#1

Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:26
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mir jetzt mal diesen Akku bestellt da ich wieder nen 1000er haben wollte (natürlich in Edelstahl ):

http://ebnferro.com/onderdelen-1/accu/jo...stainless-steel

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil gemacht? Ich hab hier noch keine entsprechenden Beiträge gefunden.

Mich verwundert die Funktion den Akku ungetaktet zu verwenden... ich sehe keinen tieferen Sinn darin, da man doch die ganze Zeit immer die selbe Leistung für seinen VD haben will!?! ... oder habe ich eine Anwendungsmöglichkeit übersehen?

Verwendet Ihr ungetaktete Akkus? Wenn ja - würde mich interessieren warum...

Ich werde ihn wohl im "normalen" eGo-C Modus betreiben.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#2

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:31
von nuTs (gelöscht)
avatar

Der Akku haelt dann länger, mehr nicht.

UFO (12)


nach oben springen

#3

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:42
von bflegel | 2.267 Beiträge

Dass der Akku länger hält wenn er konstant seine 3.3 Volt abgibt ist klar, aber wenn ich diesen ungetaktet verwende, dann nimmt doch die abgegebene Voltzahl mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr ab (bis ich ihn wieder auflade)... oder verstehe ich das falsch? Darin sehe ich keinen Sinn...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:45
von nuTs (gelöscht)
avatar

Wenn du ihn ungetaktet verwendest gibt er eben nicht immer konstant dasselbe raus, sondern es nimmt ab. Wenn du immer dieselbe Leistung willst (getaktet), dann frisst die Elektronik, die das steuert, Strom und der Akku ist schneller leer.


nach oben springen

#5

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:49
von bflegel | 2.267 Beiträge

Der ist schneller leer wenn er getaktet verwendet wird?

Hm - dann war es vielleicht doch keine gute Idee das Ding zu bestellen...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 11.11.2012 09:50 | nach oben springen

#6

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:52
von nuTs (gelöscht)
avatar

Der hält schon sehr lange! Man merkt halt aber auch einen deutlichen Unterschied, wenn der im anderen Modus laeuft. Haben uns immer gewundert, warum der nicht mal leer ist :-)


nach oben springen

#7

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 09:53
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich weiß ja nicht, was Du so an Verdampfern hast ..., aber hier auch noch was Schönes:
http://www.aro-smoke.de/e-go-c/imist-rev...-v2-1100mah.php

Den gibt es auch ohne VV Regelung, dann natürlich günstiger.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#8

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 10:21
von bflegel | 2.267 Beiträge

@Koschka: Dieser Akku ist eher nix für mich... mir gefällt dieses "Bauchige" nicht wirklich.
Die 1000er eGo-Akkus ohne PT haben für mich die richtige Länge und Dicke... die find ich funktionell, ohne viel SchnickSchnack


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#9

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 10:34
von koschka | 8.321 Beiträge

Dann würd ich aber schon mal sagen, dass Du dann keinen Fehlkauf gemacht hast mit dem hier genannten Akku! Finde das selbst interessant, ist mal was Anderes wieder! Kannst ja dann mal berichten, wie und was genau der Akku liefert!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 12:00
von Trixer (gelöscht)
avatar

Wenn du wenigstens die Version mit Passthrough
genommen hättest, dann könntest du die einmal
auf konstanten 3.3 V dampfen und einmal auf
konstanten 4.15 V, für hochohmiges, über Usb
dampfen.

Oder noch besser gleich den Twist.


nach oben springen

#11

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 12:09
von bflegel | 2.267 Beiträge

Trixer,

mir ging es nicht um einen VV, dafür hab ich meinen Twist (der mir für unterwegs zu lang ist) und meine EpicStorm (zu groß und schwer für unterwegs). Der 1000er ohne PT hat für mich genau die richtigen Maße Mich irritiert einfach diese "Zusatz"-Funktion... aber die kann man ja abschalten

Dieser Akku soll mir unterwegs gute Dienste leisten, mehr nicht


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 11.11.2012 12:10 | nach oben springen

#12

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 12:23
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ah ok.

Vielleicht macht die Zusatzfunktion bei einem Dryburn Sinn...


nach oben springen

#13

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.11.2012 13:03
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Also Trixer hat es schon gesagt, ich will es einfach nur nochmal verdeutlichen.
Geregelt oder getacktet bedeutet: Immer die gleiche Spannung bis kurz vor Akku-Ende-Abschaltung.
Ungeregelt bedeutet: Stetig abfallende Spannung bis Akku-Ende-Abschaltung.

Beides hat seine Vor und Nachteile. Einige wurden auch schon genannt. Wobei ich mir nicht so sicher wäre ob der Akku nun im einen oder anderen Modus schneller "alle" ist, ich glaube das ist Benutzerabhängig.

Ich habe einen no name ungeregelten ungetackteten eGo-Akku-Clone, an diesem Akku schätze ich die hohe Anfangsspannung von fast 4,2 Volt da dampfe ich dann gerne 2,5-3 Ohm VD. Wenn dann der Akku an Spannung verliert könnte ich noch für ne gewisse Zeit ne LR VD drauf schrauben um zu dampfen bis das dan die Schutzschaltung ausschaltet.
Seit ich aber meine zwei TWIST habe benutze ich den beschriebenen Akku fast gar nicht mehr.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#14

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 12.11.2012 08:47
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also ich hab auch einen ungetakteten akku. diese sind ganz schön wenn man morgends die dröhnung braucht und hinterher nur noch nen laues lüftchen. Das die tektungs elektronik soviel saft ziehen soll kann ich mri gar icht vorstellen, ich glaub ich muss mir wirklich die ego elektronik mal anschaun, damit ich das rausfinde.


nach oben springen

#15

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 12.11.2012 09:55
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von Drakuras im Beitrag #14
Das die tektungs elektronik soviel saft ziehen soll kann ich mri gar icht vorstellen, ich glaub ich muss mir wirklich die ego elektronik mal anschaun, damit ich das rausfinde.

Wenn Du was rausgefunden hast, würde es mich auch interessieren. Meine "Selbstversuche" sind immer etwas schwierig wenn man gleichzeitig 8 Dampfen (natürlich nicht alle auf einmal ) verwendet... da ists mit der Übersicht wie lange ein Akku hält doch etwas schwierig.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#16

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 12.11.2012 10:01
von Drakuras | 3.642 Beiträge

ja ich werd mir den Thread merken udn sobald ich die zait hat zum basteln werde ich das dann hier reinstellen. im mom fehlt mir nur leider die ruhe dazu, aber ich werd es ersuchen am we zu machen


nach oben springen

#17

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.11.2012 14:25
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Und? Bist du zufrieden mit dem eGo Upgrade?
Ich hatte 2 davon in meinem eGo-C Set, habe aber das Gefühl das, der eine von mir benutzte, die Kapazität vom ersten laden nie wieder erreicht hat.
Nach der Erstladung (da war ich aber auch noch totaler Neuling) hat der Akku sensationelle 2 1/2 Tage gehalten, mittlerweile hält er nur noch ca. 6 Stunden :(
Hab einige Akkus von Sommerland, pass. 650er, die in 2 Std. voll sind und auch 5-6 Std. halten...


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#18

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.11.2012 21:51
von bflegel | 2.267 Beiträge

Also nach ca. 2 Wochen Test kann ich bisher sagen:

- Ich verwende die Upgrade nur im eGo-C Modus und nicht ungetaktet, da ich immer den selben VD -nen eGo-Vision- verwende.

- Die "Haltbarkeit" ist einfach genial, mind. 1 1/2 - 2 Tage, obwohl ich nicht gerade wenig dampfe.

- Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn der Akku zu über 50% leer ist (Leuchte ist hellblau), dann hab ich das Gefühl dass auch die Leistung etwas nachlässt... obwohl das ja nicht der Fall sein sollte. Der Geschmack lässt einfach etwas nach?!?

- Nachdem ich aber locker mit 50% über den Tag komme, stört es mich nicht weiter. Wenns hellblau wird, dann wird er einfach wieder aufgeladen.

@Cyberdad: 5-6 Std. halten meine 650er Akkus auch, das ist mir aber zu wenig wenn ich tagsüber arbeiten muss.


... das solls fürs erste gewesen sein.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#19

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 27.11.2012 09:53
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Hmm, da hab ich wohl nen "Montagsakku" erwischt..

Ich verwende den Akku auch nur im eGo-C Modus

Das die Leistung merklich nachlässt, wenn die Leuchte hellblau ist, kann ich bestätigen.

Die 650er hatte ich nur erwähnt, weil sie mit 50% Ladezeit fast so lange halten, wie mein 1000er "MontagseGoUpgradeAkku". Und wie die 650er am Anfang reinknallen, sind die ungeregelt.

Aber freut mich das du nen vernünftigen Upgrade bekommen hast


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#20

RE: Akku eGo-C 2 Upgrade

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.12.2012 08:26
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zwischenzeitlich kann ich sagen:

Solange der Upgrade-Akku zwischen 100% und 50% geladen ist, ist alles paletti. Wenn er unter 50% sinkt (hellblaue Leuchte), dann verliert er definitiv an Leistung... und das im eGo-C Modus!?! Des weiteren ist die Zeitspanne zwischen 50% und 10% erheblich kürzer als zwischen 100% und 50%.

In einem früheren Beitrag habe ich geschrieben: Haltbarkeit 1 1/2 - 2 Tage. Diese Zeitspanne ist natürlich auch kürzer geworden, da ich ihn -nach Möglichkeit- nicht mehr benutze wenn er halb leer ist - Stichwort Leistungsverlust.

Mein persönliches Fazit:

Alles in allem hat mich dieser Akku nicht wirklich überzeugt. Einen weiteren werde ich mir nicht besorgen, ich kaufe mir lieber die "Original"-eGo-C-Akkus.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.