#1

Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 02:03
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo, zusammen!

Vorab: ich bin seit 6 Tagen (da war mein EGo-T und die Liquids da) völlig Pyro-frei.

Was mich mehr als überrascht hat nach 29 Jahren "überzeugtem Rauchen" :-) (Vorher habe ich West ligth geraucht- bis 40 am Tag).
Überraschenderweise schmecken mir die Liquids mit Frucht- und Mentholaroma besser, als die Tabakgeschmäcker. Ich habe die Liquids mit 16 mg, niedigere Dosis ist aber schon bestellt.

Nun meine Frage, weil ich mich selber ertappe, dass ich doch ab und zu einmal mehr an meinem eGo "nuckel" (schmeckt ja wirklich lecker ;-): wie viele Tanks "zieht" Ihr am Tag so durch? Ich habe kein Herzklabstern, keine unangenehmen "Nebenwirkungen", aber absolut kein "Gefühl" dafür, was ich mir so real an Nikotin zuführe....

Das "Rauchverhalten" hat sich bei mir völlig verändert! Früher: Kippe an und wenn sie aufgeraucht war, war nach 30, 45 Minuten (spätestens und bei Gelegenheit) die nächste wieder an. Jetzt "nuckel" ich ein paar Züge, lege den eGo weg, Pause, und von vorne gehts los, weil der Geschmack ja nachläßt.....

Kein Wunder wäre, dass mir meine Kippe nicht fehlt, wenn ich mir "umgerechnet" 4 Schachteln Nikotin einverleibe! :-(

Es wäre toll, wenn Ihr "alten Hasen" da mal ein paar "Richtwerte" für mich hättet, ob es so ok ist oder ob mein Dampfverhalten ändern sollte... mein 4. Tank (16 mg PG) geht für heute zur Neige..

Ich danke Euch vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße


nach oben springen

#2

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 05:35
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo Silberperser!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Und dann Glückwunsch zu den sechs Tagen ohne Pyro!

Wieviel Nikotin du dir wirklich zuführst kann ich dir leider auch nicht beantworten
aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand dazu... Du schreibs ja, dass du das Gefühl hast
öfters zu ziehen beim dampfen als früher mit den Pyros, deswegen denke ich, dass du nicht
genug Befriedigung verspürst. Ich rate dir daher, dir lieber Liquids mit 18 mg Nikotin zu holen,
statt welche mit niedrigerer Dosis (die du ja schon bestellt hast). Ich denke mal, dass du dann
mehr Befriedigung verspührst und somit auch weniger dampfst. Wenn dir die 18 mg Liquids dann
doch zu heftig sein sollten, kannst du die mit dem bereits bestellten, niedriger dosierten, noch
herunter mischen.
Ich selbst, dampfe in meiner eGo-T auch 18er Liquid und ca. 2 ml am Tag. Habe vorher
ca. 30 selbstgedrehte (Tabak) Pyros am Tag geraucht. Ich dampfe nun seit dem 24.05.11
und habe keine einzige Pyro mehr angefasst. Habe die ganze zeit über 18er gedampft und
werde mir bei meiner nächsten Bestellung dann 16er Liquid holen.
Also ich würde erst mit hohem Nikotingehalt anfangen, damit die Befriedigung da ist und du
nicht rückfällig wirst und dann kannst du ja langsam den Nikotingehalt reduzieren bis du dann
nur noch Liquid ohne Nikotin dampfst... So habe ich das zumindest vor.
Keine bange, Roman ist gleich beendet .

Zitat von Silberperser
Kein Wunder wäre, dass mir meine Kippe nicht fehlt, wenn ich mir "umgerechnet" 4 Schachteln Nikotin einverleibe! :-(



Aber selbst wenn es vier Schachteln wären, fände ich das persönlich nicht schlimm, weil ja nur noch
ein Gift im Liquid ist und nicht 4000 Gifte einer Pyro.

Ansonsten kann ich dir noch raten, dich hier mal durch zu wühlen:
Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
falls noch nicht geschehen...

Wünsche dir viel Erfolg!


nach oben springen

#3

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 08:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

als einen ungefähren erfahrungswert kann mann einen tropfen liquid gegen eine pyros aufrechnen. eher sogar darunter... also drei bis vier tropfen liquid entsprechen in etwa zwei bis drei pyros.

die nikotinmenge ist allerdings jetzt so nicht umrechenbar... denn du könntest ja auch nikotinfreies liquid verwenden... dann wären drei bis vier tropfen liquid immer noch in etwa die menge von zwei bis drei pyros.... nur halt dann ohne nikotin.

die gefahr, dass man sich zu anfang der e-raucherei tatsächlich eher mehr nikotin zuführt als bei der raucherei ist selbstverständlich gegeben.... wie du ja richtig sagst.... es schmeckt halt sehr gut und man will immer wieder daran ziehen.

allerdings hat es sich gezeigt, dass wenn man als konsumentIn tatsächlich zu viel nikotin konsumiert, man das sehr schnell merkt.... und letztendlich auch nicht mehr auf die egarette hingreift wenn es genug ist.

ich denke dass du zu anfang aber mit den 16er liquids gut beraten bist.... du hast ja doch ziemlich viel geraucht... und wenn du zu wenig nikotin verwendest ist der griff zur pyros fast nicht zu verhindern.

also mit dem runtersetzen vom nikotin lass dir jede menge zeit.... du hast jetzt schon die giftstoffe beim "dampfen" gegenüber dem "rauchen" drastisch gesenkt.... das niktoin alleine schadet deutlich weniger als die rauchinhaltsstoffe einer pyros.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 09:02
von esci (gelöscht)
avatar

Hallo Silberperser,

Willkommen hier im Forum!

Trixer und Actor haben schon viel gesagt, somit werde ich einfach mal meinen Verbrauch mitteilen:

Früher so 20-35, bei Feiern auch mal 50 West Silver pro Tag.
Aktuell (nach fast drei Monaten Dampfens) so 4-5ml pro Tag. Nikotin so 11-16mg.

Solange du also kein Herzrasen o.ä. hast, würde ich mir bei deinem Verbrauch keine Gedanken machen.
Mir ist z.Bsp. schleierhaft, wie man mit nur 1ml pro Tag auskommen kann. Also was solls.


nach oben springen

#5

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 09:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Mir ist z.Bsp. schleierhaft, wie man mit nur 1ml pro Tag auskommen kann.




stimmt... aber eigentlich sind die kollegInnen ja zu beneiden....

ich habe gestern mit meiner neuen lea (bin ganz verliebt in da ding) noch abends so 10 ml weggedampft....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 09:16
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
[quote]ich habe gestern mit meiner neuen lea (bin ganz verliebt in da ding) noch abends so 10 ml weggedampft....


Unser Sedansa-Paket ist gestern angekommen mit der Lea.
Und ich war im Grunde schon bei der Verpackung hin und weg. Wirklich schön gemacht.
Und auch geschmacklich gefällt sie mir, konnte aber bisher wenig probieren, ist ja die Dampfe meiner Frau.


nach oben springen

#7

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 09:44
von Bambam (gelöscht)
avatar

ich denke es kommt auch auf das zugverhalten an, der/die eine zieht mal kurz dran und solche viecher meinerseits ziehen
zwischen 5-10 sekunden dran. und momentan tröpfle ich auch wenn ich mir max.5 tropfen getröpfelt habe sind das für mich so wie 2-2,5 pyros.
und es schmeck soooooo "lääääääcka" actor. kein siffen kein (ab & zu) liquid im mund oder lippen.
und wie esci schon gesagt mir ist es ebenso schleicherhaft wie 1ml einen ganzen tag ausreichen soll.

durch mein dauernuckeln war ich auf ca. 7-8ml seit 2 tagen reisse ich mich zusammen sind aktuell ca.4-5ml.

aber solang es nur "nikotin" und keine tausend anderen stoffe und ich kein herzkasperl hab dabei ist es völlig ok für mich.

achso ja, da war da doch noch was.....

-=HERZLiCH WiLLKOMMEN=-

gruß


nach oben springen

#8

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 10:10
von gregor | 1.347 Beiträge

Hallo Silberperser & herzlich willkommen!

wie die anderen schon geschrieben haben, solange Du kein Verlangen nach Kippen hast - aber auch keine negativen Nebenwirkungen vom Nikotin spürst, ist alles im Lot.
Später kannst Du ja den Nikotingehalt im Liquid reduzieren, aber damit würde ich mir Zeit lassen.

Die Geräte bzw. Verdampfer "verbrauchen" auch unterschiedlich Liquid. Mit Lea Tanks komme ich bei annähernd gleicher Füllmenge einiges länger aus als mit ego-T Tanks, die subjektiv andauernd gefüllt werden wollen.

Du hast ja auch schon angemerkt, das sich Dein Rauchverhalten geändert hat. Das stimmt, Pyros raucht man fertig, man will ja nichts verschwenden, die ego-T legst Du einfach beiseite und Schluss. Dadurch täuscht man sich gerne wie viel man jetzt wirklich dampft.

@actor: 10ml mit der Lea, war wohl ein langer abend


nach oben springen

#9

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 11:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von gregor


@actor: 10ml mit der Lea, war wohl ein langer abend




nö...nicht wirklich, aber das ding funzt so klaglos, dass ich es einfach nicht mehr aus der hand gelegt habe... und.... seit heute morgen schon wieder ganz glücklich damit bin..... mein leo schaut schon ganz beleidigt weil ich ihn seit gestern nicht mehr eingeschaltet habe....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 12:10
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo, zusammen!

Danke für Eure Antworten! :-)

Aaaaaaaaaaaaalso: ich habe eben mal beim Nachfüllen gezählt: es gehen 35 Tropfen in den Tank, also Pi mal Daumen 10 Pyros. Keine Ahnung, wieviel ml das sind, die der Tank faßt.
Außerdem habe ich gesehen, dass meine Lieferung von ebnferro 18 mg Nikotin hat. 11 mg-Lieferung ist unterwegs. 16 mg haben die Liquids, die ich als erstes bestellt hatte.

Ich bin jetzt eigentlich ganz entspannt und nuckel meine Tanks leer und werde mich mal bewußter beobachten, wann und wieviel ich mir im Laufe des Tages so rein ziehe! ;-) Ich bin mir aber sicher, dass ich am Abend KEINE 10 ml "schaffe", wie Actor! :-)

Was mir aber ganz bewußt auffällt: ich rieche neuerdings die Raucher an der Kasse im Supermarkt.... :-) Wenn ich mir vorstelle, dass wir früher alle so gemüffelt haben ist es doch fast egal, ob es nun ein Tank mehr oder weniger ist: Hauptsache es geht ohne Kippen! :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, trotz Bibberwetter!

Liebe Grüße


nach oben springen

#11

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 12:14
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Silberperser
Was mir aber ganz bewußt auffällt: ich rieche neuerdings die Raucher an der Kasse im Supermarkt.... :-) Wenn ich mir vorstelle, dass wir früher alle so gemüffelt haben ist es doch fast egal, ob es nun ein Tank mehr oder weniger ist: Hauptsache es geht ohne Kippen! :-)


Jaaa, ekelig, oder? Ist ja schön, wenn man wieder besser riechen kann (und auch selber besser riecht), aber dafür "belästigen" einen die anderen um einen herum mit ihren Gerüchen.
Da hilft nur: einen Schritt mehr Abstand halten.


nach oben springen

#12

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 12:15
von Mamizio (gelöscht)
avatar

@actor und esci: habt ihr die neue Lea mit dem Tank? Bin gerade am überlegen oder vielleicht doch die Bulli mit A2 Tank


nach oben springen

#13

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 12:28
von esci (gelöscht)
avatar

Ja, wir meinen die neue Lea mit größerem Tank.
Aber ich glaube nicht, dass man sich zwischen der Lea und einem Bulli A2-T entscheiden muss/kann/sollte.
Das sind doch schon zwei unterschiedliche Ansätze/Geräte, was einen Vergleich wirklich schwer macht.

Im zweifel beides. ;-)


nach oben springen

#14

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 12:32
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo nochmal...

eine Frage habe ich noch: einige von Euch habe unter ihren Postings immer einen "Counter", der Nichtrauchtertage etc. zählt. Das finde ich genial! Habt Ihr den hier irgendwo zum Installieren? Ich würde gerne für mich auch sehen, was ich effektiv spare!

Danke für die Info und liebe Grüße


nach oben springen

#15

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 12:36
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Silberperser
einige von Euch habe unter ihren Postings immer einen "Counter", der Nichtrauchtertage etc. zählt. Das finde ich genial! Habt Ihr den hier irgendwo zum Installieren? Ich würde gerne für mich auch sehen, was ich effektiv spare!



Schau mal hier nach, da ist meiner her:
http://www.quick-ticker.de/design_smoke.php


nach oben springen

#16

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 13:29
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Danke, Esci! Schon installiert!


nach oben springen

#17

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.08.2011 14:31
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Silberperser
Keine Ahnung, wieviel ml das sind, die der Tank faßt.



Verdampfer-Tank Typ A fasst 1,1 ml
Verdampfer-Tank Typ B fasst 1.8 ml

Es gibt natürlich noch andere Verdampfer bzw Tanks aber die genannten, sind die
gängigsten...


nach oben springen

#18

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 11.08.2011 19:21
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Silberperser,

auch von mir ein Herzliches Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Umstieg.
Ich rieche die Raucher mittlerweile auf 100 Meter gegen den Wind. Mein Gott, muss ich früher gestunken haben, bei dem, was ich wegpaffte.

Zu dem Nikotinkonsum würde ich mir wirklich nicht so viele Sorgen machen. Wie actor geschrieben hat: der Körper merkt, wann es genug ist und dann legst Du das Ding ganz automatisch aus der Hand - mit ein wenig Erfahrung kommt das.
Ausserdem gibt es Tage oder Situationen, in denen man mehr dampft, in/an anderen weniger. Das war bei mir auch schon mit den Pyros ein wenig so, ist aber mit dem Dampfen wesentlich extremer.
Draußen zum Beispiel finde ich es weniger prickelnd, oder bei "handwerklicher" Arbeit - da kann man sich beim Rasenmähen eben nicht mal nebenbei die eGo in den Mundwinkel hängen.
Ich stelle aber auch fest, dass mir das gar nichts ausmacht und dass ich locker auch mal ein paar Stunden ohne auskomme.
Tagesverbrauch liegt allerdings auch bei mir so um die 5-6 ml mit 18 mg.
Reduzieren? Momentan noch kein Bedarf und ich stresse mich da auch gar nicht, bei dem was ich früher so in mich reingepfiffen habe.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#19

RE: Wieviele "Pyos" wären ungefähr ein Tank eGo-T?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 11.08.2011 19:57
von croco | 467 Beiträge

Zitat von Bartmann



Ich stelle aber auch fest, dass mir das gar nichts ausmacht und dass ich locker auch mal ein paar Stunden ohne auskomme.
Tagesverbrauch liegt allerdings auch bei mir so um die 5-6 ml mit 18 mg.
Reduzieren? Momentan noch kein Bedarf und ich stresse mich da auch gar nicht, bei dem was ich früher so in mich reingepfiffen habe.

LG
Bartmann


Stimmt Bartmann,ist bei mir ganz genauso .
Hätte zu Pyrozeiten keine Std ohne aushalten können,mit dem Dampfen ist das anders geworden,wenn wir mit unseren Mopeds unterwegs sind war spätestens alle std. ne Pause angesagt,jetzt machen mir auch 2 Std. Biken am Stück nix aus !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.