#1

Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 10.03.2012 18:26
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Spezialisten unter den Foris:

Ich habe einen single coil Verdampfer direkt am USB Port angeschlossen.
Geht gut, dampft gut (5V).

Ein DCT geht auch so gerade noch, zieht aber schon mächtig Strom.

Hier meine Frage:

Wie lange hält das mein USB-Port aus?
Mich wundert ohnehin, daß er so viel Leistung zur Verfügung stellt,
normal ist 100mA bzw. im HP Modus 500mA.

Wer kennt sich "mit sowas" aus?

L4F in Bastellaune ;)


zuletzt bearbeitet 10.03.2012 18:26 | nach oben springen

#2

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 00:20
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Ampere (mA)
die verschiedenen Verdampfer so ziehen??

Volker?


nach oben springen

#3

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 00:31
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,

naja d.. LT regelt bei 2.5A bzw 2.25A ab.
Weiss nicht ob Dir das bei Deinen Überlegungen auf die "Sprünge" hilft.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#4

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 00:36
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich dampfe auch gerne Zuhause am USB Port, aber auch im Auto oder mit meinem revolt unterwegs.
Überings, der revolt ist so gesehen eine wirklich leistungsstarke, kostengünstige VV Alternative ;-)

Hab mir auch mal ganz am Anfang was aus einer Einweg E-ziggi gebastelt und just heut Abend für Fotos raus gekramt und NATÜRLICH nochmal angetestet....... man(n) dampft wie Hölle.
Hab das an mein.. LT versucht zu simulieren mit nem 510er Verdampfer...... no chance!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#5

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 00:39
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hast Du mal einen Link zu Deinem Revolt?
Wo kann man den kaufen? Technische Daten - sowas?


zuletzt bearbeitet 11.03.2012 00:39 | nach oben springen

#6

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 00:56
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Looking4Flash
Hast Du mal einen Link zu Deinem Revolt?
Wo kann man den kaufen? Technische Daten - sowas?


Bilder gibbet hier in der Galerie, ziehmlich am Ende, nennt sich da pearly.
Hatte ich damals von AMAZON.
Hinten drauf steht:

EC-740 Ro
Universal Li-Ion Power Pack

Glaube es war ACTOR der mit dem Teil "rummrannte". (Bitte nicht hauen wenns nicht so war ACTOR)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 09:50
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Ok, danke - gibts wohl nicht mehr...


nach oben springen

#8

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 10:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das teil habe ich heute noch.... ist unverwüstlich.... brauche es ja praktisch nicht mher... die dinger haben wir verwendet als es noch keinen 650er oder noch größere akkus gab.

gibts aber glaub ich noch nach wie vor bei pearl... versandhaus. google mal.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 19:14
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Danke Actor,

das Ding gibts noch (29,90€), ist aber nicht mehr so gut
regelbar (nur noch 3,7V und 5V (bei 6600mAh 3V und 5000mAh 5V).

Leistung stimmt, aber nur zwei Stromeinstellungen - nö.

ciao
L4F


nach oben springen

#10

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 22:54
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@Looking
Also nen Verdampfer direkt an den USB Port anschließen, naja ich weiß nicht. Ich würd es nicht tun.
Ein USB Port liefert Maximal 500 mA Stom. Kennst dú diese Y Kabel die an 2 Ports angeschlossen werden die Liefern 1A .

Alles was drüber an STrom geht, gebe ich zu bedenken das Früher wirklich USB Ports kaputt gegangen sind weil Externe Festplatten zuviel Strom gezogen haben.


nach oben springen

#11

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 11.03.2012 23:13
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Drakuras,

ich habs auf einem alten PC ausprobiert und es geht gut mit einem Single Coil.
Wenn ich einen DCT anschliesse, werden die PC-LEDs beim "feuern" schon dunkler.
Also es geht, aber ich weiß nicht wie lange.

Ich dachte, ich erinnerte mich an eine Aussage, daß der USB-Port abschaltet, wenn
zu viel Strom entnommen wird, oder bei Kurzschluß....

Hab mich jetzt aber für ein kleines, einstellbares Netzteil von Ansmann entschieden.
Das liefert 1500mA (3V, 4,5V, 6V, 9V, 12V) und kostet 13€....dafür brauch
ich mir meinen USB-Port nicht zu zerschiessen...


nach oben springen

#12

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 23.04.2012 02:47
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Ich hab mir in ein Kästchen Wiederstände um auf 3.3 , 3.6, 3.8, 4, 4.3 V zu kommen geschmissen, noch Schalter rein um zwischen den versch. Stromkreisen umzuschalten und das ganze am IPhone Ladegerät, wo ja eine Verlängerung immer zur Couch führt angeschlossen. (hat 5V 2.1A) Output. Allerdings muss man bei den wiederständen natürlich vorher die Watt auch noch berechnen die verbraten werden.
Läuft supi dass Teil und is wirklich extrem klein der Teil an dem der Verdampfer angeschlossen wird, besteht ja auch nur noch aus einem Druckschalter und Gewinde im Alu Röhrchen.


zuletzt bearbeitet 23.04.2012 02:48 | nach oben springen

#13

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 23.04.2012 21:01
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
kannst du ein Bild und vielleicht noch nen schaltplan einstellen? Bitte!
Das wäre echt super!
Gruß


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#14

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 23.04.2012 21:33
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Ja klar, komme aber erst ende nächste Woche wieder nach Haus.
Aber was du suchst wäre eher ein Potentiometer, (ein Wiederstand zum verstellen). Brauchst einen im richtigem einstellbereich, oder du passt halt auf nicht voll aufzudrehen. Und er sollte minnimum 7Watt bei 5V aushalten.
Außerdem würde ich eher auf ein starkes Netzteil als am PC anhängen. Dass vom IPhone sollte halten

Da hab ich's zumindest dranhängen, aber halt auch noch nicht so lange, aber mit den 2.1A sollt's kein Problem sein.
Bin halt auch kein Elektroniker


nach oben springen

#15

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 24.04.2012 09:23
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also wer direkt am USB Port hängt sollte lieber einen Pufferakku dazwischen hänegn sit meine meinung, siehe L4F der sich lieber gleich nen Netztweil dafür genommen hat


nach oben springen

#16

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 30.04.2012 20:58
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Hallo,

Hab ein bissie Angst einen Schaltplan einzustellen, weil wenn jemand zbsp. Den Potentiometer statt als Wiederstand als Spannungsteiler anschließt, wird's Super klappen alles, dann lässt Mans alleine und es wird immer heißer und heißer...

Vom Innenleben kann ich dir den link wennst willst per PM schicken, man sieht nur nicht viel, is ziemlich abgedeckt mit Kühlkörpern(brauchst keine wennst es wie beschrieben machst/sind nur wenn's als Spannungsteiler geschalten ist), Hitzebeständigen Kleber und Spezialkabelabdeckungen auch hitzebeständig. Will's nicht reinstellen, nicht dass irgendwer dass sieht, und es nachmacht, aber mit normalen/entflammbaren teilen.

Meine Anleitung für dich wäre ganz einfach, besorg dir ein Potentiometer dass 10W aushält wenn's als Wiederstand geschalten ist. (so gut wie alle die man als Spannungsteiler schalten darf halten mehr aus, weils bei 12V ja selbst schon mehr...). Und du brauchst eines dass von Null weg in einem möglichst kleinem Berreich arbeitet, denn alles über 1.5Ohm ist schon uninterresant. Aber kleiner als 0-5 oder 0-10 wirst nicht finden. Und nicht vergessen, muss 10Watt aushalten wenn's als Wiederstand geschälten ist (bei ca.5V).
Der Nachteil wenn's bis 10 Ohm raufgeht ist, dass der interessante stellberreich nur die ersten 20%sind, aber es geht, man darf halt nur ganz ein bissie drehen. Sonst kann man sich ja auch eine Übersetzung bauen. Und nimm kein zu kleines, wegen der Wärme, dann brauchst keinen Kühlkörper und nur Löcher im Gehäuse.

Anschließen ist ganz einfach: geh vom GND (Masse / - ) Pol zu einem der äußeren Anschlüsse des Potis (welcher ist egal, beeinflusst nur ob später gegen den Uhrzeigersinn mehr oder weniger Wiederstand ist). Den ANDEREN äußeren Kontakt des Potis verbindest du jetzt direkt mit dem mittelpol des Potis , dass dient minimal der Entlastung des Potis, weil sich Strom auch immer einen anderen weg sucht. Musst aber nicht unbedingt machen.
Vom mittelpol des Potis gehst du jetzt mit einem Kabel raus aus dem Gehäuse und verbindest es mit zbsp. Dem äußerem Pol eines 510er Anschlusses.

Dann noch ein Kabel vom +5V USB Pol raus aus dem Gehäuse und zum drucktaster und von der anderen Seite des drucktasters zum innerem Pol des 510er Anschlusses.

Fertig.

Und bitte Schließ es wenn dann wie ich an ein IPhone Ladegerät mit 2.1A oder ähnlichem an, dann sollte nix passieren.
Und Steck es lieber aus oder mach dir direkt nach dem USB Stecker einen Kippschalter, falls du mal einen Wackelkontakt hast und es was kurzschließt........

USB Stecker zum Löten gibt's zum kaufen...


Du kannst es natürlich auch mit Wiederständen machen, aber dass ist deutlich Platzraubender/ mühsamer und wenn du nicht alles Zuhause hast wie ich auch Teurer, weil du zusätzlich noch den Schalter brauchst um zwischen den Wiederständen durchzuschalten. Und alleine der ist in der Version wo er 10W aushält teurer und größer als ein passendes Poti.

In meinem fall war halt alles schon vorhanden von früheren Projekten...
Darum habe ich alles eingebaut, ist aber vollkommen unnötig.
Auf dem Foto: der Kippschalter um beim Poti zwischen Wiederstands und Spannungsteiler Funktion umzuschalten ( bitte nicht nachmachen, nur als Wiederstand anschließen). Der erste Drehschalter ist vom Poti, weis nicht ob Mans erkennt, der Berreich von 3-4V ist Grün markiert, die Zahlen sind in Ohm.
Der 2.Ist ein Drehschalter um zwischen verschiedenen Wiederständen durchzuschalten, und auch um dass Poti anzuwählen.




Zum Poti, noch : stell dir einfach vor du hast einen freigelegten Wiederstand mit 10 Ohm, wenn du jetzt statt am Ende den Ausgang zu benutzen in der Mitte einen machst, dann verwendest du 5 Ohm usw. Im Prinzip mit einigen außnahmen ist dass die hier relevante Funktion.
Wie du daraus einen Spannungsteiler machst, ist zwar ganz einfach, aber hier uninterresant, weil es dann selbst die ganze zeit Hitze und ordentlich Watt erzeugt. Und dadurch wâre es dann auch schwer eines zu finden dass genug aushält....


Angaben natürlich ohne jegliche Gewähr, bin ja auch kein Elektroniker.

Und wenn du's nicht verstehst kann ich dir einen Schaltplan schicken. Ist aber echt einfach gehalten, möchte aber auf keinen fall einen veröffentlichen falls mal was ist.


nach oben springen

#17

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 30.04.2012 23:03
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Benji,

dafür, daß Du kein Elektroniker bist, bist Du aber ganz schön fit damit.
Hätte ich so nicht hingekriegt. Schön gemacht und schön beschrieben.
Daß Du den Schaltplan nicht einstellst finde ich auch vernünftig.
Wenn ihn einer haben will, der kann sich ja bei Dir mit einer PN melden.

Danke für die viele Arbeit und das "Hirnschmalz", das Du da reingesteckt hast.

Da ich jetzt eine Lavatube habe, hat sich das Thema für mich ohnehin schon erledigt.
Aber, der nächste lange Winter kommt bestimmt :)

Bye
Flash


nach oben springen

#18

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 30.04.2012 23:11
von Benji179 (gelöscht)
avatar

PS:
Es Heist natürlich immer Widerstand und nicht Wiederstand, nur mein sch.... Wörterbuch änderst jedes mal, genauso wie es immer dampfen auf dämpfen ändert
Muss ich jetzt endlich einspeichern ^^


nach oben springen

#19

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 01.05.2012 20:27
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,

einfach KLASSE Deine Arbeit.
Danke für den Bericht / Deine Anleitung.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#20

RE: Dampfen am USB-Port

in Kreative Bastelecke 01.05.2012 22:46
von schamane_72 | 1.611 Beiträge
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.