#1

Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.07.2012 18:53
von Eloise (gelöscht)
avatar

Habe bereits verschiedene Wicklungen getestet, aber leider kein Vergleich zum GLV.
Hab anfangs noch über einige Problemchen hinweggesehen und gedacht es wird noch.

1. Einer von beiden Glastanks kam defekt an. Hätte man reklamieren können, aber da ich 2 bestellt habe
und einer heil war, hab ich es wegen der 6 Euro gelassen. Nun geht der 2. Glastank langsam vor die Hunde.
Und zwar bildet sich ein Riss an der Base- Seite, da wo er aufgesteckt wird.

2. Der Zugwiderstand ist mir zu hoch.

3. Ich bekomme keine Wicklung hin, die annähernd im Geschmack/Flash an den GLV heranreicht.
Auch die Glasperlen als Abstandshalter bringen keine Verbesserung. Ich erkenne meine LQs am
Geschmack kaum wieder. Schmeckt weicher, eher wie im Carto, längst nicht so rein wie im GLV.

4. Die Wicklung zwischen 2 Muttern zu befestigen ist echt extrem schwierig. Ist ne doofe Lösung.
Der Draht lockert sich auch gerne, da die Muttern nicht so halten wie sie sollen.

5. In der Wagerechten verliert er LQ aus dem Tank. Liegt evtl. daran, dass das ESS zuviel Spiel hat.
Muß aber, da sonst noch höherer Zugwiderstand. Gut, ich könnte Luftloch nachbohren lassen.

6. Wie kann man auf die Idee kommen und Schrauben für einen Imbusschlüssel zu nehmen.
IkeaVD oder was????

Ich will ihn nicht gerade in die Tonne kloppen, aber meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.
Mach ich was falsch? In anderen Foren sind sie alle soooo begeistert vom DID.


zuletzt bearbeitet 26.07.2012 18:54 | nach oben springen

#2

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.07.2012 18:59
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Ich habe auch so manches getestet was alle toll fanden und ich nicht.

Aber vielleicht findest Du ja hier oder in einem anderen Forum noch den ultimativen Hinweis. Drücke dir die Daumen.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#3

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 17.08.2012 19:08
von joejoe | 61 Beiträge

Zitat von Eloise im Beitrag #1
Habe bereits verschiedene Wicklungen getestet, aber leider kein Vergleich zum GLV.
Hab anfangs noch über einige Problemchen hinweggesehen und gedacht es wird noch.

1. Einer von beiden Glastanks kam defekt an. Hätte man reklamieren können, aber da ich 2 bestellt habe
und einer heil war, hab ich es wegen der 6 Euro gelassen. Nun geht der 2. Glastank langsam vor die Hunde.
Und zwar bildet sich ein Riss an der Base- Seite, da wo er aufgesteckt wird.

2. Der Zugwiderstand ist mir zu hoch.

3. Ich bekomme keine Wicklung hin, die annähernd im Geschmack/Flash an den GLV heranreicht.
Auch die Glasperlen als Abstandshalter bringen keine Verbesserung. Ich erkenne meine LQs am
Geschmack kaum wieder. Schmeckt weicher, eher wie im Carto, längst nicht so rein wie im GLV.

4. Die Wicklung zwischen 2 Muttern zu befestigen ist echt extrem schwierig. Ist ne doofe Lösung.
Der Draht lockert sich auch gerne, da die Muttern nicht so halten wie sie sollen.

5. In der Wagerechten verliert er LQ aus dem Tank. Liegt evtl. daran, dass das ESS zuviel Spiel hat.
Muß aber, da sonst noch höherer Zugwiderstand. Gut, ich könnte Luftloch nachbohren lassen.

6. Wie kann man auf die Idee kommen und Schrauben für einen Imbusschlüssel zu nehmen.
IkeaVD oder was????

Ich will ihn nicht gerade in die Tonne kloppen, aber meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.
Mach ich was falsch? In anderen Foren sind sie alle soooo begeistert vom DID.


zu 1. da habe ich nur den aus Edelstahl

zu 2. Das Zugloch sollte ohne Späne sein und etwa 1,2 bis 1,5 mm, dann zieht der,

zu 3. ist die ess Rolle zu groß im Durchmesser.

Als Tip : oberhalb des Tanks die ess Rolle abschneiden und eine dünnere von 2,5mm einschieben. Die dünnere ess Rolle wird schneller und besser erhitzt und bekommt trotzdem Nachfluß über die äußere.

zu 4. Die Muttern sind Blödsinn und müssen raus : alle ! Nimm kleine m2 Edelstahlmuttern, das gibt Platz und weniger Kurzschlüsse

zu 5. Die Außenrolle sitzt bei mir stramm und der DiD bleibt kontinent.

zu 6. für die Liquidschraube habe ich leider noch keinen sinnreichen Ersatz gefunden.

Die GLV sind geschmacklich schon gut, der DID kann es mit ein paar Tricks aber schon etwas besser und ist zuverlässig nicht sniffend.


LG

Christoph


nach oben springen

#4

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 18.08.2012 20:59
von Eloise (gelöscht)
avatar

Hallo Christoph!
Die LQ-Schraube wäre mir ja noch egal, aber die Idee mit der dünneren ESS- Rolle klingt gut.
Werde ich probieren. Kann ihn dann halt nicht mehr hinlegen, geht mit der dicken aber auch nur bedingt.
Andere Muttern zu nehmen habe ich mich nicht getraut, aber man kann ja nicht viel verlieren.
Werde berichten wie es mir mit den Änderungen geht.
Danke!


nach oben springen

#5

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 20.08.2012 18:02
von joejoe | 61 Beiträge

Hallo,

die 3 Muttern kann ich dir schicken, mit den Rändelmuttern, gerade mit der unteren ist kaum eine sinnige Wicklung hinzubekommen. Ich wickle meistens parallel , dann habe ich mit Sicherheit einen Fehlkontakt.

Um Missverständnisse zu vermeiden, da sifft nix.

es sind 2 Dochte die ineinanderstecken

Der erste Docht sieht genauso aus wie der, den du schon um den Inbusschlüssel gewicket hast und steckt im Tank.

Er geht aber nicht mehr hoch bis zur obersten Rändelmutter sondern wird ca 1/2 mm oberhalb des Tanklochs abgeschnitten.

Nach dem Schnitt machst du das ESS Röllchen innen wieder schön rund und hast eine runde Öffnung mit einem Innendurchmesser, der dem Inbus entspricht, ca. 2,5 - 3mm

Du bastelst jetzt einen 2. Docht mit einem Außendurchmesser des Innendurchmessers des ersten Dochtes etwa 1 cm länger als die Strecke Tankloch oberste Rändelmutter und steckst diesen 2 Docht in den ersten Docht.

Gewickelt wird dann nur um den 2. Docht.

Wenn du mir verrätst wie ich Fotos einstellen kann, mach ich gerne ein Bild.

LG

Christoph


nach oben springen

#6

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 20.08.2012 18:05
von joejoe | 61 Beiträge

PS.: Wenn du mit dem DID nicht zurechtkommst können wir aber auch gerne tauschen. GLV habe ich noch. Die schmecken klasse, sind mir persönlich aber etwas zu groß.


nach oben springen

#7

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 18:20
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich habe dich wunderbar verstanden und bin gerade dabei deine Idee umzusetzen.
Bin zwar noch nicht dazu gekommen neue Muttern zu besorgen, wird schon klappen.
Berichte gleich..., ähm, ich brauch doch das untere Röllchen nicht zu oxydieren?


nach oben springen

#8

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:10
von Eloise (gelöscht)
avatar

Wunderbar!!!
Funzt auf Anhieb! Mit 0,16er Kanthal 3x umzu, 2,1 Ohm befeuert mit 3,8 Volt.
War jetzt grad kein Ding mit den alten Muttern, allerdings ne kleine Glasperle
dazwischengebaut als Abstandshalter und um Freistrecke zu vermeiden.
Man arbeitet ja mit allen Tricks
Bin zwar geschmacklich noch nicht völlig überzeugt, muss wohl erst noch eingedampft werden.
Probiere nächstes mal vielleicht doch mit dem dickeren Draht zu wickeln der mitgeliefert wurde.


nach oben springen

#9

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:10
von joejoe | 61 Beiträge

Meins war oxidiert, weil der alte Docht. Ich muss auch nicht mehr wechseln, da ich immer nur das Oberteil, also den oberen Docht tauschen bzw. reinigen muß.

.... also kurz gesagt: keine Ahnung !

LG

Christoph


nach oben springen

#10

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:11
von Eloise (gelöscht)
avatar

ne, funzt so


nach oben springen

#11

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:15
von joejoe | 61 Beiträge

OK. Du näherst dich...

Ich wickle mit 0,2 Kanthal oder 0,18 NIChr parallel mit 2 Drähten 3,5 bis 4,5. Der Widerstand bleibt gleich, aber mehr Draht auf mehr Fläche gibt besseren Geschmack (wenn der Nachfluß stimmt)


nach oben springen

#12

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:19
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hmm, sollte mit 2 Drähten der Wiederstand nicht geringer werden,
wenn die Fläche größer wird?

Also ich hab keine Ahnung, interessiert mich nur mal!?


nach oben springen

#13

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:26
von joejoe | 61 Beiträge

PS.: Die Glasperle ist wohl eher Aberglaube.

Wenn die ess Rolle richtig oxidiert ist, stören Freistrecken wenig bzw. bei mir überhaupt nicht. Ist falsch oxidiert, hats bei mir die Glasperle einfach auch weggeschmolzen .

Ich denke die Geschichte mit Zigarettenpapier unter der Wicklung und abbrennen könnte gut klappen. Die minimale Ascheschicht dient als Isolation.

PPS.: Der Docht muß niemals in Wasser abgeschreckt werden. Das Wasser ist bestenfalls zeitraubend und unschädlich für die Prozedur.


nach oben springen

#14

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:32
von joejoe | 61 Beiträge

@trixer
Bezüglich des Unterschiedes des Widerstandes kann ich dir keine gute Erklärung abliefern. Aber der Widerstand addiert sich weder, noch halbiert er sich. Er bleibt einfach gleich.

Könnte sich vielleicht eher auf die Stromstärke auswirken.


nach oben springen

#15

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 19:36
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich weiss nur, je dicker der Draht desto geringer der Wiederstand.
Da dachte ich, hmm mit zwei Drähten müsste der Wiederstand ja
auch geringer werden. Aber wie gesagt, du hast da mehr Erfahrung,
wird also schon stimmen.


nach oben springen

#16

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 20:04
von joejoe | 61 Beiträge

@trixan
Nö, du hast vollkommen recht. Ich habe das gerade nochmal selbst getestet, der Widerstand halbiert sich tatsächlich fast wenn ich die Drähte ohne ess Rolle beheize. Wundert mich nur gerade selbst, weil ich noch nie mehr als 4,5 bis 5 Umwicklungen bei 1,7 Ohm gebraucht habe.


nach oben springen

#17

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 20:09
von Trixer (gelöscht)
avatar

Na dann bin ich ja beruhigt, und kann nachher auch gut schlafen,
ohne daran denken zu müssen, wiso es sich nicht halbiert...


nach oben springen

#18

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.08.2012 20:21
von joejoe | 61 Beiträge

Jaja, du schläfst und ich such sicher den Beitrag, wo die Methode vorgestellt wurde ....

In der Praxis ist mir nur aufgefallen, daß es eng wird mit den Wicklungen und, dass es funktioniert.


nach oben springen

#19

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 12:18
von joejoe | 61 Beiträge

@Trixer

Theoretisch hast du recht.

Praktisch irgendwie nicht.

Ich habe nochmals gewickelt mit 0,16 Kanthal exakt 3,5 Wicklungen parallel = 1,5 Ohm.
Perfekt insoweit.

Aber es kann doch wohl nicht sein, daß ich mit einem Draht nur 1,75 Wicklungen bräuchte

@ eloise
Hat es geklappt ?


nach oben springen

#20

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 15:55
von Trixer (gelöscht)
avatar

Muss du nicht bei einem Draht statt die Wicklung zu halbieren,
verdoppeln, also nicht 1,75 Wicklungen sondern 7 Wicklungen
machen, um aufs selbe Ergebniss zu kommen??

Puh, ich kann gar nicht mehr denken...


nach oben springen

#21

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 19:19
von joejoe | 61 Beiträge

Zitat von Trixer im Beitrag #12
Hmm, sollte mit 2 Drähten der Wiederstand nicht geringer werden,
wenn die Fläche größer wird?


Soweit theortisch doch richtig, ich bräuchte also 2 längere ( je länger, desto mehr Widerstand), vielleicht sogar doppelt längere Drähte um auf den gleichen Widerstand eines einzelnen Drahtes zu kommen.

Jetzt habe ich mit den 2 theoretisch ausreichend längeren Drähten ( die aber praktisch überhaupt nicht länger waren) die Wicklung gemacht und frage mich, wieviel kürzer ein einzelner Draht sein müßte um den gleichen Widerstand zu erreichen. 1,75 Umwicklungen kommen aber nie und nimmer hin.

Hinzukommt, daß sich dieselbe Wicklung zwischenzeitlich auf erwartete 1,7 Ohm eingegroovt hat.


nach oben springen

#22

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 19:42
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich bin momentan fast restlos zufrieden.
Musste zwar noch mal neu wickeln, weil der Draht am unteren Pol gebrochen war,
aber nach dem eindampfen schmeckt der DID jetzt doch mindestens so gut wie der GLV.
Hatte mit 4 Wicklungen 3,2 Ohm. Das ist mir schon zuviel. Doch nach ein paar Zügen,
der VD wird sehr heiß, schwankt die Ohmzahl zwischen 4,2 - 7 Ohm auf der ProVari.
Habe noch nicht herrausgefunden warum das so ist.
Die Wicklung ist stabil, stößt nirgendwo an, keine Freistrecken, ESS sehr gut durchgeglüht.
Dank dir Christoph, hab ich das erste gute Ergebnis mit Wicklung, Dampf/Geschmack.
Ich hatte den DID ja schon nicht mehr angefasst, also aufgegeben.
Das oxydierte ESS-Röllchen ist zwar immer noch etwas dicker als das im GLV, aber rechtfertigt
das die so hohe Ohmzahl? Beim GLV messe ich 2,2 bei gleicher Wicklung.
Bin jetzt übrigens mit dem Zugwiderstand auch zufrieden.
Nebenbei tüftle ich noch am BTV herum. Habe da allerdings noch nicht die optimale Wicklung gefunden.

Wenn du doppelt wickelst, verzwirbelst du den Draht dann nicht?
Ich habe das mal beim GLV probiert. Fand aber nicht, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt.


nach oben springen

#23

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 19:42
von Trixer (gelöscht)
avatar

@joejoe:

Ich blicke garnicht mehr durch, ist für mein kleines Hirn schon zu viel.


zuletzt bearbeitet 22.08.2012 19:42 | nach oben springen

#24

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 21:27
von joejoe | 61 Beiträge

Zitat von Eloise im Beitrag #22
Ich bin momentan fast restlos zufrieden.
Musste zwar noch mal neu wickeln, weil der Draht am unteren Pol gebrochen war,
aber nach dem eindampfen schmeckt der DID jetzt doch mindestens so gut wie der GLV.
Hatte mit 4 Wicklungen 3,2 Ohm. Das ist mir schon zuviel. Doch nach ein paar Zügen,
der VD wird sehr heiß, schwankt die Ohmzahl zwischen 4,2 - 7 Ohm auf der ProVari.
Habe noch nicht herrausgefunden warum das so ist.
Die Wicklung ist stabil, stößt nirgendwo an, keine Freistrecken, ESS sehr gut durchgeglüht.
Dank dir Christoph, hab ich das erste gute Ergebnis mit Wicklung, Dampf/Geschmack.
Ich hatte den DID ja schon nicht mehr angefasst, also aufgegeben.
Das oxydierte ESS-Röllchen ist zwar immer noch etwas dicker als das im GLV, aber rechtfertigt
das die so hohe Ohmzahl? Beim GLV messe ich 2,2 bei gleicher Wicklung.
Bin jetzt übrigens mit dem Zugwiderstand auch zufrieden.
Nebenbei tüftle ich noch am BTV herum. Habe da allerdings noch nicht die optimale Wicklung gefunden.

Wenn du doppelt wickelst, verzwirbelst du den Draht dann nicht?
Ich habe das mal beim GLV probiert. Fand aber nicht, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt.


Wechselnde Ohmwerte und insbesondre
4,2 - 7 Ohm ist eine falsch oder an einer mikroskopisch kleinen Stelle schlecht oxidierte ess-Rolle würde ich tippen.
Wenn es schmeckt würde ich da gar nichts machen, das ess oxidiert noch nach.

Verwirbeln tue ich nicht. Ich will ja mehr Auflagefläche erreichen.

Aber schön, dass es jetzt gut schmeckt. Besser als GLV ist der DID auch bei mir nicht. Nur kleiner, schöner und praktischer. GLV schmeckt als Messlatte sowieso schon fantastisch rein.


nach oben springen

#25

RE: Mein DID begeistert mich gerade nicht sehr....

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.08.2012 21:30
von joejoe | 61 Beiträge

Äh ok ich hab den Fehler!

Schmeiß die Glasperle raus. Die drückt deine ess Rolle an die Kappe.

Mess als Test mal ohne die Kappe.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.