#1

Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 16:59
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Freunde der Liquid-Küche,

ich las gerade auf "Dampfzeichen.de", dass Aromen wie Milch und Sahne für´s Dampfen nicht empfehlenswert sind.

Zitat:

"Bei einigen Aromen gibt es sowohl eine wasser- als auch eine öl-lösliche Variante.
Wir benötigen natürlich die wasserlösliche.
Und nicht empfehlenswert sind, laut Flavourart selbst, die Geschmacksrichtungen Milch und Sahne,
da diese dazu gedacht sind, mit Fett und Eiweiß verarbeitet zu werden,
und Brotkruste, welche dazu gedacht ist, gebacken zu werden, was bei uns beides nicht der Fall ist. (Es sind halt Lebensmittelaromen.)"


http://www.flavourartexpress.biz/index.p...w&product_id=65

http://www.flavourartexpress.biz/index.p...w&product_id=42

Allerdings sind beide Aromen in der wasserlöslichen Variante erhältlich, was sie doch eigentlich brauchbar macht zum Dampfen, oder? Gibt es noch andere Kriterien?
Dies ist nämlich in sofern für mich tragisch, da ich gern mein Lieblings-Liquid "Vanilla-Ice" aus den Aromen:
"Tahiti-Vanilla, Milk Flavour & Cream Whipped Flavor" mischen möchte, und nun solch ernüchternde Aussage! ;(
Muss ich mein Vorhaben jetzt verwerfen,oder kann ich alternativ vielleicht "Cream fresh flavor", oder "Vienna cream flavor" nehmen?

http://www.flavourartexpress.biz/index.p...w&product_id=64

http://www.flavourartexpress.biz/index.p...w&product_id=33

Wäre euch dankbar für Hilfe oder Anregungen, da ich noch keine Erfahrung mit dem dem Selbstmischen habe.

Liebe Grüße


nach oben springen

#2

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 17:02
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ich steh ja auch total auf das Sahnezeugs und ich denke, dass die "normale" Sahne kaum einen Unterschied macht zu der geschlagenen Sahne! Hab hier auch grad ein Highendsmoke-Liquid "Cream", da könnte ich mich reinsetzen.
Wo hast du das Vanille-Eis Liquid her;)?


zuletzt bearbeitet 15.02.2012 17:14 | nach oben springen

#3

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 17:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

steht zwar alles im forum, aber ich weiss... es ist ja viel zu viel arbeit das alles zu lesen... oder sie "suche" zu verwenden.

es gibt aromen und aromen... und zwar welche die man im liquid dampfen kann... und welche die nicht dafür geeignet sind in der egarette konsumiert zu werden....

aromen gibt es für so gut wie alle lebensmittel... die meisten davon sind nicht zum "verdampfen" geeignet....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 17:25
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Und ich meine gerade Flavor Art kennzeichnet auch Aromen die nciht zum Dampfen gedacht sind.


nach oben springen

#5

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 17:26
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Ich hatte das Vanilla Ice auch von Highend-Smoke..oder hieß es Ice-Cream? Irgendwie so..echt ein Traum!

@ Actor

Schon klar das es solche und solche Aromen gibt. Ich dachte bloß das es primär darauf ankommt das die Aromen nicht ölhaltig sind, Zucker oder Farbstoffe beinhalten.
Wo hätte ich da jetzt gezielt suchen sollen?!


nach oben springen

#6

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 17:32
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat von Val Hall
Ich hatte das Vanilla Ice auch von Highend-Smoke..oder hieß es Ice-Cream? Irgendwie so..echt ein Traum!




Bei mir steht nur "Cream". Wenn du das frische Sahnearoma von FA kaufst, kannste es ja schütteln,vielleicht wirds steif;-) Aber mal ehrlich: Ich glaube, so großartig wird der Unterschied nicht sein. Könnte mir vorstellen, dass das Normale das ganze cremig macht und das Geschlagene vielleicht noch eine kleine Süßnote hat, die kriegste auch so hin. Was ich dir für deine Kreation sehr empfehlen kann ist Vanille in kristalliner Form mit reinmischen!


nach oben springen

#7

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 17:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ein wneig fantasie... und du kannst wochenlang nachlesen was es über aromen im forum gibt...

z.b. "aroma nicht geeignet" ergibt auf anhieb 19 beiträge


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 18:00
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Zitat
Wenn du das frische Sahnearoma von FA kaufst, kannste es ja schütteln,vielleicht wirds steif;-)



Das wär´s ja..*smile*

Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an mit Vanille-Kristallen..hab ich ja noch nie-nich´gehört..

Ja, gut Actor, dies Stichwort hatte ich jetzt spontan nicht auf dem Zettel..bin zur Zeit oft auf dem Sprung. Ich wollte hier nicht für Unordnung in Deinem Forum sorgen..


nach oben springen

#9

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 18:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tust du nicht... nur das thema aroma, selbermischen usw.... liegt mir schwer im magen.

überhaupt wenn ich dann lese... kristallines vanille beimischen...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 18:38
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
tust du nicht... nur das thema aroma, selbermischen usw.... liegt mir schwer im magen.

überhaupt wenn ich dann lese... kristallines vanille beimischen...



...das finde ich auch.
man soll, wenn man selber mischen möchte die zutaten wie basen und aromen in renomierten dampfershops kaufen, diese dann vernünftig und sauber zusammenmischen und es dabei belassen.
wenn man sich hierauf beschränkt und das ganze besonnen angeht, dann hat man massig zum ausprobieren und zum testen.
wenn dann jemand mit kristallines vanille ankommt dann denk ich auch entweder hat der oder die jenige gar keine ahnung vom mischen oder aber vieeeeeel zu viel zeit, die man dann aber auch in andere sachen investieren könnte die NICHTS mit dem dampfen zu tun haben.

ich selbst mag auch den geruch von Jean Paul Gaultier, aber deshalb versuch ich noch lange nicht das irgendwie in meine egarette reinzubekommen.


nach oben springen

#11

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 18:41
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175

Zitat von ACTOR
tust du nicht... nur das thema aroma, selbermischen usw.... liegt mir schwer im magen.

überhaupt wenn ich dann lese... kristallines vanille beimischen...



...das finde ich auch.
man soll, wenn man selber mischen möchte die zutaten wie basen und aromen in renomierten dampfershops kaufen, diese dann vernünftig und sauber zusammenmischen und es dabei belassen.
wenn man sich hierauf beschränkt und das ganze besonnen angeht, dann hat man massig zum ausprobieren und zum testen.
wenn dann jemand mit kristallines vanille ankommt dann denk ich auch entweder hat der oder die jenige gar keine ahnung vom mischen oder aber vieeeeeel zu viel zeit, die man dann aber auch in andere sachen investieren könnte die NICHTS mit dem dampfen zu tun haben.

ich selbst mag auch den geruch von Jean Paul Gaultier, aber deshalb versuch ich noch lange nicht das irgendwie in meine egarette reinzubekommen.




Die Zutaten SIND aus renommierten Dampfershops!


nach oben springen

#12

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 18:50
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Ist mir auch schon aufgefallen das es eine Menge zu beachten gibt, und ich werde es auch langsam angehen mit dem Selbermischen - keine Frage!
Wenn ich sage das ich momentan oft auf dem Sprung bin, heißt dies nicht automatisch das ich diese Materie nur oberflächlich zu behandeln gedenke - auch wenn ich in einem anderen Thread geschrieben habe, dass mich zu viel Theorie müde macht..hier geht es um die eigene Gesundheit, und diese hat einen primären Stellenwert.
Andererseits höre ich mir gerne alle Vorschläge an um meinem Lieblings-Liquid so nahe wie möglich zu kommen!


nach oben springen

#13

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von nuTs



Die Zutaten SIND aus renommierten Dampfershops!




welcher shop bietet denn kristallines vanille zum selbermischen an?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:16
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

Zitat von nuTs



Die Zutaten SIND aus renommierten Dampfershops!




welcher shop bietet denn kristallines vanille zum selbermischen an?




http://www.flavourartexpress.biz/index.p...&product_id=158

http://www.securus-dampfshop.de/epages/6...ucts/FAVanillin

z.B. Aus den USA hab ich auch noch einen und was meint ihr denn, was in einem Vanille-Liquid drin ist? Da ist auch Ethylvanillin drin und KEIN natürliches Vanillin, viel zu teuer.
Genauso wird das auch in den Sweetenern teilweise eingesetzt. Kristallines Menthol kriegt man ja inzwischen auch schon in Shops.

http://www.liquid-smokers.de/D-I-Y-/Arom...stalle-10g.html


nach oben springen

#15

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und woher haben diese shop deiner meinung nach ihre renommage.

kann man bei flavourart in italien kristallines vanille kaufen und ist es dort definitiv für die e-raucher-liquidproduktion ausgewiesen?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:24
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und woher haben diese shop deiner meinung nach ihre renommage.

kann man bei flavourart in italien kristallines vanille kaufen und ist es dort definitiv für die e-raucher-liquidproduktion ausgewiesen?




Es ist in Aromen UND Liquids drin!


nach oben springen

#17

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist keine antwort....

klar ist es in verarbeiteter weise in den liquids... nur... da gehe ich davon aus, dass bei der produktion jemand anwesend ist, der weiss was er tut... was mir niemand garantieren kann, wenn irgendein experimentierfreudiger konsument zu hause damit selbstversuche veranstaltet.

nicht böse sein.... aber ihr spielt den gegnern der dampferei ständig in die hände... und merkt es nicht einmal.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:37
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Zitat
(...)ihr spielt den gegnern der dampferei ständig in die hände... und merkt es nicht einmal.



Da die Sichtweise der Kritiker ohnehin nur das fokussiert, was gesehen werden will, und von Objektivität keine Rede sein kann, ist das auch Jacke wie Hose.. Der Kritiker braucht gar nicht befeuert zu werden, der sieht eh nur das was er sehen will..oder?


nach oben springen

#19

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:42
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von Val Hall

Zitat
(...)ihr spielt den gegnern der dampferei ständig in die hände... und merkt es nicht einmal.



Da die Sichtweise der Kritiker ohnehin nur das fokussiert, was gesehen werden will, und von Objektivität keine Rede sein kann, ist das auch Jacke wie Hose.. Der Kritiker braucht gar nicht befeuert zu werden, der sieht eh nur das was er sehen will..oder?




...aber wenn der kritiker, der eh nur sieht was er will, auch noch befeuert wird dann stärkt ihn das in seiner meinung noch mehr und keiner kann ihn mehr davon abbekommen.


nach oben springen

#20

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 19:48
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Es liegt mir fern hier Partei zu ergreifen, es ging mir in meiner Aussage nur darum, dass ein festgefahrener Kritiker (der vermutlich auch noch Interessen Dritter vertritt) ohnehin nicht von seinem Standpunkt abrücken wird, ganz gleich was passiert. Was von Einzelfällen zu halten ist mag der objektive Geist einschätzen können, wer hingegen von Anfang an subjektiv in seiner einmal eingenommenen Haltung verharrt, wird seinen Kurs fortsetzen..so oder so!


nach oben springen

#21

RE: Ice-Cream-Eigenkreation nicht möglich?

in Software: 15.02.2012 21:37
von Volker | 1.296 Beiträge

Die einfachste Lösung ist, Dir von HighendSmoke das Cream zu besorgen. Du kannst es dann mit einem schönen Vanille-Lqiuid mischen. Auch da sollte man aufpassen, dass man nicht panscht. Immer viel Küchenpapier dabei haben.
Viele schwören auf das Vanille Tahity von Flavour Art.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.