#1

wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 00:25
von mrg | 1.126 Beiträge

Hallo liebe interessensgenossen...

Ich hätt da mal ne dumme frage...
Obwohl...es gibt ja angeblich keine dummen fragen...

Ich versuchs einfach mal,

Also, ich frag mich, gibts ne wasserfeste e-zigarette?
Um gleich im vorfeld zu erklären warum jemand sowas brauche würde, ganz einfach erklärt:
Ich lieg ab und zu mal in der wanne und lese.
Und zwar bücher.
Für diejenigen dies nicht mehr kennen:
Ein buch ist die altmodische nichtdigitale offline form ohne hyper text java animierten bunten bildern etc
Von auf papier gedruckten sätzen.
Mit umblättern und so.
Vorteile:
Keine nerivge werbung kein akku etc...

Ok scherz beiseite.
Nach ner weile lesen überkommt micb das verlangen überhaupt weils so gemütlich is nach ner runde dampf beim lesen.
Is ja kein problem, habs aber bisher unterlassen in der wanne zu dampfen.
Was wenn mir die dampfe aus unachtsamkeit ins wasser fàllt?

Daher alse meine idee nach was wasserfestem.
Gkbts sowas?
Also nicht um jnter wasser zu dampfen sonder rein nur damit nichts ist wenn was wäre.

Mfg martin


nach oben springen

#2

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 01:12
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Mit Be- und Entlüftung an der Dampfe ist das wohl schwer möglich sie Wasserdicht zu machen.
Mit nem Automatikakku und nem langen Schlauch auf dem Verdampfer wäre ne Möglichkeit


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#3

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 07:10
von hannes (gelöscht)
avatar

Die Dampfe mal feucht ab zu wischen stellt ja kein problem dar.
Pass lieber auf, dass dir dein Buch nicht ins wasser fällt . . .


nach oben springen

#4

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 08:53
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also wasserdich kansnt die nicht machen. zum einen aus sicherheitsgründen -> ausgasen des Akkus und zum anderen Funktionstechnisch -> luftzufuhr zum Verdampfer.

Nehmen wir den sicherheitsaspekt mal weg. Fallt dir die dampfe ins wasser dringt dein badewasser in den verdampfer ein.
Möchtest du dein badewasser dampfen?

Viel passieren kann da denk ich nicht wenn dir der dampfakku ins wasser fällt, vllt kann man ja auch nen schutzdrüberziehen. damit der akku nicht gleich kaputt geht wenn er ins wasser fällt.

Aber schön wie du um die dampfe dir sorgen machst aber ums buch was matschig wird im wasser net.

Alternativlösung wurd auch schon gesagt automatikakku mit schlauch.


nach oben springen

#5

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 10:37
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich dampfe auch manchmal in der Badewanne, muss man halt aufpassen, dass sie nicht runter fällt. Ist bisher noch nicht passiert.
Mit einer Pyro jedenfalls ist baden noch schwieriger, da darf man keine nassen Hände haben - und außerdem stinkt es fürchterlich


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 14:56
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich habe einen Duschkopfhaken an der wand über der wanne, da wird so ein Gummiband eingehängt un an der andern seite hängt die dampfe. kann also nicht ins badewasser fallen.

könnte mir vorstellen das das böse enden kann wenn die dann unter wasser einen Kurzschluss erleidet... was dem Mensch stromtechnisch passiert kann ich nicht sagen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 18:26
von mrg | 1.126 Beiträge

Gute idee stealfighter!
Danke.


nach oben springen

#8

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 21:34
von Fuma (gelöscht)
avatar

Passiern kann nix aber der AT is dann vermutlich schrott wenn er ins wasser fällt...


nach oben springen

#9

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 22:09
von Itze | 7.000 Beiträge

Mein Ego Akku hat das Wasserbad schadlos überstanden.
Ich habe den Akku 1 Woche liegen gelassen und er hat noch ein paar Monate sein Dienst getan.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#10

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 22:38
von Jette | 1.257 Beiträge

Auf die Idee in der Wanne zu dampfen bin ich noch nicht gekommen, aber Liquid das nach Badezusatz schmeckt gibt es wohl noch nicht.

Ich kann also zu Unterwasserdampfis keine Erfahrungen beisteuern.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#11

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.10.2013 22:57
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Vorschag:
Einfachen mechanischen Akkuträger, wenn er ins Wasser fällt sofort den Akku rausnehmen und gut ist.
Nicht ist schlimmer als Elektronik und Wasser, aber bei einem einfachen ohne Elekronik kann nicht viel kaputtgehen, trocknen und alles ist wieder ok.


nach oben springen

#12

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.10.2013 01:32
von mrg | 1.126 Beiträge

Elektronik im wasser is auch keinproblem solangs nicht unter spannung ist. Dadjrch wirds ja erst kaputt.spannungslose elektronik
Und wasser is kein problem sofern schnellstens alles zerlegt bis auf die pcb's (Printed Circuit Board) auf deutsch leiterplatten und in vorgesehenen
Reiniger eingelegt wird.
Alkohol tuts auch, verdrängt wasser ajs den ritzen.
Das problem is nämlich bek spannungsfrei nicht das wasser selbst skndern die rückstände beim verdunsten.
Diese zerlegen schon mal leiterbahnen bzw. Kontaktflächen.
Lässt sich auch meist mit etwas aufwand reparieren aber wird z.b. bei smd (surface mounted) etwas komplizierter.
Das sind dann diese boards wo ganz winzig kleine bauteile nur auf der oberfläche geklebt und hauchdünn verlötet werden.
Eigentlich fast alles heutzutage weil ja alles klein sin muss.
Aufgrund meiner früheren e-bastler tage schätz ich die überlebenschance für ein smartphone mit wasserschaden bei SOFORTIGER
demontage und reinigung bei etwa 80%.
Habe fast alle wasserschäden bei denen rixhtig gehandelt wurde wieder instandgesetzt.

Zu den e-zigaretten kann ich da nix sagen, weiss nicht was darkn verbaut ist.
Wie schon erwähnt wurde, bei mechanischen widd vermutkich der akku verrecken sonst nix.
Gefahr für eine person im wasser sehe ich keine da ja hier kein klassiker wie defekter Fi und erdschluss vorliegt.
Der kurzschluss betrifft rein die e-zig selbst.
Es findet kein stromfluss über den körper des badenden statt.

Was anderes is halt der fön in der wanne. Hier besteht sehrwohl gefahr.

Bei meiner itaste welche zusammengepresst ist un nicht zerstörungsfrei zerlegbar
sehe ich den elektroniktot bei einem tauchgang weil sie elektronisch geregelt ist.

Ich denke aber die idee mit dem anbinden ist durchaus praktikabel.


nach oben springen

#13

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.10.2013 11:51
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@mrg
yo...wasserschäden, bekommt man vermieden...nur schnell den strom kappen und dann alles an feuchtigkeit entfernen...sorgfältig...kenne ich leider auch. :) nur mit den akkus sehe ich probleme.
disclaimer: ich bin kein elektroniker oder chemiker.
aber da ich mich durch das selbst-wickeln nun doch (nach fast 2 Jahren stetiger rückkehr zu möglichst kleinen geräten, trotz das ich alles mögliche probiert habe - kollegen mit extrem-hwv sind "praktisch" ;) ) in die idee vernarrt habe, nen richtig guten mechanischen zu wollen - habe ich in letzter zeit begonnen mich, im rahmen meiner begrenzten zeitlichen möglichkeiten, in "batterien" einzulernen. also chemie, leistungsparameter und was diese bedeuten...dazugehörige rechnungen, wie checkt man was etc.
ist ne wichtige sache...denn happy vaping ist safe vaping :)

daher kann ich dir zumindest eins sagen: lithium-ionen-akkus sind NICHTS für die badewanne. ;)

Zitat aus: http://www.elektroniknet.de/power/energi.../artikel/92479/
Zum Dritten jedoch ist Lithium ein Metall, das sehr reaktionsfreudig und leicht brennbar ist. Beim Umgang mit Lithium ist also Vorsicht geboten, denn Metallbrände sind nur sehr schwer zu löschen. Auch muss ein Kontakt von Lithium mit Wasser vermieden werden. Bei der Reaktion Lithium mit Wasser wird sehr viel Wärme entwickelt und als Reaktionsprodukte entstehen ätzende Lithiumlauge (LiOH) und leicht brennbarer Wasserstoff (H2).
steht auch bei den meisten händlern von li-ion-akkus dabei: kontakt mit wasser vermeiden.

wenn ich bislang alles richtig verstanden habe, also kein anspruch auf umfassende richtigkeit, wärst du aber mit nickel-metallhydrid auf der sicheren seite in feucht-räumen. habe mich aber nur mit lithium-ionen und lithium-mangan beschäftigt bislang. weiß also nicht, ob die nickel-metallhydrid akkus überhaupt in der lage sind so einen akkuträger mit entsprechender leistung, und das auch sicher, zu betreiben. (sicher: vor allem bei mechanischen immer erst einmal rechnen, bevor man das erste mal den feuerknopf drückt. also was ist der widerstand, wie viel volt kommen raus? daraus amper errechnen und schauen, ob die batterie den stromfluss auch sicher mit macht. sicher bedeutet wohl, mindestens 25% leistungspuffer sollte die batterie haben...also in der lage sein sicher 25% mehr an ampere zu liefern, als man mit seinem akkuträger und der jeweiligen wicklung da raus zieht.)


nach oben springen

#14

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.10.2013 12:14
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@MarksJazz
nickel-metallhydrid Akkus kannst du nicht verwenden, dies liegt an der Nennspannung, pro zelle 1,2 V lithuim Akkus haben das dreifache ann Nennspannugn 3,7 V. Also brauchst du mindestens 3 nickel-metallhydrid akkus um einen Lithium Akku zu ersetzen.

Und zu deinem Zitat: (ImHO, Meiner bescheidenen Meinung nach)
Wenn man Vernünftige Akkus verwendet, ist das Lithuim in ihnen mehrfach verpackt, so das dieses kein Kontakt mit dem Wasser bekommt, zumindest nicht wenn der Akku ins wasser Fällt, bei den akkus wird dieser so schnell entladen das da nicht passiert. Es gibt mitlerweile akkus die bei einer abgegebenen Stromstärke vom 20 fachen ihrer Maximalen Ladekapizätet aushalten und das fürs damfen.

Ich denke jeder von uns Dampfern würde das baden unterbrechen wenn der akku ausgasen würde, fällt ja auf wenn bladen aus dem akku/akkurträger aufsteigen, man spielt ja auch ne mit ausgelaufenen nickel-metallhydrid akkus, oder badet in ihnen


nach oben springen

#15

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.10.2013 12:30
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Drakuras
danke dir! gute infos. kann halt nur von dem ausgehen, was ich gelesen hab. hab auch schon gelesen, dass man nen unterschied zwischen continuous output und pulse output machen muss und pulse können die akkus locker 3 mal so viel ampere meistern, wie continuous. ist ja auch wichtig, wenns zum kurzschluss im mechanischen ohne pcb kommt.
nur die ami-sub-ohm-vaper empfehlen halt alle sich bei den sicherheitsberechnungen am continuous output zu orientieren. gibt ja auch den neuen sony der 30 amper continuous kann. weiß aber nicht, ob der lithium-mangan ist. weißt du das? würde gern der sicherheit halber bei lithium-mangan bleiben, auch wenn es da nur welche mit 10 amp continuous output (ist ja auch schon ne krasse menge strom) zu geben scheint. oder kennst du da noch was anderes?


zuletzt bearbeitet 10.10.2013 12:30 | nach oben springen

#16

RE: wasserdichte e-zig?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.10.2013 12:45
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich kam mitn modellbau mit akkus in berührung.
Der peak wird meißt nicht mit angegeben, sondern nur der Continiuos.
Ich kenn da ganz andere angaben halt ausm modellbau aber das kann man ne mitn dampfen vergleichen snd nur ähnliche akkus udn da sind se nicht so gut verpackt


zuletzt bearbeitet 10.10.2013 12:46 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.