#1

Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.05.2011 22:05
von Mienchen (gelöscht)
avatar

Hab mir gerade ein Superleckeres Kakao-Sahne- Honig Liquid ohne Nikotin gemixt, es ist so superlecker und ich könnte mich reinlegen, weil es so klasse schmeckt.
Meine Frage ist, kann man (unabhängig von der Lebenserwartung meines Verdampfers) oder könnte man wirklich pausenlos daran "naschen" ohne einen Nebeneffekt (negativ) zu spüren? Das mit den Kopfschmerzen ist bekannt.
Weiß da jemand was?


nach oben springen

#2

RE: Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.05.2011 22:17
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Wie sagt actor immer: Die menschliche Lunge ist eigentlich nicht dazu gemacht, etwas anderes als Luft zu inhalieren. Langfristige Studien oder wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es aber wohl nicht.
Da VG und PG auch in medizinischen Inhalatoren oder bei Disco-Nebenmaschinen zum Einsatz kommen, dürfte die Gefahr aber ziemlich gering sein.
Die Aromen sind zwar Lebensmittelaromen, aber ursprünglich natürlich auch nicht zum Einatmen gedacht - keine Ahnung, was die in der Lunge seltsames bewirken könnten - aber auch da sehe ich als Nicht-Mediziner irgendwie keine Probleme.
Dass Kopfschmerzen durch nikotinfreies Liquid hervorgerufen würden, wäre mir neu.
Und das schöne ist: das süße Zeugs hat nicht mal Kalorien.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#3

RE: Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.05.2011 22:36
von Mienchen (gelöscht)
avatar

Stimmt, die Kopfschmerzen hab ich immer nur wenn Nikotin dabei ist..


nach oben springen

#4

RE: Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.05.2011 08:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Bartmann
Wie sagt actor immer: Die menschliche Lunge ist eigentlich nicht dazu gemacht, etwas anderes als Luft zu inhalieren. Langfristige Studien oder wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es aber wohl nicht.
Da VG und PG auch in medizinischen Inhalatoren oder bei Disco-Nebenmaschinen zum Einsatz kommen, dürfte die Gefahr aber ziemlich gering sein.



wobei der einsatz in medizinischen inhalatoren von VG oder PG wäre mir neu.... und die dampfbelastung in discos durch nebelmaschinen ist von der menge und dauer her überhaupt nicht mit der elektrischen raucherei vergleichbar.

das einzige was wir bis jetzt wissen ist... dass es die tausenden rauchinhaltstoffe nicht gibt, welche beim verbrennen von tabak entstehen.... und dass aus der praktischen erfahrung heraus sich bei so gut wie allen "e-rauchern" die lungenfunktionen im gegensatz zum statium ihres raucherdaseins deutlich verbessert haben.

die frage würde ja eigentlich lauten..... wie verändert sich der zustand oder die funktion der atemwege wenn ein gesunder "nichtraucher" plötzlich elektrisch raucht?

darüber gibt es bisher so gut wie gar keine informationen.....

es wäre ja jeder "nichtraucher" auch blöde.... wenn er nur aus jux und tollerei zu "dampfen" beginnen würde.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.05.2011 09:41
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR
es wäre ja jeder "nichtraucher" auch blöde.... wenn er nur aus jux und tollerei zu "dampfen" beginnen würde.



Dieser wichtige Punkt ist einer der Dinge, weshalb die Anti-Raucher-Bewegungen auch mit dem elektrischen Rauchen solche Probleme haben.

Wie du schon sagt, jeder Nichtraucher wäre "blöde" wenn er mit dem Dampfen anfangen würde aber:
Jedes Jahr fange zehntausende von Menschen mit dem Rauchen an und das trotz dem Wissen wie schädlich das Zeug ist und wie süchtig es macht!

Wie mag das wohl erst bei einem Produkt sein, welches verspricht einen Großteil der Gefahren und negativen Auswirkungen schlicht nicht zu haben, aber die selben "Vorteile (Genuss / Stressbewältigung usw) verspricht! Das ganze setzt natürlich einen gewissen bekanntheitsgrat voraus, aber ich denke, dass ist durchaus mal eine Überlegung wert!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#6

RE: Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.05.2011 15:17
von moony (gelöscht)
avatar

ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

lt. einem netten magister, den ich persönlich sehr gerne in der drogerie aufsuche, weil er sehr gescheit ist, sind nicht alle aromen unbedenklich. es gibt aromen, die weniger bis möglicherweise gar nicht gesundheitsschädigend sind. aber es gibt auch welche, die anscheinend auch gewisse krankheiten hervor rufen können.

da wäre es gut, die e-nummern liste einzusehen.

ich habe mich diesbezüglich noch nicht interessiert dafür, weil ich mir sage, dass die aromen ja eben auch in der lebensmittelbranche eingesetzt werden und ich (noch) nicht so ein gesundheitsapostel bin und bestimmt genügend sachen esse, die mit aromen versetzt wurden. ... da kommen dann aber auch noch die haltbarkeitsmittelchen hinzu, die maschinelle verarbeitung der speisen, eventuelle bestrahlung etc.

gewisse allergische reaktionen können vorkommen, was aber schon eher bekannt ist. und dann lässt man halt die sorte weg. bezüglich pg und vg weiß ich gar nichts. ich merke nur immer wieder, dass mein hals-rachenraum unter dem zeug leidet. dann muss ich wieder längere zeit pause machen.


nach oben springen

#7

RE: Ist ständiges Dampfen ohne Nikotin völlig ungefährlich?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.05.2011 16:17
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von moony
da wäre es gut, die e-nummern liste einzusehen.


Guter Einwurf. Wir haben es hier mit künstlichen Aromastoffen zu tun und da sollte man vielleicht nicht unbedingt ein extremer Bio-Apostel sein, der bereits beim anblick eines Wassereis in Onmacht fällt.

Ich persönlich habe damit kein Problem, aber ich bin auch bekennender Pringles Esser, welche praktisch nur aus Glutamat (Geschmacksverstärker) und Stärkepulver das so tut als wäre es eine Kartoffel, bestehen.

Zitat von moony
bezüglich pg und vg weiß ich gar nichts. ich merke nur immer wieder, dass mein hals-rachenraum unter dem zeug leidet. dann muss ich wieder längere zeit pause machen.


Das zeugt wirkst einerseits Antiseptisch, was ja nicht schlecht ist, andererseits aber auch dehydrierend, weshalb man bei Dauernuckelattaken ordentlich trinken sollte!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.