#1

Negative Auswirkungen auf die Gesundheit durch elektrisches Rauchen!

in Welche Auswirkungen hat Dampfen im Gegensatz zu Rauchen für meine Gesundheit? 28.03.2011 14:59
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

Eine der mitunter vorkommenden negativen Nebenerscheinungen des elektrischen Rauchens sind Allergien auf das Liquid (welches verdampft und inhaliert wird). Hier gilt es zu aller erst festzustellen auf was man genau allergisch reagiert. Es können unter Anderem die Basisstoffe des Liquids sein.
PG = Propylenglykol
VG = Vegatable Glycerine.......das ist hier die Frage. Aus Erfahrung wissen wir, dass manche KonsumentInnen PG nicht vertragen, aber mit dem VG sehr gut können.... und umgekehrt.
Was auch eine Ursache sein könnte ist eine Allergie auf die jeweils verwendeten Aromastoffe.

Die meisten Probleme macht aber mit Sicherheit auch bei der E-Raucherei das Nikotin.
Dass Nikotin eines der gefährlichsten und am schnellsten wirkenden Nervengifte ist, welches wir kennen, ist ja kein Geheimnis. Nachdem bei der E-Raucherei das Nikotin etwas anders wirkt (langsamer) als bei einer Pyros, kann es durch das elektrische Rauchen bei Anfängern immer wieder einmal zu einer kleinen, in seltenen Fällen auch zu einer größeren, Nikotinvergiftung kommen. Aber keine Angst. Bei einem halbwegs gesunden Menschen ist so eine Nikotinvergiftung kein ernsthaftes Problem. Ein paar Züge frische Luft und das Problem hat sich wieder erledigt. Nikotin baut sich nämlich fast genau so schnell wieder ab wie es wirkt.
Der Fehler der hier meistens gemacht wird, besteht darin, dass die Anfänger, weil das E-Dampfen so gut schmeckt, die Egarette einfach nicht mehr aus der Hand legen. Sie nuckeln dann permanent an dem Ding, was zwangsweise zu einer Nikotinvergiftung führen muss. Also darauf achten, dass man nicht übertreibt.
Wirklich gefährlich kann das Nikotin allerdings nur dann werden, wenn man von vornherein mit Kreislauf- oder Herzproblemen zu tun hat. Wie wir wissen wirkt Nikotin gefäßverengend, was bei Herzkranken oder Menschen mit Gefäßerkrankungen natürlich fatale Folgen haben kann.

Neueinsteiger berichten auch immer wieder über Änderungen ihrer Verdauung. Wir können aber davon ausgehen, dass sich die Verdauung mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Weglassen der Pyros, bzw. der Schadstoffe, die bei der Verbrennung einer Pyros entstehen, ändert. Langfristig sind bisher keine Problem in dieser Richtung bekannt.

Auch Veränderungen der Haut müssen oder dürfen wir eigentlich der Entgiftung des Körpers zurechnen, welcher nach einem kompletten Umstieg auf die E-Raucherei zwangsweise stattfindet.

In seltenen Fällen wurde darüber berichtet, dass es zu einem gewissen Taubheitsgefühl in Mund und Rachen gekommen ist. Die Klagen in diesem Zusammenhang bezogen sich auf eine Art Geschmacksunsensibilität bezüglich der Aromastoffe im Liquid. Interessanter Weise kam aber nie eine gleichzeitige Beschwerde in diesem Zusammenhang was das Schmecken in allen anderen Bereichen, wie Essen und Trinken, betrifft. Es könnte sich daher bei dieser Unsensibilität ohne weiteres um einen Gewöhnungseffekt bezüglich der Geschmacksintensität verschiedener Liquids bei sehr sensiblen Konsumenten handeln. Die KonsumentInnen berichteten auch immer, dass sich diese Unempfindlichkeit nach einigen Tagen wieder verschwunden war.

Nachträglich darf man aber eines feststellen. Nur weil wir hier einfach alle bisherigen Erfahrungen mit den elektrischen Zigarette ganz offen und ehrlich anführen, sollte sich niemand ernsthafte Gedanken über eine allfällige Schädlichkeit des elektrischen Rauchens machen. Wie uns mittlerweile einige Experten belegt haben, ist das E-Rauchen ganz zweifellos um ein vielfaches weniger ungesund als das rauchen von Pyros.

Im Detail besprochen findet ihr aber die Erfahrungen unserer User mit Auswirkungen auf ihre persönliche Gesundheit in diesem Forum: (einfach anklicken)
Gesundheit und elektrisches rauchen


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



zuletzt bearbeitet 08.10.2014 15:46 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vaper giant
Forum Statistiken
Das Forum hat 9023 Themen und 205560 Beiträge.