#1

Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 21.03.2013 18:10
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich habe seinerzeit einen sehr ausführlichen Bericht über die Mega Dual Coil Cartomiser verfasst und möchte diesmal die Triple Coil XL Cartomiser unter die Lupe nehmen. Möglicherweise wurde im Forum schon darüber diskutiert, da aber die Suche nicht zu funktionieren scheint, schreibe ich trotzdem einfach mal meine Erfahrung.

Optik:

Sehr einfach und schlicht gehalten. Sieht aus wie ein Standard 510er Verdampfer, nur länger. Das Innere sieht so aus, wie wir es auch von den guten alten, wie auch den neuen Dual Coil Cartomisern gewöhnt sind. Wolle und in der Mitte ein Röhrchen.

Befüllung:

Die Befüllung geht prinzipiell recht einfach. Laut Angaben der Hersteller kann man sie mit ca. 1,6ml Liquid (oder ca. 30 Tropfen) befüllen. Da der Cartomiser nur so dünn ist wie ein 510er Verdampfer ist es etwas tricky mit einem Tropffläschchen zu befüllen. Ich habe einfach eine Spritze genommen und 1,2ml gesamt in die Wolle gespritzt. Zuerst oben auf etwas und dann noch etwas tiefer rund herum an allen Seiten.

Dampfentwicklung/Geschmack:

Die Dampfentwicklung ist weit unter jener der Mega Dual Coils und auch unter allen anderen Cartomisern und Verdampfern, die ich bisher in Verwendung hatte. Nicht einmal mit 5 Volt lässt sich ordentlich viel Dampf entwickeln. Größere Mengen Dampf lassen sich dem TCC nur dann entlocken, wenn man mit viel Volt den Knopf vorher schon drückt und nur langsam anzieht, sodass die Spindeln länger mit Strom versorgt werden. Das beansprucht den Akku und führt auch dazu, dass der TCC heiß wird. Mein Akku hat auch selbständig abgeschaltet, weil ich zu lange gedrückt hatte. Ebenso ist auch der Geschmack beeinträchtigt und das Liquid kommt verfälscht rüber. Etwas rauchiger, mit einem leicht verbrannten Abgang. Also nicht so sauber und klar wie z.B. bei einem normalen Tank-System. Wundert mich auch nicht, wenn man drei Spindeln richtig heiß werden lassen muss, bevor erst einmal anständig Dampf kommt. Da wird auch die Faserwolle innen zum Kokeln tendieren.

Fazit und Preis:

Triple Coil klingt nach richtig viel Action, vor allem weil die Mega Dual Coils echte Dampfmonster waren bzw. sind, sofern sie funktionierten. Der Name dieser Cartomiser ist jedoch die einzige Action, die hier zu finden ist. Sehr wenig Dampfproduktion, verfälschter, leicht verbrannter Geschmack trotz umfassender Verteilung des Liquids im gesamten Cartomiser mit Spritze und 10 Minuten Saugzeit, optisch nicht sonderlich ansprechend. Preislich befinden sich diese Teile im Bereich von 1,50€ bis 4€ pro Stück. Sind die Spindeln erst mal warm gehts so halbwegs, doch es gibt Besseres.

Aus meiner Sicht verschwendetes Geld. Keine Kaufempfehlung von mir.

Ankündigung zukünftiger Testberichte:

Dual Coil Cartomiser Tank-System
Konus Dual Coils


nach oben springen

#2

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 21.03.2013 23:22
von Fuma (gelöscht)
avatar

Schade, dachte schon das irgendwann mal welche mit triple coil gebn muss... kommt aber bestimmt noch mal n clearomiser mit triple coil... alles nur ne frage der Zeit...


nach oben springen

#3

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 22.03.2013 16:23
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ja ist durchaus möglich.

Aber ich denke, dass wir hier auch auf einige Probleme stoßen, vor allem was die Stromversorgung angeht. Drei Spulen gleichzeitig zu erhitzen erfordert schon einiges an Power. So konnte ich z.B. nicht mal mit einem VariVolt, der auf 5 Volt hochgedreht war und mit IMR Li-Mn Batterien arbeitet einen anständigen Betrieb durchführen.

Ich habe danach zum Vergleich meinen Dual Coil Cartomiser mit Tank-System draufgedreht. Da hats nachdem ich den Knopf drückte schon fein geknackst u. ich hatte sofort haufenweise Dampf im Mund. War von der Dampfmenge u. vom Geschmack ein riesiger Unterschied.

Ich denke bei der aktuellen Hardware sind Triple Coils nicht das Optimum. LR Dual Coils erzeugen massig Dampf. Ich denke nicht, dass man hier noch etwas zu toppen braucht. Ist im Prinzip wie ein Systemrasierer von Gillette oder Wilkinson, welche mittlerweile 5 Klingen haben. Es gibt dann schon no-name Hersteller mit 6 Klingen, was einfach nur sinnlos ist, da es im Endeffekt ein Mach 3 oder Quattro Titanium ebenso tut


zuletzt bearbeitet 22.03.2013 16:24 | nach oben springen

#4

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 22.03.2013 23:09
von Fuma (gelöscht)
avatar

Phü! 5 Volt is doch gar nichts, solln halt mal nen Akkuträger bringen der 12 V kann, alles nur frage der Technik ;D

Allerdings mit der Dampfmenge geb ich dir irgnedwo recht, irgendwann wird genug sein, allerdings... is die frage wovon Leben die Hersteller wenn keiner mehr nen HWV hat :D


nach oben springen

#5

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 23.03.2013 00:41
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Danke erst mal für den prima Bericht.
Wo gibt es die zu beziehen?
Denke das wäre tatsächlich was für nen Triple-Akku-Träger, falls es den noch nicht gibt bau ich einen ;-)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#6

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 23.03.2013 01:48
von Fuma (gelöscht)
avatar

Hab auch schon nen passenden Akku dafür gefunden....

http://www.accushop.at/products/de/Akkus...defffca53740978

Nunja... das Gerät für Unterwegs wirds wohl nicht gerade werden...


nach oben springen

#7

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 23.03.2013 01:53
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

he he und der Preis ...... "ist ja fast geschenkt"


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Testbericht: Triple Coil XL Cartomiser

in Verdampfer 23.03.2013 17:56
von sly4 (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #5
Danke erst mal für den prima Bericht.
Wo gibt es die zu beziehen?
Denke das wäre tatsächlich was für nen Triple-Akku-Träger, falls es den noch nicht gibt bau ich einen ;-)


Ich hab meinen bei Totally Wicked Deutschland gekauft. Waren glaub mit 1,79 pro Stück im Angebot.


zuletzt bearbeitet 23.03.2013 17:58 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.