#1

Aroma Problem

in Software: 12.03.2012 17:44
von Wutdampfer (gelöscht)
avatar

Aroma Klau?
Vor 14 Tagen habe ich eine 30 ml Flasche Aroma Liquid gemixt, nach allgemeinem Standard.
Nun geht es auf das letzte Drittel der Flasche und der Aroma Geschmack (Kaffee/Kardamon) ist kaum noch vorhanden. Liquid stand immer kühl und war nie offen, wurde auch vor Gebrauch gut geschüttelt.
Erst hatte ich den Verdampfer in Verdacht, aber beim dritten Teil war mir klar das es nicht daran liegen kann.
Alle Zutaten sind bis 2013 haltbar laut Etikett.
Hat jemand eine Idee wo das Aroma hin ist?


nach oben springen

#2

RE: Aroma Problem

in Software: 12.03.2012 18:11
von Johnny | 444 Beiträge

Da ich selbst schon seit einiger Zeit fast auschließlich selbstgemischte Liquids dampfe kann ich dazur nur sagen : KEINE AHNUNG ;-)

Ich mische mit FA und TW Aromen und konnte dieses Phänomen noch nie feststellen.
Dass sich der Geschmack selbstgemischter Liquids oft noch nach über einer Woche verändert ist normal.
Einige Aromen brauchen einfach mehr Zeit um sich vollständig zu entfalten bzw. mit anderen Aromen zu reagieren
und dabei einen neuen Geschmack zu entwickeln.
Auch wenn du meinst das Liquid wurde vor Gebrauch gut geschüttelt so kling das doch so als wäre es nicht "gut genug" geschüttelt worden.
Nach dem Ansetzen schüttle ich die Fläschchen mehrmals täglich bis ich die neuen Liquids dann nach 3 Tagen bis 1 Woche erstmals ausprobiere.
Eine andere Erkärung fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#3

RE: Aroma Problem

in Software: 12.03.2012 21:37
von Volker | 1.296 Beiträge

Bei mir ist es so, dass sich ein Liquid mit einem bestimmten Aroma über den Tag hinweg abschwächt. Daher mische ich gerne verschiedene selbstgemischt Liquids in einem Tank und düse so von einem Aroma zum nächsten.

Dadurch, dass ich immer mindestens zwei Geräte im Einsatz habe, sorge ich auch so für Abwechslung ...


nach oben springen

#4

RE: Aroma Problem

in Software: 12.03.2012 21:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke nicht dass sich der geschmack des liquids ändert... eher dürfte es daran liegen, dass man seine geschmacksnerven einfach überfordert... und diese dann etwas weniger empfindlich auf den geschmack reagieren...

abwechslung ist hier sicher eine gute alternative.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Aroma Problem

in Software: 14.03.2012 10:25
von Wutdampfer (gelöscht)
avatar

Vorweg mal habe ich 2 Kandidaten das Liquid probieren lassen, dampft nach wie vor gut, aber vom Geschmack her äußerst minimal. Der Geruch lies schlaff auf ein Aroma deuten. Vorher schnupperten selbst die Nachbarn. Ein leichter aber nicht scharfer Pfeffergeruch ist nun spürbar.
Last but not least, habe ich nun einen Lebensmittelfachmann zu Rate gezogen. Kardamon kann bei zu starker Dosis andere Aromen mit der Zeit überlagern und schwächt sich danach im gesamten Geschmack ab. Das hängt meist mit der Stärke/Konzentrat vom Aroma zusammen. Spruch vom Fachmann: Qualität und Quantität sind fehl am Platze, bei dem Gewürz hilft nur (verdünnen) „panschen“ und ausprobieren.
Also, auf ein neues, werde mal 10ml „shaken“ und mich nach 2/3 Verbrauch wieder outen.


nach oben springen

#6

RE: Aroma Problem

in Software: 20.03.2016 11:24
von vico (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Ich möchte von T-Juice Aroma-Black'n'Blue- Kaufen, was brauche ich für eine Base, wenn ich fast 100% gesmack erreichen möchte?


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.