#1

Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 03:57
von Alex (gelöscht)
avatar

Hi,

ich dampfe jetzt seit etwa 6 Wochen mit Genuß (18mg). Rauchte auch noch ab und zu nebenbei, aber viel weniger als vorher, was so ca. 50-60 täglich waren.

Alles schien gut, bis:
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen batzen Schnupfen eingefangen, und dazu mittlerweile einen Husten entwickelt, der mir einfach nicht mehr erlaubt den Dampf zu inhalieren: jeder Versuch auch nur ein ganz kleines bißerl zu inhalieren führt zu einer massiven Hustenattacke.
Pyros gehen hingegen... kratzen zwar (im Unterschied zum "gesunden Zustand") im Hals, aber das war's auch schon. Keine Hustenattacke. Liegt meiner Vermutung nach wohl an den hustenreizunterdrückenden Substanzen, die da angeblich drin sind.

Fazit: ich kann momentan einfach nix dampfen und greife wieder mehr und mehr zu den Pyros. Is eher kontraproduktiv.

Meine Frage: Kennt ihr dieses Problem und evt. einen Workaround, bis der Husten wieder weg ist? Kann man den Hustenreiz irgendwie überlisten?

lg
Alex


zuletzt bearbeitet 31.01.2012 03:58 | nach oben springen

#2

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 08:32
von Volker | 1.296 Beiträge

Niemand?

Okay, ich trau mich ... Du dampfst mit dem Leo Watteverdampfer, richtig?

Ich finde, dass dieser im Vergleich zu anderen Geräten einen schon milden Flash hat. Um diesen noch zu reduzieren kannst Du es mit VG-Liquid probieren. Ein niedrigerer Nikotin-Gehalt hilft natürlich auch. Erfahrungen habe ich aber keine.

Gute Besserung!

P.S.: Das Thema Dampfen/Rauchen bei Erkältung kennst Du bestimmt, und daher lass ich es einfach mal nur erwähnt stehen.


nach oben springen

#3

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 08:46
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Alex,

ich hatte im Dezember eine dicke Erkältung inkl. Bronchitis. Meine Ärztin meinte, die ersten grippalen Erkrankungen, nachdem man mit dem Rauchen aufgehört hat, fallen heftiger aus. Ich hatte auch das Problem, dass ich den Dampf nicht inhalieren konnte, ohne mir die Lunge aus dem Leib zu husten.

Ich habe fast nur noch gepafft und das Nikotin reduziert, auch habe ich festgestellt, dass es mit sanfterem Gerät (Pen T oder Lea) nicht ganz so schlimm war. Zur Pyro habe ich nicht gegriffen, da mir vom Geruch einer brenennden Zigarette schon übel wurde.

Aber im Endeffekt war das Abhusten aus den bronchien viel einfacher als früher. Der Husten saß nicht sooo fest und ist viel früher verschwunden, als bei Erkrankungen zu Raucherzeiten.

Ich wünsche dir gute Besserung.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 14:42
von panther (gelöscht)
avatar

Mach es einfach wie ich. Ich paffe schon seit 6 Jahren nur noch. Genauso auch mit der elektrischen. Das Nikotin merke ich dennoch und mir reicht das auch so. Einfach mal ausprobieren.


nach oben springen

#5

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 19:54
von Alex (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
... Du dampfst mit dem Leo Watteverdampfer, richtig?
[...]
Ein niedrigerer Nikotin-Gehalt hilft natürlich auch.



In Kombination der perfekte Hinweis, danke Volker!

An meine Wattedepots hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, die sind nämlich nach ein paar Tagen gleich rausgeflogen, weil das Tröpfeln halt so viel besser schmeckt.

Watte + wenig/kein Nikotin - da war doch noch was... ach ja, beim LEO-Set gab's doch eine Schachtel 0'er-Cartomizers dazu...

Soeben ausprobiert - mit diesen habe ich überhaupt keinen Hustenreiz mehr!

Danke auch jezebel & panther - Paffen geht problemlos, ist für mich aber ziemlich unbefriedigend. Mal sehen, ob ich mich wenigstens vorübergehend damit anfreunden kann...

Zitat von Volker
P.S.: Das Thema Dampfen/Rauchen bei Erkältung kennst Du bestimmt, und daher lass ich es einfach mal nur erwähnt stehen.


Wenn Du damit einen spezifischen Thread hier meinst, dann kenne ich den nicht. Habe zwar die Suche bemüht, aber nichts ähnlich klingendes gefunden.
Allerdings gibt's im ERF einen Thread "Kann nicht Dampfen bei Erkältung", hast Du den gemeint?


nach oben springen

#6

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 20:03
von Volker | 1.296 Beiträge

Schön, dass es für Dich klappt.

Panther's Tipp fand ich auch gut, seit dem ich mich an Dampfringen probiere paffe ich sehr ausdauernd :D

Mein Hinweis war nur in so weit gedacht, dass man bei einer Erkältung doch nicht Rauchen darf .... Binsenweisheit halt.


nach oben springen

#7

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 20:23
von hannes (gelöscht)
avatar

Hmm, ich würde zusätzlich noch ne ne Menge Hustenbonbons empfehlen, Eukalyptus, Salbei, Kamille und so. nicht Rauchen oder dämpfen, sondern lutschen. Wenn alles wieder Heil, dann dampf.


nach oben springen

#8

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:07
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Alex

Danke auch jezebel & panther - Paffen geht problemlos, ist für mich aber ziemlich unbefriedigend. Mal sehen, ob ich mich wenigstens vorübergehend damit anfreunden kann...


Kleiner Tip, man darf damit nicht mitten am Tag anfangen. Morgens bei den ersten Zügen muss es sein. Bewusst. Es funktioniert echt. Okay, ich dampfe immer noch 18er, manche Raucher husten sich die Seele aus dem Leib, wenn sie an meinen Selbstwicklern ziehen
Ich habe beim Umstieg auf die elektrische mal versucht zu inhalieren...ich kann es nicht mehr. Geht nicht. Mein Hals macht da komplett zu. Aber ohne Nik geht es auch nicht.


zuletzt bearbeitet 31.01.2012 23:08 | nach oben springen

#9

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:18
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hmm panther,

das versteh ich mal gerade nicht.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#10

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:19
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von redgul46
hmm panther,

das versteh ich mal gerade nicht.


Was verstehst du nicht?


nach oben springen

#11

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:21
von redgul46 | 1.090 Beiträge

ich verstehe gerade nicht wie du ohne zu inhalieren nic brauchst, ich paff mittlerweile auch


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#12

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:24
von Jette | 1.257 Beiträge

Meine Erfahrung:
Seit ich dampfe habe ich nie wieder eine Erkältung mit Husten gehabt. Einmal zu Anfang einen Schnupfen und jetzt grad wieder, nach über 2 Jahren nur dampfen einen Schnupfen ohne Husten. Allerdings dampfe ich kaum auf Lunge. Heißt ich inhaliere zu 70 % den Dampf nicht, sondern paffe auch. Nikotin nie über low und auch mal null.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#13

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:25
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von redgul46
ich verstehe gerade nicht wie du ohne zu inhalieren nic brauchst, ich paff mittlerweile auch



Die Schleimhäute nehmen das Nikotin auch gut auf und transportieren es im Körper weiter.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#14

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:27
von panther (gelöscht)
avatar

Achso, ich mache das ja nun schon seit 6 Jahren, und ich habe halt für mich festgestellt, ohne Nikotin geht es nicht. Ein kleines Beispiel, ich sagte ja schon mal, dass ich ein Morgenmuffel bin und mir dann die elektrische zulange braucht...für die Wirkung, deshalb paffe ich morgens noch ein Zigarillo. Ich merke auch, wenn ich, wie heute mal wieder eine Besprechung hatte bei der ich nicht dampfe, es fehlt mir der Nikotin-Level. Da ich aber ja nur paffe, was sollte mir sonst fehlen?


nach oben springen

#15

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:29
von redgul46 | 1.090 Beiträge

oki, ich bin zumindest mal interessiert, das hört sich gut an. aber für heute ist es mir zu spät
wünsch mal gute nacht


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#16

RE: Schnupfen/Husten als Dampfkiller - Workarounds?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 31.01.2012 23:32
von panther (gelöscht)
avatar

Nacht Rockimännchen...sorry, das ging an deinen Avatar, erinnert mich halt an meinen kleinen Hund


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.