#1

RE:Ein Jahr ist um

in Erfolgserlebnisse von UmsteigerInnen auf die elektrische Zigarette! 02.01.2013 16:18
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Vorsicht, Roman!

Am 15.12.2012 war es auch bei mir soweit, ein Jahr ohne Pyro war geschafft.
Ein Jahr, 365 Tage, nur mehr Dampfen, nie im Leben hätte ich das gedacht.

Wieviele erfolglose Versuche vom Rauchen wegzukommen, Nikotinpflaster, Nikotininhalator, Nikotinnasenspray und der Hammer Zyban. Ja das alles habe ich probiert, mit dem gleichen negativen Erfolg, über kurz oder lang bin ich wieder am Glimmstengel gelandet. Bei mir war der Kopf nicht stark genug, bzw. ich habe nicht lange genug durchgehalten.
Mir hat immer etwas gefehlt, ich wusste nicht was ich mit meinen Händen anfangen soll. Diese Rituale konnte ich nicht aus dem Kopf bringen.

Ja und dann sah ich einen Gutschein für eine elektrische Zigarette auf Daily Deal. Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen haben wir uns ein Set bestellt. Das war eine nette kleine Ziggi, die natürlich einer herkömmlichen Zigarette ähnlich sehen sollte. Das Ergebnis war niederschmetternd, es wollte sich nicht wirklich Zufriedenheit einstellen.

Aber der Grundstein war gelegt und dann kam ein anderer Kollege mit einer Ego-T daher. Mein Gott das Ding produzierte richtigen Dampf und schmeckte einfach nur gut. Also die kleinen verschenkt und ein Doppelset bestellt. Ja das war es, von einem Tag zum anderen blieb das offene Päckchen Pyros unberührt und ich dampfte nur mehr vor mich hin. Das war wie gesagt am 15.12. und dann ein fast fataler Fehler meinerseits. Ich hatte keine Ahnung wieviel Liquid verbracht man und ich hatte mir nur vier 10ml 18'er Fläschchen geordert.

So und jetzt kamen die Weihnachtsfeiertage und mein Liquid ging zur Neige, leichte Panik überkam mich. Also schnell eine Bestellung raus, das war kurz nach Weihnachten. Mein Gott die Lieferzeit, das Zeug kommt ja aus Deutschland und braucht mindestens eine Woche. Also habe ich das Internet nach Shops in Österreich durchstöbert, aber Fehlanzeige, da gibt es keine mit Nikotin zu kaufen. Ja und irgendwie bin ich dann auf dieses Forum gestossen. Genau heute vor einem Jahr am 02.01.2012 habe ich mich hier angemeldet und nach meiner Vorstellung gleich einen Hilferuf gestartet, ob mir jemand mit Liquid aushelfen kann. Und da habe ich das erste Mal die Hilfe der Mitglieder hier erfahren. Wachtei hat sich bei mir gemeldet und hat sich mit mir getroffen um mir etwas Liquid aus ihrem Vorrat abzugeben. So gesehen hat sie mich davor bewahrt, wieder zur Pyro zu greifen.

Nachdem ich das nun geschafft hatte, blieb ich im Forum hängen und sog alles Wissen gierig auf. Und da gab es viel zu lernen, allen voran die langjährige Erfahrung von Actor, aber auch die vielen "alten" Hasen die vor einem Jahr hier sehr aktiv waren.

Und kam es wie kommen musste, ein heimtückischer kleiner Virus hat mich gepackt und treibt mich immer weiter. Wobei heute muss er sich schon sehr anstrengen, um bei mir eine Chance zu haben. Zu oft habe ich mich von Jubelmeldungen mitreissen lassen, denen dann oft Ernücherung gefolgt ist. Zuviel Geld liegt nun in Form von Hardware herum die niemand mer braucht. Aber so nach und nach habe ich meine Geräte gefunden und habe keinen Wunsch nach Neuem. Gut ein VD ist noch im Zulauf, aber das war es dann (vorerst).

Mein Fazit zu einem Jahr dampfen: Für mich hat sich ganz klar herauskristallisiert, der Erfolg ruht auf mehreren Beinen. Zum ersten natürlich auf der Hardware. Da kann man für wenig Geld schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber nicht alles was angeboten wird, ist auch zu empfehlen. Mein Altgerätefriedhof bezeugt das
Zum zweiten, der Kopf, man muss das Dampfen konsequent durchziehen und darf den Momenten der Versuchung nicht nachgeben. Und man darf sich von der Umwelt, die meint zu wissen wie gefährlich das Dampfen ist, nicht beirren lassen. Jeder der dampft kennt den Unterschied und spürt was ihm gut tut und was nicht.
Ja und drittens, das Forum. Diese Säule ist extrem wichtig, will man den Umstieg schaffen. Hier sind Freunde, hier sind Menschen die einem Halt geben und die einen durch schwierige Zeiten bringen. Vielen Dank euch allen die hier ihre Erfahrungen teilen, die meistens gute Ratschläge haben, die immer schauen was es neues gibt und die einfach nur Spaß haben und auch Zeit zum Blödeln finden.

Und ich möchte mich bei ACTOR bedanken, dass er ein so tolles Forum auf die Beine gestellt hat und der immer ein wachsames Auge auf etwaige falsche Entwicklungen hat.
Und last but not least ein Danke an meine Freunde die ich bei unseren Dampfertreffen kennenlernen durfte und die mir auch immer eine wertvolle Hilfe gewesen sind.

Liebe Grüße aus Wien, Walter alias Tomcat


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 16:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.