#1

Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 01.12.2011 23:00
von faber (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe seit ca 2 Jahren mit immer wiederkehrenden Abszessen zu kämpfen. Manchmal gehen sie durch Ziehsalbe wieder weg, manchmal muß ein Chirurg sie wegschneiden und es ist auch schonmal zu richtigen Not-OP´s mit Vollnarkose gekommen um eine drohende Blutvergiftung abzuwenden.... ein langer Leidensweg, bis ich mich mal dazu bewegt habe, einen Hautarzt aufzusuchen.
Er hat mir erklärt, dass der Körper mit ca 20 Zigaretten täglich klar kommt. Meine Abszesse würden zu 90% von meinem extremen Rauchkonsum (60-80Stck/Tag) kommen.
Nach zwei Wochen dampfen (und nur sehr wenige Zigaretten) frage ich mich nun, ob meine Ichtolan Salbe bereits in der Tube eingetrocknet ist. Hoffentlich werde ich es nie rausfinden müssen.... drückt mir die Daumen. Ich melde mich, sollte wieder Abszesse auftreten. Scheinbar hatte der Hautarzt recht. Schade, dass er nur vom "aufhören" gesprochen hat - und nicht vom "umsteigen"....


nach oben springen

#2

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 03:24
von Bambam (gelöscht)
avatar

da höre bzw. lese ich zum ersten mal.... ich bin auch ex-kettenraucher 60-80 waren bei mir oft drin aber deswegen abszesse hatte ich nie.... aber wie auch immer, schön, und hoffen wir das es so bleibt - das es dir besser geht und es auch so bleibt.

gruß


nach oben springen

#3

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 07:34
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

hab ich auch wirklich noch nie gehört... viel glück dass die abszesse auch weiterhin nicht zurückkommen!=)


nach oben springen

#4

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 09:04
von kje | 2.473 Beiträge

Sachen gibts... von Abszessen durch Hardcorerauchen hab ich auch noch nichts gehört, ich drück die Daumen, dass die Dinger wegbleiben!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#5

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 09:20
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr lieben!! Abszesse sind bei Rauchen gar nicht so selten!! Hat wohl was mit der Hautdurchblutung und der damit verbundenen reduzierten Keimabwehr zu tun - ABER: ich doofer hausarzt dachte immer das Nikotin wäre daran schuld - und das wird ja auch gedampft - deshalb habe selbst ich bisher den "Umstieg" nicht als sinnvolles Mittel gegen Abszesse empfohlen -- das werde ich HEUTE NOCH ändern!!! Ab sofort müssen ALLE dampfen ggg


nach oben springen

#6

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 18:57
von solo636 (gelöscht)
avatar

Hallo faber,

ich muss mal mal hier einklinken so in Sachen Abszesse.
Ich habe jetzt seit ca. 20 Jahren auch immer wiederkehrende Abszesse.
Sicher Rauchen ist nicht förderlich, aber so wie du es schilderst, würde ich darauf tippen, dass deine Abszesse hauptsächlich in der Leistengegend und unter den Achseln zu finden sind.
Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte.
Wenn nicht, gehe mal zu einem kundigen Hautarzt und der wird dir sicher eine Akne Inversa attestieren.
Die wird leider immer noch sehr wenig erkannt und dementsprechend auch falsch behandelt.
Wie schon geschrieben, Rauchen ist einer der Punkte aber auch Stress löst das Abszesswachstum aus.
Für weitere Informationen gibts da auch extra ein Forum.

Aber gut zu lesen, dass es durchs dampfen anscheinend weniger wird, das gibt mir auch ein wenig Hoffnung

Gruß
Solo636


nach oben springen

#7

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 21:28
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von solo636
Leistengegend und unter den Achseln zu finden sind.


Gegenden mit weichem Bindegewebe und wenig Luftkontakt ... z.B. auch am Steißbein ...

Ich denke, dass viele Zahnräder in dieser Systematik beteiligt sind. Rauchen ist ja ein Zustand einer chronischen Vergiftung.
Da gehört eine Disposition zur Akne inversa dazu, wie auch genetische Gründe (Glutathiondehydrogenase-Mangel), aber auch z.B.: zu wenig Wasser trinken.

Mit dem Dampfen bist Du meines Erachtens einen sehr wichtigen Schritt gegangen, aber es wird nicht das Allheilmittel sein.

,-) Volker


nach oben springen

#8

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2011 23:34
von hexe1313 (gelöscht)
avatar

hm, auch ich habe seit über 30 jahren mit immer wiederkehrenden abszessen zu kämpfen, achseln, leiste etc.

und seit ich dampfe...sind die nicht weg...aber ich habe deutlich weniger.
normalerweise muss ich 2-3x im jahr unters messer, mittlerweile immer in vollnarkose, weil die so tief liegen und auch gänge tief im gewebe gebildet haben. das wird dann immer großräumig ausgeräumt.

und ok, meine letzte op war vor einem jahr im dezember. seit februar rauche ich nicht mehr. und hatte keine op mehr seit dem.

bisher hatte ich mein nichtrauchen und die abszesse nicht in zusammenhang gebracht, aber eigentlich wären seit letztem dezember 2 op´s "normal" gewesen.

jetzt komm ich natürlich ins grübeln.

das dampfen ist definitiv der richtige weg.


nach oben springen

#9

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2011 00:36
von faber (gelöscht)
avatar

ich habe (hatte?!) sie in der innenseite der oberschenkel... bei anzug mehr, bei jeans weniger - stress hab ich immer - ich habe ja auch nicht gesagt, dass das nun vorbei ist - dampfe ja erst seit zwei wochen - aber in den zwei wochen keine probleme mehr - das kenne ich seit ca 2 jahren nicht....

abszesse können viele auslöser haben - der hautarzt meinte lediglich, dass man bei meinem konsum nicht weiter nach der ursache suchen müsse... würde ich 20 zigaretten am tag rauchen, dann könnte es vielleicht vom rauchen kommen, bei weniger zigaretten läge die ursache vermutlich eher woanders - bei meinen 60-80 ist es sehr wahrscheinlich, dass dies der abszessauslöser ist....

ich kann nur sagen, was mir gesagt worden ist und das ich seit dem dampfen keine mehr hab. verzichte aber möglichst immernoch auf anzughosen.... ich will´s ja auch nicht erzwingen - dafür ist´s zu schmerzhaft ;-)

wie gesagt werde ich wieder schreiben, sollten sich die dinger wieder bilden.... kann sich ja von stunde zu stunde ändern....


nach oben springen

#10

RE: Abszesse vom rauchen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2011 01:21
von kje | 2.473 Beiträge

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir daran lag und es keine neuen Abszesse mehr gibt!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.