#1

Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.05.2011 16:41
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo an alle,

nachdem er in den Disussionen bzw. dem Arbeitsthread zu den Fragen für Neueinsteiger ein wenig untergegangen ist, sich gestern aber wieder neues Interesse zeigte, stelle ich hier noch einmal meinen Dampfrechner rein, den ich vor einigen Wochen nach dem Vorbild aus einem französischen Forum gebastelt habe.

Das ganze ist eine geschützte Excel-Tabelle, die Ihr durch anklicken (unten am Beitrag) auf Euren Rechner laden und dort abspeichern könnt. Müsste, den bisherigen Rückmeldungen zufolge, alles problemlos funktionieren, ab Excel 97 aufwärts.

Ihr könnt nur die weißen Felder ausfüllen - erklärt sich eigentlich alles von selbst. Die Tabelle berechnet dann automatisch, wie viel Ihr mit dem Dampfen gespart habt im Vergleich zu den Pyros - oder auch nicht!
Außerdem sagt der Rechner Euch, an welchem Tag Ihr Gleichstand erreicht bzw. ab welchem Tag Ihr anfangt zu "verdienen" und wieder neu investieren könnt.

Den gesundheitlichen Gewinn kann man damit leider nicht berechnen.

Ich selbst benutze das auch viel mehr dazu, einen Überblick über meine Bestellungen zu behalten, die in der linken Spalte eingetragen werden.

Viel Spass damit und, falls es wider Erwarten doch Macken geben sollte - bitte Rückmeldung.

Bartmann


Dateianlage:


Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 13.05.2011 16:42 | nach oben springen

#2

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.05.2011 17:42
von PP1 (gelöscht)
avatar

danke Ralph für deine Mühe.

Ich glaub den gesundheitlichen Gewinn, den spürt jeder selbst.


nach oben springen

#3

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.05.2011 20:10
von RhYmE (gelöscht)
avatar

bist ja auch ein Excel Fan :) Habe fast dieselbe Tabelle gemacht, nur nicht ganz so bunt. Habe deine probiert und komme bis auf wenige Nachkommastellen auf dieselben Ergebnisse, daher kann ich sagen, deine Angaben sind korrekt.

Meine Liste beinhaltet noch einen Liquid-Almanach, wo ich alle bisher getesteten Liquids bewerte (Aroma, Stärke, Flash, nach dem Schulnotensystem). Wird nach jeder Bestellung aktualisiert. Wenn da auch jemand Interesse hat... bitte PM. Sind jetzt knappe 50 Sorten. Sagt ja aber nur was über meinen persönlichen Geschmack aus, vllt. liegts dem ein oder anderen ja..

Gruß vom RhYmE


nach oben springen

#4

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.05.2011 23:53
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo rhYme,

freut mich, dass alles funktioniert und wir sogar übereinstimmen. Excel kann halt ziemlich gut rechnen.
Wobei - Fan bin ich nicht wirklich und kein Experte - aber die paar Formeln sind ja auch keine Hexerei.
Das Bunte ist eigentlich auch nur dabei, weil ich das Ding dem Forum zur Verfügung stellen wollte. Sonst sind meine Arbeitstabellen eher nüchtern - es sei denn, ich brauche sie für eine Präsentation.

Die Liquid-Tabelle würde mich schon interessieren - weniger, um Deinen Geschmack kennen zu lernen, sondern vielmehr als Beispiel, weil ich da noch nicht die Muße hatte, mir ein System auszudenken.

Vielleicht machst Du es ja genauso und stellst die geschützte Tabelle hier einfach zur Verfügung, so dass jeder seine eigene Version erstellen kann. Wer nicht mag, lässt es dann halt.
Falls Du das nicht willst, dann eben die nächsten Tage per PN.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#5

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.05.2011 00:20
von Jette | 1.257 Beiträge

Ich habe den Dampfrechner gestern auch erst entdeckt. Nun ist es für mich etwas schwerer nachzuvollziehen was ich wann wo kaufte. Doch im Plus liege ich trotz all der Probier- Interessen und Lustkäufe schon lange.

Eine gute Tabelle. Danke, ich versuche trotzdem in einer ruhigen Stunde ein bissel nachzuvollziehen. Bei der Hardware wird es einigermaßen gelingen nur beim Liquid muss ich mal schauen.

Es wäre gut den immer mal wieder nach vorn zu schieben für Neudampfer die sich für plus und minus interessieren.

Im Plus liegen wir eh- gesundheitlich.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#6

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.05.2011 01:08
von RhYmE (gelöscht)
avatar

da bereits ein paar Mal per PM angefragt hier mal meine Liquid-Tabelle nebst "Gewinn-Rechner". Einfach die gelben Felder in der Kalkulation ausfüllen. Ich habe es nicht sehr geschmückt.... Im Beispiel bereits eine eingetragene Bestellung von TCT.

In der anderen Mappe die bisher von mir getesteten Liquids div. Hersteller. Könnt ihr ja nach eurem eigenen Gutdünken erweitern, verbessern, wie auch immer. Ich habe vornehmlich Erfahrungen in 0er und 6er Bereichen. Alles darüber ist mir zu stark. Könnt ihr ja löschen und eure eigenen Sachen eintragen. Alles ist sortier- und filterbar. So kann man zb. die besten Gesamtnoten anzeigen lassen, oder nur Tabakliquide oder nur solche, die einen Flash produzieren. Nach eurem Geschmack... Viel Spaß damit. Bei Fragen oder wenn was nicht geht - habe jetzt nicht alles kontrolliert - bitte PM an mich. Ich korriegiere es euch dann oder gebe Tips

Gruß vom RhYmE


Dateianlage:
nach oben springen

#7

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 22.05.2011 14:38
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hey rhyme gibt es bei dieser Excel Tabelle die Möglichkeit mit einem Mausklick deine eingetragenen Liwuide usw zu löschen damit ich meine eintragen kann oder muss ich jedes Kasterl einzeln löschen?

LG


LG Jimmy


zuletzt bearbeitet 22.05.2011 14:38 | nach oben springen

#8

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 22.05.2011 18:59
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Einfach alles markieren und dann auf Entfernen auf deiner Tastatur


nach oben springen

#9

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 01:51
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Ja aber da kommt dann immer eine Meldung dass ich den "Blattschutz Aufheben" soll und wenn ich dass machen will muss ich irgendein Kennwort eingeben :S

Keine Ahnung was dass soll.


LG Jimmy


nach oben springen

#10

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 14:17
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Bei mir geht es, da weiß ich leider auch nicht wirklich weiter. Vielleicht mal die Datei unter anderem Namen abspeichern und dann noch mal öffnen oder unter Eigenschaften schauen ob sie schreibgeschützt ist und den Haken bei schreibgeschützt entfernen.

Bin allerdings nicht sicher, ob irgendwas davon klappt, vielleicht weiß sonst noch jemand einen Rat.

Grüße Markus


nach oben springen

#11

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 19:00
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat
Meine Liste beinhaltet noch einen Liquid-Almanach, wo ich alle bisher getesteten Liquids bewerte (Aroma, Stärke, Flash, nach dem Schulnotensystem).



Komisch... Die Idee dazu hatte ich schon vor einiger Zeit und wurde dafür weggehaßt.

So eine Bewertung sollte zentral zusammenlaufen, dann ergibt das auch ein Bild.

Naja, egal.


nach oben springen

#12

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 19:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na redets nicht sondern macht....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 19:09
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Rhyme, würdest Du die 50 Sorten offenbaren ?

Zur Zeit sagt es nur was über Deinen persönlichen Gschmack was aus. Aber lass mal nach und nach ein paar Leute ihre eigenen Noten setzen. Dann wird deutlich, welches Liquid den mainstream trifft, und welches sehr individuell empfunden wird. Man wird es an der Notendiskrepanz sehen.

Aber wie könnte man eine solche Tabelle hosten ?


nach oben springen

#14

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 21:16
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Jimmyrapid
Ja aber da kommt dann immer eine Meldung dass ich den "Blattschutz Aufheben" soll und wenn ich dass machen will muss ich irgendein Kennwort eingeben :S

Keine Ahnung was dass soll.



Falls Du den Dampfrechner meinen solltest: Klar ist der mit einem Passwort geschützt.
Schonmal was von Coyprights gehört?
Ich stelle meine Arbeit gerne dem Forum und seiner User zur Verfügung, aber nur zur Nutzung und nicht zur unkontrollierteh Abwandlung oder Weitergabe.

@Pragmatiker: Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es in dem Thread um den Dampfrechner geht und nicht um irgenwelche Liquidbeurteilungstabellen (geht nicht gegen Dich rhYme) und deren Veränderung/Anpassung oder Erweiterung.

Im Übrigen hat rhYme ziemlich klar gesagt, dass das seine persönliche Tabelle ist und sie freundlicherweise anderen ebenfalls zur persönlichen Nutzung überlassen, die zu faul sind, sich selbst eine anzulegen.
Ob er die als Grundlage für einen Liquidbeschreibungsthread nutzen lassen will, muss er selbst sagen, aber dann sollte das zumindest unter diesem Thema geschehen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#15

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 21:30
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Nein ich Rede nicht vom Dampfrechner sondern die Tabelle von Rhyme.
Ich bin ja auch sehr dankbar für die Tabelle also Bitte nicht gleich so unfreundlich.

Ich will lediglich wissen wie ich die eingetragenen Werte/Beschreibungen mit einem Klick entfernen kann ohne dass ich das jetzt alles einzeln löschen muss.

Nicht mehr und nicht weniger Herr Copyright Bartman.

LG


LG Jimmy


nach oben springen

#16

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 21:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke du wirst jeden einzelnen bereich nur durch überschreibung ändern können.... aber schick rhyme mal eine pn... er kann dir sicher sagen wie das geht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 21:35
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Wie wäre es dann mit einer PN an rhYme statt das ganze Forum damit zu nerven!
Oder vielleicht ein Excel-Kurs?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#18

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 21:38
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Damit es andere auch lesen können welche die gleichen probleme haben.

Ja wäre nicht schlecht.

Hat sich aber schon erübrigt für mich.


LG Jimmy


nach oben springen

#19

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Bartmann
Wie wäre es dann mit einer PN an rhYme statt das ganze Forum damit zu nerven!
Oder vielleicht ein Excel-Kurs?




ähhhhh.... na? haben herr fachlehrer heute seinen schlechten tag?


jetzt sei wieder ein lieber und hilf den anderen.... auf die user losgehen ist mein part herr bartmann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 23.05.2011 22:06 | nach oben springen

#20

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:23
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Voll unfreundlich.

Ich zitiere Rhyme aus diesem Thread, daher antworte ich auch hier.

Ein Kostenrechner ist nicht halb so interessant wie die Liquids.

In meinem Thread ging's auf einmal um Fläschen. Aus heiterem Himmel. Da
ist es ok. Hier nehme ich Bezug auf ein Posting und werde voll unfreundlich
angemacht.

Aber ok. Keine Ahnung was das Problem ist. Ich sehe zu, dass ich anderweitig Austausch finde. Besten Dank


nach oben springen

#21

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:28
von PP1 (gelöscht)
avatar

@Pragmatiker

wenn es um "Freundlichkeit" geht, dann bist du aber auch gut dabei.
Gerade bei deinen Liquidbeschreibungen habe ich da doch sehr unpassende Bemerkungen gelesen.
Schön dass du dein Ava wieder rausgenommen hast. Find ich übrigens auch nicht freundlich

Byebye


nach oben springen

#22

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:31
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ich war niemals unfreundlich. Und das Ava war ich selbst, etwas verfremdet.
Problem damit ?


nach oben springen

#23

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was ist denn heute los.... haben wir vollmond?

wieso meldet sich jetzt auf einmal pragmatiker zu wort, wenn ich zu bartmann sage er soll gefälligst ein bissl freundlicher sein.....

ähhhhh... ich glaub ich geh jetzt schlafen und morgen sind alle wieder dort wo sie hingehören.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:40
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ich hätte gerne geklärt, was das Problem mit dem Avatar war, welches mich als Person zeigt.

Und wo ich unfreundlich gewesen sein soll ? Ist mir jetzt auch Wurscht, in wessen Thread das jetzt
ist. Schliesslich habe ich nicht angefangen.


nach oben springen

#25

RE: Dampfrechner

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 23.05.2011 22:40
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Zitat von Bartmann


Ich stelle meine Arbeit gerne dem Forum und seiner User zur Verfügung, aber nur zur Nutzung und nicht zur unkontrollierteh Abwandlung oder Weitergabe.



Darum ging es nie !! Bitte genauer Lesen.

Kühl dich ab


LG Jimmy


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.