#1

Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 09:30
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,

die Frage welchen der beiden Drähte ich nehmen soll beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
Nun sind mir die Fragen wieder eingefallen.

Welchen der beiden Drähte würdet ihr eher empfehlen?

Welche Vorzüge bzw. Nachteile hat der eine und der andere Draht?

Ich wickel zwar schon eine lange Zeit, habe aber ausser was den Durchmesser angeht keinen Plan davon welchen Draht ich überhaupt verwende. Ausser das ich welchen von einem Fori habe und den von Club der Dampfer sowie welchen von der Liquid-Stube.
Hier mal zwei zur Auswahl die ich möglicherweise kaufen würde:
http://www.dampfauktion.de/item/id/NiChr...m_20m_7562.html
http://www.dampfauktion.de/item/id/Kanth...m_20m_7561.html

Ach ja Empfehlungen zu anderen Marken-Herstellern-Shops sind mir sehr willkommen, auch zu dem Thema Glasfaser und/oder Silikatschnurr


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 09:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Hallo Steal!
Da beschäftigst Du Dich gerade mit den Dingen, die mich akutell auch beschäftigen. Folgend ein Link zu Wickelzubehör, welches ich mir grade bestellt habe. Über diese Schnur hab Positives gelesen.
http://www.digitalsteam.de/Wickelzeug:::...vg79t6kt21cenn2


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 10:03
von BGB | 1.302 Beiträge

Vor und nachteile kann ich leider nichts zu sagen.
Aber ich benutze fast nur NiChrom weil der mit der Silikatschnur zusammen mir persönlich geschmacklich besser schmeckt.
Muss man einfach mal ausprobieren.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


nach oben springen

#4

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 10:20
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich habe mal versucht die Shops nach meinen Ansprüchen zu listen,
hauptsächlich wegen Wickelzubehör.
Hab das jedoch bald aufgegeben, ist fast unmöglich.
Es gibt keinen Shop der alles hat...
Deshalb bestelle ich wild Draht und Schnur mit, wenn ich gerade sowieso kaufe,
auch wenn ich es gerade nicht brauche.

Ich benutze nur Kanthal und erziehle ausreichende Ergebnisse damit.
Mit NiChr habe ich keine Erfahrungen.


nach oben springen

#5

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 10:25
von koschka | 8.321 Beiträge

Dann wäre für Dich das doch interessant, das ist doch der LR-Draht, meines Wissens nach.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 11:27
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #5
Dann wäre für Dich das doch interessant, das ist doch der LR-Draht, meines Wissens nach.


was ist denn nun LR-Draht?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 11:35
von derandy | 4.234 Beiträge

Unter LR verstehe ich Low Resistance


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#8

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 11:45
von derandy | 4.234 Beiträge

NiChr hat einen geringeren Widerstand als Kanthal

guckst du hier http://www.deine-dampfstation.de/index.php?a=71


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#9

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 11:59
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von derandy im Beitrag #8
NiChr hat einen geringeren Widerstand als Kanthal

guckst du hier http://www.deine-dampfstation.de/index.php?a=71


danke für den Link, das hat mich nun ein Stückchen weiter gebracht.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#10

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 12:03
von derandy | 4.234 Beiträge

Das hat bestimmt seine Vor und Nachteile. Weniger Widerstand bedeutet ja mehr Wicklungen, der Platz dafür ist aber mitunter SEHR begrenzt!


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#11

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 12:16
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich mag ja meine Egos gerne als LR Verdampfer, aber beim A2 komm ich auch so schon immer auf wenig Ohm und Platz ist da auch nicht viel
Bestellt hab ich aber trotzdem mal, weil vor allem diese Schnur mich interessiert hat!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#12

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 12:21
von derandy | 4.234 Beiträge

Nadine, das ist keine Schnur, das ist ein Draht

lg Andy


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#13

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 12:25
von koschka | 8.321 Beiträge

Haha, sehr witzig, das weiß ich schon. Aber es war ja auch eine Frage nach Silikat und ich hatte ja den Link zu der "Superschnur" gepostet, die ich mir grad bestellt hatte, weil die super sein soll. Jedenfalls werd ich hoffentlich bald was dazu berichten können


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#14

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 13:15
von derandy | 4.234 Beiträge

Da wir beim Thema Draht sind hab ich dein posting nicht mit der von dir erwähnten Schnur in Verbindung gebracht und dich deshalb missverstanden. Sorry


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#15

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.11.2012 13:23
von koschka | 8.321 Beiträge

siehste, so kanns gehen. Und schon steh ich da, als könnt ich Draht nicht von Schnur unterscheiden


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 11:18
von derandy | 4.234 Beiträge

Möchte mir bei Zivipf ´ne grössere Menge Draht und Silikatschnüre bestellen, unter anderen auch 0,20er Draht. Soll ich bei Kanthal D bleiben oder mal NiCr nehmen?


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#17

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 11:24
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von derandy im Beitrag #16
Möchte mir bei Zivipf ´ne grössere Menge Draht und Silikatschnüre bestellen, unter anderen auch 0,20er Draht. Soll ich bei Kanthal D bleiben oder mal NiCr nehmen?

Ich habe beides und wenn ich ehrlich bin, also wenn nicht drauf stehn würde was es ist, wüßte ich
nicht womit ich wickel...
Ich merke keinen Unterschied.


nach oben springen

#18

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 11:38
von derandy | 4.234 Beiträge

Also ist, ausser vom Widerstand her, kein Unterschied gegeben?


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#19

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 11:51
von Amuras | 1.179 Beiträge

ich benutzt im Taifun GT und den Kayfun nur Ni/Chr , im FeV den 0,20er Kanthal ...
meinen 0,16er kanthal benutz ich kaum noch, den hatte ich früher gerne im A2T benutzt

Finde den Ni/Chr draht etwas besser, wickelt sich ganz gut, habe auch keinen Beigeschmack von dem schon berichtet wurde, aber ja, der Hauptunterschied ist der Widerstand.

0,17er Ni/Chro kommt in etwa auf 0,20er Kanthal, andersrum könntest mit 0,20er Ni/chr mehr Wicklungen machen wie mit Kanthal, bekommst also nochmal eine grössere Fläsche zum verdampfen.

Den Ni/Chro glüh ich vorher immer aus, dann hält der auf den Wicklungen recht lange, beim kanthal ist das nicht unbedingt notwendig, aber beim 0,20 nützlich da sich dann der draht besser wicklen lässt.


Also ist wie immer ..... irgendwie Geschmacksache


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 11:52 | nach oben springen

#20

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 11:54
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von derandy im Beitrag #18
Also ist, ausser vom Widerstand her, kein Unterschied gegeben?

Ich meine, dass es so ist, ja.
Hauptsache der Widerstand stimmt. Mit NiChromdraht geht halt immer ne Windung mehr, da haste halt mehr Oberfläche... = mehr Geschmack, angeblich...
Ich würde es mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.


nach oben springen

#21

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 12:15
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich würd mal beides bestellen. Ich persönlich mag Kanthal lieber, nutze aber auch beides und da nicht alle Drähte bei mir beschriftet sind, merke ich dann auch nicht unbedingt, welchen ich nun grade habe. Und ich konnte auch noch nie feststellen, dass der Geschmack mit mehr Wicklungen besser wäre.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#22

RE: Wiederstandsdraht Kanthal oder NiChrom

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.08.2013 12:40
von derandy | 4.234 Beiträge

Vielen Dank für eure Eindrücke und Tipps


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.