#1

Flash-E-Vapor *Testbericht*

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.01.2013 20:19
von Amuras | 1.179 Beiträge

Nabend,

da , DHL es nun endlich auch geschafft hat meinen Flash-E-Vapor zu liefern hab ich mich direkt ans Werk gemacht.
Da es mal wieder ein Hype Verdampfer ist, darf natürlich ein Test nicht fehlen... und Bilder natürlich auch nicht.

Verpackt kommt alles in einem kleinen Päckchen an, das ganze war recht gut verpackt und ausreichend verpolstert, schonmal gut ..

Lieferung:
Im Päckchen, ein Säckchen und da drinnen befindet sich dann :

zum einen der Verdampfer , zum anderen die Ortmann Faser, draht und 2 kleine ESS Plättchen, sowie ein Nagel als Wickelhilfe.

Die Faser hab ich nicht! verwendet, da ich noch selber Ortmann hierhab die schon ausgekocht ist...also wandert diese umgehend ins Lager :)

Der Verdampfer besteht aus 3 Teilen :

1. Der Tank , 2. das Mittelstück nennen wir es mal die Dornplatte , und 3. der Sockel... in der neuen Lieferung schon mit angedrehtem 510er Gewinde...

Im Tank befindet sich ein kleiner O-Ring und am Sockel 2, diese sollte man einfetten, Liquid geht auch, aber die O-Ringe setzen sich schneller fest wie wenn man Fett nimmt.

Wicklung:
Die erste Wicklung mit 5 Faser Ortmann, allerdings nicht nach "Navi" sondern etwas abgeändert gefertigt (diese Idee ist aus einem Nachbar Forum).Die Wicklung selber geht recht unproblematisch von der Hand, zum einen hat man recht viel Platz auf dem sockel und zwischen den Schrauben, zum anderen ist die Wicklung als solches nichts besonderes im Selbstwickel bereich... verwendet wurde Kanthal der stärke 0,20mm, welcher kurz abgeglüht wurde... Nickel/Chrom geht auch mag ich aber nicht so, würde man evt. eine Wicklung mehr unterkriegen ( bei 0,20 stärke )


Wicklung : 5 x Ortmann , 4x HZ 0,20mm Kanthal = 2,0 ohm

Die Abänderung der Wicklung, eine Faser ( die erste untere ) wurde länger gelassen und wird zum Schluss zwischen die beiden Polen, also unter die eigentliche Wicklung gesteckt damit diese auf dem Boden liegt.
Dadurch saugt diese überschüssiges Liquid/Kondensat wieder mit auf und man hat den Boden des Sockels schön trocken !


mal noch andere Ansichten, das letzte Bild wurde leider etwas dunkel aber man erkennt die Faser zum boden hin recht gut...

Das befüllen des Tankes geht recht einfach, er lässt sich ohne DripTip auf den Tisch stellen und man hat eine recht grosse Öffnung zum einfüllen, kein hantieren mit Spritzen oder Nadelflaschen notwendig.

Die Wicklung wurde mit 7Watt angefangen zu dampfen, was bei 2,0 ohm ca 3.74Volt entsprechen... da die Faser ausgekocht war und der Kanthal ausgeglüht dauert das eindampfen nicht so lange...das ganze in 0,2 Schritten nach ein paar Züge auf 8 Watt gesteigert.

Es schmeckt, auch dank des vorherigen auskochens der Faser, direkt super lecker , und es dampft auch sehr gut. Aktuell mit dieser Wicklung in etwa dem Kayfun gleich, aber Geschmacklich wesentlich besser.
Der Flash ist gut, nicht zu viel , nicht zu wenig.... Allerdings kann ich nicht bestätigen das mein Liquid zu stark kommt und ich "runter" mischen müsste....genau richtig

Da der Flash-E-Vapor sich hübsch gemacht hat, gewickelt und befüllt wurde, und vor allem auch Dampft wollte er sich natürlich auch auf Akkuträgern Zeigen :

Modeschau auf Akkuträger:

von Links nach rechts : Lava Tube , Provari, eVic


Fazit :
Wicklung / Zeitaufwand : Note 1 ( in 5min. machbar ) Anfänger freundlich
Dampf : Note 1 dichter Dampf, sehr angenehm
Flash : Note 2 angenehm, aber auch nicht "zu Flashig"
Geschmack : Note 1 Top Geschmack, da kommen andere nicht ran

Was das "wickeln" angeht einer meiner "einfachsten" Selbstwickler ( und ich hab 10 )... Die Wicklung geht schnell und unkompliziert anzubringen, die beiden ESS Dorne sind auch nicht weiter schwer, nur sehr winzig... aber dafür müssen die auch nicht oft hergestellt werden...
Was Dampf Flash und Geschmack angeht schlägt er aber einige um längen ... und drängelt sich aktuell an meine Top Liste auf Platz 1 noch vor den Kayfun !
Sicherlich lässt sich noch einiges Optimieren, das ist bei allen Selbstwicklern so ... aber hier ist selbst eine 5min Wicklung schon mal einfach gut !

Etwas Negatives gibt es auch :
Hype ist Hype ... aber auch negatives gibt es .... nicht viel aber dennoch
Punkt 1: die Markierung von Sokel und Mittelstück(Dornplatte) sind recht klein ...
Punkt 2: Ein verdrehen ist möglich, was man vermeiden sollte... denn dann liegen die Dochte nicht mehr auf die Wicklung.... im "normalen" wenn man den Verdampfer in der Jackentasche etc, hat kann das vorkommen, also muss man hier etwas behutsam sein.

Was das "Steck" System angeht.... hier könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und sich dann sogar die Markierung sparen wenn man Mittelteil und Sockel mit einer art Nut/Feder prinzip steckt ( wie von anderen schon vorgeschlagen)...

Die 2 Punkte sind aber auch mehr oder weniger alles was ich "bemängel" aber ich denke in einer Version 2 werden hier noch Verbesserungen kommen.

Links :
Shop :
http://www.hs-dampfer.de/Flash-e-Vapor/
Videos :
Flash-E-Vapor NaviLifeguard testet den Flash-E-Vapor
Dampferhimmel , Flash-E-Vapor angeschaut

Diskussions Thread
Diskussion Thread
Feedback zum Bericht könnt ihr natürlich geben ... aberbitte Diskussionen über den Flash-E-Vapor in obigen Beitrag, sonst wird es wieder unübersichtlich was zu finden :)


Ich denke das wars erstmal ...
viel spass weiterhin beim Dampfen

LG
Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.