#1

Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.11.2011 19:53
von elsch | 476 Beiträge

Moin, ich habe meine Lea nun seit 3 Tagen in Betrieb. Soweit alles bestens aber..
Vorhin habe ich doch ne Satte Ladung Liquid im Mund gehabt.
Na ja erstmal ganz ruhig, bestimmt hast was falsch gemacht.
Vorweg, den ersten Tank der drin war habe ich erstmal getauscht, weil das Loch im Deckel sehr Groß war, also neuen genommen. Tank habe ich bis ca 5mm Oberkante gefüllt, Deckel drauf und reingesteckt, sanfter Druck bis fest.
Beim ziehen habe ich so ein leichtes Blubbern/Knistern ist das normal?. Als der Tank leer war , rausgenommen und am oberen Drittel waren außen Tropfen vom Liquid,komisch, innen auch feucht. Na ja abgewischt, aufgefüllt und weitergedampft.Nach der nächsten Füllung dasselbe. Nun bei der Dritten Tank Füllung das Maleur.
Zur Zugtechnik: Knopf drücken, gleichzeitig langsam saugen ca 3 sec,loslassen und einatmen.
Akku Leuchte ist seit mitte 2. Tank gelb, habe noch nicht geladen.
Warum ist immer Liquid sowohl am Tank außen als auch ian Verdampfer Rohr Innenwand?
Hat sich dann wohl angesammelt und irgendwann hatte ich das Liquid dann über die Schlitze angesaugt.
Habe mal Testweise die zweite Lea mit vollem Akku in Betrieb genommen, nach 15 Zügen Tank ab, alles soweit trocken..
Aber die Dichtung vom Tank der 1 Lea sieht gut aus, Loch ist Schlitzförmig.
Grübel Grübel
Vielleicht liegts daran das ich mit Orangenen Akkuleuchte weitergeraucht habe und nicht mehr genug Leistung zum Verdampfen bleibt und jedesmal etwas Liquid überbleibt? Oder dichtet der Deckel einfach nicht ab?
Wer weiß rat..


nach oben springen

#2

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.11.2011 20:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

quatsch.. das hat überhaupt nichts mit der akkuleistung zu tun...

ich frage jetzt mal wie du auf die idee gekommen bist den neuen tank wegzugeben weil das loch so groß war?
wer sagt dir denn dass das loch "zu" groß war?

ich geh mal davon aus, dass du dann beim zweiten tank etwas falsch gemacht hast. erstens wird dir, aus welchem grund auch immer liquid in den bereich gekommen sein wo der tank steckt... dort sollte allerdings nie liquid sein. denn da liquid wird normalerweise über den dorn in der tankkammer in die verdampferkammer transportiert....

so... also erstens mal den verdampfer mit einem taschentuch gut auswischen... vorher blas den verdampfer sicherheitshalber noch gut aus... von der gewindeseite.

dann, wie gesagt, die tankkammer gut auswischen damit sich dort keine lqiuidreste mehr befinden.... die hast du nämlich eingesaugt. dann nimm bitte noch einmal einen neuen tank befülle ihn steckt den silikonverschluss in den tank und dann steckst du den tank mit einer leichten drehung in den verdampfer bis er ganz drinnen ist. das geht in der norm ganz leicht. und dann fängst du nochmal von vorne an zu dampfen....

das ding kann nicht anders funktionieren wie die zweite lea.... irgendwie muss dir einfach das liquid in diesen bereich gekommen sein wo der tank ist.

probiers und berichte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.11.2011 20:20
von elsch | 476 Beiträge

Hier mal ein Bild des ersten Tanks. Das sagt mir "Ich bin ausgelutscht" oder?

Angefügte Bilder:
P1050858.JPG

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 20:21 | nach oben springen

#4

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.11.2011 21:04
von elsch | 476 Beiträge

So, Verdampfer ausgeblasen und getrocknet, neuen Tank und Gefüllt, aufgesteckt, 20mal gezogen, abgenommen und soweit trocken. Wieder aufgesteckt , 20 mal gezogen, abgenommen und tröpchen außen am Tank und an der Innenwand vom Verdampfer. Es ist eine Lea SC600 von Seadansa. Ist nur ne Frage der Zeit bis sich wieder zuviel Flüssigkeit angesammelt hat und mit angesogen wird. Hab das Gefühl das der Deckel beim ersten Aufstecken dicht ist und dann beim 2ten mal ausleiert. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd...
Ich mach mich jetzt nicht verrückt und werde das ganze mal beobachten.


nach oben springen

#5

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.11.2011 23:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ausgelutscht kann das ding ja nicht sein, weil es noch nie in betrieb war... dass das silikon fransen hat sollte dem verschluss,bzw. der dichtheit keinen abbruch tun, weil es sich ja an den deutlich dickeren dorn anpassen muss...

was mich auch nicht stört ist dass sich kondenswasser an den tankwänden bildet... der verdampfer selber ist aber nicht der kälte ausgesetzt oder?... ich meine dampfst du das ding bei raumtemperatur oder in einer kälteren umgebung?

wenn sich das nicht einspielt tauschen wir das ding einfach um. auch kein problem.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2011 07:54
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von elsch

Zur Zugtechnik: Knopf drücken, gleichzeitig langsam saugen ca 3 sec,loslassen und einatmen.
Akku Leuchte ist seit mitte 2. Tank gelb, habe noch nicht geladen.
Warum ist immer Liquid sowohl am Tank außen als auch ian Verdampfer Rohr Innenwand?
Hat sich dann wohl angesammelt und irgendwann hatte ich das Liquid dann über die Schlitze angesaugt.



Kleine Frage. Lässt du die Taste los bevor du aufhörst zu ziehen?

Das ist eigentlich bei allen Tanksystemen wichtig und da wird die LEA keine Ausnahme bilden. Kondenswasserbildung (wobei das Wasser aus Liquid besteht) lässt sich nicht gänzlich vermeiden es sei denn man verzichtet aus den Dampf, was beim E-Rauchen recht kontraproduktiv wäre ( ;) ). Aber es lässt sich minimieren, indem du eben schon vor Beendigung des Zuges den Taster vom Akku loslässt. Nur so kannst du wirklich den kompletten Dampf aus dem Gerät ziehen. Lässt du den Knopf länger gedrückt, als du ziehst, oder lässt ihn praktisch zeitgleich los, bleibt Dampf im Mundstück und in den Luftkanälen stehen, kühlt ab, wird wieder flüssig und setzt sich an den Wänden ab. Irgendwann ist es dann soviel, dass du das Zeug in den Mund bekommst.

Beim Nachfüllen von Liquids sollte man eh den Tank von Außen mit Haushaltsrolle abwischen, dann eine kleine Wurst drehen und damit den Verdampfer innen auswischen. Damit hast du dann die Luftkanäle und Verdampfewände sauber und vor allem trocken.

Wie du bei der LEA allerdings eventuell im Mundstück befindliches Kondenswasser raus bekommst, kann ich dir nicht sagen. Bei den eGo-Ts und den 510-Ts kann man vorne den Deckel mit dem Luftloch mit einem Zahstocher leicht aushebeln und dann auch mit Haushaltsrolle durchwischen. Bei der LEA ist das bestimmt auch möglich.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#7

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2011 20:40
von elsch | 476 Beiträge

Hallo Eifel, das mit dem Delay im Zug werde ich mal testen. Heute ist alles gutgegangen, kein Liquid im Mund...
Aber undicht ist die Sache nachwievor, aber wenn ich das leere Depot dann abwische und den Verdampfer einmal trocken leg, dann gehts gut. Werde das erstmal noch 2 Wochen testen, fahren am Samstag eine Woche nach Dänemark, also tauschen geht jetzt nicht, hab ja 30 Tage Rückgaberecht. Mal schauen wie sich Lea Nr2 macht, das könnte auch einiges erklären.
@Actor Brauchst nicht tauschen ist von Sedansa
Einen ausführlichen Bericht werde ich nach dem Urlaub hier veröffentlichen.


nach oben springen

#8

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2011 21:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der tip von eifel mit dem auslassen des schalters ist natürlich ein sehr guter....

die LEA bildet normalerweise, wenn überhaupt, sehr wenig kondenswasser... aber das bringt man auch ganz leicht wieder raus... einfach den tank abziehen und mal feste ins mundstück blasen... raus ist das wasser... abwischen und wieder in den verdampfer stecken....

merkwürdig ist nur, dass du das problem nicht bei der zweiten auch hast, denn mit der wirst du ja nicht anders dampfen als mit der ersten....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2011 21:32
von elsch | 476 Beiträge

Die zweite habe ich nur mal 15Züge getestet , ist also noch nicht so repräsentativ. Das Ausblasen mache ich auch vor jeder Neubefüllung.
@ Actor: Bitte denke noch an die Leerdepots für die SD /Nano1 als Bild gibts die ja schon.
Werde die und die Pen nach dem Urlaub bestellen, weil die Lea für mich als Handwerker mit immer schmuddeligen Fingern durch das Knöpfchen etwas problematisch ist, Automatik ist besser und Autofahren mit dem Kolben im Mund ist auch schwierig, muß ich noch Muskeltraining für die Lippen machen, aber für für zuhause ist sie Super.


nach oben springen

#10

RE: Lea T erste Problemchen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2011 21:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bin leider die ganze woche auf seminar und kann daher die sache mit den leerdepots erst organisieren wenn ich zurück bin.... aber dann mach ich das.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 28.11.2011 21:36 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.