#1

mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 00:45
von herby21 (gelöscht)
avatar

ist zwar nicht mehr ganz frisch ,dennoch interessant


http://tobaccocontrol.bmj.com/content/ea.../tc.2010.042093

ich hab das gleich mal übersetzt
wie sehr babsi und co um unsere gesundheit bemüht sind


Hintergrund Deutschland hat als eines der wenigen Länder mit hohem Einkommen, die einen starken Framework Convention on Tobacco Control (FCTC), die WHO die erste globale öffentliche Gesundheit Vertrag Gegensatz identifiziert worden. Dieses Papier untersucht, ob die Tabakindustrie hatte die deutsche Position auf der FCTC beeinflusst.


Methoden Analyse der bislang vertraulichen Dokumenten der Tabakindustrie.


Ergebnisse Die Tabakindustrie hat Deutschland als ein zentrales Ziel im Rahmen ihrer globalen Strategie gegen den FCTC identifiziert. Aufbauend auf einer bereits unterstützende Basis, erscheint der Industrie erfolgreich Lobbyarbeit haben die deutsche Regierung, beeinflussen Deutschland die Position und Argumentation zu zentralen Aspekten der FCTC. Es benutzt dann Deutschland in seinen Bemühungen, das FCTC zu schwächen. Alles deutet darauf hin, dass die Branche Erfolg bei der Unterminierung des Bundesgesundheitsministeriums die Position und mit Deutschland, die Europäische Union Verhandlungsmandat zu begrenzen genossen. Die Taktik der Tabakindustrie verwendet gehörten die Einrichtung Kontroverse zwischen den Finanz-, Handels-und anderen Ministerien auf der einen Seite und dem Gesundheitsministerium auf der anderen Seite, um die Verwendung von Wirtschaftsverbänden und anderen Front-Gruppen auf die branchenweit Namen Lobbyarbeit und die Sicherung der Industrie Zugang zu den FCTC-Verhandlungen über die International Standardization Organization.


Fazit Alles deutet darauf hin, dass Deutschland eine wichtige Rolle in der Tabakindustrie die Bemühungen untergraben das FCTC gespielt. Deutschland die Position konsequent diente dazu, der Industrie Interessen zu schützen und verwendet wurde, zu beeinflussen und einschränken anderen Ländern. Deutschland trug damit wesentlich zum Versuche, einen internationalen Vertrag zu schwächen und dabei scheiterte in seiner Verantwortung für die globale Gesundheit zu fördern.


zuletzt bearbeitet 28.03.2012 00:45 | nach oben springen

#2

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 00:56
von herby21 (gelöscht)
avatar

http://tobaccocontrol.bmj.com/content/ea.../tc.2010.042093

auf dieser seite stehen weitere interessante artikel die lesenswert sind ,auch wenn sie schon älter sind ,
wie z.b. die karlsruher richter entschieden haben ,beim rauchverbot in eckkneipen (müsste eigentlich noch gültig sein


nach oben springen

#3

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 08:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ist allerdings samt der übersetzung nur sehr schwer zu verstehen.... was da nun gemeint ist.

könntest du nicht mit eigenen worten eine klare zusammenfassung bringen, die simplifikanten wie ich auch kapieren?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 28.03.2012 08:32 | nach oben springen

#4

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 08:48
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Hab mich nicht getraut zu sagen, dass ich das nicht kapiere ... Dachte, liegt an meinen bröseligen Kopf und an der späten Uhrzeit heut Nacht...

Übrigens, danke Herby, du bist ja echt unermüdlich , weiter so!


nach oben springen

#5

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 10:04
von Simone (gelöscht)
avatar

Moin, moin,

hab jetzt keine Zeit, den ganzen Text zu übersetzen, hab ihn aber kurz durchgelesen. In knappen Worten: Deutschland ist in den Augen der Tabakindustrie das ideale Land, die Bemühungen um Kontrolle des Tabakkonsums zu unterlaufen, da Deutschlands Gesundheitsministerien immer sehr bemüht sind, die Interessen der Wirtschaft zu stützen.
Meine Anmerkung: das hat sich schon in § 2 Abs. 3 Nr.3 Arzneimittelgesetz deutlich gezeigt, in dem alle Tabakprodukte ausdrücklich vom Arzneimittelrecht ausgenommen sind (ist zwar eine Vorschrift, die uns zugute kommt - aber schon heftig, daß die Tabakindustrie auch hier eine gesetzliche Ausnahmeregelung zu ihren Gunsten erwirkt hat). Kommt im übrigen auch in anderen Gesetzen vor: Wirtschaft kommt immer vor dem einzelnen; und hier ist dann das perverse Ergebnis, daß zugunsten der Wirtschaft mit der Gesundheit der Bürger argumentiert wird, obwohl es hier ja gerade um das Gegenteil geht: raucht bloß weiter, damit die Kasse der Tabakhersteller und die Steuerkassen keinen Verlust erleiden, Gesundheit egal. Wir drehen das eben so lange, bis es paßt. Nur ganz erbärmlich, daß die Grünen, die damals mit durchaus guten Ideen in ähnlicher Form angetreten sind wie heute die Piraten, sich jetzt zum Handlanger derartiger Bürgerverarsche machen - na ja, was tun wir nicht alles für den Machterhalt... Ich bitte die harsche Wortwahl zu entschuldigen, aber ich bin SAUER, weil ich das ganze - ebenfalls von den Grünen ausgehend, damals hieß das Bärbelchen mit Nachnamen Höhn - im Jahr 2000 schonmal erlebt habe. Und seitdem weiß ich, wie Verordnungen zustande kommen.
Simone


nach oben springen

#6

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 10:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... wenn man mal am futtertrog sitzt....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 11:00
von Simone (gelöscht)
avatar

so isses....


nach oben springen

#8

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 11:15
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Das schlimmste daran ist, das die Tabaksteuer im Wirtschaftsplan, schon komplett verplant ist.

..... wenn es 2012-2013 noch mehr Dampfer werden, was sicher passiert und sie die Liquids noch nicht versteuert haben, bin ich gespannt wo sie hinlangen. (evtl. ist dafür sogar schon der Spritpreis erhöht worden)


nach oben springen

#9

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 12:16
von herby21 (gelöscht)
avatar

von simone

raucht bloß weiter, damit die Kasse der Tabakhersteller und die Steuerkassen keinen Verlust erleiden, Gesundheit egal. Wir drehen das eben so lange, bis es paßt. Nur ganz erbärmlich, daß die Grünen,

schön erklärt ,besser hätt es nicht sein können ,vielen dank dafür ,
ich hab das eingestellt damit mal klar wird was dahinter steht,von wegen alles für unsere gesundheit
nur um kohle geht es hier,genau wie simone das erklärt hat.

übrigens wenn sich jemand dafür interessiert,wie man so eine webseite mit einem klick übersetzt,ist ganz einfach ,
nur die google toolbar installieren,und dann helf ich gerne weiter
übersetzt übrigens alles ,polnisch russisch,spanisch ,egal was ,
könnte für die leute auch interessant sein die in polnischen stores einkaufen


nach oben springen

#10

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 12:21
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

@Tomy1937: Stimmt, irgendwo müssen die Fehleinnahmen, sprich die Löcher wieder zugestopft werden und die Säckl dementsprechend gefüllt werden. Wenn man die Liquids nicht schnell benug besteuern kann, werden die Fehleinnahmen über andere wirtschaftszweige hereingeholt.

Ich persönlich gehe davon aus, das in Kürze geeignete Gesetzesgrundlagen zur Besteuerung der Liquids kommen werden. Persönlich gehe ich auch davon aus, das sie als Genussmittel versteuert werden. die Tabakindustrie wird mit Sicherheit auch schon geeignete Konzepte parat haben.


nach oben springen

#11

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 12:32
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ein gesetz für steuern zu beschließen ist in wirklichkeit ja kein problem. gibts jetzt eigentlich schon in deutschland die fettsteuer und die zuckersteuer... war ja auch im gespräch.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 12:37
von koschka | 8.321 Beiträge

Danke Simone, hast wirklich alles gesagt dazu, was es zu sagen gab! SO sieht es aus.
...aber nu?! Das ist der Grund, warum ich eigentlich von Politik und Wirtschaft gar nichts wissen will ... ich könnte da einen Anfall erleiden, wenn ich das so klar vor Augen sehe ... und dann kommt das Gefühl des ausgeliefert-seins, was mich echt in den Wahnsinn treiben könnte.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 12:42
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Denke ich auch Dampflokomotive, aber was ich auch am dreisten finde, das die Tabakkonzerne weiterhin Geld verdienen werden.

Ham se net schon genug mit dem Eldend anderer Verdient?


nach oben springen

#14

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 13:00
von thomas78 | 555 Beiträge

Wenn sie durch das Dampfen zu viel Geld verlieren, wird einfach die Tabaksteuer erhöht. Dann kostet ein Päckchen halt 6 Euro. "Die Süchtigen" werden schon bezahlen. Ist ja beim Tanken nicht anders!
Traurig aber wahr!!!


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#15

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 13:12
von Dampfer63 (gelöscht)
avatar

Mal abwarten wann die Sauerstoff Steuer kommt... ^^
Wenn die Tabaksteuer weiter erhöht wird, spielt das eher den EZigaretten in die Karten weil dann immer mehr umsteigen werden, auch überzeugte Raucher, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Oder am ende noch ganz aufhören... Und das wär ja der Absolute GAU.

Was ich halt auch nicht verstehe warum noch kein Namenhafter Tabak hersteller investiert hat um Liquids herzustellen. Die Mittel dazu sollten sie auf jeden Fall haben...Und die Zeichen der Zeit sollten Sie spätestens dieses Jahr erkennen...


nach oben springen

#16

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 13:32
von koschka | 8.321 Beiträge

naja, das ist wie mit dem Regenwasser. Vor vielen Jahren haben wir scherzhaft gesagt, dass wir bald auch noch Steuer für den Regen bezahlen dürfen (od. Sauerstoff, was auch immer an "Naturgütern") - und siehe da, jetzt wird dafür wirklich Abwasser berechnet ....
...abwarten, der Tag wird kommen, wo wir auch für die Luft zum Atmen zahlen müssen, das ist gar nicht so abwegig


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 13:40
von Dampfer63 (gelöscht)
avatar

Indirekt bezahlen wir doch auch dafür schon... Ich verweise auf die grünen gelben und roten aufkleber am Auto für die sogenannten "Umweltzonen"...


nach oben springen

#18

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 14:18
von jumoli | 834 Beiträge

ironie an: klar ,warum auch nicht ,beim deutschen bürger ist eben immer noch was zu holen,wir haben eben noch genug in der tasche. ironie aus.
und nicht nur wir.....liebe grüsse ines ,die schon weiss ,warum sie sich nicht grossartig mit politik beschäftigt


nach oben springen

#19

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 28.03.2012 14:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke, dass ist genau der falsche weg.... ihr sollte euch alle viel mehr mit politik beschäftigen.... und euch dann darum kümmern, dass solche parteibuchaparatschiks nichts zu sagen haben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 29.03.2012 06:54
von Simone (gelöscht)
avatar

Erstens hab ich mich sechs Jahre lang aktiv mit Politik beschäftigt - danach hatte ich die Nase so voll, daß ich wieder ausgestiegen bin. Wenn man sieht, wie das funktioniert, verliert man entweder jeglichen Glauben daran - oder man fängt selbst an, auf die Fleischtöpfe zu schielen (die gibt´s auch im kommunalen Bereich!). War nicht so mein Ding.
Zweitens: ich habe kürzlich gelesen, daß Anfang der Neunziger ein amerikanischer Konzern (erinnere mich nicht, welcher) die e-Zigarette auf den Markt brachte. War aber ein kompletter Flop. Ich vermute, daß entweder ein Patent nicht eingetragen wurde oder es jetzt ausgelaufen ist:...und ÄRGERN!
Drittens gehe ich auch davon aus, daß sehr bald Steuern auf die Liquids erhoben werden. Dann findet nur noch eine lebensmittelrechtliche Kontrolle statt, und sehr bald werden dann auch die Tabakkonzerne wieder selbst Liquids und Zubehör produzieren.
Oder das Ganze dümpelt weiter vor sich hin und interessiert in zwei, drei Jahren niemand mehr.
Simone


nach oben springen

#21

RE: mit besten grüssen von der tabakindustrie

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 29.03.2012 07:38
von Kalli | 251 Beiträge

Simone, vielleicht ist genau das der Fehler?
Sich aus der aktiven Politik zurückziehen und somit den "falschen" das Feld überlassen.
Verständlich ja, aber der richtige Weg?


Gruß Kalli
zuletzt bearbeitet 29.03.2012 07:38 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.