#1

10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 11:01
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hier ist ein m.E. sehr lesenswerter Blog zu der o.a. Konferenz:

http://solwand.blog.de/2012/12/07/10-deu...n-nix-15290165/

Ich werde mal versuchen, die psychologische Studie zu bekommen.

VG Thomas


nach oben springen

#2

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 12:11
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Danke für den Beitrag, endlich einmal etwas das ein gewisses Umdenken erkennen lässt.
Je mehr dieser Studien gemacht werden, umso mehr kommt die Wahrheit ans Licht.


nach oben springen

#3

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 12:25
von Eloise (gelöscht)
avatar

Hochinteressant!
Besonders dieser Absatz:

Zitat
Die Untersuchung bestätigt das, was wir „E-Dampfer“ schon immer wussten nämlich, dass die E-Zigarette keine nennenswerte Suchtwirkung auslöst. Die Studie belegt dies insbesondere an den Kikspitzen, die dann auftreten, wenn das Nikotin vom Körper resorbiert wird und der Nikotinkick an den Rezeptoren im Gehirn ausgelöst wird. Bei der konventionellen Zigarette sind diese Spitzen überdeutlich. Dr. Rüther führte auch ein Beispiel an, wie sich der Suchtdruck im Gehirn aufbaut und zum Teil Psychische und Physische Ursachen haben kann. Dies machte er an dem Beispiel „Warten auf die Straßenbahn“ deutlich. Das besagt, das wenn der Raucher weiß das er noch zehn Minuten auf die Bahn warten muss, dies von ihm sofort als Möglichkeit empfunden wird, sich noch schnell eine anzustecken.
Sobald das Nikotin die entsprechenden Gehirnareale erreicht hat, wird sofort der Kick ausgelöst und die Sinuskurve auf dem Diagramm weist hierfür die Charakteristische Spitze aus. Dieses Diagramm eines Rauchers ähnelt dem Diagramm einer EKG Messung, im Gegensatz zum Dampfen, diese zeigt keinen signifikanten Anstieg der Sinuskurve des entsprechenden Diagramms auf und hat eher einen Wellenartigen Verlauf, der Kick bleibt aus.
Dies untermauert auch noch das Interview das die Libelle mit Prof. Dr. Ruhlmann Anfang des Jahres gemacht hatte, dieser ja die gleiche Vermutung äußerte, warum der Suchtdruck im Laufe des Dampfens zurückgeht. Hier wird wieder eine Einschätzung des bfr widerlegt, das eine erhörte Gefahr für Nichtraucher sieht, wenn sie mit dem Dampfen anfangen. Auch ich musste dem vehement widersprechen, aber dazu im zweiten Artikel mehr.


Das der Suchtdruck nachlässt, kann ich nach einem Jahr nur dampfen voll bestätigen.


nach oben springen

#4

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 14:07
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise im Beitrag #3

Das der Suchtdruck nachlässt, kann ich nach einem Jahr nur dampfen voll bestätigen.


Das steht auch ziemlich im Gegensatz zu Beiträgen die vor kurzem hier im Forum getätigt wurden.
Eine wissenschaftliche Untersuchung ist halt etwas anderes als persönliche Thesen.


zuletzt bearbeitet 10.12.2012 14:07 | nach oben springen

#5

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 17:59
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, hoch interessant! Allerdings hätt ich das nicht so erwartet, bei mir hat da noch nichts nachgelassen
Bestätigt aber auch, was Actor ja schon lange sagt!
Finde absolut, dass das hoffen lässt und perfekte Aussichten sind! Wird ja immer besser!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 18:46
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich reduziere die Nikotinstärke kaum, da mir sonst der Flash fehlen würde, wobei ich
trotzdem bei ungefähr 12mg angelangt bin. Aber das liegt wohl eher an den Geräten die ich benutze.
Dennoch habe ich festgestellt, dass ich viele Stunden ohne Dampfe sein kann und sie nicht vermisse.
Mein LQ-Konsum ist deutlich weniger geworden ohne Konzept, also von alleine.


nach oben springen

#7

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 18:55
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Tomcat114 im Beitrag #4
Zitat von Eloise im Beitrag #3

Das der Suchtdruck nachlässt, kann ich nach einem Jahr nur dampfen voll bestätigen.


Das steht auch ziemlich im Gegensatz zu Beiträgen die vor kurzem hier im Forum getätigt wurden.
Eine wissenschaftliche Untersuchung ist halt etwas anderes als persönliche Thesen.

Ja ich weiß, hab es auch gelesen. Bin da auch leicht ins grübeln gekommen. Habe mich aber
aber lediglich darin erkannt, dass ich es wegen der Hardware nicht lassen kann.
Nikotin hat eine kurze Halbwertzeit (Achtung Halbwissen), verbleibt also nicht lange im Körper und bereitet mir
deshalb eher wenig Kummer.
Und wenn das stimmt was da geschrieben wurde, müsste ich jetzt immer eine Zigi rauchen wollen, wenn ich Kaffe trinke. Also ich hab beim Kaffe weder eine Verbindung zur Zigi, noch zur Dampfe....


nach oben springen

#8

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 22:06
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Ja das hat sich bei mir auch verändert. Früher war nach dem Frühstückskaffee relativ rasch eine Pyro fällig. Das habe ich mittlerweile "verlernt", auch wie du schreibst ist die Verbindung zum Kaffee generell bei "gelöst" worden. Aber das ist nicht beabsichtigt geschehen, sondern hat sich einfach ergeben. Die Hauptsache ist es schmeckt und macht Spaß.


nach oben springen

#9

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 22:33
von Mambo (gelöscht)
avatar

[/quote]
Ja ich weiß, hab es auch gelesen. Bin da auch leicht ins grübeln gekommen. Habe mich aber
aber lediglich darin erkannt, dass ich es wegen der Hardware nicht lassen kann.
Nikotin hat eine kurze Halbwertzeit (Achtung Halbwissen), verbleibt also nicht lange im Körper und bereitet mir
deshalb eher wenig Kummer.
Und wenn das stimmt was da geschrieben wurde, müsste ich jetzt immer eine Zigi rauchen wollen, wenn ich Kaffe trinke. Also ich hab beim Kaffe weder eine Verbindung zur Zigi, noch zur Dampfe....[/quote]



Wenn ich mal aus meiner Sicht berichten darf.
Ich habe früher immer so um die 3-4L. Kaffee am Tag getrunken seit ich dampfe trinke ich vlt wenn es hoch kommt 3 Tassen am Tag.
Und noch andere sachen aber das dauert zu lang es hier nieder zu schreiben ;)

Ich bin froh das BGB mir das Dampfen gezeigt hat und ich fühl mich besser!!! mir ist so was von egal was die Politiker da machen selbst wenn sie es verbieten sollten es gibt immer mittel und wege an LQ etc dran zu kommen.
Ich mach mir da kein Kopf! Letztentlich ist es mein Körper und nicht von irgend so einem Seßel****


nach oben springen

#10

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.12.2012 23:26
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Mein Schmacht nach einer Zigarette war auch immer
unvergleichlich höher, als nach der Dampfe.
Ich dampfe auch mal ´nen ganzen Tag nicht und vermisse nichts.

Nur abends an der Kiste lass ich es mir so richtig schmecken...


nach oben springen

#11

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 11.12.2012 06:48
von koschka | 8.321 Beiträge

Da seid ihr ja wirklich echt super dabei!
Also bei mir ist das immer noch so. Viel Kaffee und dazu die Dampfe und grad morgens. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, brauch das morgens, da ist noch nichts gelöscht. Mag sein, es hat auch einfach noch viel mit Gewohnheit zu tun. Das ist mein Morgenritual, welches mich auf den Tag vorbereiten soll. Außerdem habe ich niedrigen Blutdruck und die Pyro morgens hat meinen Motor überhaupt mal erst anspringen lassen, habe das schon regelrecht gebraucht, um überhaupt wach zu werden. War auch meine größte Sorge beim Aufhören, der Morgen und der Kaffee. Aber trotzdem ging es wirklich super einfach, die Pyro zu ersetzen durchs Dampfen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#12

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 11.12.2012 09:46
von krankerfrank | 445 Beiträge

Kann ich nur bestätigen.
Früher hatte ich immer und überall ne kippe an.
Heute kann ich ganz entspannt mal nen Schraubertag in unserer Werkstatt einlegen und 6 std. durchschrauben ohne zu Dampfen,macht mir garnix aus.Früher undenkbar!


9 von 10 Stimmen in meinem kopf sagen ich bin nicht verrückt,die andere summt die Melodie von Tetris.


nach oben springen

#13

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 11.12.2012 10:43
von koschka | 8.321 Beiträge

Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#14

RE: 10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 11.12.2012 11:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wie immer.... schreibt einer vom anderen ab.... wen interessiert denn der schmonzes?

no na... wenn ich etwas rieche, dann muss ich es auch einatmen... dass das eingeatmete für die nichtdampfer also die passivdampfer aber absolut unbedenklich ist, hat eine andere studie schon vor monaten ergeben....

jedes parfum gibt mehr aromastoffe in die luft ab als die elektrische zigarette.... wieso ist da noch niemand auf die idee gekommen das passiv-schüffeln zu hinterfragen.

sie suchen halt verbissen nach argumenten die gegen die dampferei sprechen.....

und sie finden keine..... wie schade.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.