#1

Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 00:40
von marieluise | 1.139 Beiträge

Hardware ist für mich fein - Joytech Ego-T und jetzt auch Ego-c (noch nicht getestet) möchte einfach für Ausfälle gewappnet sein. Siffen und kokeln hatte ich nur ganz zu Anfang - bestimmt Anfängerfehler!. Verdampfer funktionieren noch - aber der erste nur noch sehr spärlich - ob ich den noch wiederbeleben möchte - weiss nicht - bin für sowas auch zu faul.
Hab hier auch viel über Selbstwickler, Dryburn, ESS und viel Bastelchose gelesen - das ist nicht mein Ding! Für mich muss das einfach unkompliziert funktionieren. Daher liebaügle ich auch mit der hier viel gelobten LEA. Bin auch sehr gespannt, was die Zukunft bringt!

Liquidsuche: Da pendel ich mich langsam ein. Z. Zt. Tabak-Vanille-Mix. Morgens zum Kaffee hab ich allerdings andere Gelüste als abends zum Vino - da brauche ich mehr fruchtiges oder süßes dazu. Geht euch das auch so? Also Tageszeit- bzw. Getränke versus Liquid Unterschiede?

Bin übrigens immer noch auch Raucher (wollte auch nur reduzieren) - aber statt 40 Pyros nun weniger als 10 - bin damit happy! Ohne rauchenden Partner währen es vermutilch nur 2 Pyros...

Tolles Forum hier - habe so viele Infos von euch bekommen - und bin weiter neugierig!


nach oben springen

#2

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 07:28
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Marieluise,

es freut mich dass Du soweit zufrieden bist. Das mit dem "Wiederbeleben" bei den eGo-T VD's hab ich mir auch wieder abgewöhnt... das ist eine Fummelei bis man die Dornplatte raus hat
Bei dem eGo-C VD ist da schon einfacher: Man kommt mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht an die Dornplatte, raushebeln, dryburn machen, Dornplatte wieder reinsetzen und fertig. Ist keine große Sache und selbst für mich als Nicht-Handwerker zu schaffen. Damit hab ich schon so manchen C-Verdampfer wieder zum Laufen gebracht... spart im Laufe der Zeit doch etwas Geld


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 07:30 | nach oben springen

#3

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 08:56
von jumoli | 834 Beiträge

toll,das freut mich für dich!! sei stolz auf dich,ein schöner erfolg!
wenn du erst mal eine lea hast,wirst du sehen ,was für ein super teil das ist.
dann dampfst du noch lieber und vor allem leckerer
liebe grüsse ines


nach oben springen

#4

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 22:01
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat
Bei dem eGo-C VD ist da schon einfacher: Man kommt mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht an die Dornplatte, raushebeln, dryburn machen, Dornplatte wieder reinsetzen und fertig. Ist keine große Sache und selbst für mich als Nicht-Handwerker zu schaffen. Damit hab ich schon so manchen C-Verdampfer wieder zum Laufen gebracht... spart im Laufe der Zeit doch etwas Geld


Und ich Depp hab die gestern alle weggeschmissen


nach oben springen

#5

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 22:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

darf ich mal eine ganz blöde frage stellen... warum nehmt ihr eigentlich die dornplatte raus wenn ihr einen dryburn macht?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 22:09
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Weil man da schon mal den Wendel mit einen Papiertaschentuch
vortrocknen kann - dann dauert der Dryburn nicht so lange...


nach oben springen

#7

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.04.2012 22:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aha... na ja, wenn ihr es so eilig habt, dass ihr lieber den verdampfer zerlegt als drei sekunden länger das knöpfchen zu drücken, bzw. einfach das überschüssige liquid ohne tank zu dampfen......

ich zieh den tank ab... und dampfe solange bis echt nichts mehr kommt.... das ist der selbe effekt...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.04.2012 00:29
von marieluise | 1.139 Beiträge

Werde glaub ich nie einen dryburn machen . Wenn der Verdampfer nicht mehr funzt, kommt er eben in die Tonne - einer ist bei mir wohl reif dafür (liegt hier nur noch aus sentimaltätsgründen rum - war ja auch mein erster...). Bin jetzt nach 2 Monaten dampfen mit dem 2. und 3. VD "in Arbeit". Mensch, so einen Verdampfer hab ich früher kostentechnisch locker an einem Tag "weggeraucht". Hab einmal das Vodkabad gemacht - aber reichte danach nicht an den neuen VD ran. Was soll ich dann damit? Ich lass das alles weg . Habe inzwischen auch so meine Liquids gefunden: Mische gern fertige von Sanne, Vanille + Tabakgeschmack und nach Bedarf was fruchtiges dazu (je nach Tageszeit). Und bin mit der Ego-t/c sehr fröhlich. Dampft und ist sehr handsome (für mich sehr wichtig). "Schaffe" keine 10 Pyros mehr am Tag - eher so um die 6. Man wird eben älter


nach oben springen

#9

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.04.2012 06:24
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von ACTOR
darf ich mal eine ganz blöde frage stellen... warum nehmt ihr eigentlich die dornplatte raus wenn ihr einen dryburn macht?

Wenn die Dornplatte weg ist, dann sehe ich die Wendel. Das Befeuern wiederhole ich solange bis ich die Wendel schön glühen sehe und nix mehr dampft. Wenn die Platte drauf ist wirds damit etwas schwierig

Zitat von marieluise
Mensch, so einen Verdampfer hab ich früher kostentechnisch locker an einem Tag "weggeraucht".

Das ist schon richtig, war bei mir nicht anders. Bei mir ist es eher zum einen das "Gefühl" selbst was machen zu können und zum anderen einfach noch etwas Geld zu sparen... wer hat hat schon genug davon


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#10

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.04.2012 23:59
von marieluise | 1.139 Beiträge

Vielleicht probier ich das ja auch noch mal irgendwann (in der Tonne ist der erste kümmerliche VD noch nicht - und weitere werden unweigerlich folgen ). Hab aber zur Zeit einen in Arbeit, der dampft seit 3 Wochen ohne Ende volle Pulle (und ich schone ihn nicht ). So gut waren die ersten beiden nie (alle original Joyetech - ego-t). Die ego-c liegt hier noch unbenutzt in der Schublage als Reserve... Denke, es gibt da möglicherweise auch Produktionsunterschiede und Montagsgeschichten.
Bin ja z. Zt. mit Hardware-Nachschub gut versorgt. Aber vielleicht packt mich das Bastelfieber auch noch mal...
Ja, Geld sparen ist immer gut - aber das tue ich schon sehr durchs dampfen (mehr als 30 tgl.nichtgerauchte Pyros - und mein HWV hält sich bisher auch in Grenzen )


nach oben springen

#11

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.04.2012 14:33
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
darf ich mal eine ganz blöde frage stellen... warum nehmt ihr eigentlich die dornplatte raus wenn ihr einen dryburn macht?


Also wenn es nur um den Dryburn ginge, würde ich die Dornplatte auch drin lassen,
man sieht ja, wenn kein dampf mehr kommt.
Aber da ist ja noch die Glasfaser. Die ist, wenn ein Dryburn nötig ist, ja auch schwarz.
Und das bekommt man, mit ein wenig abflämmen, wieder komplett weiß.
Nur aus diesem Grund, nehme ich die Platte ab.


nach oben springen

#12

RE: Kleines Résumé nach 2 Monaten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.04.2012 22:13
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,

zum Thema warum Dornplatte entfernen beim eGo-T: Ich hoffe es ist i.O. wenn ich nun damit in deinem Beitrag reinschreibe, aber ich denke es ist wirklich hilfreich.

Also zum einen wie schon geschrieben ist es ungemein Hilfreich das man die Heizwendel sehen kann, dann bekommt man eher ein Gespühr dafür wann die durchbrennt beim Dryburn, das geschiet unweigerlich irgentwann einmal. Aber dazu gibt es auch genug youtube-Videos (Suchwort: dryburn oder eGo-T dryburn).

Was meiner Ansicht nach eben so wichtig ist, oder vielleicht sogar noch wichtiger, ist das man den Docht wieder schön sauber machen kann. Die Dornplatte "rausrupfen"! Das geht sehr einfach wenn man die Dornplatte samt Docht einfach mit einer Spitzzange oder Telefonzange an dem Dorn greift, klappt auch beim A-Verdampfer, und dann mit einem Ruck (nicht zimperlich sein) "rausrupft".
Dann den Verdampfer nach dem er von der Gewindeseite her freigepustet wurde in`s Alkoholbad (ich nehme einfach Brennspiritus) legen - 24H.
Den Docht brenne ich mit einem mini Gasbrenner (gibt es auch als Feuerzeug, meins nennt sich " Pocket TORCH") frei. Dazu hält man einfach die Dornplatte am Dorn oder Rörchen weiterhin mit der Zange fest und fackelt schön den Docht welcher im Dorn verbleibt frei, bis das er fast wieder weiss ist.
Um das fest zu stellen immer wieder mal zwischendurch Flamme weg nehmen und nachschauen.
Das macht man dann wens einem zu kokellig wird, das iss dann wirklich Kokelig!!! (für ACTOR ) am offenen Fenster oder eben Draussen.
Nicht erschrecken es kann sein das es ein wenig brennt, aber nicht mehr als bei einer Kerze.

So und genau das was da dann wegbrennt-kokelt kann nicht so gut oder nur zum Teil entweichen wenn man die Platte drinnen lässt. Der Docht schmeckt dann auch weiterhin wenn nicht schon vorher RICHTIG kokelig.
Beim Leo mach ich überings den Dryburn mit Liquidbrücke und da geht´s ja nicht anders ohne Zerstörung und der schmeckt dann auch wieder richtig gut.
Am nächsten oder übernächsten Tag nehm ich den Verdampfer aus dem Alkoholbad,und puste ihn wieder trocken (Gewindeseitig) und mache den Dryburn eben OHNE Dornplatte.
Das Ausglühen .... ist nicht so leicht zu machen so das wirklich gut alles frei oder wegbrennt aber nicht die Wendel durchbrennt.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Beim ersten Feuern (3-5 Sekunden) zischt und dampft es noch recht stark, den Dampf wegpusten. Nach ca. 15 Sekunden nochmals das Spiel ( 3-5 Sekunden lang Feuern) und man stellt fest das es weniger zischt und dampft (das ist gut so) und das Glühen wird heller und kommt schneller. Wen man nun etwas fester pustet stellt man fest das die Wendel noch heller Glüht (auch das ist gut) aber bitte nur einen Moment eine halbe Sekunde oder so, sonst erlischt das Glühen bei diesem VD für immer.

Wer will kann es auf die Spitze treiben und das noch einige Male wiederholen mit der Gefahr das die Wendel durchbrennt, iss aber auch egal, denn ohne diesen ganzen Aufwand hätte man den VD ja eh entsorgt, die Erfahrung kann man ruhig mal machen.
Um die Dornplatte wieder an Ort und stelle zu bekommen benutze ich ein Mundstück welches mit plastikkappe und nicht mit Silikonkappe versehen ist,
stecke die Platte drauf und führe beides dann in den Cone ein das geht dann schon zum Ende hin recht schwer, wer´s gar nicht ganz rein bekommt nimmt einfach einen Hammer und "klopft" ganz sachte oben auf das Mundstück welches allerdings dann höchstwahrscheinlich irreparabel kaputt geht.
Ja und das geht überings auch alles mit nem eGo-C bzw. 510-T Verdampfer man muss nur einfach den VD wieder zusammen schrauben ohne die Platte,also beim eGo-C VD, und dann den Dryburn machen anschl. die Platte wieder einführen geht hierbei allerdings viel einfacher und beim 510er viel schwerer. Einfach wieder reindrücken, das geht in der Regel mit bloßen Fingern beim C. Wenn nicht nimmt man sich einen Kugelschreiber o.ä. und stülbt den über den Dorn und drückt.

So habe ich in den letzten MONATEN meine VD wöchentlich wieder zu neuem Leben erweckt.
Manchmal glaube ich sogar das sie besser dampfen als vorher. Denke das es darann liegt das die Wendel dünner wird und der Docht auch einfach sauberer ist als sogar im anlieferzustand.

Wer sich das alles nicht zutraut oder keine Lust dazu hat, seine VD einfach wegwerfen würde, der meldet sich bitte bei mir. Ich nehme die gerne ab. Ich liebe die Bastellei und das Geld einsparen

So ich hoffe ich konnte helfen und ein wenig Licht in die Verdampferkammer bringen.
Und bitte nehmt es mir nicht all zu überl das ich mich mal wieder so "ausführlich" ausgedrückt habe.
Sollten noch fragen offen sein, nur keine Scheu ?!

PS.: Feedback ist immer gern gesehen (gelesen)


EDIT:
UI.... weswegen habe ich vorher nicht den Beitrag von Trixer gesehen?????
Er hat ja alles schon beschrieben gehabt und längst nicht so langartmig *Hinterkopfkraz*


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 20.04.2012 22:17 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.