#1

Liquids reifen lassen

in Software: 26.11.2011 15:25
von Katsching (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die bereits Erfahrungen mit dem mischen eigener Liquids haben. Wie lange lasst ihr eure Liquids nach dem mischen reifen, bevor ihr sie dann dampft? Und ob ihr Unterschiede bei der "Reifezeit" abhängig vom Aroma macht?

Freue mich auf eure Antworten...

Grüße
Stefan


nach oben springen

#2

RE: Liquids reifen lassen

in Software: 26.11.2011 15:32
von esci (gelöscht)
avatar

Hallo Stefan,

ich muss zugeben, dass mir die Zeit zum reifen lassen oft nicht reicht.
Sprich: ich mische abends und dampfe in der Regel am nächsten Tag los.

Aber es ist durchaus richtig, dass sich die Aromen mit der Zeit noch entfalten und besser bzw. intensiver werden.
Wenn man also nicht genau weiss, wieviel % man von seinem Aroma benötigt, kann der Findungsprozess langwierig werden, da ich festgestellt habe, dass man sein Gemisch schon mindestens zwei Tage reifen lassen muss, damit sich das Aroma nicht mehr verändert.
Große Unterschiede in der Reifedauer habe ich bei unterschiedlichen Aromen nicht festgestellt.


nach oben springen

#3

RE: Liquids reifen lassen

in Software: 26.11.2011 15:39
von Bambam (gelöscht)
avatar

verkürzung der reifezeit von eigenmixturen ....

gilt nur für PEG400 basis ....

mixen....

flasche in....

in warmes wasser einlegen (bissi wärmer als warm) , ich nehme immer meine thermoskanne lasse es über nacht stehen (reichen aber auch ca. 7-8 std.) fertig.

gruß

ps. vorsicht, ich habe die erfahrung gemacht PEG nimmt aroma stärker auf als PG oder VG - daher anpassen.


nach oben springen

#4

RE: Liquids reifen lassen

in Software: 26.11.2011 15:43
von Panda | 1.123 Beiträge

also ich habe bis jetzt nur 2 selber gemischt (Honig und Apfelkuchen, beide FA mit Basis von Sanne)
und hab festgestellt dass sie wirklich mit der Zeit besser werden - auch runder und einfach angenehmer im Geschmack...

zB Honig hab ich mir gedacht, gut test-dampfst du mal nach ca 15 Stunden... buääh... ich hab mir gedacht "das geht ja garnicht" und das Zeug zurück in die Schachtel geschossen - nach 1 Woche Reifen wars deutlich besser und hat sich auch seither nichtmehr geändert =) also wirklich ausgiebig reifen lassen =)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#5

RE: Liquids reifen lassen

in Software: 26.11.2011 15:53
von Katsching (gelöscht)
avatar

Genau da liegt für mich erstmal der Hase im Pfeffer, ich finde nirgendwo eine allg. gültige Aussage, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen, von "ich dampfe es sofort und merke keine Unterschiede" über "min. 1 Woche lagern" bis "inerhalb von 4 Wochen wegdampfen, sonst wirds ungeniesbar" hab ich alles dabei.
Daher kam mein Gedanke, das es evtl. am verwendeten Hersteller des Aromas oder ggf. der Geschmacksrichtung liegt, wielange es reifen muss oder soll...


nach oben springen

#6

RE: Liquids reifen lassen

in Software: 26.11.2011 16:49
von Bambam (gelöscht)
avatar

ich beschränke mich jetzt nur auf dekang ...... frisch "gebrautes" dekang liquid braucht ca. 6-8 wochen "reifezeit" um das volle aroma zu entfalten..... hab 3 flaschen meines liquids da.... mein händler sagte es mir bei der bestellung..... 1 flasche weg (gereift) 1 woche naja so lala - 2te geöffnet ca. 3 wochen später - lecker, bin auf die letzte gespannt. also es trifft bis jetzt zu was mein "dealer" mir gesagt hat, wird einfach intensiver.....naja so in 2-3 wochen werd ich die letzte anbrechen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.