#1

dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.03.2013 23:11
von rene tode (gelöscht)
avatar

wie wichtig ist hygiene beim dampfen?

der einer sagt mir das tanks ewig mitgehen, auf andere stelle lese ich das tanks nach 4 tage ausgewechselt werden sollen.

sicher in zusammenhalt mit selber mischen lese ich uber bakterien usw.

wer hat mal gedanke daran spendiert oder das sein halsentzundung oder erkaltung mit das dampfen zu tun hat?

wie wichtig findet ihr das um schwerr auf der hygiene zu achten?
fast du tanks bei nachfullen an bestimmte stellen nicht an? wechselst ihr öfter oder nicht? macht ihr gedanke bei liquids die uber der exp. datum(und wie lange) sind oder die du al 3 monate zuruck geöffnet hat?

ich bin mal neugierig nach der meinung und das umgehen mit ... von dampfer hier in das forum.


nach oben springen

#2

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.03.2013 23:19
von haze (gelöscht)
avatar

Wichtig ist, mal das Mundstück zu säubern. In den Tanks werden sich kaum irgend welche bakt. Erreger festsetzen


nach oben springen

#3

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.03.2013 23:21
von MrGreen (gelöscht)
avatar

Hallo also ich dampfe erst seit gestern aber diese gedanken habe ich mir auch gestellt, also ich habe mir vorgenommen auf strengste hygiene zu achten ich lagere die liquids in eier pastik dose im dunkeln(schrank) Beim befüllen der tanks achte ich darauf dass keine fremdkörper an die spitze öffnung kommen, und die spitze nicht den tank berührt da sich da ja bakterien festsetzen können.Habe aber auch ein liquid mit 10prozent ethanol glaube kaum dass sich bakterien darin vermehren können. Um die tanks wiederzuverwenden habe ich mir vorgenommen sie in 90 proz alkohol einzulegen, musste danach keimfrei sein.


nach oben springen

#4

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.03.2013 23:21
von Fuma (gelöscht)
avatar

Naja is verschiedenen... kommt drauf an meine Ce3+ Clearomizer kann und will ich gar ned reinigen... wer weiß ob ich die dann wieder zusammenschraubn kann O_o''' sind glaub ich auch ned dafür gedacht geöffnet zu werden.

Beim Ego Tank hab ich den schon alle 3 - 4 Tage mal ausgewaschen wenn er mal leer war.
Wichtiger is es aber glaub ich die Mundstücke da wo mit der lippe ankommst zu reinigen, hab mir grad letzte Woche wieder ne Fieberblase eingefangen, sollte man schon täglich reinigen ^^'

Liquids halten ziemlich lange... was das Ablaufdatum angeht bin ich auch unschlüssig, meine ersten Liquids laufen ja... im Juli oder so ab. Muss ich mir noch überlegen. Was aufjedenfall beachten solltest, wenn das liquid milchig/trüb wird solltest es wegschütten, hab mal in nem Thread gelesen das sich da Pilzsporen gebildet haben, war aber uralt der Thread 2008 oder so, keine Ahnung ob das überhaupt noch vorkommt...

Ps: Bezüglich lagerung... sollte nicht im Sonnenlicht gelagert werden, und die Temperatur is auch nicht zu unterschätzen, also nicht unbedingt auf nen Heizkörper abstellen...


zuletzt bearbeitet 28.03.2013 23:23 | nach oben springen

#5

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.03.2013 23:35
von rene tode (gelöscht)
avatar

der lagerung ist hier nicht richtig ein problem. directes sonnenlicht gibt es in dieses haus kaum und ich hat auch nicht geplannt um die liquids in der fensterbank zu stellen (einzigste platze in der nähe der heizung) :)


nach oben springen

#6

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.03.2013 23:36
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

also die tanks (ich gehe mal davon aus das ihr da die meint die bei den ego´s als mundstück und tank fungieren meint) da reicht es wenn man die mal ab und an mal mit heissem wasser wäscht, im tank selbst wird sich nicht wirklich keime oder bakterien bilden können, da ein hauptbestandteil der liquids, das propylenglycol, antibakteriell wirkt.
natürlich kann man diese auch mit alkohol reinigen ist aber sicher kein muss.
über abgelaufenen liquids kann ich nichts sagen da solange die bei mir nie halten
aber das mhd sagts ja schon aus es ist ein MINDEST haltbarkeitsdatum. so wie eben bei allen lebensmittel auch.
aber da ja das liquid wie schon gesagt meistens mindestens aus 50% PG besteht ist da auch nicht wirklich eine gefahr wenn man da locker 3-4 monate drüber ist.
manche lagern das überschüssige liquid im kühlschrank ist ne gute idee.
meine liquids (bin selbermischer) halten nie lange da ich immer wieder mal frisches anmische. aber auch die komponenten lagere ich im kühlschrank. da halten die schööööön lange

und ob die fieberblasen von den mundstücken kommen wage ich eher zu bezweifeln, ich denke da wirst du dir das eher von nem glas oder so geholt haben oder lässt du immer wieder mal fremde an deiner dampfe ziehen?

lg



nach oben springen

#7

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 01:03
von marieluise | 1.139 Beiträge

Zitat von haze im Beitrag #2
Wichtig ist, mal das Mundstück zu säubern. In den Tanks werden sich kaum irgend welche bakt. Erreger festsetzen

Sehe ich auch so. Habe noch nie einen Tank ausgespült - hätte auch gar keinen Bock, diesen Deckel abzuprökeln . Mundstück abwischen reicht. Mehr macht ein klassischer Pfeiffenraucher auch nicht


zuletzt bearbeitet 29.03.2013 01:03 | nach oben springen

#8

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 01:14
von haze (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 29.03.2013 01:16 | nach oben springen

#9

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 02:54
von Trixer (gelöscht)
avatar

PG wäre dann aber dieses hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol


Das von dir verlinkte (Polyethylenglykol) ist PEG 400.

Aber so haben wir dann wenigstens alle zusammen.


nach oben springen

#10

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 07:19
von koschka | 8.321 Beiträge

ich bin eigentlich jemand, der schon auf Hyginie achtet und sehe die Liquids auch kritisch.
Trotzdem spüle ich auch keine Tanks aus, wäre zu umständlich. Aber eigentlich denke ich, man sollte die Mundstücke/Tanks ab und an auskochen. Dass diese Teile mit Speichel in Berührung kommen und sich da auch was absetzen kann, ist ja klar. Abwischen und Ausspülen hilft nicht gegen irgendwelche Erreger ...
Mit den Liquids würde ich das handhaben wie mit den Lebensmitteln auch. Ich esse nichts über das MHD hinaus.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 08:24
von Fuma (gelöscht)
avatar

B
Bei Lebensmittel is ja einfach fg wenns komisch schmeckt dann weg damit hab scho öfters sachn gegessn übern mhd das wird meistens so oder so zu früh angegeben kommt aber auf das essn an...liquids is halt leider nicht so einfach.


nach oben springen

#12

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 08:29
von koschka | 8.321 Beiträge

nee danke
Klar, machen Viele so - aber ich bin da ehrlich gesagt empfindlich, ich will das nicht probieren und ist mir auch egal, ob es noch gut wäre ... ich esse es auch am Ablauftag nicht mehr. Aber ich hatte auch schon Sachen, die waren vorher schon nicht mehr gut. Kann immer mal was sein beim Joghurt oder so, auch Käse hab ich mal geöffnet und da war eine schöne Schimmelschicht drauf ... wenn da irgendwie durch eine kleine Öffnung was reinkam ... aber das geht jetzt am Thema vorbei


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 09:35
von haze (gelöscht)
avatar

Trixer, Du hast Recht, es geht um zweiwertige Alkohole und mehrwertige Alkonole. Im Tank verhindern beide
die Ansammlung von irgendwelchen biologischen Schadstoffen.

Für das Liquid, finde ich keinen großen Unterschied zwischen Propylenglycol oder Polyethylenglykol.


nach oben springen

#14

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 09:41
von BGB | 1.302 Beiträge

Wenn man zum Beispiel Liquids kauft dann steht da ein Haltbarkeitsdatum meistens drauf und das ist ca. ein halbes Jahr und länger. Man sollte sie nur vor Sonneneinstrahlung schützen.



lg Bernd


nach oben springen

#15

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 12:30
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Ich ersetze beim mischen das Wasser durch Wodka...
Siffige Tanks lege ich beiseite und koch sie aus, wenn ich mal Lust habe sie auseinander zu friemeln(?) .


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#16

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 12:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ablaufdatum bei liquids ist in der norm kein ablaufdatum sondern das datum der abfüllung.... die meisten liquidproduzenten geben eine haltbarkeit von 2 jahren an....

dieser zeitraum wurde damals nur um dem gesetz genüge zu tun auf die liquidverpackungen bzw. flaschen geschrieben.

es gibt keinerlei erfahrungswerte dass liquid tatsächlich verderben kann.....

ich selbst habe schon liquids gedampft die mehrere jahre über dem angegebenen zeitraum abegelaufen waren.... und die waren um nichts schlechter als wenn sie ein jahr alt gewesen wären.

wir haben immer darauf gedrängt, dass die liquids gesetzeskonform beschriftet werden müssen.... nachdem es aber damals ja gar nicht möglich war liquids die alt genug wären zu beurteilen... wurden eben diese zwei jahre als zeitrahmen hergenommen......

was die hygiene bei tanks betrifft.... auch hier hat es noch nie irgendwelche negative ergebnisse gegeben... das liegt allerdings auch daran, dass mundstücke, bzw. tanks in der norm ja doch in gewissen abständen ausgetuascht werden... und auch nie auf bakteriellen befall untersucht wurden.

im grunde kannn man aus erfahrung sagen, dass man einen tank so lange benutzen kann bis er manuelle schäden aufweist.... und... kein verdampfer hält so lange wie ein tank.... bie jedem neuen verdampfer gibt es aber auch einen neuen tank... warum sollte man dann einen alten tank z.b. in einem neuen verdampfer verwenden?

wenn ein tank richtig versifft aussieht.... einfach mal mit warmen wasser ausspühlen... fertig.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 12:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das auskochen von kunststofftanks halte ich persönlich für kontraproduktiv.... ersten könnten durch das auskochen die tank schaden nehmen und zweitens will ich nciht wissen ob sich da nicht auch aus dem kunstoff des tanks irgendwelche stoffe lösen, die dann vielleicht gar nicht mehr so gesund sind.

wenn aber ein hersteller empfiehlt die tanks nach wenigen tagen zu wechseln... dann ist er gelinde gesagt ein abzocker, der die vorsicht der konsumentInnen ausnützt um geschäfte zu machen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 13:49
von koschka | 8.321 Beiträge

stimmt auch wieder, man weiß ja nie, aus was genau der Kunststoff besteht.

Das weiß man aber bei billigen Babyfläschchen auch nicht, es sei denn, es gibt da eine Gesetzesvorschrift.

Aber wie auch immer, ich denke auch, bei der Fülle an Tanks bzw. Mudstücke, die ich hier rumliegen habe, ohne sie je extra bestellt zu haben, ist das Austauschen kein Ding.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#19

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 14:08
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Wo kriegt ihr denn kostenlose Tanks her? Bei den Verdampferköpfen z. B. eGo-C gibts keine dabei, vielleicht bei der alten eGo-T..
Ich hab meine Liquids in Braunglasflaschen und keine in (weichen) Kunststoffflaschen, da gleicht sich die Aufnahme von Weichmachern und sonstigen Stoffen beim dampfen wieder aus
Mit Auskochen meinte ich auch bei ca. 60-70 Grad baden, also nicht ganz kochen.


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#20

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 15:50
von Eloise (gelöscht)
avatar

Flächendesinfektion, so nennt man das im Krankenhaus und gemeint ist damit,
Flächen oder abwaschbare Teile zu reinigen und zwar bakterizid (Bakterien abtötend).
Dazu reicht es, Gegenstände und Flächen mit Alkohol oder einer Desinfektionslösung abzuwischen. Zuhause reicht aber meiner Meinung nach abwaschen mit Spülmittel.
Der Mensch hat auf seiner Haut, im Mund und sonstigen Körperöffnungen eine gewisse Keimbesiedlung,
die widerrum vor Krankheitserregern schützt. Es ist nicht sinnvoll diese Flora durch übertriebene Hygiene zu zerstören.
So züchtet man sich multiresistente Keime herran.
In den 70ger Jahren war zur Reinigung der Babyflaschen dieses "Miltonbad" in Mode. daraufhin hat man festgestellt, daß enorm viele Babys unter Mundsor litten. Man führte dies auf das Miltonbad (übertriebene Hygiene) zurück, weil es die natürliche Mundflora zerstörte und sich dadurch Krankheitserreger breit machen konnten.
Dies ist jetzt kein Freibrief für Unsauberkeit. Schließlich geht der Dampf ja direkt in die Lunge und ich bezweifle
dass dort ein Milieu wie im Mund herrscht. Trotzdem bin ich sicher, das mit der Pyro mehr Dreck in der Lunge landete. Also sie kann schon einiges ab.
Im Übrigen war ich seit ich dampfe, noch kein einziges Mal ernsthaft krank.

Wenn ich meine Dampfe neu wickel, spüle ich alle Einzelteile (wie das Essgeschirr), also mit etwas Spülmittel durch, danach mit klarem Wasser nach und fertig.


nach oben springen

#21

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 16:04
von haze (gelöscht)
avatar

Wer Zigaretten wie Jin Ling oä. raucht, ist zig fach gefährdeter als 3 Bakterien auf einem DipTrip.


nach oben springen

#22

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.03.2013 17:40
von Liquid-MixBar (gelöscht)
avatar

Kleiner Hinweis zu den Liquid- Fläschchen aus Plastik
Es gibt welche mit Weichmacher und ohne. Müsst nur darauf achten ob es PET-fläschchen sind, die sind mit Weichmacher
PE-Fläschchen ist ohne Weichmacher. Ihr erkennt es am Besten daran, das die PET-Fläschchen hart und meist brüchiger sind, auch wenn sich das irritierend anhört. Aber Weichmacher stabilisieren das Plastik
PE-Fläschchen sind die flexibleren und fühlen sich weicher an. Paradox, aber ist so.
Um das Liquid am besten zu lagern sind daher Glasfläschchen nicht notwendig. Sehen vielleicht etwas edler aus, haben aber weiter keinen Einfluss, wenn man richtig lagert: Dunkel und nicht unbedingt Wärme aussetzen.
Im Schrank reicht völlig, Kühlschrank selbstverständlich auch.


nach oben springen

#23

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.03.2013 00:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na aber hallloooo... wir sind froh, dass alle produzenten die glasflaschen abgeschafft haben... zu anfang gab es nur glasflaschen....

na das war ein quirx mit dem zeug..... vor allem... wem ist noch nie ein liquid aus der hand gefallen.... super... glasflaschen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.03.2013 03:06
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Unterwegs mögen die Glasflaschen ja unpraktisch sein, aber zum selber mischen sind sie ideal.
Geruchs- und Geschmacksneutral, leicht zu reinigen, standfester als Plastikflaschen, braun und damit natürlich vor Licht schützend... und die Braunglasflaschen überstehen locker einen Sturz vom Wohnzimmer- oder Esstisch.
Für Unterwegs benutze ich gefüllte Dampfen und Innokin U-can Liquid Flaschen.

Danke für die Aufklärung in Sachen PE und PET Markus, war bisher der Meinung das PET das bessere Material ist.. wieder was dazu gelernt ;)


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#25

RE: dampfen und hygiene

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.03.2013 08:19
von Liquid-MixBar (gelöscht)
avatar

Ja, Actor
bin ganz Deiner Meinung, Ich halte auch nichts von Glasfläschchen. Verwende nur PE-Fläschchen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Glasflaschen eine Ansichtssache ist ob man sie verwenden möchte oder auch nicht.
Für die Qualität des Liquids haben sie keine Bedeutung. Da ist PE am besten, denn da können eben keine Weichmacher gelöst werden und ins Liquid gelangen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.