#1

Akkus für die Zigarre:

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 05.08.2007 19:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge



DIE AKKUS FÜR DIE ZIGARRE

sehen aus wie ganz normale AAA batterien.

es sind allerdings speziell für die elektrische zigarre hergestellt lithium akkus mit einer für diese akkuform und grösse ungewöhnlich hohen spannung von ca. 3,6 V und einer leistung von 320 bis 360 mAh, je nach zigarren, bzw. vertreibermarke. bis auf die ungewöhnliche spannung entspricht der akku allerdings von der bauart her einer ganz normalen batterie.

leider gibt es in europa, unseres wissens, bisher keine firma, welche solche akkus baut, bzw. vertreibt. es bleibt also nichts anderes übrig, alls die akkus jeweils bei den firmen zu kaufen, welche auch die zigarren produzieren, bzw. vertreiben. das ist halt leider für den konsumenten eine bittere pille, weil sich die damen und herren mitbewerber interessanterweise zwar ziemlich einig sind, was den preis dieser dinger betrifft, allerdings bei der qualität nicht so auf gleichwertigkeit der akkus wert legen.

ich empfehle derzeit für elektrische zigarren nur die neueste generation der akkus (die mit dem roten rand beim pluspol und dem schwarzen beim minuspol des akkus) zu verwenden. sie sind derzeit die leistungsstärksten. die schlechtesten derzeit sind vermutlich die blauen akkus von e.cig aus china.



www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#2

RE: Akkus für die Zigarre:

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 01.11.2007 23:02
von stefan123 (gelöscht)
avatar

Da man immer wieder von Akku-Problemen hört, beziehungsweise von durchgebrannten Verdampfern der Zigarre, möchte ich hier meine Gedanken dazu beitragen:

Bei den Akkus handelt es sich um LiIon-Akkus, die es grundsätzlich in 2 Ausführungen gibt: Nennspannung 3,6V und Ladeschlußspannung von 4,1V, sowie Nennspannung 3,7V und Ladeschlußspannung von 4,2V. Bereits geringstes Überladen kann für die Akkus tödlich sein. Da gerade bei den billigen Ladegeräten aus China davon ausgegangen werden muß, dass diese schlampig abgeglichen sind, muss der Akku spätestens beim aufleuchten der grünen Lampe SOFORT aus dem Ladegerät entfernt werden um Schäden zu vermeiden.

Die Akkus der Zigarre scheinen die Größe einer AAA-Batterie zu haben, sind jedoch 1mm kürzer: Der Typ ist 10430, die AAA-Größe wäre 10440. Wenn jetzt gängige LiIon-10440-Akkus als Ersatz verwendet werden, sind diese 1mm zu lang. Diese werden 1mm tiefer in die Zigarre hineingedrückt und je nach Modell und vorhandener Luft kann dass gutgehen, aber auch einen Kurzschluß verursachen. Durch diesen wird dann entweder der Akku oder das Rauchgerät beschädigt.

Die 10430-Akkus der Zigarren haben eine Kapazität von ca. 350 mAh, während die 10440er Akkus in Kapazitäten von 500 mAh erhältlich sind. Das spricht erst einmal für die 10440er-Akkus, jedoch haben die nicht nur eine größere Kapazität, sondern können auch einen höheren Strom liefern.
Wenn jetzt beim Design der Elektronik der Zigarre gespart wurde, ist man davon ausgegangen, dass der Akku ja ohnehin nicht mehr als z.B. 1A Strom liefern kann. Wenn der Verdampfer jetzt so ausgelegt ist, dass er gerade so 1A Strom verträgt, geht mit dem Original-Akku alles gut. Nehme ich jetzt aber den leistungsstärkeren Ersatzakku, dann fließen plötzlich, sagen wir mal 1,4A Strom. Damit wird der Erhitzer dann überlastet und spätestens wenn die Flüssigkeitskühlung durch das Liquid im Depot fehlt, also wenn das Depot fast aufgebraucht ist, brennt er durch.

Ich kenne nicht die blauen Akkus für die Zigarre, aber meine LiIon-Akkus, die ich für Taschenlampen benutze, haben die Bauform 10440 und sind blau und leicht erhältlich.

Fazit:
Immer die Original-Akkus benutzen, ansonsten peinlichst auf die Größe und die Kapazität achten und die Akkus immer rechtzeitig aus dem Ladegerät herausnehmen.


nach oben springen

#3

RE: Akkus für die Zigarre:

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 01.11.2007 23:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wobei die spannung zwischen den akkus der e-zigarre und der AAA ja überhaupt nicht übereinstimmt.

die e-zigarren akkus haben 3,7 volt und die AAA 1,5V also sind die so und so nicht kompatibel.

allerdings begannen die ausfälle bei den zigarren zeitgleich mit der einführung neuer zigarrenakkus, was bei uns damals sofort den verdacht aufkommen lies, dass das problem durch die neuen akkus ausgelöst werden könnte. nun, diese überlegung wurde nie wirklich bestätigt, allerdings auch nie wirklich entkräftet. im gegenteil, es gab sogar anbieter, die sehr wohl ebenfalls der meinung waren, dass die verdampferprobleme mit den neuen akkus zu tun hätten.

andere wiesen damals allerdings bereits die schuld den konsumenten zu, was ich bis heute als unrichtig bezeichne.
was entscheidend ist, ist eigentlich nur, dass bisher die firma smuke und esmoker, die hauptsächlich von dem problem betroffen war, bis heute keine geräte anbieten können, wo sie garantieren können, dass dieser fehler nicht mehr auftritt. die firma smuke ist meines wissens nach immer noch sehr bemüht die tatsächliche fehlerquelle aufzuspühren und zu eliminieren.

eines der großen probleme in china ist, dass dort unter umständen einfach die zulieferfirmen gewechselt werden, weil es plötzlich einen billigeren anbieter für irgendeinen teil (z.B.beim akku) gibt, ohne dass die europäischen händler darüber informiert werden oder auch irgend etwas dagegen tun könnten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Akkus für die Zigarre:

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.11.2007 11:07
von stefan123 (gelöscht)
avatar

AAA ist eine Bauform und je nach verwendeter Chemie der Zelle kann die Spannung bei 1,2V und 3,7V schwanken.

Das Hauptproblem ist, dass die für uns interessanten LiIon-Akkus sehr empfindlich gegenüber Tiefentladung und Überladung sind. Die Reaktion des Akkus auf solche Fehlbehandlung reicht von

"ich glaub mir wird schlecht" - begleitet von einem langsamen oder schnellem Tod desselbigen bis hin zu
"gleich geh ich in die Luft" - mit entsprechenden Feuer- und Raucheffekten.

Die bei uns erhältlichen Handy- und Notebook-Akkus bekommen daher von der Industrie einen eigenen Leibwächter zur Seite gestellt, der in Form einer Schutzschaltung fest im Akkupack eingebaut ist.
Bei den kleinen Akkus für die Zigarre ( Bauform einer Microzelle, AAA ) ist der Durchmesser für eine solche Schutzschaltung zu klein. Diese Zellen werden daher nur ungeschützt gefertigt und werden in Europa aus Gründen der Produkthaftung nicht im Einzelhandel angeboten.

Beim Akkusterben ist der Verursacher fast immer der Verbraucher, jedoch kann dieser dafür nicht verantwortlich gemacht werden, da die technischen Hintergründe dem Verbraucher nicht bekannt sind und ein Fehlbedienungsschutz für die von uns verwendeten Akkus zur Zeit mit vertretbarem Aufwand nicht machbar ist.

Die Lösung wäre ein Verzicht auf Wechselakkus. Dann hat man Platz um in der Zigarre zusätzliche Schutzschaltungen einzubauen und würde die komplette Zigarre an ein Ladegerät anstöpseln. Man braucht dann allerdings 2-3 Rauchgeräte um kontinuierlich qualmen zu können....


nach oben springen

#5

RE: Akkus für die Zigarre:

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.11.2007 13:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mann stefan. ich freue mich, dass wir endlich einen akkufachmann in unseren reihen haben.

die akkus sind ja nicht nur bei der zigarre immer schon ein problem gewesen, sondern auch bei der zigarette.


das mit der anschließbaren zigarette oder zigarre, habe ich mir schon vor monaten gewünscht, denn meine akkus habe ich alle durch den dauerbetrieb am schreibtsich ruiniert. die zigarre ununterbrochen gepafft und die akkus alle 25 bis dreissig minuten gewechselt. allso entweder im ladegeät oder in der zigarre.

das hat den akkus natrülich nicht gefallen.


wieso kennst du dich mit den akkus so gut aus. fällt das in deine branche?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Akkus für die Zigarre:

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.11.2007 17:36
von stefan123 (gelöscht)
avatar

Elektronik ist seit 30 Jahren mein Hobby und ich habe einige Sachen mit LiIon-Akkus entwickelt. Von daher bin ich recht fit auf dem Gebiet. Ich habe unter anderem einige elektronischen Lösungen im Bereich der Zauberkunst entwickelt. Das fällt ja schon fast in unseren Bereich. Eine Zigarre, die nicht brennt, aber qualmt ist für die meisten ja schon so was wie Zauberei......

Das modden der elektronischen Zigarre/Zigarette, um diese zuverlässiger zu machen, ist jedoch vermutlich in erster Linie ein mechanisches Problem. Ohne Spezial-Ausstattung ist da sicher nicht viel zu machen. Aber nach einem zuverlässigem Ladegerät oder nach Möglichkeiten der Schnelladung könnte man sich ja mal umschauen....


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.