#1

Wo darf ich überall elektrisch Rauchen?

in Wo darf ich überall elektrisch Rauchen? 29.03.2011 13:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Grundsätzlich könnte man behaupten - ÜBERALL!

Könnte steht hier, weil die Sache nicht so einfach zu beantworten ist. Von der gesetzlichen Warte aus, kann es eigentlich absolut kein Verbot für das elektrische Rauchen geben.

Warum?

Weil die Regelungen das "Rauchen" betreffend immer davon ausgehen, dass es sich beim Rauchen um einen Vorgang handelt, bei dem eine Verbrennung stattfindet, bei welcher Rauch entsteht.
Dieser Rauch ist mittlerweile nachgewiesener Maßen, für die Umwelt, bzw. für Menschen die diesen Rauch passiv einatmen, ganz klar gesundheitsschädlich. Davon abgesehen ist die Geruchsbelästigung durch den Rauch von Tabakwaren unbestritten.

Diese Punkte sind aber bezüglich der elektrischen Zigaretten in keiner Art und Weise zutreffend. Hier entsteht kein Rauch sondern Dampf. Dieser Dampf ist, so weit bisher bekannt, für Passivraucher (in diesem Fall Passivdampfer) absolut unbedenklich. Es findet beim Dampfen auch keine Geruchsbelästigung, im Sinne jener durch Tabakrauch, statt. Dass man über das subjektive Empfinden - was riecht gut und was nicht - natürlich streiten kann ist klar. Auch der von den Egaretten-Gegnern immer wieder gebrachte Vorwurf, dass man ja mit dem Dampf auch Nikotinrückstände ausatmet ist meiner persönlichen Meinung nach pure Polemik. Der Anteil des Nikotins im ausgeatmeten Dampf ist so gering, dass er keine Belastung für "Passivdampfer" sein kann.

In Österreich gab es sogar Anfangs ein Verbot für den freien Handel mit E-Raucher-Produkten, trotzdem hat das Gesundheitsministerium dort mittels Bescheid ausdrücklich festgestellt, dass das elektrische Rauchen auch in Rauchverbotszonen erlaubt ist. Auch dieser Bescheid beruht natürlich auf der Tatsache dass es für das Dampfen keinerlei gesetzliche Regelungen gabt und noch immer nicht gibt. Die Gesetze, welche das "rauchen" betreffen, sind aber für das Dampfen nicht anzuwenden.

Das heißt:

Eigentlich dürfte die Egarette überall benützt werden. Auch dort wo das "Rauchen" ausdrücklich verboten ist.


Leider kann aber niemand etwas daran ändern, wenn die Eigentümer oder Betreiber z.b. eines Lokales oder einer Fluglinie das "Dampfen" nicht erlauben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 08.10.2014 16:16 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andreas Dieckmann
Forum Statistiken
Das Forum hat 9043 Themen und 205748 Beiträge.