#1

Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 14:17
von Mambo (gelöscht)
avatar

Ich bins wieder ;)

ICh hab eine Tandem Wicklung gemacht die Wicklung bringt 3 Ohm wie viel Watt sind das noch mal?

Ich meine man muss Volt / Ohm = Ampere dann Volt x Ampere= Watt oder? vertu ich mich da?

Danke in Vorraus


nach oben springen

#2

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 14:40
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zuallererst zitierre ich mich mal selbst aus nem Anderen Thread zumindest ist das zitat teilweise vorhanden, etwas gekürzt.

Zitat von Drakuras im Beitrag RE: Problem mit "510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil"


Listen wir alle Nennwerte der Teile nocheinmal auf:
Ein Akkumulator liefert eine Spannung V (U)
Ein Verdampfer hat einen Wiederstand Ohm (R)
Beides zusammen in einem geschlossenem Stromkreis verbraucht einen Strom A (I)
Diese drei Werte sind über das Ohmsche Gesetz (R=U/I) verbunden.



Was hier noch fehlt ist Watt (W) oder auch VoltAmpere genannt.
berechnet wird es W = V * A

Also bei einer Wicklung von 3 Ohm auf eine Wattzahl zu schließen ist ziemlich kompliziert, aber errechenbar wenn man die Spannung dazu noch kennt.

Edit:
sorry hab deine berechnungn nicht gesehen, diese sind Collkommen korrekt


zuletzt bearbeitet 10.07.2012 14:41 | nach oben springen

#3

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:11
von Johnny | 444 Beiträge

@Mambo
das ist ja "grundsätzlich" alles sehr interessant aber darf ich fragen wozu du das beim dampfen brauchst?

Oder war die Frage nur interessehalber und hat mit dem eigentlichen dampfen nichts zu tun?


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 15:11 | nach oben springen

#4

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:14
von Mambo (gelöscht)
avatar

Ich habe ne wicklung von 3Ohm und ich möchte wissen auf was ich mein Epic Storm stellen muss.

Wenn ich mich nicht irre Wäre die Rechnung die ich oben gesagt hab richtig und ich müsste auf 4,5Watt stellen aber bin mir nur zu 80% sichher


nach oben springen

#5

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:18
von mangkorn | 530 Beiträge

Hi, bei der EpicStorm gab es eine Gebrauchsanweisung und dem zufolge heißt es:
3,0 Ohm kannst du zwischen 3.0V bis 6.0 V dampfen
Ich glaube du verwechselst gerade Volt mit Watt oder?

LG Andy


nach oben springen

#6

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:24
von Johnny | 444 Beiträge

Genau darauf hat meine Frage auch abgezielt

Du stellst keine Watt sondern Volt ein.

Also bei einer 2,8 Ohm Wicklung stell ich meinen PV so zw. 3.8 und 4.2 ist auch vom Liquid abhängig.

Bei 3 Ohm würde ich mal bei 4.0 Volt anfangen und dann merkst du ja obs eher lasch oder gut für dich ist. Je nach Bedarf gehst du dann halt in 0,1er Schritten rauf oder runter und stellst suchst dir so deine ideale stärke.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 15:25 | nach oben springen

#7

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:26
von BGB | 1.302 Beiträge

Folgende Regel des Ohmischen Gesetz.

Wenn du den Wiederstand(Ohm) ermitteln willst musst du die Spannung durch die Stromstärke teilen.(R=U/I)

Bei der Spannung(Volt) Wiederstand x Stromstärke (U=RxI)

Stromstärke(Ampere) I=U/R


nach oben springen

#8

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:37
von mangkorn | 530 Beiträge

lol, möchte ja Euer Wissen nicht ruinieren, aber er wollte sicher nur wissen mit wie viel Volt er dampfen sollte. Hier noch mal aus der Gebrauchsanweisung der Abschnitt:


nach oben springen

#9

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 15:49
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hmmm......... bin ich jetzt "Schwachdampfer" ???? Wenn ich euch erzähle das ich meinen LS-E SW VD mit einer 2,5er Ohm Wicklung auf der Lavatube 1.5 mit 3,8 - 4,0 Volt dampfe.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#10

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 16:00
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #9
Hmmm......... bin ich jetzt "Schwachdampfer" ???? Wenn ich euch erzähle das ich meinen LS-E SW VD mit einer 2,5er Ohm Wicklung auf der Lavatube 1.5 mit 3,8 - 4,0 Volt dampfe.

nööö, so mach ich das auch.
Wie gesagt, jeder muß es für sich rausfinden.


nach oben springen

#11

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 16:09
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

na da bin ich aber froh


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#12

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 18:23
von Mambo (gelöscht)
avatar

jo sry schäm... hab watt mit vot verwechselt


nach oben springen

#13

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 18:38
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Mambo im Beitrag #12
jo sry schäm... hab watt mit vot verwechselt



Brauchst dich nicht schämen.
Vor der Dampferei wußte ich nicht mal, was was ist
Musste mich auch noch mal neu damit auseinander setzen.
Was hab ich das in der Schule gehasst


nach oben springen

#14

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 18:43
von BGB | 1.302 Beiträge

Ja ich habe das auch wie die Pest gehasst diese Physik. Brauche das aber nun mal zum Teil Beruflich und irgendwann blieb mir ja nichts anderes übrig.


nach oben springen

#15

RE: Wicklung Ohm und Watt

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.07.2012 21:28
von Mambo (gelöscht)
avatar

Ja Bernd wat denkste warum ich immer anrufe wenn ich net weiter weis ;)
DU kennst dich ja jut aus ;)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.