#1

der Akkupack von atreju

in Technikerforum 05.01.2008 12:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

liebe freunde

es hat zwar ein gutes jahr gedauert aber endlich hat sich einer unserer user erbarmt und mir etwas zukommen lassen, was ich mir seit mehr als einem jahr wünsche.

einen kabelanschluss für die e-zigarette. atreju unser begnadeter erfinder hat mir einen seiner akkupacks zum ausprobieren geschickt und was soll ich euch sagen.............

genial

normalerweise wenn ich den ganzen tag am schreibtisch sitze und mich um das forum kümmere, verbrauche ich 10 bis 12 zigaretten akkus. das hat natürlich auch zur folge, dass ich wenn ich aus dem haus gehe mit den akkus kaum mehr auskomme und, dass die akkus durch das ständige aufladen und schnelle wieder entladen sehr rasch kaputtgehen.

mit atrejus genialer erfindung http://www.elektrisches-rauchen.com/t524...-3.html#msg6963 ist dieses problem ein für alle mal aus der welt geschafft.

also liebe anbieter.......... das ist eine inovation die beachtung verdient. keiner da, der interesse hat sie in massen zu produzieren?

ich bin begeistert. da wir ja alle wissen, dass ein grosses problem der e-raucherei die akkus sind, wäre das eine lösung die die konsumenten mit hoher wahrscheinlichkeit zufrieden stellen würden.

kaufmännisch gesehen....

gerät wie bisher verkaufen. im zusatzangebot den akkupack mit usb anschlusskabel anbieten.
machen wir ene wette, dass 90 % der kunden ein solches gerät spätestens nach drei wochen nachbestellen.



muss jetzt noch eine bitte an alle user weiterleiten..... bitte nicht den atreju jetzt mit pn oder mails bombardieren!!!
atreju hatt nur den prototyp gebaut. er will und kann das ding nicht in serie herstellen. ist ja alles unbezahlbare handarbeit und dauert seine zeit. daher bitte gar nicht versuchen, auch wenn klar ist dass das jetzt alle haben wollen. das ding gibt es nicht. noch nicht. vielleicht findet sich jetzt doch ein hersteller der darüber nachdenkt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#2

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 06.01.2008 19:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na gut.... ich gebs zu...

so wirklich ausgereift ist der akkupack noch nicht.

habe heute drei verdampfer gekillt damit und bin jetzt furchtbar traurig.......... leider ist eines der opfer meiner feldforschung auch mein neuer smuke - verdampfer.... der bisher besonders gut gegangen ist und mir daher auch besonders an herz gewachsen war.

also freunde... lasst die finger von solchen versuchen. im prinzip hats ja funktioniert. leider aber nur sehr kurz. heuuuuul.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 16:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich erlaube mir jetzt noch einmal darauf hinzuweisen, dass alle beiträge in diesem forum sowohl im ganzen als auch nur auszugsweise eigentum des forums sind und unter dem copyright des forums stehen. sollte es daher noch mals vorkommen, dass inhalte oder texte dieses forums in anderen foren auftauchen, dann werde ich mir erlauben eine kostenpflichtige unterlassungsklage versenden zu lassen.

interpretationen der inhalte meiner texte sind, wenn sie offensichtlicher weise auf meinen texten basieren ebenfalls nicht zur veröffentlichung in anderen foren freigegeben und werden fallweise in zukunft auch eingeklagt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 17:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

habe jetzt selbst ein wenig weiter gebastelt und den akkuadapter an ein ladegerät der akus für die e-zigaRRen angeschlossen. also dirketanschluss an das netz. funktioniert einwandfrei und ich hab jetzt eigentlich weniger angst dass ich noch einen verdampfer ins jenseits befördere.

jetzt ist die stromversorgung ja genau 4,2 V und nicht wie beim akkupack 4,8V ich denke dass bei der empfindlichkeit der verdampfer 0,6 V schon eine grosse rolle spielen können.

ich werde euch auf jeden fall am laufenden halten.

wahrscheinlich sind die 4,2 V schon sehr viel für die verdampfer, denn die akkus liefern meines wissens nach ja nur 3, 6 V. lediglich die ladespannung beträgt 4,2 V. aber wir werden ja sehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 20:33
von Atreju (gelöscht)
avatar

Nicht ohne Grund habe ich den Weg der externen Versorgung per NiMH's verlassen und betreibe meine sämtlichen Sedansa-Vedampfer per Adapter nun seit zwei Wochen per LiIon-Akku-Zellen oder -Packs, und das sowohl mit dem "manuellen" wie auch mit dem "automatischen" Adaptermodell.

Das sich alles jenseits der Original-Akku-Spezifikationen im Bereich "try & error" abspielt, sollte jedem Anwender nach Studium der bereits erfolgten Hinweise (siehe folgenden Auszug) irgendwie bewusst sein, oder?

06.12.2007

In Antwort auf:
Der Akkupack besteht auf dem Bild aus 4 Zellen, ich betreibe ihn allerdings nur mit 3 & einem Dummy. Dies ergibt 3,6 Volt. Es funktioniert allerdings auch mit 4 Zellen = 4,8 Volt; wobei ich mir allerdings nicht sicher bin .... ob ich mir mit dieser Spannung nicht meine 3 Verdampfer ausgeglüht habe


29.12.2007
In Antwort auf:
Es funktioniert tatsächlich auch per USB einwandfrei; wegen der relativ hohen Spannung von knapp 5V sollte jedoch auf die Temperatur des Verdampfers geachtet werden. Alles wurde angeschlossen über den bereits vorgestellten einfachen Anschluss-Adapter mit personenbezogener, dauerverfügbaren manuellen Reglereinheit (Mikrotaster)


01.01.2008
In Antwort auf:
- Umbau-Rohr mit Taster ohne jede Elektronik
-- per USB am PC
-- per Akkupack zum mobilen Einsatz
-- per Netzteil (3,5 - 4,5V) zum stationären Einsatz
-- für Wartungsarbeiten z.B. Reinigungsprogramm und sonstige Tests im Sinne des Anwenders


Solange der Materialverlust jedoch nicht wirklich tragisch ist, dients nur der "Eigenerfahrung", die will schliesslich auch gelebt sein

Deswegen finde ich Deine Warnung an andere User -sorry- leicht übertrieben

Wenn nun alle entsetzt "die Finger davon lassen" und keiner mehr probiert wird sich nie was verbessern, und hätte ich mich von solchen "Warnungen" verunsichern lassen, hätte sich bis heute nichts getan! Akkuprobleme kenne ich (nach nur 6 Wochen e-dampfen) jedenfalls nicht mehr!

Bei mir hat's bei Versorgung per Zigarren-Lader (Sedansa) nicht gedampft, welchen Lader verwendest Du dafür?
Tipp: ein Akku-Dummy ist leicht gemacht aus z.B. einem Heisklebestick, 2 Heftzwecke und ein Stück Draht

Gruß, Atreju

PS: Dieses Beispiel ist geradezu genial zur Veranschaulichung der tatsächlichen Probleme, welche vor einer (schnellen) Vermarktung alle gelöst sein wollen... das auch ein Grund warum ich's lieber bei meiner "Bastlerware" ohne Garantie belasse


nach oben springen

#6

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 20:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

In Antwort auf:
Deswegen finde ich Deine Warnung an andere User -sorry- leicht übertrieben


oh mann atreju.... das hast du aber völlig missverstanden.

ich habe gemeint dass unberufenere als du keine eigenversuche in dieser richtung machen sollen.
und ich weiss dass es etliche unberufenere als du tutzendweise in unserem forum vorkommen.

es ist ja furchtbar was dieses kleine wortkonglumerat bei dir für einen eindruck erweckt hat.

ich bin nach wie vor der meinung dass du dich da auf dem einzig richtigen weg befindest und rufe immer noch alle anbieter auf sich über deine geräteentwürfe nachzudenken. der markt wäre mit sicherheit riesig dafür.

abschrecken lass ich mich eh kaum durch etwas...... was nichts daran ändert, dass ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden bin.

das ladegerät das ich jetzt im direktanschlus verwende ist eines der alten mit dem chinaadapter.
es funktioniert aber nur wenn du einen leeren akku einlegst.





www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 21:52
von raco (gelöscht)
avatar

mann oh mann sind die leute da am basteln ob berufen oder nicht. wer entscheidet eigentlich ob berufen oder unberufen? der liebe gott? wahrscheinlich.


nach oben springen

#8

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 21:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von raco
mann oh mann sind die leute da am basteln ob berufen oder nicht. wer entscheidet eigentlich ob berufen oder unberufen? der liebe gott? wahrscheinlich.



jeder durchgebrannte verdampfer.... nicht der liebe gott.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 07.01.2008 22:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wieviel akkus kann man sich als normalsterblicher konsument leisten? na raco? wieviele durchgebrannte akkus kannst du dir im monat leisten... du alter bastelonkel?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: der Akkupack von atreju

in Technikerforum 09.01.2008 19:39
von raco (gelöscht)
avatar

den alten bastelonkel find ich nett

ich bleib aber lieber doch beim giftmischen, nach dem motto mit weniger ziehen mehr abgefüllt.


nach oben springen

#11

Akku-Adapter

in Technikerforum 10.02.2008 20:42
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Zusammenfassung meiner bisher entstandenen
Akkuadapter aus (zur Verfügung gestellten) Sedansa-Akkus vorstellen.
Es sind jeweils die Endergebnisse verschiedener (positiver wie negativer)
Versuche. Zwischenlösungen finden sich z.T. in anderen Threads dieses
Forums.


ZigareTTen-Adapter:

V1 - ohne Elektronik, Handbedienug per Taster - unverwüstlich


V2 - inkl. Unterdruckschalter & Elektronik - komfortabel im Gebrauch


V3 - inkl. Unterdruckschalter & Elektronik - m.E. handlicher und LED leichter abdeckbar


V3 - in Betrieb - am schönen Edelstahl-Verdampfer

(war gar nicht so einfach... saugen & fotografieren gleichzeitig)


ZigaRRen-Adapter:

V1 - einfach gegen Original-Akku & Kappe ersetzen



Als "Stromversorgung" hab' ich gute Erfahrung gemacht mit dem "USB-Power-Set"
von Conrad und als "Netzversorgung" ist das 4,2V-Netzteil von gleichem Anbieter
sehr gut.
Zur mobilen Versorgung verwende ich persönlich die original Akkus, häufiger jedoch
den Adapter mit umgebauten Camcorder-Akkupack-Einzelzellen (wie 18650).
Zusätzlich nutze ich noch die Versorgung per USB-Adapterkabel am PC.

Einen ZigareTTen-Adapter V3 werd' ich demnächst noch Sedansa zur Verfügung
stellen, schliesslich sind die umgebauten Akkus allesamt von ihm.

Den ZigaRRen-Adapter hab' ich nur kurz testen können, da ich diesen bei
meinem letzten "Sedansa-Besuch" dort gelassen habe, mit der Bitte mir eine
neue Abdeckkappe der Zigarre zu senden... ich denke, sie kommt irgendwann.

Gruß, Atreju


nach oben springen

#12

Sedansa-Verdampfer en détail

in Technikerforum 12.02.2008 19:55
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

wo Actor mich doch vor einiger Zeit mal genau darum gebeten hatte
und gerade seit heute mein zweiter Verdampfer kalt bleibt, dachte ich mir,
mal endlich einen Sedansa-Verdampfer (andere hab ich nicht) zu sezieren.



- Verdampfergehäuse mit zwei Trennschnitten geöffnet
- eine Gehäusehälfte abgenommen



- Verdampfer vom Gehäuse getrennt



- Verdampfer, von oben auf das Metallflies gesehen



- das Rohr um den Verdampferkern getrennt und abgenommen
- Verdampferflies aus der Nähe



- V-Kern-Unterbau abgezogen (nur Kunststoff, keine Elektronik)



- alle Einzelteile (bis hier hin) im Überblick



- der V-Kern mit seinem Metallflies
- zu erkennen, die verschmorte Heizwendel (das schwarze im Zentrum)



- das Metallflies vom Kern getrennt
- das Blech des Abstandhalters ist nun zu erkennen



- Abstandhalter abgenommen
- innenliegend die verschmorte Heizwendel (das dickere, waagerechte Teil)
- interessant die beiden "Teile" von oben und unten (dünn & schräg verlaufend)



- hier das Ganze noch einmal von der Seite
- Heizwendel in der Mitte getrennt um das Loch dahinter zu sehen
- im Vordergrund zwei "Faserstücke" welche vom Metallflies durch die Löcher zur Heizspirale verliefen


Also nix mit Elektronik oder Piezo- oder sonstwie-Zerstäuber.


Meine These:
- Liquid fliesst durch das Metalflies
- wird durch die Fasern weiter zur Heizspirale geleitet
- bei Betrieb erhitzt & verdampft
- gelangt dann -durch das Flies vermischt mit der angesogenen Luft- als "Dampf" zum Mundstück

Mein bescheidenes Urteil (zu genau diesem einem Verdampfer):
- das Flies ist sauber und nicht verstopft/verklebt
- die beiden Fasern sind angekokelt und rel. hart am Ende
- die Heizspirale ist verdreckt und verkokelt

Mit "waschen-legen-fönen" ist m.E. keine saubere Heizspirale hinzubekommen,
ein sauberes Flies dagegen schon. Das "alkoholisieren" könnte der Heizspirale
gut tuen, aber dies weis ich (noch) nicht.

Für mich persönlich komme ich zu dem Schluss, Verdampfer dieser Bauart können
nicht sehr lange halten, müssten im Preis wesentlich günstiger werden um
sie mehr oder weniger häufig einfach zu ersetzen (vielleicht im Rhythmus
der früheren Einwegfeuerzeuge).

Gruß, Atreju


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.