#1

Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 09:14
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Ich möchte ganz gern mal den Thread vom Dampfgold zum Anlass nehmen und eine Sache anprangern, die mich stört, seitdem ich dampfe.

In vielen Shops ist grad mal der prozentuale Anteil von PG,VG und Wasser angegeben. Ist ja wenigstens mal ein Anfang.

Nachdem ich mir über viele Jahre ca. 4000 Stoffe bei den Pyros reingezogen habe, möchte ich nachdem ich wie alle anderen hier im Forum, ja ein wenig schadstoffärmer den Dampf auf die Lunge ziehen.

Was dampfen wir an Aromen ?

Es gibt natürliche Aromen, naturidentische Aromen, Aromaextrakte, Reaktionsaromen und Raucharomen und künstliche Aromen.

Alle Aromen werden aufgrund ihrer hohen Konzentration vermischt. Knackpunkit 1. Mit was wird vermischt ?Viele Billigliquids werden auf der Grundlage von künstlichen Aromen hergestellt. Was ist hier drin ?
Mal ein kleines Beispiel:
künstliche Aromastoffe werden chemisch hergestellt. Sie kommen jedoch nicht in pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen vor, sondern sind reine Entwicklungen der Lebensmittelchemie. Dazu gehören zum Beispiel das Ethylvanillin und das Ammoniumchlorid für die Lakritzherstellung. Ethylvanillin ist eine geschmacksintensivere Variante des Vanillins, die oft in Süßwaren und Speiseeis verwendet wird.

Jetzt könnt ich das natürlich weiter runterbrachen und das Ethylvanillin durchleiuchten. Würde aber zu weit gehen.

Kleines Fazit: Ich für meinen Teil möchte wissen was ich mir auf die Lunge pfeife und ein Shopbetreiber sollte mir das beantworten können.

Ich prangere schon seit langem an, dass hier viel mehr Transparenz an den Tag gelegt werden muss !!!!!

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und bin mal auf die weitere Diskussion gespannt.


nach oben springen

#2

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 09:24
von koschka | 8.321 Beiträge

Da gebe ich Dir Recht, einfach auch, weil es natürlich interessant ist.
Wir sind durch den Rauchausstieg wesentlich bewusster geworden - und das müssen wir auch alleine schon wegen der ganzen Negativnachsagungen.

Neulich meinten wieder Bekannte von mir, über die Aromastoffe mit mir diskutieren zu müssen - und mein einziges Argument, dass sie das mit allen Lebensmitteln ständig zu sich nehmen - hat sie nicht beeindruckt (die Frau ist sehr allergisch auf solche Aromen!)

Wenn Du meinst, das Ganze noch auszuführen, ginge hier zu weit - dann möcht ich Dich ernsthaft privat bitten, mir Dein Wissen darüber weiter zu geben - denn MICH interessiert es!

Ich habe auch schon von naturidentischen Aromen und die ganzen etwas verschiedenen Bezeichnungen gelesen, was mir als Laie aber leider nicht viel sagt und ich mir auch nicht wirklich viel darunter vorstellen kann.

Für den Einen mag es unwichtig sein - aber alleine das Wissen darüber ist doch auch was wert, einfach für die Bildung!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 09:29
von herby21 (gelöscht)
avatar

moin ,
Dampflokomotive

also ich kann jetzt mit deinem beitrag nicht so richtig was anfangenso in punkto ,ist das jetzt gut ,oder schlecht ,
was willst du uns jetzt damit sagen

ich gehe mal davon aus das so ein shopbetreiber das nicht beantworten kann,und auch nicht muss
coca cola rezept hat seit ewigen zeiten noch keiner entschlüsseln können ,was da genau verwendet wird,eines der best gehüteten geheimnisse
und trotzdem wird das seit ewigen zeiten getrunken


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 09:33 | nach oben springen

#4

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 09:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Mich interessiert das nicht mehr so wirklich.
Ich dampfe nun schon über ein Jahr und weiß nur, es geht mir besser
als mit dem rauchen. Also was solls, selbst wenn die da rein Pinkeln,
bin ich noch besser dran als mit den Kippen...

Also die künstlichen Aromen, atmet jeder Koch, jede(r) Hausfrau -mann
jeden Tag beim kochen ein, also was soll sein?


nach oben springen

#5

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 09:38
von koschka | 8.321 Beiträge

ich kann jetzt zwar nicht für Dampflok sprechen - aber für meinen Teil kann ich dazu sagen, dass ich einen Thread super finden würde, indem mal das Liquid genau unter die Lupe genommen wird.

Wir nehmen ja auch die Verdampfer auseinander und schauen das Innenleben an, basteln rum und wissen über die Drahtdicke und die Anzahl der Wicklungen und das Material des Dochtes usw. ....
Also wir nehmen unser "Hobby" in dieser Hinsicht sehr ernst und wollen auch möglichst viel dazu wissen (so sollte es eigentlich sein) - was ja nicht unbedingt nur aus gesundheitlichen Gründen geschieht.
Genauso würde ich auch gerne Bescheid wissen über das Liquid.

Was öfter mal gesagt wurde - dass es uns bei der Pyro auch egal war - hat hiermit gar nichts zu tun.

Dampfen ist dampfen - und ich schaue gerne hinter die Dinge. Wenn ich von etwas überzeugt bin, möcht ich auch möglichst viel darüber wissen.

Da gab es neulich doch einen Artikel über eine angebliche Studie, dass nach dem Dampfen kein Nikotin im Blut nachgewießen werden konnte - das fand ich interessant (wenn ich es auch nicht glaube (-n kann))
Aber in Wirklichkeit weiß niemand so genau, was in der Lunge passiert mit dem Dampf und den Inhaltsstoffen. Wäre ja rein theoretisch möglich, dass das Nikotin aus dem Dampf gar nicht vom Körper bzw. den Lungenbläschen aufgenommen wird - aus welchem Grund auch immer. Aber wohin genau "verschwinden" die Aromen und das Nikotin und das PG etc.?

Sorry, wenn mein Beitrag nun hier an dem Sinn vorbei gehen sollte.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 09:41 | nach oben springen

#6

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 09:47
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Morgen miteinander,

bin warscheinlich zu sehr in einen geistigen Erguß geraten. Ich fass es mal zusammen was ich sagen wollte:

Ich würde mir einfach mehr Transparenz wünschen


nach oben springen

#7

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber in wirklichkeit ist das längst kein geheimnis mehr... es ist nur völlig sinnlos wenn wir hier ein liquid anlaysieren, denn in der nächsten flasche, des nächsten anbieters.. und sogar des gleichen.... kann ja wieder ganz was anderes drinnen sein.

was entscheidend ist, dass es mittlerweile ja unsuchungen unabhängiger (hoff ich wenigstens) institute gegeben hat, die bewiesen haben, dass sich im liquid nicht einmal im ansatz stoffe befinden die bekannter maszen gesundheitsschädlich sind.

obs tatsächlich so ist... wird sich mitunter erst in 30 jahren herausstellen....

aber eines steht heute schon fest.... das rauchen herkömmlicher zigaretten ist absolut ungesund, krebserregend und tödlich.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:08
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert.
Dampflokomotive meinst du sowas?

https://www.flaer.de/faqs/aroma-fluid-liquid


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#9

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:10
von Trixer (gelöscht)
avatar

Also ich finde, es ist schon ziemlich transparent.

Im Grunde sind im Liquid:

Zugelassene Lebenmittelzusatzstoffe (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelzusatzstoff):

- E1520 (Propylenglycol)
- E420 (Vegetable Glycerin)

Lebensmittelaromen:

(Ich schreibe hier mal nur das künstliche Aroma rein, da haben die Leute am meisten Angst vor...)

- Künstliches Aroma (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Aroma)

evtl. Nikotin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 10:12 | nach oben springen

#10

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:14
von herby21 (gelöscht)
avatar

falls da tatsächlich irgend etwas drin sein sollte ,egal was ,wird das kein hersteller preis geben,denke ich
denn der möchte seine sachen verkaufen,genau wie cola ,
selbst wenn es schädlich sein sollte ,aber der geschmack super ist und der dann grosse mengen verkauft davon
glaube ich nicht das er sagen würde welche schädlichen zutaten enthalten sind
"solange die nicht drastisch gesundheitsgefährdend sind"
wenn ich noch an den thread mit der slikatschnur denke ,was da absplittern könnte ,oder glasfaser ,die schmilzen könnte
alle dampfen noch ,man liest nichts mehr davon
meiner meinung gibt es nur ein weg,ganz aufhöhren,und dafür mehr pestizite vom gesunden obst zu sich nehmen
das selbst mit abwaschen nicht davon befreit wird ,dann hätten wir noch anzunieten,diese hühnerseuche ,bse ,und sonstige schadstoffe, von denen wir erst erfahren wenn wir die schon lange verzehrt haben

mein fazit(ich kann das schon eher sagen als koschka z.b. ,da ich schon 66 bin ,und meine uhr eh schon tickt)
wenn mir ein liquid gut schmeckt ,und ich kann erkennen ,das da einigermasen sauber gearbeitet wurde ,
dampfe ich das
ich hatte bevor ich zu dampfen anfing ,auch gesagt ich höhr nicht auf zu rauchen,egal wie schädlich das ist
aber so ist das schon besser ,kein husten usw und trotzdem befriedigung


nach oben springen

#11

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:20
von koschka | 8.321 Beiträge

ohne die LInks nun gelesen zu haben - die Frage für mich ist, wie sich das verhält, wenn man es inhalliert.

Aber das ist hier denke ich nicht das Thema

Aber ich habe einfach ein rein wissenschafliches Interesse daran und stelle da keinerlei Vergleiche mehr zu Pyro. Für mich hat es nichts mehr damit zu tun, dass es gesünder ist als rauchen.

Ich sehe das Dampfen mitlerweile als was ganz Eigenständiges - das Rauchen ist für mich total Geschichte (hüpf, freu, grins)

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er darüber mehr wissen will oder es ihm einfach so genügt.

Kann wohl niemand vorher sehen, wohin das Dampfen noch führen wird.

Als so nach und nach öffentlich wurde, dass Rauchen krank macht, gabs erst mal eine Welle von Klagen auf Schmerzensgeld .... wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Liquid nicht auch in so eine Richtung gehen wird (was eigentlich nicht möglich sein dürfte)

Deshalb denke ich, man sollte als Hersteller von Liquids selbst genug Eigenverantwortung haben und auch ansatzweise wissen, was man tut oder eben nicht tun sollte!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#12

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:33
von herby21 (gelöscht)
avatar

die leute die die zigaretten hersteller verklagen wollen ,sind für mich bescheuert,zumindest in der heutigen zeit
jeder weiss das rauchen schädlich ist ,genau so wie man nestle verklagen will weil man zuviel mars,nuts, oder sonstige süssigkeiten verzehrt hat ,und irgend einen schaden davon bekommen hat

leute wir nehmen jeden tag soviele schadstoffe auf ,alleine wenn wir durch die strassen gehen die abgase ,die ganzen klamotten die in den lebensmittel stecken ,warum schimmelt heutzutage das brot so schnell ,da ist auch jede menge chemie drin,um das brot etwas länger frisch zu halten
die brötchen kommen heutzutage aus polen ,jugosl. oder sonst wo her als teiglinge ,da weiss auch keiner was da drin ist ,zumindest nicht genau,
die dinger kannste nur noch verzehren ,wenn die aus dem backofen kommen ,zwei stunden später kannste die in die tonne hauen


nach oben springen

#13

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

als indienreisender kann ich allen nur einen einzigen guten rat geben... verlasst euch auf euren körper.... denn der erkennt in den allermeisten fällen genau was gut ist und was nicht....

wenn euch etwas nicht schmeckt... dann lasst es sofort stehen.... nicht, weil ihr es ja gekauft habt dann das zeug weiter konsumieren. wenn etwas was unseren geschmacksnerven nicht wirklich kombiniert... dann hat das seinen grund.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:39
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #11
ohne die LInks nun gelesen zu haben - die Frage für mich ist, wie sich das verhält, wenn man es inhalliert.

Wie schon gesagt, Köche atmen das ja schon lange jeden Tag ein, was
die Aromen betrifft. Discogänger das PG.
Was nun passiert, wenn man es in solchen Mengen inhalliert, wie wir,
werden wir vielleicht erst sehr spät erfahren, da gebe ich dir Recht.

Aber ich denke man muss es mit dem rauchen vergleichen. 99% der
Dampfer haben eben vorher geraucht. Und ich denke, dass es eine
deutliche gesundheitliche Verbesserung darstellt, wenn man dampft
statt raucht.

Naja, was wir brauchen sind unabhängige, von allen Seiten, unanfechtbare
Studien, Langzeittests und eine einhaltliche Regulierung, bei der Herstellung von Liquids.
Erst dann können wir uns wirklich sicher sein.

Bis dahin denke ich weiter, das es nicht so schlimm sein kann, wie rauchen.


nach oben springen

#15

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:47
von herby21 (gelöscht)
avatar

@trixer
Naja, was wir brauchen sind unabhängige, von allen Seiten, unanfechtbare
Studien, Langzeittests und eine einhaltliche Regulierung, bei der Herstellung von Liquids.
Erst dann können wir uns wirklich sicher sein.


bis da richtige studien von zu erwarten sind ,bist du jan opa,und ich umgezogen
actor hat recht einfach auf den körper hören ,
ich mach mir keinen fleck ins höschen ,mal öfter was weg zu schmeissen was mir nicht schmeckt ,als es reinzuwürgen ,nur weil es geld gekostet hat

ich hab auch kein problem damit meiner zimmerlinde zu sagen ,das schmeckt nicht was du da gekocht hast,
anschliesen d gibt es das nicht mehr und gut ists ,finde ich besser als wie wenn das alle vierzehn tage wiederauf dem tisch steht


nach oben springen

#16

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:52
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von herby21 im Beitrag #15
bis da richtige studien von zu erwarten sind ,bist du jan opa,und ich umgezogen
Das denke ich auch... Leider!
Also wieso sollte man sich Sorgen machen, wenn man es eh nie erfahren wird??


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 10:53 | nach oben springen

#17

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 10:56
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich habe über 30 Jahre geraucht, und habe nie hinterfragt was in den Sargnägeln drin steckt!
Hat mich auch nicht interessiert,warum auch, hauptsache meine Sucht war befriedigt
Seit ich Dampfe geht es mir Gesundheitlich besser!
Wir kaufen bei den Händler wo und das Liquid schmeckt,wie wohl alle hier.
Wenn ich alles hinterfrage,was wir zu uns nehmen ,darf ich auf diesen Planeten nicht mehr Leben!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#18

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:00
von herby21 (gelöscht)
avatar

Also wiso sollte man sich Sorgen machen


es gibt da ein ganz tolles buch "sorge dich nicht lebe" von dale carnegie ,dieses buch habe ich schon seit ca.25 jahre
steht heute noch in den regalen ,als bestseller ,darin lese ich noch heute ab und zu wieder mal,
darin wird beschrieben ,das man sich oft um dinge sorgen macht die gar nicht zutreffen ,oder eintreffen ,
mir hat das immer ,in machen situationen geholfen


nach oben springen

#19

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:02
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze im Beitrag #17
Ich habe über 30 Jahre geraucht, und habe nie hinterfragt was in den Sargnägeln drin steckt!
Hat mich auch nicht interessiert,warum auch, hauptsache meine Sucht war befriedigt
Seit ich Dampfe geht es mir Gesundheitlich besser!
Wir kaufen bei den Händler wo und das Liquid schmeckt,wie wohl alle hier.
Wenn ich alles hinterfrage,was wir zu uns nehmen ,darf ich auf diesen Planeten nicht mehr Leben!

Andererseits, wenn nicht immer alles hinterfragt werden würde,
wären wir heute deutlich schlechter dran.


nach oben springen

#20

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:09
von Trixer (gelöscht)
avatar

@Hermann:

Ne, ich mache mir da schon lange keine Sorgen mehr,
wie gesagt, geht es mir deutlich besser, als mit den Kippen.


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 11:10 | nach oben springen

#21

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:12
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich habe von meine Person gesprochen!
Ich habe es aufgegeben ,alles zu hinterfragen!
In allen großen Konzerne egal ob Lebensmittel,Pharmaindustrie und andere,gibt es schwarze Schafe!
Die hauen da Sachen in ihre Produkte da würde uns Schlecht werden!
Gammelfleisch,Analogkäse usw usw
Ich habe in der Lebensmittelproduktion gearbeitet! Feinkost


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#22

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:15
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja, aber wenn niemand hinterfragt hätte, was da alles so drin ist,
wäre da nun noch viel mehr Mist drin.

Ich sage ja nur, das es etwas gutes haben kann.


nach oben springen

#23

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wieso glaubst du dass das die schwarzen schafe sind.... es gibt mit sicherheit in dieser herde nur eine handvoll weiße


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:16
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Boah, seid Ihr schon aktiv am frühen Morgen. Cool.

Itze: Genau das meinte ich. Danke für den Link. Das nenne ich Transparenz und würde mich als Konsumenten sicherer machen.

habe da noch einen weiteren Punkt, den ich gern aufführen möchte. In einem anderem Forum, wurde ein Händler drauf aufmerksam gemacht, dass seine Liquids sehr schlecht schmecken und Schaumbildung auf den Liquids ist. Ich kürze das ganze ab. Festgestellt wurde Spülmittel und eine ölhaltige Substanz in den Liquids. Wie bescheuert muss so ein Shopbetreiber sein der seine Flaschen mit Spülmittel auswäscht.

Auch wieder ein gutes Beispiel, wer sich so alles auf dem Markt rumtreibt. Gott sein Dank spricht sich soetwas sehr schnell rum. Gerade bei solch einem Beispiel können gesundheitliche Gefahren entstehen !

Das positive : Der größte Teil der Shops mischt nicht zwischen Wurschtbrot und Pizzaschachtel. Ich musste meinen Standardsatz doch mal wieder loswerden


nach oben springen

#25

RE: Offenlegung der Inhaltsstoffe

in Software: 02.09.2012 11:19
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #23
wieso glaubst du dass das die schwarzen schafe sind.... es gibt mit sicherheit in dieser herde nur eine handvoll weiße


So habe ich das noch gar nicht gesehen
Actor, hast recht!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 02.09.2012 11:19 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.