#1

Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 00:23
von Galoppi | 289 Beiträge

Leute, ich steig einfach nicht durch!

Das Modell "Ego T" gibt es - soweit ich das bisher gesehen habe - mindestens von drei verschiedenen Anbietern. Nur, um das mal als Beispiel zu nennen. Bei den anderen Modellen (500-Serie, Lea, Slim und wie sie alle heißen), sieht es nicht anders aus. Die gibt's von Grobitex(?), Joyce-nochirgendwas, und von Liquidshop - irgendwie hat jeder Shop da seinen Namen drauf geparkt.... aber welches ist das Orginal und keine billige Kopie??? Oder läuft das hier ähnlich wie mit den Brötchen (einer backt für alle, aber jeder verkauft es unter seinem Namen?), spricht: Es gibt einen großen Hersteller dieser Bauart und jeder stempelt einfach sein eigenes Logo drauf? Sind die alle Baugleich?
Wissen will ich das deshalb so genau, weil ich bei der Bestellung ja auch wissen muß, wo ich entsprechende Depots kaufen kann (passen die Depots vom Liquidshop-Ego auch auf die Depots vom "Joyce-irgendwas-ego").

Ich muß ehrlich sagen - ich fühle mich schon mit der Erstbestellung (die ich schon längst hätte tätigen wollen) hilflos überfordert....

LG
Galoppi



nach oben springen

#2

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 00:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also erstens gibt es mal viele anbieter die bei ein und dem selben hersteller kaufen und die dinger mit ihrem phantasienamen versehen lassen. warum man unbedingt "seinen" namen auf einem gerät stehen haben muss ist mir auch nicht klar... man führt die konsumentInnen nur damit in die irre.

es gibt aber, z.b bei der ego natürlich auch nachbauten.

das ist das problem der chinesischen hersteller, dass die chinesen sogar die chinesen kopieren.

eine LEA kopie kannst du aber nirgends gefunden haben. hier gibt es nur eine LEA und iene SEDANSA LEA. kommen zwar beide aus dem gleichen innokin werk, aber die normale LEA ist die erste generation und die SEDANSA LEA die zweite verbesserte.

die ganzen slims kommen zum größten teil alle aus der gleichen herstellung, aber gerade bei den kleinen dingern gibt es unzählige kopien.

manche shops... sind aber so und so nicht wirklich zu empfehlen.... und man muss dort eigentlich gar nichts kaufen. einfach die preise genau vergleichen. achtung! die spanischen inseln sind zollmäßig nicht der eu zugerechnet... da kann es überhaupt schwierigkeiten geben.

es gibt mittlerweile jede menge seriöse und von den userInnen mehrheitlich für gut befundene anbieter. teilweise sogar wirkliche hersteller wie sedansa oder europäische generalvertretungen der größten und wichtigsten herstellungsfirmen in china, bei denen man originalware kaufen kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 03:18
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Joyetech eGo ist original. bei vielen stehts extra dabei im Shop. Auch bei denen ohne eigenen Logo-Druck.
Viele Shops haben original-Joyetech Produkte, aber ihre eigenen Logos drauf.
Das macht dann Joyetech für die. Erkennst Du also daran, dass die Logos alle gleich angebracht sind bei original Joyetech. Logos sind dann zu finden "graviert" auf der silbernen Abschlusskappe der Akkus. Aufgedruckt am Gewinde des Akkus und auf dem Verdampfer auch aufgedruckt. Manchmal wird auch noch der Akku bedruckt.
Bei original Joyetech ohne spezielle Shop-Logos steht eGo-T am unteren Ende längs auf dem Akku. Hier lassen sich dann manche Shops auch noch ihre eigenen Lgos aufbringen, manche jedoch lassen diesen Druck dann auch komplett weg.


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 03:19 | nach oben springen

#4

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 08:20
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Also:

Wichtig ist bei der Ego-T / Tornado-T (US-Name) strikt darauf zu achten, dass der Händler schreibt, dass es sich um das Original von "Joyetech" handelt.

Meist werben sie mit dem Joyetech Logo auch irgendwo auf der Homepage.

Verkauft der Händler Ego-Ts oder Ego-Style Modelle ohne ausdrücklich mit Joyetech zu werben gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten:

1. Es ist ein Nachbau und der Händler verschweigt es
2. Es ist doch ein Original, aber der Händler hat keine Ahnung von der Ware die er verkauft.

Beide Möglichkeiten sollten ausreichen um vom Shops Abstand zu nehmen.

Zwei Sachen noch die du erwähntest:
Grebitex = Nachbau und meist nicht mal günstiger => lieber Abstand nehmen
Liquidshop.eu => FINGER WEG!!! NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER!!! VIEL ZU TEUER UND MIT SITZ AUF TENERIFFA KAUM GREIFBAR!

Echte Ego-Ts bekommst du hier:
http://www.ecig-tools.com/product_info.p...products_id=559

oder hier:
http://shop.dampfdrache.de/de/Starterset...eGo-T-A-Schwarz

oder hier:
http://www.steamo.de/e-Zigarette--eGo-T-...-A--Duoset.html

oder hier:
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...g-products.html
(Rabattcodes aus dem Twitterfenster auf der Hautpseite nutzen!!!)

oder hier:
http://esmokershop.de/shop/article_204/e...%26aid%3D204%26

oder hier:
http://e-liquids.de/e-zigaretten/unsere-...em-schwarz.html


So, dass sollten jetzt genug Möglichkeiten sein. Natürlich gibt es noch mehr!

Von allen diesen Shops liegen gute Erfahrungswerte hier im Forum vor, alle liefern Original Joyetech Produkte!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 08:21 | nach oben springen

#5

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 10:06
von uahh (gelöscht)
avatar

Sagt euch VALEO etwas ? Was ist das für eine Qualität ? Gesehen hier:

http://www.ezigaretten-online.de/

Und dann unter Kategorien, Set. 2 eGo T/B für 49.99 Euro.


nach oben springen

#6

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 10:53
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Manchmal fragt man sich wirklich, warum man hier überhaupt Tipps gibt.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#7

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 12:44
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hey Eifelquelle.
Finde ich ganz gut was Du schreibst, jedoch sind zwei Fehler drin. ;-)

Zitat von Eifelquelle

Wichtig ist bei der Ego-T / Tornado-T (US-Name) strikt darauf zu achten, dass der Händler schreibt, dass es sich um das Original von "Joyetech" handelt.

Meist werben sie mit dem Joyetech Logo auch irgendwo auf der Homepage.

Verkauft der Händler Ego-Ts oder Ego-Style Modelle ohne ausdrücklich mit Joyetech zu werben gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten:

1. Es ist ein Nachbau und der Händler verschweigt es
2. Es ist doch ein Original, aber der Händler hat keine Ahnung von der Ware die er verkauft.



Erstens heißt das Ding nicht Tornado in den USA. ;-) Da heißt es auch eGo oder eGo-T.
Tornado ist nur der Eigenname, der Totally Wicked dem Teil gibt...also britisch... :-)

Wichtiger aber, der Ausschluss den Du am Ende des Zitats tätigst ist so nicht ganz richtig.
Natürlich wird es meist dazu geschrieben, aber von Janty z.B. nicht...und es ist auch die Original-Joyetech-eGo.
Janty verkauft das allerdings einfach lieber unter seinem Namen.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht...man sollte darauf achten, dass es sich um Joyetech handelt, wenn schon die eGo.
Aber wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann man auf die genannten Logo-Details achten, weil die so von Joyetech für die Shops gemacht werden...und die die Serien für die verschiedenene Shops ja durch ein und dieselben Produktionsanalagen jagen...nur die Vorlagen für die Bedruckung verändern. Und zum anderen kann man im Zweifelsfall einfach mal nachfragen beim Shop. Aber es stimmt, die Shops die in kleineren Mengen bestellen und daher keine eigene Bedruckung drauf haben, die schreiben es, wenn sie Ahnung haben, immer extra dazu, dass es original Joyetech ist.

P.S.
@Uahh
Das ist ein unpraktisches Beispiel...weil da die Logo-Methode nicht funktioniert. ;-)
Steht im Text drin, dass es keine Original-Bilder sind. Im Zweifel lieber Finger weg. Ich denke da greift Efelquelles Ausschluss.


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 12:49 | nach oben springen

#8

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 12:59
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von MarksJazz

Wichtiger aber, der Ausschluss den Du am Ende des Zitats tätigst ist so nicht ganz richtig.
Natürlich wird es meist dazu geschrieben, aber von Janty z.B. nicht...und es ist auch die Original-Joyetech-eGo.
Janty verkauft das allerdings einfach lieber unter seinem Namen.


Tja, selber Schuld kann ich da nur sagen. Janty ist sicherlich eine bekannt Shopgröße, aber wenn man den Hersteller nicht dazu schreibt, obwohl es Joyetech scheibt, ist das meiner persönlichen Meinung nach einfach nur dumm. Das ist wie ein Schuhverkäufer der verschweigt, dass seine Turnschuhe mit drei Streifen die er verkauft von Adidas sind.

Sorry, aber so etwas ist einfach nur dumm. Letztendlich geht es doch darum Neulinge vor Fehlkäufen zu bewahren und da ist nun einmal bei der Ego-T das einzige Kriterium, dass der Shop Joyetech explizit nennt!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#9

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 14:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vor allem muss man als händler nicht so tun als wären das geräte aus eigener produktion.... das wäre ja genau so wie wenn aldi auf die coca cola flaschen aldi-cola schreiben würde...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 15:04
von Eifelquelle | 822 Beiträge

ALDI ist jetzt aber schon ein schlechtes Beispiel, oder? ;-)


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 15:05 | nach oben springen

#11

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 04.12.2011 19:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

warum.... ich könnte auch einen anderen großen händler hernehmen..... es ist völlig egal wie der heisst....

aber was hast du gegen aldi... oder hofer... oder wie die in deutschland alle heissen mögen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 05.12.2011 09:06
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR
warum.... ich könnte auch einen anderen großen händler hernehmen..... es ist völlig egal wie der heisst....

aber was hast du gegen aldi... oder hofer... oder wie die in deutschland alle heissen mögen.



Ich habe nichts gegen ALDI, aber keine Ahnung wie das Konzept von ALDI in Östereich ist, aber hier in Deutschland setzt sich das Produktportfoliot von ALDI Nord und ALDI Süd (wie haben ja zwei verschiedenen ALDIs) zu 95 % aus Eigenmarken zusammen.

Klar, die Cola, Kaffee oder die Kondensmilch heißen nicht ALDI, sondern River, Markus und Milsami, aber trotzdem sind das ja nur "Pseudomarken" die den echten Hersteller verschweigen. Deshalb schlechtes Beispiel, da ALDI ja genau das tatsächlich macht. (Echten) Hersteller verschweigen und eigene Marken drauf pappen ... aber mit dem Unterschied, dass die Produkte wesentlich günstiger angeboten werden. Discounter halt.

Bei den E-Zigaretten sind die Gebrandeten Geräte aber nicht billiger. Egal ob Steamo Ego-T, Tornado-T, RedKiwi Ego Tank oder Ego Tank by TCT (usw ....). Günstiger sind die alle nicht, teilweise sogar teurer. Die "Pseudomarke" wird hier eigentlich für exakt das Gegenteil genutzt, wie ALDI es tut. Sie soll exklusivität vermitteln, als wäre sie was besonderes. Für die Nutzer die etwas Erfahrung haben und die Schiss vor Nachbauten haben, packt man dann halt zusätzlich das Joyetech Logo auf die Webseite - wenn man klug ist.

Unterm Strich macht das Branding also überhaupt keinen Sinn. Den Drang nach Marke den vielleicht ein Neunutzer hat, würde man mit Joyetechlogo genauso befriedigen und es gäbe um einiges weniger Verwirrung. Letztendlich stärkt man mit so einem Hickhack lediglich die Konkurrenz, die Billigschrott und Nachbauten als Original verhökern, weil der unbedarfte Nutzer das Original kaum noch erkennen kann.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#13

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 05.12.2011 10:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich werde mit sicherheit keine geräte verkaufen auf denen actor´s steht.... ich find das völlig unnötig. ich will nur qualität verkaufen und da kann auch drauf stehen woher sie stammt.

es reicht wen sich die leute darauf verlassen können, dass sie in meinem shop nur qualität bekommen.

klar... wenn ich irgend ein billigzeugs in china aufkaufe.... muss ich einen fantasienamen draufschreiben...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 05.12.2011 13:52
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

;-)
Hauptsache man kommt mit der Hardware klar.
Ich finds nicht so verwerflich mit den eigenen Namen. Was mich bei Janty auch gestört hat ist, dass die schreiben, dass sei ihre Entwicklung. Aber das machen Ovale und TW auch.
Was das soll weiß ich auch nicht.
Vielleicht tatsächlich, damit der Kunde nicht denkt, es wäre ein rein chinesisches Produkt...da besteht ja ne gewisse Abneigung bei manchen.
(edit: man denke an Apple, da steht auch immer drauf designed in California, made in China...damit bloß nicht der Eindruck entsteht es wäre "einfach" nur in China gemacht)
Aber die eGo ist in Ordnung, so lange man nicht mehr als 70 Euro für ein Set mit größeren Akkus als 650er bezahlt und wenn so mehr Leute zum dampfen kommen...mir solls egal sein. ;-)
Aber hey...mir war eh nur wichtig, dass wenn schon ne eGo, wenigstens original Joyetech.
Der Rest, wegen Logos und Namen war ne Stil-Frage, also je nach persönlichem Geschmack zu entscheiden.


zuletzt bearbeitet 05.12.2011 13:54 | nach oben springen

#15

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 05.12.2011 14:16
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber trotzdem: Die TW-Tornado Mega ist baugleich mit Ego-T Typ B ?


nach oben springen

#16

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 05.12.2011 14:17
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hmmm .. wenn man die Apple Geschichte übernimmt, müsste es eigentlich heißen:

Designed in Italy (by Ovale)
Made in China (by Joyetech)
Exclusiv Design for Shop XY!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#17

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 07.12.2011 01:51
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker
Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber trotzdem: Die TW-Tornado Mega ist baugleich mit Ego-T Typ B ?



Nein, es ist die eGo-T Typ B, hat nur nen anderen Namen und nen Teufel drauf...wers mag... ;-)


nach oben springen

#18

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 17.12.2011 02:07
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Das heißt also für mich wenn ich eine Ego-T habe dann kann ich auch den Verdampfer von der Tornado-T kaufen und nutzen, oder? Die haben die Verdampfer im Moment günstig ab Lager und in meiner Farbe die ich brauche. Oder taugen die nix?

Hat da jemand Erfahrung mit?


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 17.12.2011 02:08 | nach oben springen

#19

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 17.12.2011 15:29
von Bonehead | 1.505 Beiträge

So hab jetzt einfach mal 2 Stück bestellt. Waren im Angebot für 7,50€ das Stück wegen der Weihnachtsaktion. Dann bin ich mal gespannt.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#20

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 17.12.2011 19:09
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hast du nix falsch gemacht. TW hat auch nur Original Joyetechware und jetzt mit dem Yoyo kann man da wirklich mit etwas Geduld das ein oder andere Schnäppchen schießen. Nachdem mich mein Sohn heute Morgen um 5 Uhr raus geschmissen hat und ich dann wach war, habe ich zu dieser frühen Morgenstunde das sonst 5,99 EUT teure Titan Liquid (gehört zu meinen Lieblingsliquids) für 2,92 EUR pro 10ml Fläschen geschossen.

Das Yoyo ist echt toll, nur man muss Geduld haben.

7,50 EUR für original Joyetech Verdampfer ist auf jeden Fall ein Super Preis! Zu der Zeit zu der ich heute die Luqids gekauft habe sind dort die Ego-T Startersetz für 49,32 EUR in schwarz raus gehauen worden!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#21

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 17.12.2011 19:27
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Hier fahren voll viele auf das Titan Liquid ab. Ist das geschmacklich besonders? Hatte jetzt 2 Liquids von Liquidshop.eu und die bringen mich gerade zur kompletten Entwöhnung. Hoffe der Dampfwagen liefert in Lichtgeschwindigkeit Nachschub!


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 17.12.2011 19:28 | nach oben springen

#22

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 17.12.2011 19:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wie viele "voll viele" hast du denn schon entdeckt?

aber egal... grundsätzlich steht fest..... über den geschmack von liquid kann man nicht diskutieren....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 17.12.2011 22:03
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Naja habe ich zumindest schon öfters gelesen. Ich habe noch keine Ahnung wer Gute hat. Die die ich jetzt habe sind echt ekelhaft und ich suche nach Alternativen.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#24

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 28.12.2011 19:11
von Galoppi | 289 Beiträge

Actor, wo ist der Unterschied zwischen einer "Original Joyetech 510 T" und einer "Joye 510 T" ? Ich dachte immer, die Bezeichnung "Joye" wird nur als Kürzel für die Firma Joyetech verwendet. Jetzt stelle ich fest, die in der Bildergalerie als "Joye 510 T"-bezeichnete E-Zigarette sieht nicht so aus, wie die "original Joyetech 510-T" von der Joyetech-Homepage.

Doch zwei verschiedene Produkte?

LG
Galoppi



nach oben springen

#25

RE: Die heißen ja alle gleich?!!

in Startersets und Komplettsets 28.12.2011 19:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vielleicht ein altes und ein neueres?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.