#1

geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 12.09.2013 17:31
von Liz (gelöscht)
avatar

Hallo alle Zusammen,

ich bin Neueinsteigerin bei den Dampfern und tue mich mit der Umstellung von Pyros echt schwer. Ich finde, die Ezigarette gibt einem nicht das "gleiche" Gefühl wie eine echte. Vielleicht bin ich auch mit falschen Vorstellungen an die Sache heran gegangen.

Ich stelle fest, dass ich viel mehr dampfe, als ich vorher an Pyros geraucht habe. Zwischendurch rauche ich mir deshalb immernoch eine echte Zigarette, obwohl ich davon loskommen will.

Ich dampfe Liquid mit 11mg Nikotin und habe immer den Eindruck, als hätte ich keine geraucht, wenn ich gedampft habe. Die Sucht-Befriedigung ist einfach nicht da.

Wer kann helfen, danke vorab.


nach oben springen

#2

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 12.09.2013 17:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun... verwende mal stärkeres liquid.... wenn du zu wenig nikotin im dampf hast... schreit das hirn natürlich ständig nach einer herkömmlichen zigarette....

ganz wichtig ist natürlich auch dass du den richtigen geschmack für dich findest.

eines ist aber klar.... die herkömmliche zigarette durch die elektrische zu ersetzen zu wollen ist absurd....

denn dann müssten wir ja die gleichen giftstoffe ins liquid tun, welche in einer herkömllichen zigarette zu finden sind....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 12.09.2013 17:52
von Liz (gelöscht)
avatar

@Actor: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir stärkeres Liquid besorgen, vielleicht klappt es dann besser. LG Liz


nach oben springen

#4

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 12.09.2013 18:39
von koschka | 8.321 Beiträge

ich schließe mich Actors Worten an. Wichtig ist wirklich auch, dass man ein sehr leckeres Liquid für sich entdeckt hat. Leider sind in einer Pyro auch noch ganz viele andere Stoffe enthalten, die quasi mit süchtig machen und es ist auf jeden Fall mal eine Umstellung. Ein bisschen zusammenreißen muss man sich schon, es ist oft auch eine Gewohnheit mit dabei, die man sich eben abgewöhnen muss. Jedenfalls hat es bei ganz Vielen geklappt, es ist also nicht unmöglich, von den Pyros weg zu kommen. Du darfst nur nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Denk an Deine Gesundheit, wie viel man gewinnt durch den Rauchstopp! Wenn Du schon mal viel viel weniger rauchst als vorher, ist das doch immerhin auch schon was!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#5

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 12.09.2013 20:42
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

NEIN!

Viel MEHR

Wie schon Koschka und Actor beschrieben, aber ich habe dazu noch vieles mehr (zurück)bekommen.....

-Gesundheit
-Hobby
-Freunde
-Freude


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#6

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 12.09.2013 22:59
von Steffen | 72 Beiträge

Hallo Liz,

Ich bin keiner unserer User die besonders viel Schreiben aber ich mach das hier auch schon eine ganze Weile und wollte mich da mal einklinken.

Als erstes solltest du den Rat von Actor befolgen und dir stärkeres (Nikotingehalt) Liquid besorgen. Ich z.B. (musste) mit 24mg einsteigen und habe über die Zeit und auch dank anderer Verdampfer bis auf 12mg reduzieren können. Aber Langsaaaaaaammmm wir haben ja kein Streß =D. Die meisten der Leute die durch mich ans Dampfen gekommen sind kamen mit 16-18mg am Anfang gut zurecht. (Empfehle ich auch ALS GROBEN ANHALTSWERT wenn jemand ne Schachtel oder mehr am Tag geraucht hat) Aber wie bei den Swingern: Alles kann nichts muss... (ducken flachwitz)

Als zweites und neben mir ging es glaube ich den meisten hier so, um zum Dampferglück zu finden, muss man leider erst etwas Geld investieren bevor man richtig viel Geld spart. Soll heißen, bis du deinen Geschmack, die Nikotinstärke und vor allem dein Equipment gefunden hast, kannst du dich zwar hier im Forum und anderweitig im Netz umschauen und Ratschläge holen aber letztlich bleibt nur probieren, probieren, probieren.

Um beim Probieren zu bleiben.... Das heißt auch sein eigenes Rauchverhalten zu reflektieren! Als Beispiel kann ich dir sagen das mir der HIT (das ziehen im Hals beim inhalieren) sehr wichtig ist und der Dampf erstmal nicht sooooo sehr. *Meine Ureigene Meinung an* Mit dem Kanger ProTank Mini (passt sehr gut auf die ego akkus) erreicht man bessere Ergebnisse in HIT und Dampf und die ersatzköpfe sind auch günstiger *Meine Ureigene Meinung aus*

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass wenn du auch mit dem höheren Nikotingehalt nicht ganz glücklich bist, dich hoffentlich erst noch ein wenig im Dampferuniversum (anders kann man das ja nicht mehr nennen =D) umschaust bevor du es wieder aufgibst.

*Seht mirs nach dass das alles ein wenig verwirrt klingt, hab ne 24Std. Schicht hinter mir aber ich denke der Sinn kommt rüber*

Und um deine eigentliche Threadfrage zu beantworten. Ich habe mein Equipment, meine Liquids und kann sagen sie geben mir wesentlich mehr!

Und ich hoffe sehr dass werden sie dir zukünftig auch wenn du nur dranbleibst.

mit nebligen Grüßen Steffen


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
zuletzt bearbeitet 12.09.2013 23:01 | nach oben springen

#7

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 13.09.2013 08:05
von Liz (gelöscht)
avatar

@koschka: Ja, vielen Dank, ich werde drannbleiben und es weiter versuchen. Ich rauche weniger Pyros als vorher, das ist schonmal was, der Rest kommt auch ;)

@Stealfighter: Das ist ja klasse, dass du schon soviel zurück bekommen hast, Dank der Umstellung aufs Dampfen. Ich komme auch noch dahin.

@Steffen: Danke für deinen lieben und ausführlichen Post. Ich werde ab heute mit höherem Nikotingehalt dampfen und schauen, wie es klappt. Du hast Recht: "alles kann, nichts muss", aber ich komme auch noch zu meinem Dampferglück. Man muss glaube ich nur erst probieren, bis man das Richtige gefunden hat. Ich schaffe das schon ;)


nach oben springen

#8

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 13.09.2013 09:23
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hi Liz,

natürlich ist dampfen nicht das Gleiche wie rauchen. Es ist etwas vollkommen anderes und hat mehr mit genießen zu tun. Wie schon alle Anderen schrieben, ist es sehr sehr wichtig die richtige Nikotinstärke für den Umstieg zu finden, lieber etwas höher einsteigen und dann reduzieren. Du merkst sehr schnell, wenn es zuviel sein sollte.
Dann muß man den richtigen Geschmack finden, das ist bei der Fülle der Hersteller und Geschmacksrichtungen wirklich nicht sehr einfach.
Dazu kommt dann, das man die für sich richtige Hardware findet. Gerade am Anfang, wenn alles noch sehr verwirrend und neu ist, braucht man Hilfe um sich in dem inzwischen unübersichtlichen Angebot zurecht zu finden.

Du mußt das Dampfen als eine ganz neue Art zu Leben betrachten. Eine Zigarette läßt sich niemals durch eine Dampfe ersetzen. Dampfen erfordert viel mehr Aufmerksamkeit, nimmt mehr Zeit in Anspruch, macht aber auch mehr Spaß, kann zum richtigen Hobby werden....

Man muß auch schon bereit sein, sich mit der Thematik etwas auseinanderzusetzen. Akkus müssen geladen werden, Tanks nachgefüllt, Geräte gereignigt. Wenn man aus dem Haus geht, sollte man dafür sorgen, einen Ersatzakku und Liquid zum nachfüllen dabei zu haben, da du nicht wie bei Zugaretten Nachschub an der nächsten Ecke bekommst.

Du siehst also, es ist eigentlich eine ganz andere Welt

Deinen Pyrokonsum reduziert zu haben ist doch schon einmal ein sehr guter Schritt. Nur Mut, schon ganz Andere haben den Umstieg geschafft und hier findest du Rat und Hilfe und weitere Aufmunterung. Bleib am Ball, du schaffst das.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#9

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 13.09.2013 09:35
von Liz (gelöscht)
avatar

@Jezebel:
Hallo Jezebel, vielen Dank für Deine liebe Antwort. Du hast Recht, Dampfen ist etwas völlig anderes, und ja, es ist eine Umstellung, aber auch ein Zugewinn.
Es hat mehr mit Genuß zutun, man muss andere Dinge beachten (Zubehör nachkaufen, Nachschub mitnehmen, wenn man ausgeht, Akku laden,....) als beim Rauchen, aber es geht.
Ich hatte mir die Umstellung zwar leichter vorgestellt, aber ich denke, ich schaffe es.
Hier habe ich schon sehr viele Hilfestellungen bekommen, für die ich sehr dankbar bin.
Das richtige Equipment zu finden, ist eine Herausforderung, aber auch das kriege ich hin. Ich bin auf einem guten Weg, und einen Großteil der Pyros wegzulassen, ist auch schon ein Anfang. Der Rest kommt auch.
LG Liz


nach oben springen

#10

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 13.09.2013 17:02
von nisti | 59 Beiträge

Liebe Liz,

zunächst einmal auch von mir Glückwunsch zum Einstieg in die Welt des Dampfens. Da ich mich selbst erst seit wenigen Monaten mit dem Thema beschäftige und vor gut 4 Wochen dann endgültig vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen bin, kann ich bestens nachvollziehen wie es dir gerade ergeht. Mein erster Ratschlag: Bleib entspannt und rede dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen ein, falls du ab und an zur Pyro greifst. Der Umstieg aufs Dampfen soll ja keinesfalls zum Krampf mutieren. Zum Thema Nikotinstärke ist ja bereits vieles gesagt, aber zum Thema Geschmack möchte ich dir gern meine Geschichte erzählen:

Die letzten ca. 15 von insgesamt 20 Jahren meines Raucherdaseins habe ich die leichten Mentholzigaretten der Cowboy-Marke konsumiert. Folglich testete ich ohne Umschweife verschiedene Menthol-Liquids und stellte fest, dass die mir ein Geschmackserlebnis boten, wie ich es von einem Kaugummi oder Hustenbonbon gewohnt war. Mir war natürlich bewusst, dass kein Liquid jemals wie eine echte Pyro schmecken könnte, aber zumindest die "Himmelsrichtung" sollte schon stimmen. Da stieß ich auf liquid-schmiede.de**, einen Online-Shop mit einem Liquid-Mixer. Da ich vom Selbstmischen keinen Schimmer hatte, war das die vermeintliche Lösung meines Problems. Also kredenzte ich fleißig drauf los: verschiedene Tabakaromen mit verschiedenen Mentholaromen in verschiedenen Mengen. Ein wahrer Testmarathon, der sich über ca. 3 Wochen hinzog. Zu der Zeit habe ich übrigens noch mehr geraucht als gedampft.

Veni vidi vici: Beim Testdampfen der dritten Versuchsreihe fand ich MEIN Liquid: Tabak+Menthol+Kaffee. Am 09.08. diesen Jahres traf dann meine große 50 ml-Flasche ein und ich habe 4 oder 5 Tage nur dieses eine Liquid gedampft.
Glaub mir, dieses Liquid würde ich jetzt nicht mehr anrühren. Es schmeckt wie kalter Kaffee, der seine Sommerferien im Kreissaal verbracht hat. Aber für den konsequenten Umstieg war dieses "scheußliche" Liquid genau richtig für meine über Jahre hinweg gebeutelten Geschmacksnerven.

Fazit: Anders als jetzt, konnte mich unmittelbar beim Umstieg keines der reinen Menthol-, Tabak- oder Fruchtaromen überzeugen.

Mein Tipp: Such in Ruhe weiter, bis dir ein Liquid so gut schmeckt (und dabei deine Nikotinsucht stillt), dass du quasi von ganz allein versäumst, dir eine olle Pyro anzuzünden.

Viele Grüße und viel Dampf,

nisti



** Keine Werbung! Sollte es weitere Anbieter mit Mixmöglichkeit geben, bitte ich darum, diese zu ergänzen.



nach oben springen

#11

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 13.09.2013 18:06
von derandy | 4.234 Beiträge

Was sind eigentlich Pyros? Ne, Ernst beiseite - der Spass kommt. Mehr muss ich da eigentlich gar nicht zu sagen


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#12

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 13.09.2013 21:17
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich gebe auch mal mein Senf dazu.

Liz, setze dich nicht selbst unter Druck,finde dein Geschmack und deine Nic stärke.
Der Rest kommt dann fast von alleine.
Jede Pyro die du nicht Rauchst ist ein Erfolg.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#13

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 24.09.2013 15:08
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Schließe mich an. Dampfen ersetzt das Rauchen nicht. Aber es ersetzt ca. 50% fügt aber dafür Dinge hinzu, die Du als Raucher nicht genießen konntest. Die vielen Geschmäcker, die vielen Varianten an Dampfen. Es lohnt sich. Macht großen Spaß, sobald man einmal ein wenig in der Materie drin ist. Also diese erste Informationsschwelle überwunden hat. Deutlich mehr Spaß als rauchen...von den gesundheitlichen Vorteilen einmal ganz abgesehen.
Es ist auch auf jeden Fall deutlich einfacher als einfach nur der Rauchstopp, da Du die Nikotinsucht nicht auch noch bekämpfen musst. Die kannst Du beim dampfen einfach weiter haben. Und auch der Habitus des Rauchens wird durch den Habitus Dampfen zu ca. 80%. Das ist super.

Aber dennoch ist es eine Umgewöhnung.
Wie Dir Actor schon schrieb, kann sein, dass Dir 11er am Anfang zu schwach ist und Du erst einmal stärkeres brauchst. Klingt zumindest so.

Mir persönlich hat es geholfen einfach die Kippen weg zu schmeißen. Gerade in den ersten Wochen hatte ich immer den Impuls in mir zuzugreifen, wenn Zigaretten in meiner Nähe lagen. Da kam es mir dann auch immer so vor, als ob mir das Dampfen doch letztlich vielleicht nicht ganz reichen würde. ABER, nur wenn Kippen in der Nähe waren. Sobald keine in der Nähe waren, fehlte mir beim Dampfen auch nichts. ;) War wirklich witzig und eindrucksvoll dies zu beobachten.
Ist natürlich rein subjektiv, aber vielleicht hilft Dir das auch.

Einfach mal versuchsweise stärkeres Liquid probieren und zeitgleich Kippen aus dem Haushalt und aus Deiner Nähe verbannen. Zumindest versuchweise.


nach oben springen

#14

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 25.09.2013 00:03
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Das Ego fütter.....

ich habe am Anfang immer meine Rauchutensilien bei mir gehabt.
Das gab mir Sicherheit und ich hatte immer die Möglichkeit mir sagen zu können:" hehe, wenn ich will, kann ich ja, ABER ich will ja nicht".

Nun liegt mein letztes Päckchen Taback zusammen mit nem Päckchen Blättchen in der Schublade.... ich denke da bleibt es auch!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#15

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 25.09.2013 03:29
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Finde ich tough. Respekt. Ich bin auch sehr gut mit dem Dampfen klar gekommen. Hab ja auch nen Sofort-Umstieg gemacht. Aber bei mir wars wirklich so, dass ich zumindest diesen Impuls dann am Anfang immer in mir hatte...nicht wenn ich andere rauchen sah, oder es roch...das stank ziemlich schnell recht widerlich für mich. Aber wenn ich ne Schachtel oder ein Päckchen so "attraktiv und gewohnt" vor oder neben mir liegen sah. Und dann kam da bei mir dieses Gefühl überhaupt erst auf...hmm...reicht Dir das Dampfen wirklich?
War für mich persönlich echt förderlich, Kippen zu verbannen. Das ist so ne Sache, die wirklich sehr subjektiv ist. Ich glaube mit dem Päckchen Tabak hätte ich es mir unnötig schwer gemacht. :))

Und klar, ganz weg geht das wohl niemals. Zumindest seit nun fast zwei Jahren dampfen noch nicht. Rauchen bleibt "gefährlich" nah. Ist für Dich wohl recht sinnvoll das Päckchen zu behalten, so als Mahnmal...wenns Dir beim Umstieg ja schon geholfen hat.

Hab in der ganzen Zeit nur ein paar zigaretten geraucht (5 oder 6 wenns hoch kommt)...wenn mal alles weg war unterwegs...liquid und oder akku. Eine sporadische gute Zigarre alle ein bis zwei Monate nicht mit gezählt. Eine schöne Monterey Epicure 1 oder Coronation, und Upmann Connossieur sowie Upmann Corona, oder wenn man sie mal irgendwo noch findet eine Por Laranaga in einem längst ausgestorbenen klassischen Format...lässt sich durch nichts ersetzen. Aber die raucht man ja nicht, man pafft...und meinen Humidor habe ich vor langer Zeit schon verschenkt.
Aber ist genauso eine Sache bei mir...wenn ich den noch hätte, würde ich auch noch lagern. :)))


nach oben springen

#16

RE: geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

in Allgemeines: 18.07.2014 14:04
von flow25 (gelöscht)
avatar

Man merkt hier ja irgendwie doch, dass es anfangs allen gleich geht..
Hatte mir vom Dampfen irgendwie auch zu viel versprochen, aber nach diesen ersten nüchternen Versuchen habe ich die Pyros auch erstmal Stück für Stück reduziert und einfach eingesehen, dass es einfach nicht das Gleiche ist. Aber ich glaube diese Einsicht, dass es einfach nicht das gleiche ist, ist dann auch echt das wichtigste! Danach ging es mir zumindest viel besser.. Klar ist es nervig, die richtigen Liquids zu finden, diese ewige Probiererei (und natürlich schmeckt einem da leider auch nicht alles), aber zum Ende lohnt es sich ja dann doch und ich bin nun seit paar Wochen komplett pyrofrei und fühle mich unvergleichbar gut! Dampfen macht mir richtig Spaß & ich bin total motiviert (hoffe, das lässt mit der Zeit nicht nach) & ich glaube, das ist auch einfach der Weg, der üblich ist.. Von heute auf morgen ist das alles längst nicht so leicht. Wie gehts dir denn mittlerweile damit? LG!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.