#1

Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 16:15
von Memphis (gelöscht)
avatar

Fällt mir gerade ein.. hab mich vorhin mit meinem Arzt unterhalten, über das dampfen (er nannte es das "elektrische Rauchen" ). Dann meinte er, er habe von einem Patienten gehört, das dieser - seit er dampft - Probleme mit dem Zahnfleisch haben soll. Und dann kam die Fragel, ob ich auch Probleme mit dem Zahnfleisch habe...
Nein, ansich nicht. Ich konnte bis heute nichts dergleichen feststellen.

Habt ihr sowas schon mal gehört? Zahnfleischprobleme wie Entzündungen usw..die durchs dampfen verursacht werden können?

Rein von der Logik her, würd ich meinen das das schwer möglich ist... andererseits...es gibt viel das ich nicht weiss übers dampfen und über die Verträglichkeit der Liquids....


nach oben springen

#2

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 16:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

grundsätzlich ist alles möglich.... wenn jemand gegen irgend welche bestandteile des liquids allergisch ist.

leider ist es aber in den meisten fällen so, dass umsteiger, wenn sie irgend welche veränderungen an ihrem körper feststellen.... schnupfen, husten, fieber, gerötete schleimhäute nicht einer ganz normalen erkältung zuordnen... sondern felsenfest davon überzeugt sind, dass das nur vom dampfen kommen kann....

soweit das möglich ist... räumen wir aber mit derartigen fehldiagnosen hier im forum immer gleich auf....

nicht jede kleinigkeit oder krankheit an sich... hat damit zu tun, dass man dampft.

was erfarungsgemäß mehrmals schon aufgetreten ist, ist, dass bei menschen, bei denen das zahnfleisch schon in besonders schlechtem zustand (normalerweise eine nebenerscheinung des langjährigen konsum von herkömmlichen zigaretten.... es mitunter nach dem umstieg auf das dampfen zu vermehrten zahnfleischbluten kommt. das hat ganz einfach damit zu tun, dass das wegfallen der rauchinhaltstoffe und sonstigen giftstoffe welches mit der pyros konsumiert wurde.... eine deutlich bessere durchblutung auch im zahnfleisch nach sich zieht.

also.. kann man nicht einmal behaupten dass diese erscheinung durch das dampfen ausgelöst wird, sondern lediglich dadurch... dass die konsumentInnen nicht mehr rauchen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 16:44
von Itze | 7.000 Beiträge

es mitunter nach dem umstieg auf das dampfen zu vermehrten zahnfleischbluten kommt.

Das kann ich bestätigen!
Mein ZA hat mir das auch gesagt.
Das Zahnfleisch wir besser Durchblutet!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#4

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 16:57
von Memphis (gelöscht)
avatar

Um ehrlich zu sein, ich hab in solchen Dingen ja nicht den Durchblick und zuwenig Ahnung was das Dampfen angeht.
Mein Arzt hatte die Frage so irgendwie fordernd formuliert, so als ob er wissen wollte, ob ich da drauf anspringe..
Irgendwie hat er mich damit schon verunsichert. Wie viele andere auch hab ich hin und wieder Zahnfleischbluten..
Aber ich schätze, das kommt nicht vom dampfen, und auch nicht vom nicht-mehr-rauchen, sondern VOM rauchen...
Bei dem Mist - auch wenn er aus der Tabak-Regie kommt, wird das deswegen nicht besser- den ich all die Jahre geraucht hab, muss sich der Körper ja irgendwann rächen und mit Problemen beginnen.

Und Zahnfleischbluten hab ich eher meinem fast schon krankhaften Zähneputzen, spülen und reinigen zugeschoben..aber nicht dem dampfen...

Aber wie du schon erwähnst ACTOR, manche bilden sich etwas ein und sind davon meistens nur schwer abzubringen, auch wenns der reinste Blödsinn ist...

Mein Arzt hat zu wenig Erfahrung mit dem dampfen, hat er mir selbst erzählt. Ich wäre der dritte, den er kennt, der dampft...


Aber Danke für die Aufklärung.


nach oben springen

#5

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 17:08
von herby21 (gelöscht)
avatar

auch ich hatte beim umstieg nach ein paar tagen ,beim zähneputzen zahnfleischbluten ,das legt sich in kürzerer zeit wieder ,es ist so wie actor schreibt ,
du hast bessere durchblutung
das ist in drei vier tagen weg


nach oben springen

#6

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 17:33
von Memphis (gelöscht)
avatar

SO schlimm ists bei mir nicht ^^

Ich habs hin und wieder, aber schon länger...wie gesagt, ich dachte immer, das käme von meinem Zahnreinigungsaufwand ^^
Jetzt denke ich vielmehr, das kommt daher, das mein Körper durch das rauchen schon mehr als angenommen gelitten hat und ich jetzt erst so langsam in den regenerierungsprozess komme..und da natürlich das stärker als sonst auffällt. Aber genau betrachtet, ist alles wie immer....


nach oben springen

#7

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 18:49
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich weiß nur, das es nicht von 'Zahnreinigungsaufwand' kommt.
Denn je öffter das Zahnfleisch durch die Zahnbürste massiert
wird, desto fester, stärker und gesünder sollte das Zf sein.

Zu häufiges Putzen schadet den Zähnen aber eher.


nach oben springen

#8

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 19:03
von Memphis (gelöscht)
avatar

Naja, ich übertreibs schon manchmal mit meinem Putzfimmel ^^


nach oben springen

#9

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 21:04
von Motzi (gelöscht)
avatar

Zitat von herby21 im Beitrag #
auch ich hatte beim umstieg nach ein paar tagen ,beim zähneputzen zahnfleischbluten ,das legt sich in kürzerer zeit wieder ,es ist so wie actor schreibt ,
du hast bessere durchblutung
das ist in drei vier tagen weg


Bei mir leider nicht. Seit ich dampfe ist das ziemlich heftig geworden, dass ich manchmal echt erschrecke.
Da bei mir aber ohnehin fast keine eigene Substanz mehr vorhanden ist nehm ich es noch gelassen.


nach oben springen

#10

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 21:15
von marieluise | 1.139 Beiträge

Bin vor 7 Monaten durch Tip von meinem Zahnarzt zum Dampfen gekommen. Gerade weil die Durchblutung vom Zahnfleisch besser ist und OP-Wunden besser heilen können. Klar, kann es in diesem Zuge sein, dass zu Anfang vermehrt ZF-Bluten auftaucht...


nach oben springen

#11

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 22:40
von Memphis (gelöscht)
avatar

Na solange es so bleibt...ist es zu vernachlässigen...aber Sicherheitshalber hab ich meinem Zahnarzt schon um einen weiteren Termin gebeten..Bin ich froh, das der per Mail auch erreichbar ist ^^
Mal schauen, was der zu dem Thema - und vor allem zu meinem Zahnfleisch - sagt...


nach oben springen

#12

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.09.2012 23:08
von marieluise | 1.139 Beiträge

Mein ZA war nach 4 Monaten dampfen (meine mich ;-) begeistert. Zahnfleisch gut, kaum noch Verfärbungen. So verkehrt kann das Dampfen nicht sein


nach oben springen

#13

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.09.2012 09:51
von Memphis (gelöscht)
avatar

Heute morgen, beim Gassi-gehen traf ich die Leute meiner "Hunde-Runde". Einige davon haben vor einiger Zeit zu rauchen aufgehört. Aber ohne zu dampfen...war angeblich ne Wette
Bis heute habe ich noch nie von denen gehört, das die Beschwerden haben. Ich hab das so nebenbei fallen lassen, das manche da Beschwerden haben...
Und dann gings schon los. Probleme mit der Verdauung, undefinierbare Zahn- und Kieferschmerzen (sogar bei einem der Unfallbedingt Protesen trägt), Kopfschmerzen, Schmerzen in den Gliedern, Schwindel, Blutdruck schwankte... ich dachte ich säße in einer Runde Ur-alter Menschen, so gegen 90 oder so... dabei waren die Leute in meinem Alter, so um die 40.
Jeder meinte, das wäre so etwa 2 - 3 Wochen nach Rauch-Stop aufgetreten, dauerte etwa 1 Monat (bei einem 2 Monate) und ebbte dann ab.
Bei mir hat sich der Blutdruck eher verbessert. Ist stabiler. Mein Herz spür ich nicht mehr so intensiv, bzw., gar nicht mehr. Einige haben da Schmerzen in den Brust...
Entweder, die bilden sich das alle ein, oder es muss was drann sein, das der Körper eine Neukonfigurierung durchführt, eine Selbstreinigung. Und dabei eben die Symptome auslöst.
Aber warum hört man immer erst davon, wenn man die Leute gezielt darauf anspricht? Wenn es hier vielleicht mehr Infos geben würde, von Ärzten usw., dann wäre wahrscheinlich auch weniger Einbildung im Spiel. Aber so denke ich, wird viel hineininterpretiert, was damit gar nichts zu tun hat...


zuletzt bearbeitet 08.09.2012 09:52 | nach oben springen

#14

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 10.09.2012 13:15
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Zitat von Trixer im Beitrag #
Ich weiß nur, das es nicht von 'Zahnreinigungsaufwand' kommt.
Denn je öffter das Zahnfleisch durch die Zahnbürste massiert
wird, desto fester, stärker und gesünder sollte das Zf sein.

Zu häufiges Putzen schadet den Zähnen aber eher.


Aber Vorsicht:
Habe mal auf die Doctor Best "Zwischenzahn" Zahnbürste umgestellt, danach hatte ich massive Probleme mit dem Zahnfleisch.
Rötungen, Rückgang, starkes Zahnfleischbluten, jetzt seitdem ich wieder eine ganz normale verwende ist wieder alles gut.

Hätte ich sicher auch erstmal auf Dampfen geschoben, wenn ich nicht schon länger dabei wäre.


nach oben springen

#15

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2013 22:52
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Daraus könnte man schließen, dass die immer wieder erwähnte Verengung der Blutgefäße, die dem Nikotin zugeschrieben werden, ohne Rauchen keine gesundheitlichen Probleme verursachen; Zahnfleischprobleme beim Rauchen kommen ja durch die mangelhafte Durchblutung.

Kennt jemand konkrete Probleme, die durch die Verengung der periphären Blutgefäße auftreten?


nach oben springen

#16

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2013 23:35
von Fuma (gelöscht)
avatar

Also wenn ich zu starkes Nik Dampfe krieg ich Druck auf der Lunge, denke das is schon von den verengden Blutgefäßen ^^


nach oben springen

#17

RE: Zahnfleischbeschwerden mit Dampfen??

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2013 00:06
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Zitat von Fuma im Beitrag #16
Also wenn ich zu starkes Nik Dampfe krieg ich Druck auf der Lunge, denke das is schon von den verengden Blutgefäßen ^^


Die inneren Blutgefäße sind unter Nikotineinfluß eher erweitert, also von daher kommt das nicht. Ich dachte eher an Hautprobleme, oder sowas.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.