#1

Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 18:09
von JanaS1983 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich rauche seit Samstag eine E-Zigarette. Habe mir ein ego Starterset bestellt.
Nun habe ich dass Problem, dass es beim inhalieren im Hals kratzt und ich husten muss. Habe erst 11mg ausprobiert und bin dann auf 6mg runter, aber es kratzt immer noch. Ich ziehe langsam an der E-Zigartte.

Habe ca. 30 Zig. geraucht (methol)

Was mache ich falsch?


nach oben springen

#2

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 18:14
von croco | 467 Beiträge

Willkommen erstmal !
Welche ego hast du ? Mit Wattedepots oder die Tankversion ?
Solltest du mit Watte Dampfen,ist es wichtig diese immer gut feucht zu haben,vieleicht hast du zu wenig Liquid im Tank !?
Trinken ist auch wichtig ! Zwischendurch immer mal was trinken,dampfen trocknet die Schleimhäute aus !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#3

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 18:40
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Jana,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Wie croco schon schreibt, solltest Du ein wenig genauer beschreiben, womit Du dampfst (Gerät und Liquidsorte) und wie sich das Kratzen genau anfühlt bzw. wie es schmeckt.
Das kann einerseits mit dem Nikotin zusammenhängen, was ich bei 11 oder 6 mg nicht glauben kann.
Andererseits kann es zu große Trockenheit der Schleimhäute sein (siehe crocos Bemerkung).
Aber wahrscheinlich hängt es mit mangelndem Liquidnachfluss zusammen.

Versuche mal, genauer zu beschreiben, dann versuchen wir zu helfen.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#4

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 18:45
von croco | 467 Beiträge

Ja das denke ich auch,ich glaube sie benutzt Watte Depots mit zu wenig Liqud ,sodaß sie die Watte zu trocken dampft,was dann wiederum Kratzen im Hals verursacht !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#5

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 18:58
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hallo und Willkommen ,

wurde ja schon einiges gesagt, seit dem Dampfen trink ich auch viel mehr... was nicht verkehrt ist, hatte eh immer zu wenig getrunken :)

Aber es wäre hilfreich wenn Du mal noch ein paar Angaben machst, welche E-Garette verwendest Du ?
30 Zigaretten , da ist 11mg ja schon ok, wäre aber Hilfreich welche Marke und stärke, dasrfst Du ruhig nennen, macht ja das helfen leichter.

Ist das gleich beim ersten ziehen oder kommt das kratzen erst später nach ein paar Zügen ?
Ist es nur ein kratzen oder auch ein komischer Geschmack ( metallisch oder nach Plastik etc ) ?

Bei T-Verdampfer immer darauf achten das der Tank komplett drinn sitzt. da darf keine Lücke zum Rand ( wo die Luftkanäle anfangen ) sein... gehn am Anfang schwer rein..


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#6

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 20:02
von JanaS1983 (gelöscht)
avatar

Danke für die Antworten.
Ich habe immer f6 fresh geraucht (Teer 6mg, Nikotin 0,5mg, Kohlenmonoxid 7mg)
Habe mit Tankdepot und habe sie grade wieder gefüllt, ist trotzdem immer so ein kratzen. Dass ist nicht, wenn ich nur ganz kurz, ganz leicht ziehe und inhaliere, sobald ich länger dran ziehe (langsam) kratzt es.
Als wenn eine Zigarette zu stark ist oder man zuviel geraucht hat oder am ehsten ist es als wenn man zuviel Qualm inhaliert.
Schmeckt weder metallisch noch komisch.
Ist immer unterschiedlich, mal beim ersten oder auch zwischendurch.
Trinken tue ich eigentlich genug, habe es auch grad beim rauchen gemacht, trotzdem ist es nicht besser.
Der Tank ist auch komplett drin.

Das Liquid ist von highendsmoke, zur Zeit Melone, habe aber auch bei Banane und Red Bull Probleme.

Kann man bein zeihen soviel falsch machen, ich ziehe kurz und langsam, da ja bei längeren ziehen kratzen und husten endsteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da man da langsam wieder lust auf ne richtige Zigarette bekommt.


nach oben springen

#7

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 20:13
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hmmm - schwierig, bei der Beschreibung. Liegt aber nicht an der Beschreibung.

Ich vermute ja am ehesten, dass das kurze heftige Ziehen die Ursache des Übels ist. Die Liquids kenne ich leider nicht, aber es gibt Leute, die ein wenig empfindlich auf PG reagieren, andere ebenso auf VG. Weißt Du denn, welche Basis Deine Liquids haben? PG oder VG?

Zum Ziehen: wenn man zu kurz und heftig zieht, gerade an der Ego T, dann klappt das mit dem Liquidnachfluss nicht so richtig, allerdings äußert sich das meistens durch das so genannte "Siffen", also Durchfluss von Liquid durch den Verdampfer zum Akkugewinde.
Es kann auch sein, dass Du die Tanks zu voll gemacht hast und dann ein Unterdruck entsteht, der den Liquidfluss hemmt.
Dann müsste es aber auch kokelig schmecken, was ja scheinbar nicht der Fall ist.
Versuche mal ganz ruhig und sanft zu ziehen, so wie an einer Pfeife oder einer dicken Zigarre, wenn Dir das etwas sagt.

fällt jemand anderem etwas Besseres ein?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#8

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 20:20
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hmm an sich alles in ordnung, ist evt. auch noch die Umstellung von Zigaretten(Rauch) auf Dampf...

Also ich zieht eher länger und langsam an dem Mundstück ... ich drück vorher den knopf, setz die ego an, zieh dann so ca 3-4 sek, lass den knopf los und zieh noch etwas länger... damit hab ich weder Nachlfuss noch siff Probleme ...

Hab allerdings auch das Mundstück etwas modifiziert seitdem ich den A2-T Verdampfer verwende ...
da ist noch so ein kleinen Plastik stück drinn, dass kann man raus nehmen, dadurch find ich es etwas angenehmer zu ziehen und auch der Dampf wirkt etwas Kühler...

Als Test könntest Du mal auf den Dorn in dem Verdampfer so 2 Tropfen drauf geben und dann mal direkt am verdampfer ziehen ob du dann auch das Problem hast.

Aber evt. liegts noch an der Umstellung...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 17.07.2011 20:23 | nach oben springen

#9

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 20:28
von croco | 467 Beiträge

Also ich tippe trotzdem immer noch auf zu wenig Liquidfluss !
Wie lange hast du denn bissher mit dem Tank gedampft ? Fehlt denn schon sichtlich Liquid in selbigem,oder isser noch randvoll ? Dann kommt nämlich nix oder zu wenig raus !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#10

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 20:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

alos ist die erste frage mal.... wieviel dampf kommt denn heraus aus dem ding?

und dann kanns natürlich eine unverträglichkeit sein.... also einfach mal liquidlieferant wechseln und probieren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2011 21:02
von hexe1313 (gelöscht)
avatar

also meine ego-t hat bis vor einer woche auch im hals gebissen und gekratzt...bis ich endlich mal nach dem problem hier im forum gesucht habe. ja ich weiß, hätte ich schon früher machen können statt still zu leiden und laut zu schimpfen.
*schäm*
das problem wurde schon gennant - zu kurzes hastiges ziehen.
seit ich es so mache, wie amuras es weiter oben beschrieben hat, ist alles wunderbar und nichts kratzt mehr.
versuch das mal...


nach oben springen

#12

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 10:58
von JanaS1983 (gelöscht)
avatar

Das Liquid ist PG 60% VG 40%
Ich ziehe langsam und da kratzt es auch. Qualm kommt eigentlich viel raus. Geschmack ist nicht sehr intensiv.
Denn Tank fülle ich auch öfters. Also 1 1/2 mal pro Tag.
Vielleicht muss ich wirklich dass Liquid wechslen.
Könntet ihr mir da welche empfehlen, womit man eigentlich keine Probleme hat.


nach oben springen

#13

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 11:09
von Amuras | 1.179 Beiträge

Nicht wirklich, Liquid kann man nicht richtig empfehlen, da alles eine Geschmacksache ist, und daher rein Subjektiv.

Was dem einen schmeckt findet ein anderer nur wiederlich .... oder andersrum.
Der eine mag Hangsen, ein anderer Dekang und andere wieder nicht... daher lässt sich da nicht eine Empfehlung für Dich aussprechen.

Ich dampfe nur PG, mag VG nicht, wobei ich gestehen muss das ich noch keine PG/VG probiert habe... und mit der "Dampfmenge" bin ich eigentlich auch so zufrieden.... aber das kann sich auch wieder mal ändern, wie sich der Geschmack beim dampfen ja gerne mal ändert :)

Wenn du den Verdampfer selbst ausschliessen kannst, also das Problem auch mit nem anderen auftreten tut dann solltest erstmal verschiedene Liquid ausprobieren.. nach einer weile hat man das für sich passende gefunden ...

Kann dir nur raten, bestell verschiedene Liquids , verschiedene Hersteller, Probier ggf. mal rein PG ... reines VG ist für Tank Verdampfer nicht geeignet ( fliesst nicht gut nach ) ... teste Dich durch, aber das testen kann auch spass machen.


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#14

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 11:39
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hallo Jana,

du solltest auch eines bei der Sache bedenken. Liquid Dampf ist keine Zigaretten Rauch. Es fühlt sich zwar ähnlich an, aber es ist eben nicht das gleiche und deine Lunge ist nicht daran gewöhnt.

Versuch dich einfach mal an deine Anfangstage als Raucherin zu erinnern. Wie hast du angefangen mit dem Rauchen. Bestimmt hast du dir nicht von jetzt auf gleich 30 Kippen pro Tag rein gezogen. Du hättest dich zu Tode gehustet und dein Hals wäre vor Schmerzen förmlich explodiert.

Jetzt zurück zum Dampfen. Du steigst aktuell von 0% Dampfinhalation auf 100% Dampfinhalation gemessen an deinem alten Pyrokonsum um. Es ist wohl vollkommen normal, dass du dich da erst einmal dran gewöhnen musst. Hatte dieses Kratzen auch am Anfang, später kommt vielleicht noch Geschmacklosigkeit oder ein leichtes Brennen auf der Zunge dazu. Vorbei war der ganz Spuk nach knapp 2 Wochen. Seitdem ist es so, als hätte ich nie etwas anderes geraucht bzw. gedampft, aber lass mich jetzt mal an einer Pyro ziehen. Dann geht es Hustenmäßig so richtig ab - und schlecht schmecken tut es auch noch. ;)


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#15

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 11:57
von JanaS1983 (gelöscht)
avatar

Ich habe mir jetzt bei Jantys 2 Liquids bestellt eins PG und eins Vg.
Da muss ich doch nix mischen oder?
Damit ich sehe welches ich vertrage. Ich werde mich wohl mal durchtesten

Könnt ihr mir welche empfehlen?

Und danke für die vielen Antworten.


nach oben springen

#16

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 12:08
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von JanaS1983
Ich habe mir jetzt bei Jantys 2 Liquids bestellt eins PG und eins Vg.
Da muss ich doch nix mischen oder?


Oh, bitte kein 100%iges VG in die eGo-T. Das wird nicht nachfliessen, da es zu dichflüssig ist.
bei wärmeren Aussenthemperaturen geht bei mir noch 50/50 (PG/VG), aber eigentlich ist das schon zuviel.
Probier dann erstmal das reine PG, ob das Kratzen besser wird.
Das VG kannst du dann evtl. mal zum Mischen verwenden.


nach oben springen

#17

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 12:10
von Amuras | 1.179 Beiträge

Zitat
Kann dir nur raten, bestell verschiedene Liquids , verschiedene Hersteller, Probier ggf. mal rein PG ... reines VG ist für Tank Verdampfer nicht geeignet ( fliesst nicht gut nach )



...ich glaub ich hab n Déjà-vu

...manchmal fragt man sich ja schon wozu man das alles schreibt


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#18

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 12:28
von JanaS1983 (gelöscht)
avatar

Ok werde erstmal das PG versuchen und hoffen dass es dann funktioniert.
Sorry Amuras, habe dass mit den 100% VG vergessen


nach oben springen

#19

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 14:24
von tinapoe (gelöscht)
avatar

hallo jana ... auch von mir mal ein herzliches willkommen...

kann mich amuras nur anschließen... das erste mal ziehen war ... röchel hust...
und wenn ich jetzt wen kosten lasse - meistens sehr starke raucher, dann war bisher bei 5 von 6 auch so, dass sie es nicht inhalieren konnten...obwohl ich "nur" 16er dampfe...

es dauert etwas bis man sich daran gewöhnt hat...bei mir hat es immer im kehlkopfbereich gebrannt...
dann auch die "geschmacklose" zeit - ca. 4 tage...und jetzt ist alles super...

aber ich trinke extrem viel!! daheim habe ich eine 0,7 l karaffe....die fülle ich im laufe des abends sicherlich bis zu 6x...und seitdem ist das brennen auch weg....

wenn ich unterwegs nicht viel trinken kann...dann brennts nach ca. 2h auch wieder....
also trinken trinken trinken ...und den körper dran gewöhnen lassen...


nach oben springen

#20

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.05.2012 19:18
von renemahlig (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen, die Luna erworben. Das Rauchgefühl ist sehr angenehm, wenn das kratzen im Hals nicht wäre.

Wie ich gelesen habe, müssen die Watte-Tanks immer feucht sein. Aber ist es normal das ich spätestens nach 10 Zügen es wieder anfängt zu kratzen? Gestern habe ich den ganzen Tag geraucht ohne Beschwerden, das ist erst seit heute so. Doch kann man nicht aller 30 Min neu auffühlen. Woran könnte das liegen, bei welcher E-Zigarette ist das nicht so?


nach oben springen

#21

RE: Kratzen im Hals

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.05.2012 19:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo... erstens liegts meistens am liquid... das kann man wechseln... zweitens kann es am gerät liegen.... was ich in dem fall "luna" so und so fürchte... was soll denn das wieder sein...

aber....
wir sind hier im völlig falschen thread... und beraten können wir so und so nur, wenn wir ein wenig von dir wissen.

stell dich doch bitte mal im bereich vorstellen... vor... dann wissen wir mehr über dich und dann hast du auch deinen persönlichen thread in dem du alles fragen kannst was du wissen willst.

mfg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.