#1

Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:14
von panther (gelöscht)
avatar

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1658241/

Hört es euch mal an. Der Moderator stellt schon kritischere Fragen.


nach oben springen

#2

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:19
von elsch | 476 Beiträge

Komischer Weise habe ich bei DLF und NDR Info die ich tagsüber höre, noch keine Berichte gehört, wie sie in den anderen Medien zur Zeit verbreitet werden. Das zeigt eben , das dort nicht einfach alles nachgeplappert wird sondern noch ordentliche Arbeit geleistet wird.


nach oben springen

#3

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:28
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1658241/

Hört es euch mal an. Der Moderator stellt schon kritischere Fragen.


Auch Frau PL. klingt schon etwas gedämpfter.


nach oben springen

#4

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:28
von Balu0209 (gelöscht)
avatar

Wow das ist ein wirklich mal ein Interesantes Gespräch mit dem man Arbeiten kann.
Das sollte so schnell wie möglich an den Dampfer Verband geleitet werden.


nach oben springen

#5

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:31
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Ich denke der Druck wächst langsam, vor allen Dingen, wenn die ersten Journalisten besser recherchiert haben, denke ich werden andere nachziehen, um auf die abdampfende Lok mit aufzuspringen.


nach oben springen

#6

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:53
von panther (gelöscht)
avatar

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass, wie sie ja sagt, einige der großen Tabakkonzerne schon Patente angemeldet haben um in den Markt einsteigen zu können.
Und dass das Liquid unter die Kontrolle der Pharmaproduzenten gehört. Wobei dann natürlich keine ausreichenden Studien mehr nötig wären. Wetten? Denn die Zusammensetzung wird sich auch nicht ändern, wenn es in der Apotheke verkauft wird.


nach oben springen

#7

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:54
von koschka | 8.321 Beiträge

Naja, so ganz Unrecht hat sie ja nicht.
Kann man nicht an Stelle für PG einen anderen Trägerstoff finden, von dem man ganz sicher weiß, dass er nicht schädlich ist?!
Ich hab ja keinen Plan .... aber was ich ganz sicher weiß, -ich will weiter dampfen - und zwar in Frieden und möglichst schadstoffarm!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#8

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:57
von Volker | 1.296 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja.... und da kann man jetzt hin und her drehen und wenden die man es will....

genau das gleiche sage ich seit jahren....

die herstellung des liquids gehört in kontrollierbare hände.... also in die hände großer firmen, die sich nicht erst seit gestern mit der produktion solcher, bzw. ähnlicher produkte beschäftigt.

eine forderung der konsumentInnen seit anbeginn der dampferei in europa.

und dass sich die tabakindustrie hier ganz groß ins geschäft schlagen werden wird, wenn die kleinen den weg bereitet haben ist ja auch logisch....

umgekehrt ist es aber dann auch logisch, dass derzeit niemand gewillt ist diese geforderten studien zu finanzieren... wenn man davon ausgehen kann, dass sobald das gemacht ist, sich die tabakindustrie den markt krallen wird.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 22.01.2012 12:58 | nach oben springen

#10

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:57
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Ich verstehe auch immer nicht wieso meist geschrieben wird das liquid enthält zu 90% pg?
Meine liquids haben alle 70% vg


nach oben springen

#11

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 12:58
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von koschka
Naja, so ganz Unrecht hat sie ja nicht.
Kann man nicht an Stelle für PG einen anderen Trägerstoff finden, von dem man ganz sicher weiß, dass er nicht schädlich ist?!
Ich hab ja keinen Plan .... aber was ich ganz sicher weiß, -ich will weiter dampfen - und zwar in Frieden und möglichst schadstoffarm!


Es dürfte schwierig sein eine Trägerstoff zu finden, der wniger verdächtig ist als PG.

Noch mal:
PG wird bereits seit Anfang des Jahrhunderts erforscht! Es ist in zig Medikamenten enthalten, hat eine Lebensmittezulassung und stand noch nie im Verdacht schädlich zu sein!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#12

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 13:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was im grunde nichts ändert... denn derzeit hängen sich die damen und herren ahlt am pg an.... genau das selbe würden sie beim vg machen... denn das wird auch als frostschutzmittel verwendet... und hat schon ganz andere industrieen, welche es in massenproduktionen von "lebensmittel" verwendet haben in den untergang gestürzt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 17:14
von koschka | 8.321 Beiträge

Wie gesagt, ich habe wirklich null Ahnung, möchte aber natürlich daher auch gerne Aufklärung!
Wenn die sich an dem PG aufhängen, dann haben sie sich das ja auch nicht komplett aus den Fingern gezogen.
Und für mich, oberflächlich gesehen, stellt sich die Frage, in welcher Menge? Und in dem Radiointerview sagt Madamme, PG sei in keinen Medikamenten enthalten, die INHALIERT werden (oder hab ich das woanders gelesen?!) und somit weiß man ncihts darüber und auf langfristige Zeit schon gar nicht.
Und ICH hänge mich grade deshalb daran auf, weil ich eben nach wie vor noch meine seltsamen Hustanfälle hab beim Dampfen und es sich wirklich anfühlt, als ziehen sich meine Bronchien zusammen. Und wie schon gesagt, möcht ich ja auch nur einfach so viel wie möglich darüber in Erfahrung bringen. Man kann ja auch nciht einfach stur sein, nur um DAGEGEN zu gehen .... ich möchte schon gerne die gesundheitlichen Aspekte genauer wissen! Ob das nun PG, VG oder sonstwas ist, was ich inhaliere!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#14

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 17:19
von Volker | 1.296 Beiträge

Koschka ... hast Du meine Antwort an Dich auf der ersten Seite gesehen?


nach oben springen

#15

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 17:36
von Thomas62 | 98 Beiträge

Zitat von koschka
Und ICH hänge mich grade deshalb daran auf, weil ich eben nach wie vor noch meine seltsamen Hustanfälle hab beim Dampfen und es sich wirklich anfühlt, als ziehen sich meine Bronchien zusammen. Und wie schon gesagt, möcht ich ja auch nur einfach so viel wie möglich darüber in Erfahrung bringen. Man kann ja auch nciht einfach stur sein, nur um DAGEGEN zu gehen .... ich möchte schon gerne die gesundheitlichen Aspekte genauer wissen! Ob das nun PG, VG oder sonstwas ist, was ich inhaliere!



Hallo Koschka,

folgende Studie http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...0ed30c6b30d.pdf
zeigt eine ähnliche - wenn auch kurzfristige - Wirkung, d.h. in etwa frei übersetzt 'Geringfügige Verengung der Atemwege während dem dampfen' wie du es empfindest.
Bleibt dieses Gefühl auch nach dem dampfen, würde ich es mal untersuchen lassen.

VG THomas


nach oben springen

#16

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 17:50
von Eloise (gelöscht)
avatar

@Koschka
Das sich die Bronchen zusammenziehen, bzw es sich so anfühlt, könnte auch mit der Nikotindosis zusammenhängen.
Nikotin wirkt auf das vegetative Nervensystem, verengt Blutgefäße. Kann es jetzt nicht belegen, aber es könnte doch genauso auf die Bronchen wirken.


nach oben springen

#17

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 22.01.2012 19:23
von koschka | 8.321 Beiträge

@volker: ups, hab ich wohl übersehen - werd es nachher in Ruhe genauer anschauen!
@Thomas: nein, ist nur direkt beim Einatmen des Dampfes. Gerade die ersten Züge.
@Eloise: könnte tatsächlich so sein, muss ich mal mit N-freiem Liquid testen. Dampfe 6mg. Aber bei der Pyro passiert das nicht - Gewohnheit?!

Ich finde es ja nett, dass ihr mir alle helfen wollt, aber ich hab den Eindruck, ihr mißversteht mich ein bisschen. Mir ging es bei meinem "Geschreibsel" jetzt weniger direkt um MICH, sondern ich wollte allgemein einfach nur erwähnen, dass auch wir Dampfer (bisher) nciht genau wissen, welche Auswirkungen das DAmpfen haben könnte. Zumindest ich habe kurze Sätze zu den Inhaltststoffen gelesen und natürlich drauf vertraut und gut ist. Und ich bin sicher, dass viele sich erst jetzt richtig damit auseinandersetzen aufgrund der momentanen Situation. Ich lese auch einiges nach, aber der Link von Volker und die Erkentnisse daraus waren mir völlig neu! Der bisherige Stand der Dinge war der, dass bisher lediglich der Dampf selber ausgetestet wurde, nicht aber die Wirkung im menschlichen Körper.
Es geht mir wie schon gesagt nur darum, dass wir nicht einfach alles "abstreiten" können, was die Presse so an Falschaussagen macht, sondern auch unsere Seite mal genau betrachten müssen.
Und wenn wir ehrlich sind, sind wir da auch die ganze Zeit ziemlich im Dunkeln getappt, weil es eben Fakt ist, dass niemand die langfristigen Auswirkungen belegen kann.
Aber der Zeitpunkt wird kommen, wo es offizielle Untersuchungen geben wird. (hoffe ich mal)
Es bleibt spannend


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#18

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 23.01.2012 00:17
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Mit Sicherheit ist dampfen das kleinere Übel, und ich persönlich kann mich nicht erinnern so recherchiert zu haben, als ich das Rauchen angefangen habe ;o)


nach oben springen

#19

RE: Interview im Deutschlandradio

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 23.01.2012 06:34
von koschka | 8.321 Beiträge

...auch wieder wahr ... ich "verblöde" schon langsam


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.