#1

Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2012 18:04
von BGB | 1.302 Beiträge

Wickel noch nicht sehr lange und habe bis heute immer nur mit 1,6 mm Heizdraht gewickelt.

Welche vor oder Nachteile haben die Verschiedenen Heizdrähte.


nach oben springen

#2

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2012 19:25
von m270175 (gelöscht)
avatar

am gängigsten sind 0,16mm und 0,20mm heizdrähte.
es ist geschmackssache. dem einen gefällt der 0,16er am besten und dem anderen der 0,20er

fakt ist der dickere 0,20mm hat einen geringeren widerstand und das bewirkt halt eine heissere verdampfung und somit auch einen stärkeren flash. um den starken flash zu relativieren benötigt man mit diesem draht mehr wicklungen, was auch besseren geschmack ergibt. hier ist aber drauf zu achten, dass es einen leistungsfähigen akkuträger braucht. mit nem ego akku kommst du da nicht weit weil er zu schwach ist und das heizen des drahtes zulange dauert. wenn du pech hast, zerschiesst du dir sogar den ego akku damit.

ich persönlich bevorzuge den 0,16er weil er sich erstens leichter wickeln lässt und auch das dampferlebnis meiner meinung nach angenehmer ist.

aber wie gesagt geschmackssache. probiere eifach beide aus und entscheide dann welcher dir mehr zusagt.


nach oben springen

#3

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2012 19:29
von Drakuras | 3.642 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2012 19:37
von BGB | 1.302 Beiträge

Der Akku soll nicht das problem sein. habe eine LV.

Danke für die Info.


nach oben springen

#5

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2012 19:48
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe hauptsächlich 0,15 und 0,18er Draht hier. Damit komme ich bei meinem Mark-T (so wie A2) immer schön auf meinen Wiederstand. Mit 0,15 werden's gemütliche 1,9 Ω und mit dem 0,18er 1,7 Ω, ohne dass ich nachmessen muß.
Ist unterwegs besser, ohne Multimeter.

Der 0,20er hat, so wie m270175 schon geschrieben hat immer eine "Anlaufzeit", das habe ich auch auf Akkuträgern festgestellt. Um den 0,20er übrigens leichter wickeln zu können, hilft's ihn mit dem Feuerzeug abzuglühen. Dann wird er weicher und verliert die Federwirkung.

Wenn's ein dicker Draht sein soll, kann man auch 0,13er doppelt nehmen und verzwirbeln. Das funktioniert auch ganz hervorragend. Dadurch verkürtzt man die "Anlaufzeit". Das mache ich aber nur auf meinem Genesis oder Odysseus, da man da auch ausreichend Platz für mehr Windungen hat. In einem A2 oder ähnlich angelegten Verdampfer wird's da schon mal eng.


nach oben springen

#6

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2012 19:53
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Ach ja noch was:

Seit ich Edelstahlsieb für meinen Genesis oxidiere, glühe ich auch meine Silika Faser mit dem Gaslöter ab. Dann schmeckt's am Anfang nicht mehr so nach neuer Wicklung. Das geht nicht mit Ortmann Docht! Der wird pulverisiert..


nach oben springen

#7

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 19:54
von Volker | 1.296 Beiträge

Abflammen ist allein daher gut, da das Fett der Finger auf dem Draht auch Bäh schmecken kann, gerade bei ESS-Wicklungen ist gutes Durchglühen daher Pflicht.

Ich bin nun bei 0,17er NiChrome angekommen. Lässt sich leichter wickeln als der 0,20er. Ich komme bei 5HZ auf etwa 1,8 Ohm, die gut schmecken und eine herrliche Fülle in der Lunge bescheren.


nach oben springen

#8

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 20:34
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Wie weiß ich überhaupt ob ich die richtige Ohm Zahl habe? So ohne PV oder Messgerät?


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#9

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 20:41
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

ohne messgerät schwer......... bis unmöglich
du brauchst da auch kein super duper messgerät, da reicht schon ein billiges aus dem baumarkt so um die 10€ (so eines verwende ich selbst auch, weil es so schön klein ist )
wichtig ist nur das es wiederstand messen kann.

der wieder stand kann schon ordentlich unterschiedlich sein auch wenn man die gleichen hz wicklungen und stärke nimmt, der eine wickelt lockerer der andere enger und stärker ....... usw. also ich würde ein messgerät empfehlen vor allem für den anfang

lg



nach oben springen

#10

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 20:47
von BGB | 1.302 Beiträge

Danke für eure Tipps.

Habe heute endlich mal ne super Wicklung mit 1,6 hz hingekriegt. 2,2 Ohm.

Ist absolut der Knaller.


nach oben springen

#11

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 21:06
von Volker | 1.296 Beiträge

Eigentlich ... gar nicht.
Wenn man eine Wicklung macht, können 5HZ schon eine Schwankung von bis zu 0,3 Ohm haben.
Das Messgerät ist am Anfang wichtig, da man kontrollieren kann, dass es keinen Kurzen in der Wicklung gibt. Das sieht man später aber auch schon von selbst.

Und es gibt keinen wirklich richtigen Widerstand. Meine leckerste Wicklung hatte über 3 Ohm, die hat dann aber auch zu viel Saft aus dem Akku gezogen. Meine jetzigen Wicklungen sind daher eher ein Kompromis.

Mehr Wicklungen ... mehr Geschmack ...
Dickerer Draht ... weniger Widerstand und mehr Flash ... (Eher Kratzen im Hals, Throathit)

P.S.: Jetzt hatte ich ganz vergessen abzuschicken ... auch wenn es doppelt zu Shamies Beitrag ist ...


nach oben springen

#12

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 21:47
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Hab jetzt mal nach Multimetern geschaut. Aber die günstigen die ich gesehen haben messen nur 200 - 2000 Ohm und so Sachen???

Was sollte es können damit ich es auch gescheit nutzen kann?


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#13

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 21:53
von Volker | 1.296 Beiträge

Mein Messgerät hat als niedrigste Einstellung auch nur 0-200Ohm ... und zeigt den Widerstand in 0,1er Schritten an.
Das ist dann schon richtig. Ich habe mein Gerät von Conrad: Voltcraft VC150
Ich habe gleich das etwas größere Gerät genommen, um meinem Freund zu beweisen, dass es in seinem Büro immer a***kalt ist (es waren 17° Raumtemperatur)


nach oben springen

#14

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 22:04
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

ich benutze dieses hier http://www.conrad.de/ce/de/product/12299...earchDetail=005
das reicht vollkommen aus
da stellst dann nur auf 200ohm ein und das misst dann von 0,1-200 ohm rauf

vor dem messen erst mal die beiden prüfspitzen zusammenhalten um den eigenwiederstand zu messen
diesen dann vom mess ergebnis abziehen und schon hat man den gemessenen ohm wert



nach oben springen

#15

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 30.03.2012 22:07
von Volker | 1.296 Beiträge

Ja ... richtig, Messbereich von 0,1 Ohm bis ...

Messbereich von 0,1 Ohm bedeutet dann, dass bei einer Anzeige von 1,9 Ohm der Wert +/- 0,05Ohm sein kann ... Rundungs-Fehler ... aber das macht den Kohl, Schröder oder Wulff nicht fett ,-)


nach oben springen

#16

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 03.06.2014 18:46
von eddyhd1 (gelöscht)
avatar

am gängigsten sind 0,16mm und 0,20mm heizdrähte.
es ist geschmackssache. dem einen gefällt der 0,16er am besten und dem anderen der 0,20er

fakt ist der dickere 0,20mm hat einen geringeren widerstand und das bewirkt halt eine heissere verdampfung und somit auch einen stärkeren flash. um den starken flash zu relativieren benötigt man mit diesem draht mehr wicklungen, was auch besseren geschmack ergibt. hier ist aber drauf zu achten, dass es einen leistungsfähigen akkuträger braucht. mit nem ego akku kommst du da nicht weit weil er zu schwach ist und das heizen des drahtes zulange dauert. wenn du pech hast, zerschiesst du dir sogar den ego akku damit.

ich persönlich bevorzuge den 0,16er weil er sich erstens leichter wickeln lässt und auch das dampferlebnis meiner meinung nach angenehmer ist.

aber wie gesagt geschmackssache. probiere eifach beide aus und entscheide dann welcher dir mehr zusagt.


Entlich mal ne hilfreiche Antwort die habe ich lang gesucht danke
[/quote]


nach oben springen

#17

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.06.2014 18:21
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von eddyhd1 im Beitrag #16
am gängigsten sind 0,16mm und 0,20mm heizdrähte.
es ist geschmackssache. dem einen gefällt der 0,16er am besten und dem anderen der 0,20er

fakt ist der dickere 0,20mm hat einen geringeren widerstand und das bewirkt halt eine heissere verdampfung und somit auch einen stärkeren flash. um den starken flash zu relativieren benötigt man mit diesem draht mehr wicklungen, was auch besseren geschmack ergibt. hier ist aber drauf zu achten, dass es einen leistungsfähigen akkuträger braucht. mit nem ego akku kommst du da nicht weit weil er zu schwach ist und das heizen des drahtes zulange dauert. wenn du pech hast, zerschiesst du dir sogar den ego akku damit.

ich persönlich bevorzuge den 0,16er weil er sich erstens leichter wickeln lässt und auch das dampferlebnis meiner meinung nach angenehmer ist.

aber wie gesagt geschmackssache. probiere eifach beide aus und entscheide dann welcher dir mehr zusagt.


Entlich mal ne hilfreiche Antwort die habe ich lang gesucht danke


[/quote]


gerne :-)


nach oben springen

#18

RE: Selbstwickler Welcher HZ ist besser 1,6 - 2mm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.06.2014 19:45
von Kabby | 176 Beiträge

https://www.vapor-freak.de/zubehoer/Selb...er-Ohm-Tester-2
Ich benutze zum Ohm messen fast immer dieses nette Teil, ist auch als Wickelsockel nutzbar
Beim Draht bin ich meist mit 0,28 bis0,50 unterwegs und fast immer unter 1 Ohm auf mechanischen Akkuträgern




Congestus mit Godzilla
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.