#1

Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 19.05.2011 22:17
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Da sich die Frage gerade ergab: Hier eine kleine Anleitung zum "richtigen" Zitieren von anderen Forumsbeiträgen.

1. Auf das Feld "Zitieren" unter dem entsprechenden Beitrag klicken. Es öffnet sich ein normales "Schreibfeld", in dem aber schon der Text des zu zitierenden Beitrages steht. Dieser ist am Anfang und am Ende ekngerahmt von [quote].

2. Alles, was zischen diesen beiden [quote] steht, könnt Ihr löschen oder eigenen Text hinzufügen. Bitte den hinzugefügten Text farbig markieren, damit man ihn auch unterscheiden kann (mit den entsprechenden Buttons über dem Editorfeld.

3. Unter dem Zitat, also hinter dem letzten [quote] könnt Ihr dann den eigenen Text eingeben. Wie das Ganze aussieht, erkennt man, wenn man VORSCHAU drückt - dann ggf. im Editorfeld darunter noch etwas ändern, falls gewünscht.

Und noch eine Bitte: Zitiert nicht immer ganze Beiträge, sondern nur die Sätze, um die es Euch wirklich geht, ansonsten werden die Threads ellenlang und quasi unleserlich.

Weitere Infos zur Bedienung des Forums findet Ihr auch hier:
faq.php




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#2

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 19.05.2011 22:21
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Zitat von Bartmann
Da sich die Frage gerade ergab: Hier eine kleine Anleitung zum "richtigen" Zitieren von anderen Forumsbeiträgen.



Test :D


LG Jimmy


nach oben springen

#3

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 20.05.2011 08:06
von ACTOR • ADMIN | 22.351 Beiträge

Zitat von Bartmann


Und noch eine Bitte: Zitiert nicht immer ganze Beiträge, sondern nur die Sätze, um die es Euch wirklich geht, ansonsten werden die Threads ellenlang und quasi unleserlich.





und das ist ganz wichtig...... bitte haltet euch daran. immer den text löschen der rund um den satz steht der als zitat wichtig ist. es nervt ungeheuerlich wenn in jedem neuen beitrag der davor geschriebene wieder steht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 20.05.2011 08:47
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Ralph,

schön dass du das hier mal erklärt hast. Ehrlich gesagt bin ich da auch nicht so versiert, aber ich habe es mir einigermaßen selbst beigebracht. Und die Vorschau ist da ungemein hilfreich.

Ich schreibe zwar schon 7 Jahre in einem anderen Forum, aber da gibts keine Zitatfunktion und auch keine Editierfunktion aber man lernt das schnell.


nach oben springen

#5

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 21.05.2011 22:05
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Ich hab das Zitieren mal versucht, aber in der Vorschau hab ich gesehen, dass der zitierte Text nicht rot über-und unterstrichen ist. Wie bekommt man das denn hin?

LG, Susi


zuletzt bearbeitet 21.05.2011 22:09 | nach oben springen

#6

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 21.05.2011 22:32
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Susi16
Ich hab das Zitieren mal versucht, aber in der Vorschau hab ich gesehen, dass der zitierte Text nicht rot über-und unterstrichen ist. Wie bekommt man das denn hin?

LG, Susi



Dann hast Du wahrscheinlich eine der eckigen Klammern versehentlich mitgelöscht. Kann pessieren, aber dann funktioniert diese spezielle Art der Formatierung nicht mehr.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#7

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 21.05.2011 23:15
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Oh Mann, ich bin da zu blöd zu! bei mir sind die roten Linien überall, nur nicht da , wo sie sein sollen
Ralph? Kannst du mal kurz vorbei kommen und mir das zeigen?


nach oben springen

#8

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 21.05.2011 23:48
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na ja, ich wohne im Westen, genauer sogar in Belgien, und nicht im Süden.
Dürfte also schwierig werden.
Einfach nochmal probieren - irgendwann klappt das schon - mit ein wenig Geduld.
LG
Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 22.05.2011 07:52
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann
Na ja, ich wohne im Westen, genauer sogar in Belgien, und nicht im Süden.
Dürfte also schwierig werden.


Jetzt streng dich mal an


Ui, jetzt hats geklappt, aber auch nur weil 'quote' auch nur zweimal da stand. Manchmal steht das öfter da und dann weiß ich nicht, was ich stehen lassen muss


nach oben springen

#10

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 22.05.2011 10:04
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von Susi16
kein zitat, ich teste auch mal ...
susi, mir gehts da wie dir, einmal funktionierts, dann wieder nicht. habs jetzt gottseidank einmal geschafft!freu, freu! danke ralph, der thread ist sehr hilfreich!


nach oben springen

#11

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 22.05.2011 10:26
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Susi16

Zitat von Bartmann
Na ja, ich wohne im Westen, genauer sogar in Belgien, und nicht im Süden.
Dürfte also schwierig werden.


Jetzt streng dich mal an


Ui, jetzt hats geklappt, aber auch nur weil 'quote' auch nur zweimal da stand. Manchmal steht das öfter da und dann weiß ich nicht, was ich stehen lassen muss




Das passiert, wenn Du innerhalb eines Zitates schon ein anderes Zitat drin hattest. Jedes Zitat hat sein eigenes (quote)(/quote) (ich habe das jetzt mit den falschen Klammern scxhreiben müssen, weil sonst der Text "Zitat" erschein
und Du hattest wahrscheinlich die falsche Endformatierung gelöscht.
Ist ein wenig schwierig, geht aber bei den meisten Interneteditoren nicht anders, weil die ja schnell sein müssen.

Mein allererstes Textverarbeitungsprogramm namens Wordstar funktionierte vor mehr als 20 Jahren auch so. Da hatte man aber nach einer gewissen Zeit alle notwenigen Steuerbefehle im Kopf, weil man die ja mit eintippen musste, inklusive der Sonderzeichen und Umlaute, die auch nur mit Steuerzeichen funzten, z.B. ß war ALT225.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 22.05.2011 10:29 | nach oben springen

#12

RE: Richtiges Zitieren im Forum

in Board-Support & Infos zu Handhabung des Forums 22.05.2011 12:13
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Ok, dann werde ich mal noch üben


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: vanessa
Forum Statistiken
Das Forum hat 9037 Themen und 205688 Beiträge.