#1

nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 17:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

zitat aus der hompage der wko
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk...TMSearchCount=1



"Es wurde insbesondere klargestellt, dass in Bezug auf die Verkehrsfähigkeit solcher Produkte künftig das Nikotin in den elektrisch betriebenen Inhalatoren als Arzneimittel iSd. § 1 Arzneimittelgesetz gilt, während der Inhalationsteil den Medizinprodukten gem. § 5 (1) Medizinproduktegesetz zuzuordnen ist."

ergo sind depots oder liquid in denen sich kein nikotin befindet von dieser regelung nicht betroffen.

was heisst...... der handel und die vermittlung von depots und liquid mit 0 mg nikotin ist nicht untersagt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#2

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 17:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge


§ 5 (1) Medizinproduktegesetz

§ 5. (1) Medizinprodukte, die im Zeitpunkt der Abgabe kein Arzneimittel enthalten, jedoch dazu bestimmt sind, ein Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes anzuwenden, unterliegen diesem Bundesgesetz unbeschadet der das Arzneimittel betreffenden Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes.

hmmmmmmmmmmmm. wenn nun eine e-zigarre oder e-zigarette gar nicht dafür bestimmt ist depots mit nikotin zu verwenden, sondern ausschließlich dafür gedacht ist nikotinfreie depots zu verwenden..... was ist dann?

ein kaffelöfferl ist ja auch noch lange kein medizinisches gerät nur weil ich damit irgendwelche medikamente einnehmen kann.

haarspalterei? na und? was glaubt ihr denn was die juristerei sonst ist?

also ich denk, dass sich die hersteller zusammentun sollten um den lobbyisten kontra geben zu können. oder ist das geschäft mit elektrischen rauchwaren tatsächlich so ein schlechtes, das es sich nicht auszahlt?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 17:44
von Earl (gelöscht)
avatar
ein kaffelöfferl ist ja auch noch lange kein medizinisches gerät nur weil ich damit irgendwelche medikamente einnehmen kann.
**********************************************************************

und der frei verkäufliche Vaporitzer ist noch lange nicht nur ein gerät zum verdampfen
von cannabis, sondern dient auch als schmuckstück in der glasvitrine, oderrrr?

zuletzt bearbeitet 20.08.2007 22:25 | nach oben springen

#4

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 17:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

psssssssssssst nichts verraten


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 18:06
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

vielleicht sollt i zum rauchen aufhören,weil da bist ja wirklich bald ein gesetzloser und zum fixen anfangen weil da kriegst in österreich sogar unterstützung und das spritzzeug auch noch bezahlt


nach oben springen

#6

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 20:59
von mi-vida (gelöscht)
avatar

Also - Leutln - is ja irre - wo leben wir?
Wieviele geistig Minderbemittelte sitzen bei uns in den oberen Reihen?
Egal wo - Österreich macht sich ja nur mehr lächerlich - demnächst bekomm`ma alle Clownsnasen - natürlich nur auf Rezept - mit dementsprechender Gebühr!

Meinem derzeitigen Oberapotheker in Spanien sei hiermit übermittelt:

Lieber FS!

Da siehst Du wie schnell einem Österreich zum Mag.Med. macht.
Hättest das gewußt,wärst sicher in Österreich geblieben,weil unsere Apotheker sind keine armen Leut`!

Trotz allem - bin froh meine Medizin über Spanien so günstig und verlässlich kaufen zu können.
Und wenns mich noch so lang gibt - werd ich dies in 100 Jahren auch noch tun!

Wie schaut`S derzeit mit den Lebensmittelpreisen in Spanien aus?
Ist vielleicht auch ein Weg das Leben in Österreich günstiger zu gestalten!
Wenn Brot und Milch bei Euch unter 1 Euro kosten bitte mich sofort zu informieren.
Dann deal ma das auch noch übers Internet!

Liebe Grüße

Eine absichtliche und in dem Fall mit Wonne Gesetzesbrecherin aus Österreich


nach oben springen

#7

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 21:13
von mi-vida (gelöscht)
avatar

Das nächste Forumtreffen auf alle Fälle vorher bei der Gebietskrankenkasse anmelden - ist sicher Chefarztpflichtig zu genehmigen!


nach oben springen

#8

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 21:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hmmmmmmmmmmmm..... ich muss doch um ein bissl mehr sachlichkeit bitten.
ich weiss schon, dass das thema emotionalisiert, aber trotzdem will ich
versuchen so sachlich wie möglich darüber zu diskutieren. entscheidend ist,
dass wir hier einen ministeriellen beschluss haben, nach dem sich im moment
einmal alle zu halten hätten.

und dass nikotin in seiner art als Arzneimittel iSd. § 1 Arzneimittelgesetz fällt, würde mich weniger irritieren, wenn wir hier alle nikotinhältigen produkte finden würden.

na ja, eigentlich irritiert es mich auch gar nicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 22:16
von esmoker (gelöscht)
avatar

Nicorette, Nikotinpflaster usw. fallen ja auch unter das Arzneimittelgesetz. Nur Tabak nicht. Der wird dafür aber auch hoch besteuert.


nach oben springen

#10

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.08.2007 22:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge


In Antwort auf:
Nur Tabak nicht. Der wird dafür aber auch hoch besteuert.

und genau dort liegt der hund begraben.

legale drogen - illegale drogen.
warum glaubst du, dass man sich weltweit mit alkohol blödsaufen darf und das rauchen von cannabis verboten ist.
jede ernsthafte untersuchung wird dir bestätigen, dass alkohol die weit gefährlichere
droge ist als cannabis. nur cannabis könnte man sich im blumentopf anbauen, damit kann man keine steuermillionen kassieren.

wenn die damen und herren des abgrenzungsbeirates nicht nur untersucht hätten, was auf den nikotindepots draufsteht..... ach was solls.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 21.08.2007 13:55
von mi-vida (gelöscht)
avatar

Lieber Actor - ist doch sachlich und todernst gemeint!

Gruß
Sonja


nach oben springen

#12

RE: nikotin ist medizin

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 21.08.2007 15:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

In Antwort auf:
Wieviele geistig Minderbemittelte sitzen bei uns in den oberen Reihen?
Egal wo - Österreich macht sich ja nur mehr lächerlich - demnächst bekomm`ma alle Clownsnasen - natürlich nur auf Rezept - mit dementsprechender Gebühr!



dass du das ernst meinst gaub ich dir.......,

aber........ sachlich ist das nicht


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.