#1

Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.01.2012 14:35
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich bin durch Zufall auf die Seiten von www.dampfzigarette.com gestoßen und ich werde aus denen nicht schlau.

Die haben 5 Seiten Blog mit 'scheinbar' recherchierten Artikeln innerhalb von 2 Tagen aufgezogen. 24 Berichte stehen darin.
Das kann eine Einzelperson wohl kaum durchgeführt haben.

Verantwortlich für die Seite (ohne Impressum!) ist ein Herr Stefan Marquardt aus Hannover ... Google bringt natürlich nur Ergebnisse zu dem gleichnamigen Fernsehkoch.

Baut die Industrie hier etwas auf?


nach oben springen

#2

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.01.2012 15:10
von Orisha (gelöscht)
avatar

Hast Recht, Volker... mir kommts auch ein bisschen merkwürdig vor. Insgesamt recht positiv, aber offenbar nicht von einem Dampfer gemacht, denn der würde sich zu erkennen geben... Würde auch auf "Industriespionage" tippen...

edit kauft ein "e"...


zuletzt bearbeitet 20.01.2012 15:10 | nach oben springen

#3

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.01.2012 15:17
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Volker,

das kommt bei united domains raus:
Stefan
[owner-c] lname: Marquard
[owner-c] org:
[owner-c] address: Am Kanonenwall 2
[owner-c] city: Hannover
[owner-c] pcode: 30169
[owner-c] country: DE
[owner-c] state: DE
[owner-c] phone: +49-0-511944933
[owner-c] fax: +49-0-511944933
[owner-c] email: stefan@elektronischezigaretten.net
[owner-c] protection: B
[owner-c] updated: 2011-12-20 15:33:14

elektronischezigaretten.net wiederum gehört:

owner-organization: JumpSet Sp. z o.o.
owner-name: Paul Janowitz
owner-street: Stromstrasse 49
owner-city: Berlin
owner-state:
owner-zip: 10551
owner-country: DE
owner-phone: +49.15127572458
owner-fax:
owner-email: janowitz@gmail.com

Das folgende Video http://www.deutsche-startups.de/2011/02/...t-im-interview/ zeigt ihn. Eventuell pushed er polnische e-ziggis.

VG Thomas


nach oben springen

#4

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.01.2012 15:27
von Volker | 1.296 Beiträge

Sehr interessant ...
also ist der Blog wohl eine Suchmaschinen-Optimierung ... mal gucken, was die Zeit bringt ...

Eine Anfrage wegen des Impressums habe ich bereits gestellt.


nach oben springen

#5

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 13:53
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Nun ich habe den Blog nur schnell überflogen und muss sagen, da ich keine Werbung sehen konnte, das der Betreiber nicht der Impressumspflicht unterliegt.


nach oben springen

#6

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 13:56
von Born2Dampf | 845 Beiträge

...


zuletzt bearbeitet 21.01.2012 13:57 | nach oben springen

#7

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 14:03
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf
...


???


nach oben springen

#8

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 14:04
von Born2Dampf | 845 Beiträge

UUUps nun werden hier schon Whoisdaten einfach so veröffentlicht.....das ist aber immer nur im Rahmen der Nutzungsbedingungen der Abfragedienste und Registrare möglich...

Also veröffentlichen dürft Ihr hier nicht einfach so alles:


......nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten.....weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden.......


nach oben springen

#9

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 14:07
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer

Zitat von Born2Dampf
...


???




zu deinem Statement fällt mir wirklich NICHTS ein


nach oben springen

#10

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:11
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf

Zitat von auchbaldeindampfer

Zitat von Born2Dampf
...


???




zu deinem Statement fällt mir wirklich NICHTS ein



Inwiefern?
Für Internetrepräsentanzen gilt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland eine Impressumspflicht sofern eine Kommerzielle Nutzung ersichtlich ist. Diese Impressumspflicht betrifft alle kommerziellen Seiten deutscher Betreiber sowie auch Seiten ausländischer Betreiber mit kommerziellem Augenmerk auf Kunden der BRD. Wobei zweites ehr selten eingehalten wird.

Eine Kommerzielle Nutzung ist bereits bei einem Werbebanner gegeben da der zu erwirtschaftende Umsatz und oder zu erwartende Umsatz irrelevant für die eigentliche Annahme ist.

Sofern eine Internetrepräsentanz lediglich der Information dient und keine Werbung enthält (mit Werbung sind zum Beispiel Werbelinks gemeint) besteht auch keine Impressumspflicht.

Viele Seitenbetreiber binden dennoch ein Impressum ein da diese zum einen nichts zum Verbergen haben und es zum anderen schon zum guten Ton gehört eine Pflicht besteht in diesem Fall jedoch nicht.


nach oben springen

#11

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:20
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer

Zitat von Born2Dampf

Zitat von auchbaldeindampfer

Zitat von Born2Dampf
...


???




zu deinem Statement fällt mir wirklich NICHTS ein



Inwiefern?
Für Internetrepräsentanzen gilt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland eine Impressumspflicht sofern eine Kommerzielle Nutzung ersichtlich ist. Diese Impressumspflicht betrifft alle kommerziellen Seiten deutscher Betreiber sowie auch Seiten ausländischer Betreiber mit kommerziellem Augenmerk auf Kunden der BRD. Wobei zweites ehr selten eingehalten wird.

Eine Kommerzielle Nutzung ist bereits bei einem Werbebanner gegeben da der zu erwirtschaftende Umsatz und oder zu erwartende Umsatz irrelevant für die eigentliche Annahme ist.

Sofern eine Internetrepräsentanz lediglich der Information dient und keine Werbung enthält (mit Werbung sind zum Beispiel Werbelinks gemeint) besteht auch keine Impressumspflicht.

Viele Seitenbetreiber binden dennoch ein Impressum ein da diese zum einen nichts zum Verbergen haben und es zum anderen schon zum guten Ton gehört eine Pflicht besteht in diesem Fall jedoch nicht.






Eine Impressumspflicht gilt auch dann, wenn keine Werbung enthalten ist, das hat nichts damit zu tun ob Werbung publiziert wird oder nicht.
Wenn ein Gewerbetreibender einen Blog errichtet ist er grundsätzlich verpflichtet ein Impressum zu publizieren.
Es handelt sich presserechtlich um eine Publikation und dazu ist der jew. Verantwortliche nach § 5 TMG / § 55 RStV zu benennen.


zuletzt bearbeitet 21.01.2012 15:21 | nach oben springen

#12

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:24
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer

Sofern eine Internetrepräsentanz lediglich der Information dient und keine Werbung enthält (mit Werbung sind zum Beispiel Werbelinks gemeint) besteht auch keine Impressumspflicht.



Wenn ein Gewerbetreibender informiert hat er ein Impressum zu publizieren.


nach oben springen

#13

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:30
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Dir ist schon klar das es den Gewerbetreibenden in zweifacher Form gibt oder?

Zum einen als gewerbetreibenden
und zum anderen als Privatperson

Sofern eine Seite keinen Kommerziellen Hintergrund hat besteht auch keine Impressumspflicht egal ob der Betreiber nun ein Gewerbetreibender ist oder nicht.

Es sei denn das die nicht Kommerzielle Internetrepräsentanz mit dem Hintergrund der nicht ganz offensichtlichen Werbung eines anderes Geschäftes und oder Firmenbereiches kreiert wurde womit die nicht kommerzielle Page wiederum einer kommerziellen gleichzusetzen ist doch dieses haben im Zweifelsfall Gerichte und keine Privatpersonen zu entscheiden.


Nun noch etwas in eigener Sache, du musst nicht immer ein voll Zitat machen wenn du direkt auf einen Artikel antwortest.


nach oben springen

#14

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:32
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf
Wenn ein Gewerbetreibender informiert hat er ein Impressum zu publizieren.


Nur wenn dieser bei den Informationen zu einer Quelle verlinkt wo die Artikel käuflich zu erwerben sind ansonsten gilt die nicht kommerzielle Nutzung.


nach oben springen

#15

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:38
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer

Nun noch etwas in eigener Sache, du musst nicht immer ein voll Zitat machen wenn du direkt auf einen Artikel antwortest.






FEIERABEND, an dieser Stelle steige ich aus dieser Diskussion aus und überlasse diesem Thread den anderen.
Deine Meinung zum Thema Impressum ist Deine Meinung! Gottseidank gibt es ja in DE noch gesetzliche Regelungen. Ich will das Thema hier nicht zu sehr belasten mit einer Diskussion die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat.

UND wann und wie ich zitiere überlässt Du bitte weiterhin mir.


nach oben springen

#16

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:38
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer

Zitat von Born2Dampf
Wenn ein Gewerbetreibender informiert hat er ein Impressum zu publizieren.


Nur wenn dieser bei den Informationen zu einer Quelle verlinkt wo die Artikel käuflich zu erwerben sind ansonsten gilt die nicht kommerzielle Nutzung.






nach oben springen

#17

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 15:42
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Klar kannst du Zitieren wie du möchtest es ging lediglich, bei meiner bitte an dich, um die allgemeine Übersichtlichkeit da die bei längeren Artikeln mit einem voll Zitat oftmals verloren gehen.

Bezüglich des Impressums wiederum spiegelt es weder meine Meinung noch meine Auslegung wieder sondern entspricht lediglich den Fakten.

Meine Persönliche Meinung sieht ganz anders aus^^


nach oben springen

#18

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 16:02
von Born2Dampf | 845 Beiträge

du zwingst mich ja schon wieder hier zu antworten

kein Impressum nur dann wenn ..." bei Publikationen oder dem Abrufen von Publikationen in denen sich Anbieter und Nutzer persönlich kennen..." nur der Familie zugänglichen Blogs oder familiären Mitgliederbreichen......sowas ist aber im WWW nur selten anwendbar und realisierbar, man müsste nur bestimmte IPs freigeben und Sumas aussperren.

Lese Dir bitte folgendes durch, da steht alles drin.

http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/ les es Dir durch und gut ist

Und dann bemühe doch bitte einmal G**gle http://www.google.com/search?q=impressum...t+privater+blog



Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung, sondern stellen nur meine pers. Meinung dar.


nach oben springen

#19

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 16:19
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Zitat
Wie sich aus § 55 I RStV ergibt trifft einen Anbieter keine Impressumspflicht, d.h. er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.


Dieses Bedeutet wenn du nun eine Internetseite online stellst mit Daten und Informationen zu deiner Familie wie zum Beispiel "dann und dann haben wir uns dort kennengelernt hier haben wir uns verlobt und da unser erstes Kind gezeugt" ist dieses eine Informationsseite ohne Impressumspflicht. Sie dient dem persönlichen und unter Umständen auch dem familiären Zweck.

Du stellst einen Blog Online wo du über das Dampfen oder ein anderes Hobby berichtest und auch die verschiedenen Geräte testest ist dieses eine Informationsseite ohne Impressumspflicht und dient dem Persönlichen Zweck.

Dieses sind nur zwei Beispiele, um es kurz zu machen eine Internetseite welche keinem Kommerziellen Zweck dienlich ist unterliegt auch nicht der Impressumspflicht. Auch wenn der Betreiber ein Gewerbetreibender ist und mit einer Interneseite über sein Hobby berichtet!

Solltest du diesen Ausführungen nicht zustimmen können oder wollen empfehle ich dir einen Fachanwalt für Internetrecht zu konsultieren.


nach oben springen

#20

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 16:23
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer

Solltest du diesen Ausführungen nicht zustimmen können oder wollen empfehle ich dir einen Fachanwalt für Internetrecht zu konsultieren.



sicher, um einen user in einem forum von etwas zu überzeigen gebe ich 126,80 € aus?


wie gesagt nun bin ich aus der Disskussion raus.


nach oben springen

#21

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 16:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich will mich ja nicht wirklich in diese völlig unnötige diskussion einmischen... denn für mich ist eines klar...

eine website ohne impressum ist für mich so und so kein thema..... und schon gar nicht wenn auf dieser seite irgendwelche testberichte, auch wenn sie privater natur sind... veröffentlicht werden.

ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich zu dem was ich sage auch stehe.... und da brauche ich mich nicht hinter einer anonymen seite verstecken. und wer glaubt dass er das so machen muss ist für mich von vornherein unseriös.


bin aber neugierig wie lange es dauert bis sich die eu endlich aufraffen wird und ein einheiltliches internetrecht für die gesammte eu herausbringt... denn so ein chaos wie es derzeit im bereich internetrecht gibt... ist so und so kein zustand sondern eine eine zumutung.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 16:49
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Actor von der persönlichen Sichtweise bin ich voll und ganz deiner Meinung allerdings besagt die Rechtsprechung was anderes.

Wo der Sinn und Zweck liegt?
Nun diese Dinge die man Gesetzte nennt werden von Politikern gemacht und da muss man wohl nichts mehr zu sagen…

Es gab schon klagen weil nen Betreiber im Impressum keine Rufnummer oder nur eine Festnetznummer aber keine Handynummer oder einfach keine E-Mail Adresse eingetragen hatte und jeder Richter urteilte anders…


nach oben springen

#23

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 16:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was damit zu tun hat dass die rechtslage im bereich internet nciht wirklich zu durchschauen ist... ich habe mich z.b. mit internetrechtsexperten der wirtschaftskammer in verbindung gesetzt um verschiedene fragen wegen des shops zu klären...

und selbst die juristen die sich ausschließlich damit beschäftigen sind eigentlich ratlos... und interpretieren... genau so wie du auch... nach persönlichen ermessen...

aber... ob du recht hast oder nicht... sagt dir dann dann das amtsgericht


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 21.01.2012 16:53 | nach oben springen

#24

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 17:01
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

bislang lag ich impressumstechnisch immer richtig^^

allerdings ändert sich auch oftmals was und dann steht man da wobei du ja nicht nur die deutsche Rechtslage sondern auch die österreichische Lage abklären musst/est wovon ich wiederum keine Ahnung habe.

Und nebenbei erwähnt meine Seiten hatten und haben immer ein Impressum^^


nach oben springen

#25

RE: Dampfzigarette.com ... ich rätsel noch

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 21.01.2012 17:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wobei das impressum einer website noch das kleinste problem im internetrecht darstellt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.