium und 2 oder 3 andere noch.
Und das nur von einem Fläschchen!!!


" Alle Macht der Dummheit"
zuletzt bearbeitet 04.01.2010 10:43 | nach oben springen

#13

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 10:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und selbst dann..... wäre nur das liquid eines anbieters untersucht. was wiederum überhaupt nichts aussagt über die zusammensetzung oder die qualität des liquids des nächsten.

das ist zu einfach gedacht.....

im grunde bleibt dir nichts anderes übrig als den inhaltsangaben des liquids durch die händler, bzw. hersteller desselben zu glauben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 10:56
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von Pepsy
da wär ich auch sofort dabei


@Pepsy,
ich stehe da auf einem ganz anderen Standpunkt.
Wieso müssen oder sollen wir als Konsumenten für sichere Liquids sorgen?
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um.

Die Händler sollen uns EU-anerkannte Zertifkate der Hersteller vorlegen.

Wenn nicht....dann einfach bei einem anderen Händler kaufen der die vorlegt.!


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#15

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

dann dampfen wir aber gar keines mehr..... denn es gibt keine zertifikate die in europa erstellt wurden und die "anerkannten" wie du sie nennst, sind mit höchster wahrscheinlichkeit das papier nicht wert auf dem sie stehen.

oder glaubst du allen ernstes dass es für die chinesen irgend ein problem darstellt solche zertifikate zu produzieren?

natürlich kann es nur durch den druck der konsumenten irgendwann so weit sein, dass das angeboten zeugs auch den qualitätsstandards entspricht die sie erwarten.... aber bis das verifiziert ist wird noch einige zeit vergehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:07
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

natürlich weiss ich von was ich rede
traurig ist das wir deutschen einfach zu dumm sind
wir lassen uns alles gefallen anstadt mal zu handeln


es gibt noch andere foren die sich mit e-zigaretten ausernander setzten
wenn wir es schaffen das sich die foren zusammen schliesen
haben wir eine realistiche chanse das wir das geld zusammen bekommen

und ich glaube das jeder gerne wissen möchte was der inhalt ist
aber es ist halt leichter den kopf in denn sand zu stecken

und wenn jeder sich mal an akte wendet wenn wir es hin bekommen bezahlen die sogar die analise

aber dafür müssten mehrere akte anschreiben
da hat einer keine chanse was zu ereichen

mfg

netnetworx


nach oben springen

#17

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vorsicht.... du kennst doch den spruch mit den pferden und dem scheu machen....

das kann natürlich auch dazu führen, dass man praktisch die büchse der pandora öffnet und damit öl ins feuer der tabakindustrie und der pharmakonzerne giest, welche nur auf eine möglichkeit warten der e-raucherei den garaus zu machen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:18
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von ACTOR
dann dampfen wir aber gar keines mehr..... denn es gibt keine zertifikate die in europa erstellt wurden und die "anerkannten" wie du sie nennst, sind mit höchster wahrscheinlichkeit das papier nicht wert auf dem sie stehen.


@Actor, Deine Aussage lasse ich nicht so stehen.
SGS prüft in der ganzen Welt und die SGS Zertifikate der Hersteller kann man auf Anfrage in der SGS Datenbank auf Echtheit überprüfen lassen.
Wir haben hier in Europa Standarts nach denen sich SGS richten muss.
Diese Standarts sind von der EU vorgegeben!


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#19

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und was besagt dieses SGS zertifikat?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:22
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

Zitat von Smoking-Mac

Zitat von ACTOR
dann dampfen wir aber gar keines mehr..... denn es gibt keine zertifikate die in europa erstellt wurden und die "anerkannten" wie du sie nennst, sind mit höchster wahrscheinlichkeit das papier nicht wert auf dem sie stehen.


@Actor, Deine Aussage lasse ich nicht so stehen.
SGS prüft in der ganzen Welt und die SGS Zertifikate der Hersteller kann man auf Anfrage in der SGS Datenbank auf Echtheit überprüfen lassen.
Wir haben hier in Europa Standarts nach denen sich SGS richten muss.
Diese Standarts sind von der EU vorgegeben!




was ist dir lieber?zu wissen was in den lequits ist
oder lieber eventuele giftstoffe nicht zu kennen


nach oben springen

#21

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:26
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von ACTOR
und was besagt dieses SGS zertifikat?


Einfach mal lesen!
Da steht drauf das das Liquid nach EU Richtlinien geprüft ist.
Dazu gehört auch ein Safety Datasheet.


" Alle Macht der Dummheit"
zuletzt bearbeitet 04.01.2010 11:27 | nach oben springen

#22

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und was bitte sind die EU- richtlinien für liquid?

die dioxinvergifteten paprika aus spanien?
die giftigen kinderspielsachen aus china?
die (angeblich nachweislichkrebsfördernden) zigaretten aus der ganzen welt?

hmmmm.... ist es nicht ein wenig blauäugig sich auf irgend ein papierl zu verlassen, auf dem steht "passt eh so"?

oder wurde für dieses zertifikat das liquid in allen einzelteilen analysiert? oder könnte es so sein, das einfach, weil es fürs liquid ja gar keine richtlinien gibt, hier einfach die prüfung, welche wir uns alle wünschen würden, gar nicht möglich ist?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:51
von Lilie (gelöscht)
avatar

Ich habe im Asia Laden vor einiger Zeit eine Cocosnuss Essenz gekauft (zum Aromatisieren von Backwaren etc.)

Inhalt: Coconut Extrakt, Prophylene Glycol, Ethyl Alkohol und Wasser

29ml/ 2,49€ (ist allerdings locker 4J her)

Hergestellt in Thailand, vertrieben von Tang Freres S.A. in Paris

Denke die Basis vom Liquid dürfte darauf basieren.

Angefügte Bilder:
Coconut Essence.JPG

nach oben springen

#24

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 11:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
was ist dir lieber?zu wissen was in den lequits ist
oder lieber eventuele giftstoffe nicht zu kennen



was ist dir lieber? pyros zu rauchen, von denen du weißt dass sie auf jeden fall giftiger sind, weil du die diversen rauchinhaltsstoffe schon kennst?

ich kann dir nur aus meiner praktischen erfahrung.... und ich bin mit sicherheit einer der ganz ganz wenigen die seit über drei jahren praktisch ausnahmslos elektrisch dampfen ( und sogar dauerdampfen) sagen, dass sich mein gesundheitszustand durch das e-rauchen in so gut wie allen internen bereichen wie kreislauf, lunge, bronchien usw., durch meine fachärzte bestätigt, deutlich verbessert, bzw. stabilisiert hat.

wenn ich die e-raucherei damals nicht entdeckt und für mich als, in erster linie, geschmacklich weit bessere variation des "rauchens" erkannt hätte, weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch am leben wäre. was natürlich so und so nur eine rethorische überlegung sein kann. denn wer weiß schon wann und warum er gestorben ist oder wäre?

eines ist klar..... ich hätte nie zu rauchen aufgehört, wenn es diese alternative nicht gegeben hätte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 04.01.2010 11:54 | nach oben springen

#25

RE: hier stosse ich mal eine diskusion loss

in Gesundheit und elektrisches rauchen 04.01.2010 12:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich bitte euch inständig auch wieder einmal die "suche" funktion zu nützen.....

auch diese diskussion über die zusammensetzung und/oder die basis von liquid wurde schon mehrmals hier im forum geführt und ihr werdet euch wundern wie genau wir wissen was im liquid ist.

alles stoffe die sich im liquid befinden sind, auch bei uns in europa, im freien warenverkehr zu beziehen....

das einzige problem bei der geschichte ist, dass sie im vermischten zustand, noch dazu mit nikotin, in europa nicht angeboten werden dürfen. hier befindet sich die gesammte e-raucherei in einer grauzone, mit der wir im moment leben müssen.


wer das nicht will, dem stehen ja alle anderen optionen offen, wie eben pyros zu rauchen oder, was natürlich die geschieteste lösung wäre, gar nicht zu rauchen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.