#1

Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 23.09.2011 13:19
von Suchtie | 766 Beiträge

Hab jetzt schon so oft gelesen, dass man durchs Dampfen mehr Durst bekommt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#2

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 23.09.2011 14:27
von sly4 (gelöscht)
avatar

Meine persönliche Meinung:

Der Dampf trocknet die Kehle stärker aus als Rauch. Dadurch wird der Hals trockener und der Durst steigt. Dieses Phänomen konnte ich allerdings bisher nur bei PG beobachten und auch da nur bei exzessiver Anwendung. Bei VG bekomme ich keinen trockenen Hals und muss auch nicht mehr trinken als sonst.

Also wohl nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.


nach oben springen

#3

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 23.09.2011 14:48
von hannes (gelöscht)
avatar

Da die meisten Menschen eh zuwenig auf ihren Flüssigkeitshaushalt achten, ist es sicherlich nicht von Schaden, mehr zu trinken.
Das Bier am Abend reicht wohl nicht aus . . .


nach oben springen

#4

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 23.09.2011 15:25
von sly4 (gelöscht)
avatar

Dass wir zu wenig trinken ist eigentlich auch so eine komische Sache. Die Ärzte und die Medizin empfehlen weit mehr als der Durchschnitt trinkt.

Doch wie war das dann vor laaaanger Zeit, als noch niemand wusste, wieviel man Wasser zu sich nehmen sollte? Da hat jeder Mensch genau dann getrunken, wenn er durstig war. So wie heute. Das wird also alles vom Körper automatisch geregelt und ist von der Natur so vorgesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine regelmäßige Flüssigkeitseinnahme, die der Empfehlung der Medizin entspricht, die Gesundheit so drastisch verbessert wird.

Die Natur wird schon wissen, was sie tut? Immerhin hat sie uns "konstruiert". Und wir scheinen dermaßen perfekt, dass ich nicht glaube, dass gerade hier der Natur ein Fehler unterlaufen ist.

Was philosphier ich hier heute schon wieder. Wird mal wieder Zeit fürs Wochenende


nach oben springen

#5

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 23.09.2011 23:21
von Suchtie | 766 Beiträge

Das stimmt nur zum Teil so. Aber das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Werde mal ein bisschen nachforschen was es mit dem Durst und der Mundtrockenheit auf sich hat. Finde das sehr interessant. Warum ?

Durst und Mundtrockenheit sind z.B. keine typ. Entzugserscheinungen vom Nicotin. Das wird eigentlich seltener beobachtet. Und wenn sich die Symptome durchs Dampfen verändern, ist das doch ein interessantes Thema.

Immerhin könnte ich mit mehr Durst besser klar kommen als mit "Lungenschmacht"


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#6

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 24.09.2011 00:11
von kje | 2.473 Beiträge

Nee, mit Lungenschmacht hat der Durst nix zu tun, das weiß jeder (Ex)Raucher, der schon mal auf dem Trockenen saß.
Ich tippe mal auf die andere Zugtechnik: bei der Pyro atmet man ja direkt in die Lunge, beim Dampfen sammelt man ja erst den Dampf in der Mundhöhle, bevor man inhaliert.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#7

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 24.09.2011 09:17
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von sly4

Doch wie war das dann vor laaaanger Zeit, als noch niemand wusste, wieviel man Wasser zu sich nehmen sollte? Da hat jeder Mensch genau dann getrunken, wenn er durstig war. So wie heute. Das wird also alles vom Körper automatisch geregelt und ist von der Natur so vorgesehen.



Vor laaaanger Zeit, wie du es ausdrückst, hat das ja auch noch wunderbar funktioniert und tut es auch heute noch. Das Problem des "zuwenig" Trinken entsteht erst mit zunehmendem Alter (ab 40) und wird dann immer akuter.

Vor laaaanger Zeit (eigentlich gerade mal etwas mehr 150 Jahre) lag die durchschnittliche Lebenserwartung noch bei Mitte 30. Die Zeiten in denen also das eigene Durstwarnsystem nicht mehr so richtig funktioniert, haben die meisten Menschen vor laaaanger Zeit gar nicht erst erlebt, weil sie bereits vorher ins Gras gebissen hatten.

Zitat von Suchtie

Durst und Mundtrockenheit sind z.B. keine typ. Entzugserscheinungen vom Nicotin.



Du bist da auf dem falschen Dampfer. Die Mundtrockenheit ist keine Entzugserscheinung, sondern eine Nebenwirkung des PG im Liquid. PG wirkt dehydrierend und bindet beim Ein- und Ausatmen die Flüssigkeitsmoleküle in der Mundschleimhaut. Das macht diesen Trockenen Mund (bei uns sagt man Pappmaul). Gefährlich ist das nicht, da es nur oberflächlich ist, aber es ist halt "unangenehm" - Tinken hilft - theoretisch reicht aber sogar gurgeln, was aber irgendwie bescheuert aussähe und Tinken kann man eh nie genug.

Zitat von kje

Ich tippe mal auf die andere Zugtechnik: bei der Pyro atmet man ja direkt in die Lunge, beim Dampfen sammelt man ja erst den Dampf in der Mundhöhle, bevor man inhaliert.


Hat damit überhaupt nichts zu tun. Ab gesehen davon hat längst nicht jeder Raucher den Rauch einer Pyro direkt eingeatmet. Im Gegenteil. So direkt machen das eigentlich die wenigsten. Die meisten rauchen auch eine Pyro so. Rauch in den Mund und dann in erst in die Lunge.

Was "Lungenschmacht" sein soll, weiß ich jetzt gerade nicht. Eigentlich gibt es rein körperlich nur den Entzug von Nikotin und der äußert sich in einem dem Hunger sehr ähnlichem Gefühl. Deshalb nehmen auch so viele zu, wenn sie aufhören zu rauchen. Sie nutzen Essen nicht nur als Ersatzbefriedigung, sondern glauben wirklich "mehr Hunger" zu haben, nur das der Hunger vom Essen nicht weg geht. ;)


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#8

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 24.09.2011 11:25
von Nix-Rauch | 34 Beiträge

Hallo ersma,

das wichtigste ist! trink Dir mal was! das mit dem trocken Mund und Hals kann viele Gründe haben ,
das Glykol bindet beim Verdampfen die vorhandene Luftfeuchtigkeit und ist dann als Wasserdampf sichtbar.

Also fehlt in der eingeatmeten Luft die Feuchtigkeit,
das ist so wie bei der Heizungsluft im Winter ,
da muss Ich pesönlich auch mehr trinken und habe manchmal einen trockenen Hals.

Trinken ist Gesund!


Drei wochen war der Frosch so krank,

Jetzt dampft Er wieder,

Gott sei Dank !

(Wihl.Busch/Nix-Rauch)


nach oben springen

#9

RE: Mehr Durst

in Gesundheitsforum: 25.09.2011 03:30
von Suchtie | 766 Beiträge

Ja ihr habt recht. Ich hab mal ein bisschen recherchiert.

In der Medizin wird (oder wurde) Glycol intravenös verabreicht bei Hirnödemen ( Wasser im Gehirn ), weil es dehydrierend wirkt.
Daher denke ich auch, dass der Durst und die Mundtrockenheit durch das PG und das VG kommen.

Hatte erst vermutet das es ja auch andere Gründe dafür gab, weil nicht jeder Dampfer davon berichtete.
Jeder hat eben ein anderes Körpergefühl.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.